Subwoofer klingt weich

+A -A
Autor
Beitrag
Mythology
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 19:46
Moin,

zunächst mal die vorhandenen Komponenten:

In meinem Seat Leon spielt ein Hertz DS 300 im selbstgebauten Gehäuse (ca.28 Liter) an einer Helix DarkBlue 2 mit 200 WRMS.

Leider bin ich mit dem Klang etwas unzufrieden, da alles sehr "weich" klingt. Mir ist das extrem bei dem neuen Album von AC/DC aufgefallen. Bei Musikrichtungen wie Rnb oder House würde mich dieser "weiche" Klang gar nicht stören, aber ich höre gerne und viel Rock, Metal etc. und da würde ich mir den Bass doch etwas knackiger wünschen.

Leider kann ich mit den üblichen Klangbeschreibungen von Subwoofern nicht viel anfangen. Ich besitze noch nicht viel Hörerfahrung und weiss deshalb nicht, was die Beschreibungen genau bedeuten (hart, trocken etc.) Wahrscheinlich aber eher das Gegenteil von dem, was ich als weich bezeichne :-)

Nun zur Frage: Woran könnte das liegen?
Hab mir da auch einige Gedanken zu gemacht:
Bin mir sicher, dass die Box dicht ist. Außerdem bin ich mir sicher, dass das verlegte Stromkabel im Auto zu dünn ist und speziell das Kabel in der Box (von Terminal zu Chassi) zu dünn ist. Kann es an den Kabel liegen?

Inwieweit ist das Volumen der Box für den "weichen" Klang verantwortlich? Ist die Box zu klein mit ihren 28 Litern? Mehr Sonofil rein, oder vielleicht sogar raus? Was bewirkt das am Klang?

Gibts andere Gründe für "weichen" Klang vom Sub?

Würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen würde.

Grüße
Denis
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 20:40
Hallo

ab wieviel Hertz wird er denn rausgenommen ?

Existiert ein nachgerüstetes Frontsystem oder das vom Werk aus ?
Mythology
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 21:22
Die Trennfrequenz nach oben hab ich nach Gehör abgestimmt, da man auf dem Potentiometer keine Werte erkennen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere ist er auch ganz minimal nach unten abgetrennt. So 40 Hertz sollte das ungefähr sein.

Frontsystem ist ein Helix Esprit H 136 an einer alten emphaser 2-kanal stufe. Türen sind bis auf das Türenausenblech ganz gut gedämmt.
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 22:16
hi
wie kommst du auf die 28 liter,ist ein wenig zu klein würde ich sagen,wenn ich die richtigen werte habe,sollte er bei ca 40 liter liegen
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 22:26
Hallo

wenn er zu "weich" spielt, dann liegt das eventuell an einem zu großen gehäuse. ich hab die erfahrung mit geschlossenen gehäusen gemacht, das die subwoofer mehr "kicken" bzw "härter" spielen wenn man das gehäuse verkleinert. sie verlieren zwar etwas an tiefang aber das muss jeder seine eigene mischung finden.

ich würde als erstes mal den subwoofer höher trennen. dreh den poti in ganz kleinen schritten mal höher oder lass ihn von jemand anders höher drehen wenn du vorne sitzt und musik hörst. dann wieder zurück, wieder aufwärts... vielleicht wird das schon etwas bringen.

desweiteren würde ich auch mit dem hochpass filter des frontsystems testen.

wenn das nichts hilft:

gehäuse vom subwoofer verkleinern. pack styropor rein oder ein paar tüten milch zum testen

vielleicht bekommt die endstufe auch einfach nicht genug strom... schau mal was genau für kabel verlegt sind oder mach fotos mit einem 5 cent stück daneben. so kann man ungefähr schätzen wenn du keinen plan hast.


[Beitrag von hg_thiel am 08. Nov 2008, 22:27 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 22:36
hi
ja schon,aber wenn die einbaugüte zu hoch ausfällt,dan spielt er genauso wie beschrieben und bei 28 liter,liegt die qtc bei 0,9,sofern die tsp stimmen die ich gefunden habe.
Mythology
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 18:54
Also die 28 Liter (vielleicht sind es auch 30, so genau weiss ich das nicht mehr) kommen zum einen aus der "Bedienungsanleitung" und zum anderen ist das auch der Wert, den man meistens hier im Forum empfohlen bekommt.

Habe gerade gesehen, dass mir leider ein Fehler unterlaufen ist. Chassi ist ein ES 300. DS ist mit Doppelschwingspule, richtig?.

Durchmesser der Kabel ist 10 mm2. Mit den 2 2-Kanal Stufen sind es ca. 400-500 WRMS bei rund 5 Metern Kabelweg. Ich vermute, dass das ein Problem ist, weiss aber nicht, ob das zu weichem klang führt.
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 21:16
hi
ok,der es spielt eigentlich ganz gut und kommt auch mit etwas weniger leistung zu recht,ich denke einfach das es ein strom problem ist,10mm² für 2 amps ist eindeutig zu wenig
Mythology
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 21:57
das lässt sich ja vergleichsweise leicht testen. Ich werd mal den Verstärker des FS abklemmen und nur den Sub und die LS in den hinteren Türen (übers Radio) laufen lassen. Vielleicht höre ich ja einen Unterschiede und meine Audio Welt wäre fürs erste wieder heile :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer für SEAT Leon
joedi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Hifonics gehäuse für Hertz Subwoofer !
pützei am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Hertz-Subwoofern (ES und DS)
steffler am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Bandpass Subwoofer mit gutem Klang
replix am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer klingt nur nach "Bums" :-(
Kernspalter am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  33 Beiträge
Audio-System HX12SQ klingt nicht . Tausch gegen Hertz ES 300 ?
Homer_Simson am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  15 Beiträge
subwoofer klingt komisch
dtgr am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
GFK-Kiste für Seat Leon
°°°MAD°°° am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  16 Beiträge
Gehäuse für Helix E 10W klingt nicht gut
Farany am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  19 Beiträge
Wie Klingt Atomic Apocalypse?
am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen