Gehäuse für Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
Dooomsday
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 18:07
Hi Leute,
habe ein Astra G Cabrio und bekomme durch die gute Abschirmung
von dem Verdeck keinen Ton durch den Kofferaum.
Habe jedoch eine kleine Luke in den Innenraum (Skisack).
Boxen kommen 2x 10" Audiobahn AWxxxxx rein mit je 300 W RMS

Habe mal eine Zeichnung gemacht ... Volumen kommt auf ca. 40L könntet ihr mir sagen ob das Gehäuse so machbar wäre ?!?

Und wie rum ich die Audiobahn auf das Gehäuse befestigen muss (so das mich die Membran anschaut oder das der Magnet mich anschaut und die Membran in die Kiste guckt)


Vielen Dank für Eure Antworten, wenn Ihr noch Angaben braucht, die kann ich euch liefern


enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 18:46
am besten wäre wohl ein bandpass mit port in den innenraum...
Dooomsday
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 21:10
hmm ... habe bisher noch nie eine Subwooferbox zusammengebaut, ist somit meine erste ich will erstmal klein anfangen ^^
meint ihr es hört sich dann später nicht so doll an ??

Audiobahn AW1051T -> 40 Liter müssten reichen für die Box oder ?
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 22:03
schreib mal die parameter! dann kann ich´s dir simulieren!

weil wenn du BR bauen willst musst du ja deine port´s berechnen!!!
Dooomsday
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 14:10
Oki ...

Hier die Parameter:

Audiobahn AW1051T
Fs: 42.7 Hz
Qts: 0.82
Qes: 0.96
Qms: 5.64
Vas (Liters): 20 Liters
Vas (Cu. Ft.): 0.7 Cu.Ft.
Re: 3.0 ohms
Le: 1.4 mH
Mmd: 94Grams
Xmax: +/- 7mm
RMS: 300 watts
Sd: 0.033 M2
Freq. Resp. 28Hz-1khz
Efficiency: 91 dB
EBP: 44

Hab einfach mal alle Angabe reingepostet ...

sollte noch was fehlen schaue ich natürlich gleich nach ...

Vielen Dank erstmal für die Hilfe
Physician
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 16:26
Die Woofer sind eher für Freeair gedacht. Das heißt du brauchst eine Schallwand, die möglichst dicht gegen die Rücksitzlehne ist.
Das ist die einzige sinnvolle Lösung mit den Woofern (für mich).

Da du die Woofer ja scheinbar noch nicht hast, würde ich vorschlagen du suchst dir welche aus, die besser für dein Vorhanben geeignet sind.

Was du da gebaut hättest wäre ein Bandpass geworden und zwar ein schlechter nehm ich an, da der keine Grundlage hatte

Gruß, Seb
Dooomsday
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2005, 17:26
hmm ... ein anderes Gehäuse kommt für mich leider nicht in Frage - ich kann nur mit dem Volumen etwas spielen, da ich sonst gar nichts höre, die Freeair Version würde nicht klappen, da diese nur im Kofferaum zu hören wären, da alles dicht ist, bis auf den Skisack <- durch den möchte ich nämlich den Bass (durchführen :))

ich warte erstmal auf die Antwort von enforcer666 vielleicht ist doch noch Hoffnung ...

P.S. Die Boxen habe ich leider schon zu Hause ...

Hätte ich kein Cabrio, welches einen zu niedrigen Kofferaum hat, hätte ich mir schon längst eine Kiste gekauft und die reingestellt ;(

... sieht nur so aus als wäre es ein Bandpass, das Viereck hinten habe ich nur ausversehen reingemacht, das soll die (Maximale)Aussparung sein für das Reflexrohr ...
HAEUPTLING
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2005, 17:55
@dooomsday

wie ich sehe hast du das selbe problem wie ich, ich fahre ein r19 cabrio, das ebenfalls einen zu niedrigen kofferraum hat. Zum kotzen diese dinger, ich bin auch schon am überlegen wie ich das mit der kiste mache.

hatte bisher zwei geschlossene kisten mit jeweils ca 25l mit AS cx12 bestückt, hört sich naja ich sag mal nicht schlecht an, aber bei weitem nicht so gut wie sie eigentlich klingen, ist eben der dichte kofferraum, hab auch schon die überlegung gestartet in die rückwände zwei reflexrohre richtung skisack zu machen, jedoch bin ich mir noch nicht so sicher ob das sinn macht.
Dooomsday
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2005, 21:43
die Reflexrohre in die Rückwand <- so wie ich es vor habe wenn ich alles zusammen habe, kann ich ja dann hier reinschreiben wie sichs anhört, sofern mir jemand die Daten von dem Bassreflexrohren sagen kann
und wierum ich die Audiobahnwoofer anschrauben muss <- so wie normale Woofer oder gedreht, so dass der Magnet nach aussen guckt.
Focal-Stefan
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2005, 13:00
Also ich kenn das problem vom E30 BMW...... da muß man auch irgendwie durch den skisack arbeiten.......

jedoch bringt es nich sehr viel wenn du ein normales BR gehäuse nimmst und einfach die Rohre an den skisack machst......

manche machen es so:

Die woofer sitzen in einem geschlossenen gehäuse.......
die woofer schaun mit der membran in richtung skisack.....
die kiste muß am skisack abgedichtet werden, so das die membranseite der woofer nur durch den skisack drücken kann und nicht in den kofferraum.....
das heist also das auf der seite der kiste wo die woofer sitzen ein rahmen noch drauf kommt der dann an die rückwand "geschraubt" wird..... kann man sich das vorstellen??

oder man baut eine art druckkammer.......

mein händler hat mir das so erklärt......

du baust eine kiste, nutz breite und höhe vom kofferraum aus und die tiefe richtet sich nach dem woofer....... ein wenig platz sollte am woofer noch sein nach hinten....

die 2 oder 3 woofer, je nach wahl, sitzen in einem volumen und spielen durch ein Loch das genau am skisack ist.......

die kiste is auch wieder dicht an die rückwand befestigt, also nich einfach nur dran gestellt......

diese version hatte ich mir gebaut für meinen BMW und ich sag nur eins....... es ging richtig böse ab........

nix mit volumen berechnen oder so........

viele werden jetzt sagen das das schwachsinn ist..... man muß volumen berechnen und und und.....

aber die die sich in der car hifi scene auskennen wissen das "Fortissimo" Karle sich mit sowas auskennt.....

gruß
Physician
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2005, 21:40
Wenn der Didi das gemacht hat, hat das Hand und Fuss, das ist sicher.

Das Prinzip ist aber so wie du es beschrieben hast Freeair. Wie gesagt, wenn gut gemacht ne feine Sache!

@Themenstarter:

Natürlich baust du einen Bandpass, das sieht nicht nur so aus, das ist so. Du hast vor und hinter dem Chassis eine abgeschlossene Kammer. Die eine ist in den Innenraum ventiliert. Was ist da jetzt kein Bandpass dran?

Das Chassis ist für BR mit einer wesentlich zu hohen Güte ausgestattet. Das würde so schonmal nix werden, wenn es auch noch klingen soll.

Freeair wäre die sinnvolle Lösung dafür. Wieso soll man dann nur im Kofferraum was hören?

Das Chassis erzeugt IMMER vor und hinter der Membran Schall. Das wird sich auch nicht so schnell ändern

Was du brauchst:

Eine möglichst kleine Kammer, in die die Chassis spielen. Der Kofferraum ist das Gehäuse.
Diese Kammer muss so dicht wie möglich an die Rücksitzlehne angebaut werden. An der Stelle des Skisack eine einfache Öffnung einbauen, die so groß ist wie der Skisackdurchgang.

Dann ist das ne Freeair-Installation.

Schau mal bei www.fortissimo-fotos.de ob du dort was bei BMW findest, dort könnte das dabei sein was hier oben beschrieben wurde. Das Prinzip ist das gleiche!

Gruß, Seb
Dooomsday
Neuling
#12 erstellt: 01. Jun 2005, 22:18
Okidoki, habe es verstanden was ihr meint mit Bandpass ... habe den Kofferaum nicht als solch dichtes "Gehäuse" gesehen ... meine Box wäre dann also doch nicht soooo schlecht, ich müsste nur dort wo das Rechteck sitzt keine Reflexrohre reinbauen, sondern einfach nur das Rechteck ausschneiden da dieses ja in den Innenraum geht und als 2 Wooferversion bräuchte ich dann eh ne Kiste, da dann beide durch das Skiding geführt werden müssen ... sonst hätte ich es ja wie bei fortissimo machen können, habe mir dort die Bilder angeschaut ...


Muss ich die Box dann an der Rücksitzbank festschrauben ? Der Übergang von Boxenviereckloch bis zum Skiloch muss komplett dicht sein ? Lieber eine kleinere Kiste bauen, da schon 40L ?



Thx for help


[Beitrag von Dooomsday am 01. Jun 2005, 22:22 bearbeitet]
Physician
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2005, 22:28
Sollte schon ruhig kleine sein die Kammer. Soll ja nur dazu dienen die '2 Membranen zu verbinden'.

Das sollte so dicht wie möglich sein!

Ich würde versuchen ein Brett vom Abschlussblech nach vorn zu ziehen, was dann auf Press dort drin sitzt. Wenn die 'Kiste' Pultform hat, dann kann die auch nicht weg. Ne Dichtung um das Loch und gut sollte es sein.

Gruß, Seb
Focal-Stefan
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 12:53
Naja also bei den BMWs is das nich dabei was ich meinte, aber der 190er Benz hat so ne kiste drin.......

freeair ist doch wenn ich n brett an die rücksitzwand mach und den woofer einfach da dran schraub........

Karle hatte damals gesagt, es is kein BP, kein BR und kein freeair..... es ist was zwischendrin.......
bezeichnet hat er es als eine druckkammer......

schau mal bei dem 190er...... das erste bild is ne zeichnung.....
beim benz gehts halt nich durch den skisack in den innenraum sondern durch die ablage......

eine kiste mit 2 oder 3 woofern und dann grad oben oder am skisack ne öffnung machen.......
die drücken richtig extrem in den innenraum......

die membranseite der woofer spielt in den kofferraum..... so zusagen in einen geschlossenen raum

naja wie es schon sagte..... von allem etwas, aber nichts wirklich....

is einfach zu bauen und geht ab wie sau.....
Physician
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 13:22
Einfach zu bauen ist richtig. Allerdings muss es auch stabil sein und richtig gut befestigt.

Aber was ist daran jetzt nicht Freeair? Die Woofer spielen in den abgetrennten Kofferraum, der für die Chassis ein sehr großes Gehäuse darstellt.
Einzig die Kammer mit dem, relativ zur Membranfläche, kleinen Ausgang in den Innenraum ist etwas abnorm. Allerdings findet man in den seltensten Fällen Woofer die genau vor die Öffnung passen.

Durch die kleine Druckkammer kommt es nochmals zu einer Beschleunigung des Schalls, wie es bei Hörnern teils gemacht wird ... Das sollte sich aber nicht negativ auswirken.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Audiobahn ALUM10N
slinoer am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  7 Beiträge
Bassbox im Astra G Cabrio
groundzero99 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse für audiobahn aw1251t
VW_Golfer1983 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse Audiobahn AWIS12P
sancezz88 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer für A4 Cabrio: Audiobahn oder Pioneer
am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bmw Cabrio
Tok03 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  8 Beiträge
Gehäuse für Audiobahn-Woofer
Daniel_Düsentrieb am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse Audiobahn AW1251T
Cruiser1985 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Gehäuse Audi B4 Cabrio Skisack einfachventilierter Bandpass
peddor am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Gehäuse für Audiobahn AW 120T
Kusli am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen