Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

[Mazda 323 BJ] Mein kleiner Einbau, Aktuell: Rest in Pieces...

+A -A
Autor
Beitrag
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 21:36
Hallo!

Nach längeren Vorplanungen mach ich hier mal einen kleinen Einbauthread auf.

Hier ist das gute Stück: Ein Mazda 323 BJ 5-Türer (da steht er noch beim Händler).


Die Vorplanung ist fast abgeschlossen, momentan bin ich dabei mir das ganze nötige "Kleinzeug" zusammenzusuchen.
Gar nicht so einfach, wenn man ja nichts vergessen will, das einem dann garantiert fehlt wenn mans am dringendsten braucht...

Verbaut werden:
HU: Alpine CDA 9812RB
FS: MB Quart DSD 216
Sub: Helix Deep Blue 12'' im Original-Bassreflexgehäuse
Amp: CAP 5.300
Cap: Alfatec mit Ladeelektronik
Strom: 35mm² in den Kofferraum und 10mm² zum Radio (+ Zusatzgeräte)
Cinch: Audison Connection BT6-500 oder BT4-500 + BT2-500
LS: 2,5mm² für die TMT, 1,5mm² für die HT, Frequenzweichen kommen zum Amp

Der Amp wird dann aber bald ersetzt durch eine Kove K4-600.
Mal schauen wie sich der Helix daran schlägt, ggf. wird der dann als nächstes getauscht.
Irgendwann bekommt der Sub dann (wahrscheinlich) eine K2-700 spendiert, und das FS wird vollaktiv angesteuert.
Doch dazu brauche ich erst ein anderes Radio, aber darüber mache ich mir Gedanken wenns so weit ist.

Eigentlich wollte ich die ganze Elektrik in ein Seitenteil à la BoCase bauen, aber irgendwie hab ich mich vermessen, und bei einer geplanten Erweiterung würde es zu voll da drinnen. Die zwei Endstufen würden weder senkrecht nebeneinander noch waagerecht übereinander passen, so ein Mist aber auch.
Für die andere Kofferraumseite war auch eine Verkleidung geplant, für Warndreieck, Verbandkasten, Starterkabel, Werkzeug und so nen Kram.

So, nun habe ich die Qual der Wahl was ich machen will:
1. Seitenteile wie ursprünglich geplant bauen, und bei einer Erweiterung dann den anderen Amp in die andere Seite. Nachteil: Kabelwege.
2. Seitenteile weglassen und nen doppelten Boden bauen. Wollte ich eigentlich vermeiden wegen Reserverad und der sich dann ergebenden "Stufe" bei umgeklappter Rückbank. Aber mal schauen, vielleicht bleibt ja trotzdem genug Platz fürs Reserverad...
3. Seitenteile und doppelten Boden bauen, und die Seitenteile nur als Stauraum verwenden.

Na ja, wie gesagt bin ich mir noch unschlüssig und muss noch ein bisschen messen und probieren.

Und demnächst wenn ich anfange gibts auch Bilder.

MfG
Klangbäcker
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2008, 11:12
Doppelter Boden geht ohne Probleme, bei mir zumindest. Habe keine Stufe mehr bei umgeklappten Sitzen!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 20:44
@Klangbäcker: War heute mal messen, sind so um die 12cm, damit es eben wird. Wie hoch ist das ganze bei dir?
Denn davon müssen ja noch die beiden Plattenstärken abgezogen werden, sowie Dämmung.
Reichen da 10mm, oder sollten es lieber 19mm sein?

Hier noch ein paar Fotos von meinen Komponenten:

Frontsystem MB Quart DSD 216:


Endstufe CAP 5.300:


Power Cap Alfatec mit Ladeelektronik:

SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 02:08
Soo, heute ging es endlich mal ein bisschen vorwärts.

Nachdem leider immer noch nicht alles eingetrudelt ist (oh Mann, ich habs mit dem Bestellen echt übertrieben ), hab ich schon mal mit dem Kofferraum angefangen.

Es wird ein Doppelter Boden werden, Besonderheit dabei: Ich will mein Reserverad behalten, also wird die Grundplatte klappbar ausgeführt.

Leider war das Wetter heute nicht besonders, darum hab ich auch nicht viel geschafft. Habe leider keine Garage, deshalb musste meine Outdoor-Werkstatt auf der Terrasse immer wieder geräumt werden...

Die ersten Bilder gibts natürlich demnächst auch, keine Panik.

So long!
-ACE-
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 00:14
Klingt vielversprechend... Werde beobachten was noch kommt.



SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
Habe leider keine Garage, deshalb musste meine Outdoor-Werkstatt auf der Terrasse immer wieder geräumt werden


Kenn ich gut... Hab auch nur ne "Outdoorwerkstatt" und immer wenn ich was schraube kommt irgend ein bekannter, der alles besser weiß aber von der eigentlichen Materie keine Ahnung hat...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 14:05
Oh je, so jemand würde mir gerade noch fehlen...

Das schlimmste ist, meine "Werkstatt" ist im 4. Stock (Mietwohnung ) und ich darf jedes Mal rauf und runterlaufen...

Und hier mal mein Ergebnis vom Samstag. Am Sonntag konnte ich leider nicht weitermachen, musste nem Kumpel helfen.

Links und rechts sieht man die Grundplatten. Die Schnitte müssen nicht genau sein, sieht hinterher eh keiner.
Mein Auto hat zufälligerweise 4 Haken zum Fixieren von Gepäck im KR, in jeder Ecke einen, und die werden als Befestigungspunkte benutzt.

Es kommt noch eine kleine Platte zwischen Rücksitzbank und ca. Beginn der RR-Mulde, die wird mit den zwei anderen verschraubt. Dann kommt noch eine große Platte, die mit Scharnieren an der kleinen befestigt wird.

Auf die kleine Platte kommen die Stromverteiler und Frequenzweichen, Platz für eine SPV20 wird auch reserviert, falls ich mal eine brauchen sollte.
Auf die große Platte kommt der Amp (später evtl. 2) und Kondensator.

Wird trotz allem recht eng da drin werden...
Die Papp-Stücke sind übrigens Schablonen für die Geräte.

Der KR wird natürlich noch ein wenig gedämmt, wenn alles da ist.

Auf Höhe der jetzt fertiggestellten Platten kommen noch zwei Seitenteile hin, um Kleinkram verstauen zu können.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 13:34
Soo, gestern gings endlich mal ein bisschen weiter.

Der Kofferraum wurde mit Bitumenband aus dem Baumarkt gedämmt:


Sieht eigentlich fast akzeptabel aus, für meine ersten Versuche.

Vielleicht schaff ich es ja heute endlich, die seitlichen Grundplatten einbaufertig zu machen...
Muss nur noch mal Holz und Farbe kaufen fahren.

Meine Planung hat sich übrigens schon wieder geändert.
Nun wird das gesamte Mittelteil klappbar ausgeführt, denn bei einer Teilung wäre es viel zu eng geworden.
Ich hatte nämlich den Abstand für die Anschlüsse nicht mit einkalkuliert...
Und so wirds nur noch eng...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 03:00
Sooo, nach viel zu langer Pause gehts jetzt endlich mal wieder weiter hier.

Hier noch mal mein aktueller Plan (der hoffentlich nicht noch mal geändert werden muss... ):


Kurz zur Erklärung:

  • Links ist die Rücksitzbank, rechts die Kofferraumklappe
  • Die beiden Kästen oben links sind die Frequenzweichen
  • Der quadratische Kasten darunter wir eine Relais-Box für Remote, Schaltplus und Beleuchtung
  • Darunter kommt der Plus- und Masse-Verteiler mit Mini-ANL Sicherungen (den hab ich noch nicht fertig konstruiert, Bild kommt noch)
  • Wieder drunter ist der ANL-Sicherungshalter für die Haupt-Plusleitung (wird trotzdem jetzt schon verbaut)
  • Die Stinger SPV 20 kommt jetzt noch nicht, aber der Platz ist schon mal reserviert
  • Die Kove K4-600 soll erst mal das FS und den Sub antreiben (wenn ich sie mir mal endlich geholt hab )
  • Der Cap kommt an die K4-600
  • Die Kove K2-700 ist momentan nur geplant, falls 2 Kanäle der K4-600 nicht ausreichen, dann kommt auch die Stinger
  • Die beiden grauen Bolzen links oben und unten sind die Angelpunkte für den klappbaren Mittelteil
  • Die beiden anderen Bolzen jeweils oben und unten sind Flügelmuttern, mit denen der Boden fixiert wird


Und hier ist das Ergebnis eines erfolgreichen Nachmittags:

Leider hab ich vergessen, die Sauerei zu dokumentieren, die die Herstellung verursacht hat.

Jetzt müssen nur noch die Befestigungspunkte im Auto angepasst werden, danach wird das Ganze dann schwarz lackiert.
TheSite87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2008, 13:17
Hi.

Toller ausbau und klasse idee...hast mir weitergeholfen werde das wahrscheinlich ziemlich ähnlich lösen.

mfg andreas
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2008, 23:15
So, nach viel zu langer Abs(tin)enz ist es mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Leider bin ich schon viel zu lange nicht mehr dazu gekommen, hier weiterzumachen. Hatte irgendwie keine Zeit dazu und auch andere Sachen zu erledigen. Zum Beispiel bei zwei Bekannten ne Funk-Zentralverriegelung einbauen... Na ja, bin ich ja irgendwie auch selber schuld, schließlich kam die Anregung in einem Anfall von Leichtsinn von mir...

Thema gestern: Pimp my Kabelbaum
Auf gut deutsch: Den Adapter von meinem Alpine-Radio und den ISO-Adapter ein bisschen "verbessern".

Erst mal zum ISO-Adapter: In meinem Original-Radiostecker kommen so viele schöne Signale an, wie z.B. Geschwindigkeitssignal, Rückwärtsgang, Handbremse usw. Und weil man ja nie weiß was so kommt, hab ich alle interessanten Signale vom Adapter abgegriffen und auf ein Extra-Kabel gelegt. Dazu mussten die Leitungen von einem gegrillten PC-Netzteil herhalten, und die dort verwendeten Stecker haben mir auch gefallen. Also vom großen C Stecker und Buchsen in verschiedenen Polzahlen organisiert und fleißig konfektioniert.

Auch der Alpine-Stecker hat einige Verbesserungen erfahren: Die etwas eigenwillige Kombination aus ISO-Buchsen, Rundsteckern, einem externen Entstörglied und offenen Kabelenden hat mir noch nie sonderlich gefallen. Also hab ich das Ganze komplett auf ISO umgebaut, mit der Option Dauerplus und Masse entweder vom Original-Kabelbaum oder von noch zu verlegenden Leitungen mit großzügiger dimensioniertem Querschnitt zu beziehen.

Zum Schutz dann noch alles schön mit Geflechtschlauch überzogen, und mit Kabelbindern und Schrumpfschlauch fixiert.

Und so sieht das Ergebnis aus:

Lohn der Mühe: Endlich kann ich wenigstens wieder CDs hören...

Heute hab ich dann mit meinem Sicherungsverteiler angefangen.
So in etwa soll er mal aussehen, wenn er mal fertig ist:


Ein kleines Vorwort noch zur Ausführung: Da ich keine Säulenbohrmaschine habe, hab ich mir eben eine für 50€ aus dem Baumarkt geholt. Mir war zwar klar, dass ich dafür nichts besonderes erwarten konnte, aber selbst diese Erwartungen wurden übelst enttäuscht. Das Bohrfutter eiert dermaßen, dass mir alle Bohrer unter 3,5mm noch im ersten Loch abgebrochen sind.
Das schaff ich noch nicht mal freihändig...

Na ja, morgen wandert das Ding wieder zurück... Und wieder einmal bewahrheitet sich mein sonstiger Grundsatz: Ich hab kein Geld für billiges Werkzeug.

Hier der "Übeltäter" und das hinterlassene Bohrer-Massengrab:


So sieht der momentane Zwischenstand aus, nicht so schön wie in meinem Plan, aber das Beste was ich aufgrund der teilweise miserablen Bohrungen noch retten konnte.


Und dort soll das Ganze dann eingebaut werden:


Die Halterungen, aus einer 3mm Kunstoffplatte aus meinem Fundus, sind gerade in Arbeit...

Ach ja, meine diversen Einkäufe warten schon sehnsüchtig auf ihre Verwendung, hier mal ein Teil davon:
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2008, 07:04
Hi!

Sieht alles gut geplant und ausgeführt aus gefällt mir, beobacht ich!

Das kommt mir irgendwie bekannt vor




Grüsse
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2008, 14:34
Erwischt!
Die Anregung kam auch von deinem Einbau, ich hab mir nur erlaubt das Ganze ein wenig zu modifizieren.
Bin halt ein kleiner Sicherheitsfanatiker, und kann so viel Strom nicht einfach ungeschützt rumliegen lassen.
Weiß ja aus eigener Erfahrung wie schön das blitzen kann...

Und danke für das Lob, hört man immer gern!
Wenn ich nur vor lauter Planen mehr zum Basteln gekommen wäre...

Ach ja, war grade im Baumarkt und hab die Säulenbohrmaschine zurückgegeben. Und sogar meine kaputten Bohrer hab ich ersetzt bekommen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2008, 01:08
Soo, ganz nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" gehts hier mal wieder weiter...

Und zwar beim Sicherungsverteiler. Die Kupferstücke hab ich ja schon vorbereitet, was noch fehlt ist die Befestigungs-Konstruktion.
Die habe ich aus einer nutzlos rumliegenden Kunststoffplatte (keine Ahnung wofür die mal war... ) gemacht.

So sieht das Ganze dann in Natura aus:

Die Schienen durften auch schon mal probeliegen, passt eigentlich so weit ganz gut finde ich...

Als nächstes wird das Ganze dann noch lackiert und in das vorbereitete Gehäuse eingebaut.

Bin mal gespannt wie das Ganze wird, hab nämlich bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrung im Lackieren.

Und wie ihr vielleicht gemerkt hab, scheu ich mich immer noch davor, das ganze Auto auseinanderzureißen, um die Strippen zu ziehen etc.
Weil dafür bräuchte ich mal Zeit um das gemütlich auf ein mal durchziehen zu können...

Na ja, mal schauen wann ich mich dazu aufraffen kann, es wird ja schließlich nicht wärmer.
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 18. Sep 2008, 23:26
Großen Respekt für deinen Einbau - echt durchdacht und schön sauber ausgeführt

Sowas sieht man gerne! Weiter so! Ich bleib ab jetzt auch immer dabei
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2008, 01:35
Danke für die Blumen!

Wenn ich nur vor lauter Durchdenkerei mehr zum Basteln kommen würde...
Ist echt schlimm bei mir: Mittendrin will ich nur mal schnell ein Maß am PC nachschauen, schon sitz ich zwei Stunden davor und detailliere die Zeichnung noch mal.
Ich bräuchte echt ne Maschine, die mir einfach das ausspuckt, was ich gezeichnet habe. Wenn die nur nicht so teuer wären...

Aber heute war ich schon wieder fleißig, die Teile sind grundiert und zum ersten Mal lackiert.
Morgen kommt dann noch ne Schicht drüber...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2008, 23:44
So, nun wirds mal wieder höchste Zeit für ein kleines Update...

Der Sicherungsverteiler ist endlich fertig, und ist (für meine ersten richtigen Lackierversuche) nicht mal schlecht geworden finde ich. In meinem kleinen Lackierwahn (das Zeug ist wohl ne gute Dröhnung im Dachboden ) hab ich dann auch noch das Gehäuse lackiert, und dem Plus-Verteiler ein paar farbliche Highlights verpasst.
Außerdem habe ich auch noch für jeden Abgang einen Defektmelder für die Sicherung eingebaut. Der besteht aus je einer LED mit Vorwiderstand parallel zur Sicherung.
Ist ganz praktisch wenn man nicht lang nach dem Übeltäter suchen muss, außerdem stehen Männer ja erwiesenermaßen auf Lichter, Anzeigen und glänzende Knöpfe.

Aber seht selbst was nun daraus geworden ist:





Die Schrauben für die Masse-Schiene sind zu lang, ich weiß . Aber ich hatte keine kürzeren mehr und wollte Fotos schießen.
Morgen gehts eh noch mal zum Baumarkt...

Dann habe ich auch noch eine Relais-Box gebaut, mit je einem Kanal für Schaltplus, Remote und Kofferraum-Licht. Einen extra Dauerplus-Abgang gibts auch noch. Defektmelder wurden auch hier verbaut. Die Relais sind zur Sicherheit für 16A ausgelegt und bekamen natürlich auch Freilaufdioden verpasst. Interne Verkabelung ist mit 1,5mm².
War gar nicht so einfach, das alles in dem kleinen Kästchen unterzubringen:

Bei der Eingangsklemme für den Strom ist mir der Lack wieder abgeplatzt, war wohl der Kunststoffgrund nicht sauber drauf...
Aber zum Testen und fürs Foto hab ichs erst mal so zusammengebaut.

So, jetzt gehen mir langsam die guten Ausreden aus, warum ich noch nicht am Auto selber weitergemacht hab...


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 03. Okt 2008, 23:47 bearbeitet]
herr_wehner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Okt 2008, 01:29
der verteiler ist echt der Hammer !
Schicke arbeit
muthchen
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2008, 09:59
der verteiler is echt mal endgeil!

könnte sowas auch noch gebrauchen, mir fehlt nur das knowhow

kannst ja mal nen angebot schicken, was du für sowas haben willst
gruß
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2008, 19:41
Danke, sowas hört man doch gern!

Mit nem Angebot wirds wohl leider nichts werden, schließlich müsste ich als "Hersteller" dann ja auch dafür haften, Garantie geben usw...

Aber bei Interesse kann ich natürlich gern Tips, Baupläne, Stücklisten und so geben.
Das nötige Know-How hab ich mir auch zum Teil erst angelesen, als ich es gebraucht hab...

MfG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2008, 17:30
Gut, dann geb ich mal ein paar Infos, was alles benötigt wird und wie man am besten vorgeht.
Alles bezieht sich natürlich darauf wie ich es gebaut habe, Änderungen kann man zwar machen aber dann stimmen eben meine Pläne evtl. nicht mehr.

Teileliste
Conrad:
- 1x Gehäuse 180x130x60mm, transparenter Deckel
- 1x Wandbefestigungssatz für Gehäuse
- 6x Kunststoffbolzen 10mm, 2x Innengewinde M4
- 4x LED-Fassung 5mm

Reichelt:
- 4x LED 5mm rot, Flachkopf
- 4x Metallfilmwiderstand 620 Ohm (evtl. etwas kleiner, ausprobieren)

Baumarkt:
- 6x Schrauben M4x10 + Beilagscheiben (Befestigung des Plusverteilers auf der Grundplatte)
- 8x Schrauben M5x16 Inbus + Beilagscheiben + Zahnscheiben (für Mini-ANL Sicherungen)
- 10x Schrauben M6x16 Inbus + Beilagscheiben + Zahnscheiben (für Rohrkabelschuhe)
- 8x Schrauben M6x16 Sechskant + Beilagscheiben + Zahnscheiben (Befestigung der Kupferschienen)
- Metallbohrer 4,2mm
- Metallbohrer 5,0mm
- Gewindebohrer M5
- Gewindebohrer M6
- Senker
- Sprüh-Kunststoffgrundierung
- Sprühlack schwarz

Elektriker:
- Rohrkabelschuhe mit 6er Loch, Querschnitt je nach Wunsch

Werkstattausrüstung:
- Stichsäge mit Blättern für Buntmetall und Kunststoff
- Dremel + Trennscheiben (zum Kürzen der Schrauben)
- Standbohrmaschine
- Akkuschrauber
- Metallbohrer in verschiedenen Durchmessern
- Richtfeile
- Schlüsselfeilen
- Schleifpapier bis 600er Körnung, Schleifklotz
- Schneidöl
- (Feder-)Körner
- Meßschieber
- Metall-Lineal mit Winkelanschlag
- Wasserfester Folienstift
- 2-Komponenten-Kleber
- bestimmt noch einiges andere was mir jetzt nicht einfällt

Sonstiges:
- Kupferschiene 20x8mm, ca. 40cm Länge
- Kunststoffplatte 3mm, groß genug für alle Teile
- Meine Zeichnung (ist im CorelDraw-Format, ich hoffe das macht keine Probleme )
- und natürlich nen Haufen Zeit und Geduld

Ich seh grad, das ist ja doch ne ganze Latte an Zeug...
Wenn weiterhin Interesse besteht gehts bald weiter mit dem nächsten Teil.

MfG
SeppSpieler
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2008, 20:29
Wann kommt das FS dran?
Welches Modell ist der Mazda genau? Hab auch einen 323 bj f
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2008, 15:18
@SeppSpieler: Cool, noch ein 323er.
Es ist ein Mazda 323F BJ von 12/2002 in Sonderausführung, mit 1,6l Motor.
Was hast du für einen?

Das FS kommt erst dann dran, wenn ich die ganzen Kabel verlegt habe und im Kofferraum soweit alles angeschlossen ist.
Ist mir sonst zu lange ohne Musik.
Die Einbauringe werden entweder aus Siebdruckplatte oder Multiplex gebaut. MDF ist mir in der feuchten Tür zu heikel, auch wenns natürlich lackiert wird.

Ein kleines Problem hierbei: Der Türstecker der Fahrertür ist komplett belegt. Also muss ich mal genauer nachschauen, welche Kontakte verwendet wurden. Und wenn ich die einzeln bekomme, tausche ich einfach die Pins vom Originalkabel gegen neue.

Aber das hat auch wieder sein Gutes: Ich will das Auto so wenig wie möglich verbasteln, und ich lege großen Wert auf die eventuelle Rückrüstbarkeit.
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2008, 16:39
Ich hab einen 8/98er 323f (einer der ersten)mit 1,5l Motor in Blue Mica (kennst sicher die Farbe).
Das mit dem Türstecker ist kein Proplem, da man den äuseren ovalen Ring auch noch hat.
Hatte vorher einen 323 Sedan DITD
Die haben alle einen Fehler an der Einspritzpumpe.


[Beitrag von SeppSpieler am 07. Okt 2008, 16:44 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Okt 2008, 16:44
so, jetzt klinke ich mich auch mal ein.

Richtig schöne Sache, das mit dem Verteiler. Auch sonst sehr schick. gefällt mir gut. Dickes Lob!
Dein Einbau ist es auf jeden Fall wert, weiter beobachtet zu werden
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2008, 23:13
Und weiter gehts mal wieder...

Am Wochenende hab ich die Seitenteile an den Halterungen für die Gepäckspanner befestigt.
Zuerst alles ausgerichtet und angepasst:


Anschließend lackiert und endgültig eingebaut:


Das Mittelteil hat noch ein paar Verstrebungen und die Bohrungen für die Endstufe etc. bekommen, und ist auch lackiert.

Hat nur leider etwas länger gedauert, da der Lack entweder nicht vernünftig hält oder gleich Nasen zieht.
Das nächste Mal nehm ich wieder den Sprühlack, da geht das wenigstens wunderbar, und trocknet auch schneller...
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Okt 2008, 07:23
sehr gut muss ich sagen! Mir gefällt vor allem, wie genau Du das alles planst... Das hat bei mir nicht so funktioniert...

REspekt
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2008, 13:56
Danke danke!

Allerdings stehe ich mir mit meiner Planerei wohl oft selbst im Weg.
Wenn ich sehe wie schnell andere teilweise vorwärts kommen...
Da wird mal schnell zum Baumarkt gehahren, ne Ladung Holz geholt, und dann ist das Grundgerüst an einem Tag drin.
Und ich hinke meinem Zeitplan jetzt schon 3 Monate hinterher...

Aber na ja, ich will halt das alles perfekt ist, und spätere Aufrüstungen sollen dann einfach per Plug and Play möglich sein.
Und gut aussehen solls natürlich auch...
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Okt 2008, 18:20

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:

Wenn ich sehe wie schnell andere teilweise vorwärts kommen...
Da wird mal schnell zum Baumarkt gehahren, ne Ladung Holz geholt, und dann ist das Grundgerüst an einem Tag drin.
Und ich hinke meinem Zeitplan jetzt schon 3 Monate hinterher...


Hehe, Du spielst doch da nicht etwa auf mich an

Ich kenn das nur zu gut... So hab ich allerdings auch mehr Geld ausgegeben, als nötig...

Nur Mut, so wie Du das machst, wird das auf alle Fälle sehr gut. Da hab ich absolut keine Bedenken
SeppSpieler
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2008, 19:22
Hast du schon ein Loch fürs Powerkabel gefunden, wenn nicht kann ich morgen ein Foto reinstellen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#30 erstellt: 21. Okt 2008, 23:29
@doppelkiste: Nein, niemals!
War nicht speziell auf dich bezogen, ist ja bei einigen hier so.
Aber ich find das klasse, da sieht man wenigstens gleich Ergebnisse.

@SeppSpieler: Ich wollte es eigentlich hinter dem Innenkotflügel verlegen.
Das hab ich auch bei meinem letzten Auto schon so gemacht, funktioniert wuderbar.
Und ich hab noch nicht mal das Rad abmontieren müssen.

Was hättest du denn vorgeschlagen? Hast du wohl das selbe Auto?
Und wo wir schon mal dabei sind, ich bräuchte noch einen guten Massepunkt, möglichst im Bereich beim linken Rücksitz. Weißt du da vielleicht was schönes?

@all: Gerade hab ich meine neuen HT-Aufnahmen gebastelt (natürlich von hier inspiriert ).
Man nehme:
- 2 Edelstahl-Halbkugeln vom Ikea, Modell "Blanda Blank" (ca. 5€)
- 2 Halogenlampen mit Gelenk (3€ das Stück, sogar mit Birne dabei )
- Die Original-Einbaufassungen der HTs
- Nen Streifen Pappe (keine Wellpappe)
- 2-Komponenten-Kleber

Zuerst die Lampen komplett zerlegen, so dass man das Gelenk weiter verwenden kann.
Die Abmessungen vom Gewinde am kurzen Teil messen und ein entsprechendes Loch in die Mitte der Halbkugeln bohren und feilen, bis es genau passt.
Dann kann man die Teile eigentlich schon verschrauben, wer nicht ganz traut kanns noch mit Kleber fixieren.

Meine Einbaufassungen haben 50mm Außendurchmesser, genau wie die Halbkugeln. Nur innen war noch ca. 2mm ringsrum Luft, so dass ein genaues Festkleben wohl schwierig wäre.
Also einfach schmale Pappstreifen ausschneiden und von hinten an die Einbaufassung kleben, bis der Spalt verschwunden ist.
Dann hab ich die Fassungen noch ein wenig bearbeitet, damit man das Kabel nicht so umständlich durchfädeln muss.
Und schon kann man die beiden Hälften zusammenkleben.

Als alles getrocknet war, habe ich neue Leitungen, mit dem Schutzschlauch aus der Leuchte, durch das Loch in der Mitte des Gelenks gefädelt. Innen noch ein Kabelbinder als Zugentlastung dran, und die neuen Kabel an die HTs gelötet.
Zum Schluss noch die HTs mit einem Tropfen Heißkleber vorsichtig in der Einbaufassung fixiert, und das Gitter drauf.

Und so sieht das Ergebnis aus:


Leider hab ich vom Bau selber keine Fotos, weil meine Cam da gerade ihren Rappel hatte und nicht wollte...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2008, 19:25
Na, warum sagt ihr denn nix mehr?
Ich weiß ja selber, die Katzenhaare auf dem letzten Bild sind nicht grad der Bringer...

Aber egal, weiter gehts!
Heute stand das Beziehen des Mittelteils auf dem Plan.
Die Löcher für die Befestigung der einzelnen Teile sind drin, mit Einschlagmuttern versehen und ausgeschnitten.
Bin soweit fast fertig geworden, es fehlen nur noch die Stützen innen.
Und so sieht das Resultat aus:


Dann die nächste Ernüchterung: Meine Rohrkabelschuhe sind zu klein.
Scheinbar hat es der Kabelhersteller zu gut gemeint, jedenfalls müsste ich ca. 1/3 abknipsen wenn ich das Kabel (35mm²) in den Schuh (auch 35mm²) zwängen wollte.
Also nächste Woche noch mal zum Elektriker und größere holen..
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Okt 2008, 20:52
Nicht schlecht! Sehr schick... es geht voran... und was das angeht:

Na, warum sagt ihr denn nix mehr?

Beeindruckt? nice Idee...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#33 erstellt: 29. Okt 2008, 03:23
Hehe danke, sowas hört man immer gern!

Das Neueste von der Front:
Weil meine Rohrkabelschuhe morgen erst kommen (hoffentlich) war fast Baustopp angesagt.
Nur ein paar Kleinigkeiten und Kosmetik hab ich trotzdem noch machen können...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#34 erstellt: 04. Nov 2008, 05:08
Sooo, bin am WE leider nicht zu sonderlich viel gekommen.

Denn kaum ist ein Problem gelöst, kommt schon das nächste:
Und zwar hat es meine Crimpzange erwischt, die Federbleche, die die Revolverbacken in der richtigen Stellung festhalten, sind beide gebrochen.
Und dann ging das Crimpen nicht mehr wirklich, das Resultat sieht so aus:


Bevor ich mir noch mehr Rohrkabelschuhe ruinier, muss ich mal schauen ob ich irgendwo Ersatzteile herbekomme...
Ist ne Weitkowitz, da hoffe ich doch mal dass es was gibt.

Aber die restliche Verdrahtung ist jetzt schon mal soweit fertig.

Nochmal zur Erinnerung, so sollte es laut Plan aussehen:


Und das ist draus geworden:


Die K2-700 und die Zusatzbatterie sind momentan zwar nur geplant, aber den Platz hab ich schon mal reserviert.

Vielleicht komm ich ja am Wochenende endlich mal dazu, das ganze in den Kofferraum zu verpflanzen und die Kabel zu verlegen...
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Nov 2008, 19:57
Also das mit den Kabelschuhen ist schade...

Aber Deine Verkabelung ist ja mal richtig gut gelungen. Gefällt mir außerordentlich.

Was willst Du denn an die K2-700 mal hängen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#36 erstellt: 04. Nov 2008, 22:03
Danke!
War auch ein schönes Stück Arbeit...
Obwohl mir die eine oder andere Stelle nicht so gefällt
Aber das bleibt jetzt trotzdem so.

Was ich genau an die K2-700 hängen will weiß ich noch nicht so genau...
Mein Plan sieht erst mal so aus:
Wenn der Einbau so weit mal fertig ist mach ich mir Gedanken wegen dem Sub.
Ich hätte noch einen alten Helix Deep Blue im BR-Fertiggehäuse, und einen noch unbenutzten DEI Audio.
Da ich für beide ein Gehäuse bauen müsste (das vom Helix ist zu hoch) muss ich eben testen was als Übergangslösung drin bleibt.

Und wenn wieder genug Kohle übrig ist (der ganze "kleinkram" läppert sich doch gewaltig zusammen ) kommt ein neuer Sub, da brauch ich dann auf jeden Fall noch ein paar Tips was ich mir mal anhören sollte.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Nov 2008, 12:05
Ach Du willst die für den Sub nehmen... Ich dachte fürs FS oder so. Denn ich bin mit meiner leistungsmäßig am FS überhaupt nicht zufrieden... Klanglich ist die Top, keine Frage, aber mir fehlt es an Leistung zumindest an 4ohm. wie ise sich gebrückt am Bass verhält, weiß ich natürlich nicht... musst halt dann sehen
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#38 erstellt: 06. Nov 2008, 01:55
Dir ist ne K2-700 zu kraftlos am FS?
Dann spielst du wohl leider in ner anderen Liga als ich...

Aber gespannt bin ich auf jeden Fall wenn ich sie zum ersten Mal bei mir hören kann.

Ich bin bis jetzt mit 50W am FS und 120W am Sub gefahren, wird also höchste Zeit dss sich da was tut.

Ich will ja Stück für Stück aufrüsten, und hatte mir das eben so gedacht:
- Zuerst die K4-600 für FS und einen der schon vorhandenen Subs.
- Dann einen neuen Sub, vielleicht DD 1510, Atomic Energie oder Manhattan, JL 10W3v3 oder sogar Hollywood Edge 1024...
Aber dazu ist dann beizeiten auf jeden Fall noch ein Beratungs-Fred sowie probehören angesagt...
- Als nächstes dann ne etwas potentere Sub-Stufe. Und das wird mit ziemlicher Sicherheit die K2-700, weil die Preis-Leistung in meinen Augen einfach top ist.
- Dadurch werden ja 2 Kanäle frei, also kommt das FS entweder gebrückt dran, oder ich bau die Weichen auf Bi-Amping um.
- Und irgendwann wird mir wahrscheinlich das FS und Radio auch nicht mehr gefallen...

Kann man doch so lassen, oder ist das Mist?

Auf jeden Fall ist alles so ausgelegt, dass später ohne größeren Aufwand aufgerüstet und ausgetauscht werden kann.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Nov 2008, 15:48
Also von der Leistung her würde ich die ETON PA 1502 der K2 700 vorziehen am Sub. Kosten ja auch beide das gleiche. Und Kontrolle an 4ohm hat die ETON auch reichlich. Mein Sub spielt absolut präzise und auf den Punkt!

Die Werte ähneln sich zwar, aber man hört deutlich den Leistungsunterschied!

Das mit der anderen Liga glaub ich nicht. Aber ich denke, da es alles ziemlich fest und gut verbaut ist, und die MA's total unangestrengt spielen, hab ich halt den Eindruck, dass da noch einiges geht. Und die Kove ist halt am Ende schon angelangt.

Dabei hab ich die HT schon um 10db und den Sub um 6db absenken müssen, um die Mitten und Kicks ordentlich zu hören. Am HT liegen aber auch nur ca. 35W @6ohm an.


Ich würde gern ne potentere aber mit gleichen Klangeigenschaften haben...


edit: Sorry, dass ich das hier so vollspamme


[Beitrag von doppelkiste am 06. Nov 2008, 15:50 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#40 erstellt: 07. Nov 2008, 00:09

doppelkiste schrieb:
edit: Sorry, dass ich das hier so vollspamme :L

Kein Problem, dann tut sich hier wenigstens was...


doppelkiste schrieb:
Ich würde gern ne potentere aber mit gleichen Klangeigenschaften haben...

Gibts doch, K2-2000.
Die K2-700 kannst ja dann für die HTs nehmen....

Stimmt, die PA hatte ich auch noch in Erwägung gezogen, aber die ist ja leider nicht 2Ohm-stabil im Brückenbetrieb.
Na ja, die Entscheidung ist ja noch nicht gefallen...

Ich bin ja sowieso ein bisschen größer eingestiegen als ursprünglich gedacht. Zuerst war ja nur eine EC500.4 geplant...
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 07. Nov 2008, 00:16
ja geht mir genauso

In meinem Thread auf Seite eins ist auch ein gewaltiger Unterschied zur Seite 7

Das kenn ich sehr gut... Wenn das Virus zupackt...

Die ETON ist aber 2ohm-stabil. Nur eben nicht 1ohm-stabil. wie willst Du den Sub denn anschliesen? Die Eton hat nämlich in 4ohm immernoch mehr Leistung als die Kove bei 2ohm...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#42 erstellt: 07. Nov 2008, 00:34
Ja stimmt, hat man schön gemerkt.

Wie ich den Sub anschließe kommt ganz drauf an, welcher es mal werden wird...
Weil leider gibts ja nicht jeden Sub mit jeder gewünschten Anschlussimpedanz, den DD1510 gibts z.B. nur als S4.

Und wenn es soweit ist, werd ich natürlich auch genügend probehören und so.

Momentan will ich erst mal endlich das Zeug zum Klingen bringen, was schon sehnsüchtig bei mir wartet...

Kanns kaum mehr erwarten, bin ja schon über 3 Monate überfällig.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#43 erstellt: 17. Nov 2008, 03:14
Wird langsam mal wieder Zeit für ein kleines Update, also hier mal die neuesten Entwicklungen an der Chaosfront:

War mittlerweile in Kontakt mit Weitkowitz wegen meiner defekten Zange. Der Herr war zwar sehr freundlich und hilfsbereit, aber da das Modell schon über 20 Jahre alt ist, konnte er mir leider nicht mehr mit Ersatzteilen dienen.

Also hab ich ein wenig getüftelt und versucht, sie doch noch zu retten.
Mein Plan war, den Preßstern und die Aufnahmen zu bearbeiten. Und zwar wollte ich Aussparungen für eine lange M8-Mutter in den Preßstern und jeweils eine Seite der Aufnahmen schaffen, so ähnlich ist das ja wohl auch beim neuen Modell gelöst.
Der Preßstern ließ sich einigermaßen gut bearbeiten, aber bei den Aufnahmen ging das leider gar nicht, da die wohl gehärtet sind.
Nach einer halben Stunde vergeblicher Versuche, das Loch auch nur um 0,5mm aufzubohren und einer ausführlichen Unterhaltung mit meinem Vater (Produktentwickler für mechanische Schaltgeräte) habe ich dann leider von meinem Vorhaben Abstand nehmen müssen, da ich leider weder Werkzeuge zum Räumen, noch zum Erodieren besitze.
(-> Anmerkung an mich: In meine Einkaufsliste aufnehmen, kann man bestimmt immer wieder mal brauchen... )

Aber ich hab schon eine andere Idee.
Die ist auch schon in Arbeit, muß morgen nur noch mal zum Baumarkt (schon wieder ).

Und wenns funktioniert gibts selbstverständlich auch Bilder davon...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#44 erstellt: 01. Dez 2008, 21:20
So, meine Crimpzange ist repariert und es konnte weitergehen.
Allerdings tauchte auch gleich das nächste Problem auf: Winter!

Also hab ich mich mal bei nem Kumpel in der Garage "eingemietet", damit es etwas weitergehen kann.

Leider bin ich (wieder mal) nicht so vorangekommen wie geplant, hier jedenfalls mal der letzte Stand:

Zuerst mal den Doppelten Boden ins Auto verfrachtet und die Drehachse fixiert:


Danach kam das Verlegen der Lautsprecher, und Cinchkabel an die Reihe. Ich habe mich entschieden, diese am Mitteltunnel zu verlegen, um möglichst wenige Einstreuungen zu riskieren. Doch dazu musste die Rücksitzbank raus und diverse Verkleidungen demontiert werden:


Dann habe ich noch die Leitungen auf einem kleinen Stück mit Wellrohr zusätzlich vor scharfen Kanten und Einklemmen geschützt:


Das war der Endstand des Arbeitstages, zum Verlegen der Stromkabel bin ich leider nicht mehr gekommen:


Die bereits verlegten Kabel liegen erst mal provisorisch im Beifahrerfußraum, das wird dann am nächsten Termin erledigt:
cwolfk
Moderator
#45 erstellt: 01. Dez 2008, 23:39
Wenn du soweiter machst, les ich hier bald nicht mehr mit! Wie immer perfekt sauber gearbeitet, da fang ich mich immer an zu schämen für meine "Freiflugverdrahtung".
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#46 erstellt: 03. Dez 2008, 00:04
Na komm, nur nicht gleich überreagieren...

Dafür kannst du schön Musik hören, während ich momentan nur eine Ladung Ballast herumkutschiere...

Und du kannst ja vielleicht die eine oder andere Anregung aus dem Forum mitnehmen, wenn dir deine Verkabelung nicht gefällt, ich hab ja auch fleißig Ideen und Anregungen von hier geklaut und weiterentwickelt.

Und soo perfekt ist es auch wieder nicht, wenn man genauer hinschaut sieht man schon noch den einen oder anderen Patzer...
Manchmal glaub ich echt, ich bin viel zu pedantisch, sonst wär ich wohl schon lange fertig...
Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel...
REAL-OC
Stammgast
#47 erstellt: 03. Dez 2008, 00:30
Ich habe auch einen BJ, habe mich bisher aber eher auf das Äußere konzentriert Im Winter wird bei mir aber auch was gemacht, nämlich nen Kofferraumausbau

Bisheriger Stand:

http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=1204

Mal sehen, vielleicht stelle ich meine Umbaufortschritte auch online.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 03. Dez 2008, 15:00

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:

Manchmal glaub ich echt, ich bin viel zu pedantisch


das wurde mir auch schonmal vorgehalten... Woher das bloss kommt
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#49 erstellt: 05. Aug 2009, 22:26
So, nun wirds aber höchste Zeit dass ich meine Leiche ein wenig schände...

Leider hatte ich die letzten Monate wegen privater Probleme keine Zeit und Motivation weiterzumachen, und bin mit der bis jetzt funktionslosen Ruine spazieren gefahren.

Aber nun geht es endlich wieder weiter!
Heute habe ich angefangen, die Deckelplatten für den doppelten Boden einzupassen, zuerst kommen die Deckel links und rechts dran.
Wenn es was zu sehen gibt, kommen natürlich auch wieder Bilder...
-enemy-
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Aug 2009, 02:36
was kostet das bitumenband? würde das auch für die türen taugen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#51 erstellt: 06. Aug 2009, 21:18
Vergiss das Bitumenband mal lieber wieder!

Bei mir hält es auf der waagerechten Fläche so grade eben, aber in der Türe... würde nie im Leben halten.
Ich bin schon am überlegen ob ich das Mistzeug wieder rausreißen soll
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mazda 323 F BJ
MaKo89 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
mazda 323 f bj aotoradio
baddio am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
[Mazda 323 BG] Kleiner Einbau [ Rainbow, Eton, Peerless ]
Marc_1006 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  310 Beiträge
Musik im mazda 323 BJ @ audio system
MaKo89 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Mazda 323 BG Bj. '94, low Budget
micromic am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  17 Beiträge
LETS ROC MAZDA 323
Campain am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
[Mazda 323] mit AS
WhoCares20 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[Mazda 323 BA] Pegel in der Limo
SeppSpieler am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
Mazda 323 C BA Audioausbau
siracore am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
Mazda 323 S BA Bj. 1996 - Erste Anlage
Philipp49 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.660