Endstufe IM geschlossenen Gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
oracle8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 15:46
Hi,

hab mir überlegt die Enstufe im Subwoover gehäue zu verstecken. Die Anschlüsse werden über entsprechende buchsen nach aussen geführt. Es handelt sich dabei um ein geschlossenes gehäuse mit ca. 25 Liter volumen. Sub ist ein Rockford P1(150 RMS) und die Enstufe ne Q24 glaub ich(4 kanal / 2 kanäle Sub; 2 Kanäle 4x Lautsprecher).

Konstruktion ist kein Thema, was ich nicht beurteilen kann ist die erwärmung der Endstufe.
Im luftdichten Gehäuse bei 40grad Fahrzeuginnentemperatur und ne stunde mittlere Lautstärke soll die Endstufe nicht überhitzen.

Was meint ihr?
worapp
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 16:00

oracle8 schrieb:
Hi,

hab mir überlegt die Enstufe im Subwoover gehäue zu verstecken. Die Anschlüsse werden über entsprechende buchsen nach aussen geführt. Es handelt sich dabei um ein geschlossenes gehäuse mit ca. 25 Liter volumen. Sub ist ein Rockford P1(150 RMS) und die Enstufe ne Q24 glaub ich(4 kanal / 2 kanäle Sub; 2 Kanäle 4x Lautsprecher).

Konstruktion ist kein Thema, was ich nicht beurteilen kann ist die erwärmung der Endstufe.
Im luftdichten Gehäuse bei 40grad Fahrzeuginnentemperatur und ne stunde mittlere Lautstärke soll die Endstufe nicht überhitzen.

Was meint ihr?


1.) Sind die Vibrationen im Gehäuse nicht ideal
2.) Das rauslegen der Anschlüsse ist ja wieder unnötiger Widerstand und ist klanglich nicht zu empfehlen.
3.) Im Sommer geht dir die Stufe auf Grund der Hitze sicher flöten!


lg worapp
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 19:16
dazu kommt noch die hitze die der sub erzeugt.. also eine totale schnappsidee..

außerdem.. die endstufe würde wieder etwas volumen des gehäuses schlucken.. bei 50l nicht intressant aber bei den 25l in dem fall wohl etwas mehr..
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 19:54
Ich denke dass man aufgrund der hohen Drücke und Vibrationen im Gehäuse mit einem verfrühten Defekt/Ausfall rechnen muss.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 21:00
Das denke ich nicht. Was haben denn die Drücke mit dem Ausfall zu tun? Der Sub entwickelt doch keine sonstwas an BAR! denn mehr als ein pahr hundert ml bewegt er auch nicht! Wir reden hier von einem Rockford P1! Und im Verhältnis zum Volumen des Gehäuse ist das zu vernachlässigen, denn von dem bisschen Luftdruck zerquetscht es nicht die Bauteile oder gar die Endstufe.

Etwas anderes sind da die Vibrationen. Wobei es dabei aber keinen Unterschied macht, ob der Amp innen oder außen drauf geschraubt ist. Das hab ich nämlich schon oft gesehen und auch selbst schon gehabt. Und da ist überhaupt nichts passiert. Es sollte nur die entsprechende Materialstärke vorhanden sein, um entstehenden Vibrationen zu entschärfen. Man kann sowas auch entkoppeln... Das wäre aber mit etwas Aufwand verbunden.

@worapp:

zu 2. Wieso ist das rauslegen der Anschlüsse Widerstand?
--> Loch gebohrt in Kabelstärke und eingeführt, mit Heißkleber oder Montagekleber abgedichtet --> PASST! Cinch-Stecker kann man verlöten... Da leidet bestimmt kein Klang drunter!

Und zu 3. Es gibt Leute, die verbauen Endstufen unter doppelten Boden ohne Belüftung bei viel weniger Volumen als 25l. und da passiert rein garnichts! Da ist der Sub eh noch das schwächste Glied in der Reihe der Wärmeerzeugung! Die meiste Wärme erzeugt die Endstufe eh selbst!

Kurzum: Möglich ist sowas schon, aber mit etwas Aufwand verbunden...
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 23:53
jaaa großer häuptling
ich ging aber eher von diesen 40°C im auto aus und das da dennoch leute ihre endstufen so verbauen ist mir klar.. wenn diese dann noch außfälle bekommen ist auch klar.. sowas darfa aber trotzdem nicht sein..
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 00:14
Hast ja auch Recht, denn so eine Lösung ist immer suboptimal... aber es geht

ps.: bin eher indianer als häuptling


[Beitrag von doppelkiste am 26. Nov 2008, 00:14 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 00:34
bin auch nur Indianer und denke, dass es nicht vorteilhaft ist den Amp direkt an oder in die Kiste zu bauen.
Jeder stärkere Bassschlag ist dann wie mit dem Gummihammer aufs Gehäuse

Wärmeentwicklung ist im Sommer ein weiteres Problem in der Kiste, könnte aber durch evtl. 2. Bassreflexöffnung mit Lüfter reduziert werden.

Dann leidet aber bestimmt der Klang der Kiste.


[Beitrag von Ämblifeier am 26. Nov 2008, 00:36 bearbeitet]
worapp
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 10:06


@worapp:

zu 2. Wieso ist das rauslegen der Anschlüsse Widerstand?
--> Loch gebohrt in Kabelstärke und eingeführt, mit Heißkleber oder Montagekleber abgedichtet --> PASST! Cinch-Stecker kann man verlöten... Da leidet bestimmt kein Klang drunter!


Ich dachte er will alle Anschlüsse mit Kabeln rauslegen. Weißt was ich meine? A Cinch Zwischenstück, a stromkabel. Und das bringt nix außer mehr bauteile
und du kannst nachher nix mehr einstellen wenn die anschlüsse net draußen sind...
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 15:20
naja einstellen kann man dann sowieso nichts mehr... es sei denn sub raus, einstellen, sub wieder rein. oder man verlegt die ganze Anschlusseite nach außen...

Wäre doch mal ein interessantes Projekt...

Aber wenn man Anschlüsse nach außen verlegt, wie bei einem Terminal, kann es schon zu Verlusten kommen...

@Ämblifeier:

Was meinst du denn, wie aktive Subwoofer aufgebaut sind? Dein Argument kannste gleich wieder vergessen...
worapp
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 16:36

doppelkiste schrieb:
naja einstellen kann man dann sowieso nichts mehr... es sei denn sub raus, einstellen, sub wieder rein. oder man verlegt die ganze Anschlusseite nach außen...

Wäre doch mal ein interessantes Projekt...

Aber wenn man Anschlüsse nach außen verlegt, wie bei einem Terminal, kann es schon zu Verlusten kommen...


Das hab ich ja gemeint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velocity im geschlossenen Gehäuse
slagor am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Boston im geschlossenen Gehäuse
maggi001 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  6 Beiträge
Im geschlossenen Gehäuse??
ZooCrew am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Frischluft im geschlossenen Gehäuse
Svener1984 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  33 Beiträge
Klangveränderungen im geschlossenen Gehäuse
joto am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Dämmwolle im geschlossenen Gehäuse?
Mogi85 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Geschlossenen Gehäuse
Rolly82 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  12 Beiträge
X-Ion im geschlossenen Gehäuse?
maschinchen am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
BR-Gehäuse im Geschlossenen Kofferraum
Vectradamos am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
*MUH*wolle im geschlossenen Gehäuse
MJ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen