allgemeine Frage zum Reconen

+A -A
Autor
Beitrag
froschke
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 13:30
Hallo

mit etwas glück bin ich bald besitzer von ein paar hochwertigen aber schon sehr alten subwoofern aus den USA.

was kostet das entstandsetzen der sicken und ggf. der zentrierspinne so normalerweise? wie verändern sich die TSP?

der hersteller der subs ist nicht mehr in deutschland vertreten würde das also durch einen dienstleister machen lassen ...

mfg falk
Simon
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 13:46
Hi!

Die Parameter ändern sich nicht gravierend.
Die selben Abweichungen wie bei Neu-Chassis.

Preis? Kommt ganz auf den Sub an.
Die Phase Aliante werden zB gar nich reconed.
Es wäre einfach genauso teuer wie ein neuer.
Bei den meisten Chassis kann man aber mit rund der Hälfte des Neupreises rechnen.

Wer das reconen durchführt ist egal.
Solange er alle Teile zur Verfügung hat und weiß was er macht, passts.

Und freundlich grüßt
der Simon
froschke
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 13:56
Hallo

das mit dem neu preis wird schwierig da die teile bestimmt älter als 10 jahre sind und der hersteller nicht mehr in der art und weise auf dem deutschen markt.

so komplex und speziell wie ein aliante sind die teile nicht. eher konventionell mit stahlblechkorb, getränkter papiermembran, schaumstoffsicke, einfache zentrierspinne. eher in die richtung wie die kleinen serien von DD.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 14:07
Hi!

Beim Reconen werden alle beweglichen Teile erneuert.
Man hat dann quasi einen neuen Lautsprecher.
Rechne die Materialkosten und die Handarbeit mit der Hälfte des Neupreises.
Das kommt in den meisten Fällen hin.

Wann die Chassis das erste oder letzte Mal neu erhältlich waren ist uninteressant.
Fürs reconen von zB einem JBL 1500GTi zahlt man einfach um die 350€.
Die Materialien sind Originalteile von bester Qualität.
Nicht umsonst haben die Subs früher so viel gekostet.

Und freundlich grüßt
der Simon
froschke
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 14:17
Hallo

Originalteile wird es nicht geben. Die Sicken sind halt extreme gealtert und müssen auf jeden fall gemacht werden. Der Rest scheint noch in Ordnung zu sein.

habe hier mal ein wenig quergelesen ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-3946.html

... neue sicken kosten anscheinend ab 40 euro aufwärts pro lautsprecher - damit würde die instandsetzung eines subwoofers den kaupreis beider subwoofer um ein vielfaches übersteigen - ich glaube die nehme ich nicht

danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
woofer reconen ?
Brandon_C am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
reconen! wozu?
dietros_kicker_38 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage
der_eine am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  53 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Gehäusebau
Karlson am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Reconen Stroker
HappyBaer am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
JL reconen
Simon am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Reconen
blubber001 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Reconen RE SX : ? hybrid
BIG_G am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
was ist reconen??
Tak69 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwoofer !
Grimpf am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen