Hertz ES 300 in GG / Wie anschließen?

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feinwerkbau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 22:09
Moin,

ich möchte für jemanden als Geschenk ein geschlossenes Gehäuse für einen Hertz ES 300 bauen. Es soll in einen Ford Focus MK1 Kombi rein. Es wird von Metal bis Techno viel gehört..HipHop nicht wirklich.
Angedacht ist, den Es 300 in ein geschlossenes Gehäuse von 28-30l Volumen zu stecken. Man kann ja viel Positives vom Hertz im GG lesen.
Soll ich 28-30l Netto oder Brutto bauen? Wenn etwas Tiefgang fehlt, müsste man das Volumen doch mit Dämmwolle noch virtuell vergrößern können, oder?

Als Endstufe ist eine, gebrückt laufende, Eton 300.2 ECC angedacht. Dürfte reichen?!

Der Sub soll schnell entnehmbar sein. Es gibt zwar ein paar fertig-Anschlussterminals zu kaufen, aber so richtig überzeugt haben die mich bis jetzt nicht. Kann man das günstig und effektiv über XLR Stecker/Buchse machen? Dann müsste man die Buchse im Gehäuse noch abdichten..klappt das? Oder besser das Kabel durch ein Loch im Gehäuse führen, den Durchbruch abdichten und außen die Stecker/Buchse-Verbindung herstellen?

MFG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 22:24
Zum Anschluss: Ich verwende gern Speakon-Stecker und Buchsen.
- Einbaubuchse: Neutrik NL4MPR
- Stecker: Neutrik NL4FX
Speakon ist für professionelle PA-Anlagen entwickelt worden, und dementsprechend robust und belastbar.

Die o.g. Buchse kann man schön im Gehäuse festschrauben und mit Dichtband abdichten, sind auch selbst (relativ) luftdicht.

MfG
feinwerkbau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 23:34
Vielen Dank für den Tip! Da die sollten ordentlich was aushalten. Der Flansch von der Buchse ist auch schön groß mit vielen Durchgangslöchern..das gibt ne gute Dichtigkeit.

Morgen wollte ich losziehen und zugeschnittenes Holz kaufen..also könnte mir jemand noch nen Tip bzw. dem Volumen etc. geben?
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 09:17
was du so vor hast macht nen guten Eindruck, Endstufe reicht erstmal.
zu deinem schnellen Verschluss, die normalen Terminals mit Schraubverschluss lassen sich doch auch schnell lösen, warum den Mehraufwand ?!

mit der Dämmwolle, bzw Sonofil, Muhwolle usw kannste so machen .....
feinwerkbau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 13:00
So, war eben 22er MDF holen.. 1,4 zugeschnittene qm kamen auf etwas über 30€. Innenvolumen brutto ca.32l

Normaler Holzleim ist ebenfalls am Start, sowie SPAX Schrauben mit Torx..

Jetzt muss ich nurnoch die Stichsäge bemühen und das Loch einbauen. Die Bohrung für das Terminal mache ich wohl mit nem Topfbohrer, falls ich noch einen passenden da hab.

Naja bei dem Schraubverschluss muss man immerhin zwei Kabel losschrauben und hat dann womöglich noch zwei lose Kabelenden im Kofferraum baumeln. Von kaputt gehen bis Kurzschluss geht da doch einiges. Dann lieber für nen Zehner ne ordentliche Steckverbindung.

Hab direkt mal Holz für zwei Kisten gekauft..vllt. hau ich mir auch eine rein.

http://imageshack.us/photo/my-images/219/img0245t.jpg/
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 15:08
und die Steckverbind liegt nicht lose im Kofferraum ?!
und in die losen Kabel kann man einen Knoten so reinmachen das sich Kabel nicht berühren oder man klebt eins ab oder oder oder .....
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 15:16
Sinnlose Hoffnung
Das es irgendwann einmal besser wird.
TE bleib bei den Neutrik.

mfg karl
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 01:00

feinwerkbau schrieb:
Vielen Dank für den Tip! Da die sollten ordentlich was aushalten. Der Flansch von der Buchse ist auch schön groß mit vielen Durchgangslöchern..das gibt ne gute Dichtigkeit.

Genau, dadurch dass der Flansch so groß ist kann man auch prima Einschlagmuttern zum Verschrauben verwenden.
So sieht das ganze zum Beispiel bei mir aus...

Die Buchsen gibts auch in einer kleinen rechteckigen Ausführung, aber die ist eher für LS-Ausgänge in Metallgehäusen (Verstärker) gedacht...

Dann mal viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

MfG
feinwerkbau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2011, 11:31
So die Gehäuse sind verschraubt, die Bohrungen weitestgehend verspachtelt und das obere schon mit einem Exzenter- und einem Schwingschleifer geschliffen.

Es folgen jetzt die Bohrungen für die Neutrikbuchsen und dann die Schnellschleifgrundierung.
IMG_0246IMG_0248
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