Bandpassgehäuse bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 20:53
Hi Leute bin neu hier und stelle mich erstmal vor.

Ich bin 20 Jahre und komme aus der nähe vom schönen koblenz^^
Habe nun seti fast 2 jahren eine Hifonics zx 12 BP kiste im Kofferraum, und als diese vor kurzem net mehr klappte hab ich mir den gleichen Teller nochmal gekauft.
Als ich den alten Teller ausbaute bemerkte ich das er eine kalte Lötstelle hatte, die ich dann wieder behoben habe. Seid dem funktioniert die kiste wieder einwandfrei.
Joa alles gut und schön verkauf ich den teller einfach wieder....Doch leider wurde daraus nichts. habe mitlerweile schon fast 15 euro ebay gebühren am hals.

Nun dachte ich mir, warum baue ich mir nicht eindfahc eine neu kiste selber und verkaufe die alte kiste(die werd ich besser los als nen Teller). Somit hätte ich den platz im kofferraum besser genutzt und es macht optisch auch mehr her.

Nun ist eure Hilfe gefragt.... ich weiß nämlich nicht worauf ich beim bau achten muss und wie die kiste an sich gebaut werden muss. habe vor kurzem eine BR kiste mit nem kumpel zusammen gebaut aber wie das ganze bei bandpass funktioniert ist mir noch ein kleines Rätsel^^ ach übrigens der Teller ist ein Hifonics ZX 1214...

Würde mich über antwort freuen!
LE-Audio
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 21:06
Der ZX1214 funktioniert BR bald besser als in nem BP.

BP würde ich in etwa 23l GG plus 26l BR mit 200cm² Portfläche 26cm lang.

BR würde ich 44l mit nem BR-Rohr 10cm mit 28cm Länge empfehlen.

Die angaben sind ohne die Verdrängung des Woofers.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 21:06
hallo

erst mal muss man wissen welche Thiele small parameter der woofer hat damit kann man dann ein gehäuse simulieren

wenn du keine tsp`s hast ist das nicht machbar

wenn du welche hast kann man auf jedenfall ein besseres gehäuse bauen wie das fertige was du gekauft hast denn diese fertigkisten sind meisten an der realität im auto vorbeigebaut was die abstimmung betrifft

Mfg Kai
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 21:13

LE-Audio schrieb:
Der ZX1214 funktioniert BR bald besser als in nem BP.

BP würde ich in etwa 23l GG plus 26l BR mit 200cm² Portfläche 26cm lang.

Die angaben sind ohne die Verdrängung des Woofers.


Ich versteh nur Bahnhof^^

Die einzigsten Angaben die ich habe sin diese :
12" (30 cm) Subwoofer
450/800 Watt, 1 x 4 Ohm
2" (50 mm) Schwingspule
Gusskorb
Fs 32 Hz, Qts 0,38, VAS 60 L, 89 db
Einbautiefe 145 mm
Einbauöffnung 288 mm
LE-Audio
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 22:00
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 22:20
Bassreflex netto 60liter 10er Rohr 40cm lang Gehäusewände leicht bedämpfen!
Bandpass netto GG 30liter ventilierte Kammer 50liter netto
Port 250cm² 18cm lang, Endstufe bei 12dB Filtern auf ~40 bis ~45Hz Lowpass, bei 18 oder 24dB Filtern ~50Hz bis ~55Hz Lowpass!
geschlossenen Teil leicht mit sonofil bedämpfen!
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 01:11
hallo

der bandpass vom surround???? sieht gut aus

ich bin aber der meinung das der woofer mehr für Br-gehäuse doch sinvoller ist

da geht bei dem vorchlag von le-audio mehr mit der gleichen leistung

noch etwas offtopic

@ LE-Audio
sag mal wer bist denn du hast du einen laden wenn ja wo ???

ich kenne eigendlich alle händler in leipzig und umgebung

Mfg Kai
LE-Audio
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 08:26
Hast PN.

Homepage und Ladengeschäft sind im Aufbau. Ich Bin momentan noch hauptberuflich BMW-Mitarbeiter, obwohl ich da nicht mehr hin muss.
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Nov 2008, 09:22
Tendenziel würde ich auch ehr zu BR raten, wenn das ganze nicht garad in einer Limo steht!
Ausgewogener und schöner wird der im BR spielen, wenn es um Pegel und "is Kreuz treten" geht, kann man den BP hernehmen!
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Nov 2008, 21:04
ich möchte halt eher "ins kreuz getreten" werden. Mir ist der klang nicht sehr wichtig, da ich eh ein originales frontsystem usw habe. also habe nur die kiste mit dem vertärker im kofferraum und sonst nichts verändert.
Ich habe halt das gefühl das ein teller bei einem BR weniger druck rüberbringt. und wenn ich nachher weniger vom bass spüre werde ich wahrscheinlich unzufrieden sein.
Ich war bisher halt gut mit dem bandpass bedient.
Außerdem warum soll er im BR besser spielen wenn der hersteller aber eine BP kiste dafür baut?
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2008, 21:09
Weil die Hifo Bps eine Fehlkunstrioton sind (Hatte selber 2 )

mfg
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2008, 23:23
hallo

wenn der treten soll dann baue die vorgeschlagene lösung

die ist dafür wie gemacht


@LE-Audio

Hast PN.

Homepage und Ladengeschäft sind im Aufbau. Ich Bin momentan noch hauptberuflich BMW-Mitarbeiter, obwohl ich da nicht mehr hin muss.


bei mir ist nix angekommen !?

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 20. Nov 2008, 23:34 bearbeitet]
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Nov 2008, 17:35
welchen vorschlag meinst du?
vorallem sind jetzt zwei verschiedene vorschläge gekommen. woher kommt der große unterschied?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2008, 23:05

surround???? schrieb:

Bandpass netto GG 30liter ventilierte Kammer 50liter netto
Port 250cm² 18cm lang, Endstufe bei 12dB Filtern auf ~40 bis ~45Hz Lowpass, bei 18 oder 24dB Filtern ~50Hz bis ~55Hz Lowpass!
geschlossenen Teil leicht mit sonofil bedämpfen!


diesen vorschlag

der geht genau in die richtung wie du es haben wills mit dem ins kreutz treten

Mfg Kai
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Nov 2008, 09:32
also jetzt mal nur damit ich weiß ob ich es richtig verstanden habe.
ich baue eine geschlossene Kammer wo der magnet drin ist(oder ist das egal wie rum der teller sitzt?)mit ca 30 liter.
auf der anderen seite vom teller baue ich dann eine kammer mit einer öffnung. muss ich da BR rohre nehmen oder kann ich so einen schlitz machen? was ist Portlänge?
was heißt mit sonofil bedämpfen?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2008, 11:57
ja du baust eine kammer geschlossen wo der woofer drinn sitzt 30 liter

die andere kammer mit Br-rohr ( port ) 50 liter

das br-rohr kann ein rohr sein oder ein aus holz gebauter eckiger kanal

es muss die länge und die fläche der öffnung stimmen sonst ändert sich die abstimmung

der woofer kann mit dem magnet in die geschlossene kammer zeigen dann musst du etwas zu den 30 liter dazugeben weil der woofer auch volumen verdrängt

du kannst den magnet auch in die offene kammer zeigen lassen dann musst du da aber die verdrängung dazugeben

das volumen was der port verdränngt musst du auch dazugeben

wenn der woofer mit magnet in die offene kammer zeigt hast du eine bessere kühlung des woofers und du riechst wenn du zu lange zu laut hörst bevor der woofer schaden nimmt

Mfg Kai
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Nov 2008, 14:41
ich wollte den woofer eh nach vorne in die offene kammer zeigen lassen,da ich eine scheibe davor machen wollte und ein bisschen beleuchtung. da sieht der magnet wohl besser aus wie ein langweiliger membran. wie funktioniert das denn genau mit dem port? kann einer mal eine ungefähre skizze machen wie das aussieht? so von der seite gesehen!
wollte die kiste an die rücksitzbank machen über die komplette wagenlänge. kann ich den port dann auch über die komplette länge machen?
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Nov 2008, 07:59
ich habe mal eine grobe zeichnung gemacht wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings habe ich keine ahnung von diesem port:-(
http://www.loaditup.de/294453.html
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2008, 16:45
Wenn du die Volumen einhältst und den Port die passende Fläche gibst, dann wirds was.

mfg
Köter
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2008, 10:57
Nur zur Info: "Teller" stehen im Schrank...
Nenn es doch bitte Chassis, oder Lautsprecher oder ebend halt Subwoofer oder wie auch immer...
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Nov 2008, 11:19
wie muss ich denn genau diesen port bauen bzw berechnen?
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2008, 15:52
Nr 10, da stehts wie groß er sein muss.

mfg
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Nov 2008, 19:38
was meinst du mit nr. 10?
SeppSpieler
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2008, 19:57
Meinte Nr 6 der Beitrag im Thread, da stehen die Daten.


mfg
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Nov 2008, 08:32
hab da meine zeichnung ein bisschen verändert und wollte mal wissen ob das mit dem port richtig so ist...


[Beitrag von Ibiza_sport_96kw am 27. Nov 2008, 08:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2008, 11:57
hallo

ja das kann man so bauen

das rote gehäuse muss dann 30 liter haben und das andere 50 plus das volumen was der woofer und der port verdrängt

Mfg Kai
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 27. Nov 2008, 12:48

Audiklang schrieb:
hallo

ja das kann man so bauen

das rote gehäuse muss dann 30 liter haben und das andere 50 plus das volumen was der woofer und der port verdrängt

Mfg Kai

Das unterschreibe ich mal so!!
Ibiza_sport_96kw
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 27. Nov 2008, 15:07
die öffnung vom Port zum BR gehäuse muss die gleich maße haben wie der eingang vom port vorne oder? also auch 250cm²?
Kann ich den port auch so ca 100cm x 2,5cm machen oder ist das zu schmal und ich bekomme dann probleme mit irgendwelchen störgeräuschen?
Wie viel Liter hat der woofer eigentlich? 2 liter?
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2008, 23:51

Ibiza_sport_96kw schrieb:
die öffnung vom Port zum BR gehäuse muss die gleich maße haben wie der eingang vom port vorne oder? also auch 250cm²?
Kann ich den port auch so ca 100cm x 2,5cm machen oder ist das zu schmal und ich bekomme dann probleme mit irgendwelchen störgeräuschen?


der port muss auf beiden enden die gleiche grösse haben

du kannst auch 100cm x 2,5cm machen oder ganz anders nur die fläche muss dieselbe bleiben sonst ändert sich die länge

strömungsgeräusche sollten da keine endstehen aufgrund der portfläche

Mfg Kai
fl0w0r
Stammgast
#30 erstellt: 28. Nov 2008, 04:37
ist deine skizze maßstabsgetreu? also wenn die ventilierte kammer (rechts) breiter sein sollte, dann musst du die 18 cm portlänge so realisieren.

http://img122.imageshack.us/my.php?image=zeichnung2vh9ha7.jpg

generell sollte zwischen port und rückwand dann mindestens so viel platz sein, wie dein port breit ist. (in dem fall dann mind. 2,5 cm).

mfg


[Beitrag von fl0w0r am 28. Nov 2008, 04:42 bearbeitet]
Frison
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Nov 2009, 22:28

surround???? schrieb:
Bassreflex netto 60liter 10er Rohr 40cm lang Gehäusewände leicht bedämpfen!


ne frage wenn meine chassis
40*40*38 hat welches rohr müsste dann rein und wie lang? wäre da echt um hilfe dankbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kalte lötstelle? wie überprüfen ?
peterundderroterover am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Woofer (Teller) ersteigert.was nun?
danielaachen88 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  52 Beiträge
teller an der heckklappe?
Julzen2006 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  13 Beiträge
Gehäuse Hifonics ZX 12
Emperator am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
15" teller in Honda-CRX
Morpheus.R am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
kiste bauen für bmw 328 i
bmwthorsten am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  18 Beiträge
Hifoncs ZX 12 BP Vergleich
Wholefish am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse für Rockford Teller?( Berechnung)
CoD-Fighter am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  14 Beiträge
freeair auch in kiste möglich ?
aufprobe am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Hifonics ZX-1248 BP Gehäuse
Munkgock am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  30 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen