Sub für ein Astra G Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
chribo87
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 00:12
Hallo,

da ich vor ein paar Wochen ein Cabrio gekauft habe und auch in meinem Cab nicht auf einen ordentlichen Bass verzichten will stehe ich vor der Herrausforderung mir eine Basskiste zu bauen.

Leider gibt es nicht wirklich fertige Kisten die für mich in Frage kommen würden.

Bisher bin ich einen Astra G 5 Türer gefahren. Dort hatte ich eine Hifonics AT12 BPS verbaut. Ich war mit dem Klang und dem Druck absolut zufrieden. Daher will ich nun etwas vergleichbares in mein Cabrio einbauen.
Geht durch das offene/fexible Dach viel Druck verloren?

Das Problem dabei ist der flache Kofferraum!
Hier mal eine Zeichnung des Bereichs unter dem Verdeckkasten.
http://www.picpaste.de/kofferraum_1.jpg

Momentan habe ich hauptzächlich 2 Chasis ins Auge gefasst:
Hifonics Zeus (den habe ich ja noch durch die alte Basskiste) Welches Chasis genau das nun ist weiss ich leider nicht
Audiosystem X--ION 12 Plus
http://www.audio-system.de/audio/daten/X--ion12Plus-Daten.html

Ich weiss allerdings nicht wirklich was für ein Gehäuse ich bauen soll. Ich denke mal ein Bandpass wäre nicht schlecht da ich dann den Schall durch die Skidurchreiche direckt in den Innenraum lenken könnte. Leider brauchen diese ja aber auch relativ große Gehäuse. Was wiederrum der Vorteil von einem Geschlossenen Gehäuse wäre ich aber nicht weiss wie ich den Schall dann am besten in den Innenraum bekomme. Platzmäßig würde ich 280x460x610 (HxTxB) Einräumen.

Als Endstufe würde ich weider eine Infinity Reference Series 610A (Monoblock) wiederverwenden.

Das zweite Problem ist die geringe Höhe. Da ich Insgesammt nur 280mm Höhe habe bleiben mir nur noch 236mm Innenhöhe übrig. Das heisst also ich müsste das Chasis schief legen was aber auch nicht passt da dann die Einbautiefe von 163mm nicht mehr hinhaut.

Bleibt mir da eventuell nur noch ein 25er Teller?

Ich habe auch schon ein wenig mit WinISD herrumprobiert und habe auch hinbekommen die Volumen auszurechnen. Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen Runden und Eckigen Reflexröhren? Muss das Volumen der Reflexröhren aus dem restlichen Volumen abzogen werden?

Danke schonmal für die Hilfe!

Bin auch für andere Vorschläge für Gehäuse/Chasis offen. Wollte so ca 300€ bis 400€ für die Kiste ausgeben. Lieber ein bissel weniger Druck und dafür nen besseren Klang.

Mfg chris


[Beitrag von chribo87 am 27. Nov 2008, 00:15 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 00:18
Zitat von dir:

Muss das Volumen der Reflexröhren aus dem restlichen Volumen abzogen werden?



ja das musst du abziehn soviel weis ich und das volumen des woofers auch...

zu dem rest leider keine ahnung wie sich sowas in nem cabrio verhält
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2008, 00:30

Leider gibt es nicht wirklich fertige Kisten die für mich in Frage kommen würden.


Richtig erkannt.

SO muss das im cabrio aussehen, sonst hörste nix:


http://www.motor-tal...cabrio-t1419759.html


http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

http://www.carhifi-gehaeuse.de/
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 00:44


[Beitrag von goelgater am 27. Nov 2008, 00:49 bearbeitet]
chribo87
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 09:05
Muss der Port denn im gehäuse liegen oder könnte ich auch in das Kissen vom Skisack den Port mit einbauen?

gruß chris
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 10:33
Du siehst ja bei den gezeigten Bildern,
das der Port hier immer herausgeführt wird.

Hier nochmal am Beispiel eines Audi 80:

http://img76.imageshack.us/img76/8537/dsc02892jy7.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox im Astra G Cabrio
groundzero99 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Sub für Astra G
ricko am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
opel astra g bass
lordy am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
bass für astra f cabrio
real-iceman am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Cabrio Sub
pero12 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  37 Beiträge
DD9512 im Astra G!
Dolly91 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  36 Beiträge
Gehäuse für Cabrio
Dooomsday am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Gehäuse Sub im Cabrio
bubiboy43 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Sub im Cabrio
NickCH am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Opel Astra, neuer Sub, 250?
CasiAstra am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen