Erörterung: Hertz ES 300 in BR oder GG? Renault Clio.

+A -A
Autor
Beitrag
soulstormer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 14:59
Hallo,

ich möchte mir ein Gehäuse für meinen kommenden Hertz ES 300 bauen.

Datenblatt:
Link

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das Gehäuse geschlossen oder mit Bassreflex werden soll.

Als Platz hätte ich maximal 40x35x50cm (HxBxT) zur Verfügung, dann kommen Kofferraumdeckel und Reserveradmulde als Grenzen, das wären etwa 70 Liter (Außenmaße)...
Im Datenblatt steht, dass ein BR-Performance Gehäuse etwa 38l benötigen würde, nach einem Rechner, den ich im Internet fand, müsste ein BR-Gehäuse für den Sub aber 154 Liter haben...

Womit muss ich nun rechnen?

Bitte helft mir bei der Erörterung, für welche Gehäusevariante ich mich entscheiden soll.

Bisher hörte ich:

Pro geschlossen:
Top Klang

Pro Bassreflex:
Tiefer
Druckvoller

Vermindert sich der Klang tatsächlich so krass gegenüber einem geschlossenen Gehäuse?


Was wäre für mich die beste Alternative?

Wie viel Leistung bräuchte ich jeweils zu einem Gehäuse? Was "schluckt" mehr Leistung?

Ich höre sehr gemischt Metal und HipHop


DANKE,
Soulstormer
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 15:17
Hi,

der ES300 gehört ins geschlossene Gehäuse. Da gibts nix dran zu rütteln
Die Pegelunterschiede vom BR zum geschlossenen sind so gering, das es sioch garnicht lohnt.
-> Definitiv geschlossen !!

Wenn du nen BR Sub willst, dann nimm nen Atomic Energy 12.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 15:24
Hi!

Im einfach ventilierten Bandpass gehen die ES auch ganzgut.
Wird aber ganz schön groß.
Die HX gehen sowohl im GG als auch im BP noch eine Spur besser und brauchen weit weniger Volumen.

Ein Sub geht übrigens im Geschlossenen Gehäuse tiefer als im BR.

Und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 15:42

Ein Sub geht übrigens im Geschlossenen Gehäuse tiefer als im BR.


Verallgemeinerung. Als subwoofer stand allone
hat BR immer einen tiefer f3(f8) als gg.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 15:49
Hi!

Ich habe nicht von errechneten f3 oder f8 gesprochen.
Wenn ich ein BR-Gehäuse auf 40Hz bastimme, fällt es darunter steilflankig ab.
Ein GG geht schön langsam nach unten.
Wenn man den Druckkammereffekt jetzt berücksichtigt, gibt es bei einem geschlossenen Gehäuse noch ausreichend laute Töne, die gepusht werden können.
Beim (hoch abgestimmten) BR sind die Töne schon so leise, dass der Druckkammereffekt absolut nichts mehr bringt.

Natürlich ist auch das alles nur Theorie.
Wenn man bedenkt, dass die große Trommel eines Schlagzeuges auf ~50Hz und die tiefste Seite einer normalen Bassgitarre auf ~40Hz abgestimmt ist, wird man darunter kaum Musik hören.

Und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 16:04
Ja ich weiss das du nicht davon gesprochen hast, siehe ursprünglichen Post. Wenn man den Druckkammereffekt mit einbezieht hat mann bei BR eine überhöhung die im Auto aber gut 10dB betragen kann. Alleine ist die Aussage das gg tiefer geht schlichtweg nicht in Ordnung da der die Differenz zur nominellen Empfindlichkeit zu groß wird. Deswegen gibt auch jeder Herrsteller seine f3 und f8 an. Ich höre Musik und keine sweeps und da ist ein chassie welches unter 10dB abfällt für mich akkustisch Tod in dem Breich. Ob ein gg bei 20 Hz ein Br wieder einholt ist mir eigentlich egal weils Theorie ist.
Überleg jetzt liesst das einer der der mit TSP und Abstimmungen keine Ahnung hat und verinnerlicht das. Dann haben wir in paar Jahren hier gegen noch mal Halbwissen anzukämpfen.
soulstormer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 17:06
Stichwort "Halbwissen" ist wahrscheinlich ein Gutes Stichwort für mein aktuelles Befinden

Gehe ich nun also erstmal davon aus, dass ich den Sub in ein geschlossenes Gehäuse baue. Mit welchem Rechner finde ich nun die passende Gehäusegröße heraus?

Habe hier einmal gerechnet, da kam dann ein Volumen von 59l heraus, im Datenblatt stehen aber "nur" 29,4l...

Sind das immer Mindestvolumina oder darf das Gehäuse auf keinen Fall größer sein? Oder gilt: Je größer, desto besser?

Wie groß muss mein Gehäuse werden?

Danke,

Soulstormer
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 17:22
bau so, das du ein Volumen von 28-30 Liter hast !

59 Liter ist unsinn.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 17:54
Hi!

Unter 35 Liter würde ich dem ES 300 keinesfalls geben.
Da hat man schon eine Güte von 0,9!
Bessel-Abstimmung erreicht man übrigens bei 262 Liter.

59 Liter als Unsinn zu bezeichnen finde ich nicht ganz ok.
Ein Qtc von 0,76 halten die meisten Hörer für super.

Meine Empfehlung liegt bei ~50 Litern.


@ Rhabarber-Barbara
Es geht nicht um 20Hz.
So manches BR-Gehäuse ist auf 40Hz abgestimmt.
(Was bei normales Musik ja ausreichend ist.)

Unterhalb von 40Hz fällt es sehr steil ab.
Falls es so abgestimmt ist, ist bei 30Hz das GG um einiiges lauter als das BR.
Und Orgelpfeifen, 5 Seitige E-Gitarre, Hip-Hop, ... gehen nunmal so tief.

Hab mich da in meinem ersten Beitrag und vor allem dem Satz, den du zitiert hast, schlecht ausgedrückt.

Und freundlich grüßt
der Simon
soulstormer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2008, 18:55
Wo finde ich Einführungsinformationen zur "Güte" / zum Qtc?
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2008, 19:15
Hertz ES300 ?? 50 Liter geschlossen ?!
Und 59 Liter geschlossen kein Unsinn ? Find ich schon....
In 60 Liter geschlossen hatte ich den ES380
Simon
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2008, 19:22
Hi!

Die ersten Einführungen findest du im Thread Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen

@ Christopf
Die Parameter der einzelnen Serien weichen sehr stark voneinand ab.
Kannst ja selbst ein bisschen nachschaun.

Und freundlich grüßt
der Simon
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2008, 19:27
oh entschuldigung. Dachte es geht um den alten... hopplla, sorry
soulstormer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2008, 19:53
Gut...

Nun habe ich einmal ein wenig gemessen und gerechnet.

Im Kofferraum habe ca. den Platz:
Breite: 29,2cm
Höhe: 48cm
Länge: 59-47cm (Schräge Rückbank)
zur Verfügung.

Ziehe ich von der Höhe 5cm ab, weil die Endstufe auf den Sub oben rauf montiert werden soll, und ziehe ich dann die Außenmaße der 22mm MDF Platten ab und 2l Volumen für die Chassis, komme ich auf ein Volumen von

47,49 Litern


das entspräche einer Qtc Gesamtgüte von 0,753...

So hätte ich den verfügbaren Platz optimal ausgenutzt...


Was würdet ihr von so einem Gehäuse halten? Könnte man damit schon einiges in einem Clio reißen?


Wie sollte ich den Sub dämmen? Muss man Dämmmaterial an die Wände kleben oder Watte rein tun? Habt ihr da noch mal einen Link für mich?

Danke für alle Hilfe,
Soulstormer
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Nov 2008, 20:20

soulstormer schrieb:


47,49 Litern


das entspräche einer Qtc Gesamtgüte von 0,753...



Passt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ES 300 in GG / Wie anschließen?
feinwerkbau am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
Hertz HX 250d . GG oder BR ?
*Dark*Wave* am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  24 Beiträge
Gehäusefrage: BR oder GG
H-ToWnY am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
Manhattan: GG oder BR?
thepixelflat am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Hertz ES 300 Volumen?
Jere am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Welches Gehäuse für Hertz ES 300?
Mogi85 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  13 Beiträge
Hertz Es 300 Gehäuse.
N3ophyt3 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  15 Beiträge
GG für Hertz ES 250.2
scx-crew^ am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  7 Beiträge
Allgemeine Gehäusefrage GG / BR
AHS am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse für HX250d ? GG oder BR
*Dark*Wave* am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen