Wohin mit 2 kleinen Subwoofern im E36 compact?

+A -A
Autor
Beitrag
turbo_rolf
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 14:29
Hallo,

um die kleinen 10cm-Breitbänder in einem 1994er E36 compact zu unterstützen, habe ich als Idee, rechts und links im Kofferraum die Ablagefächer und den Raum dadrüber für 2 Subwoofer zu nutzen.

Die Headunit hat einen Subwooferausgang und einstellbare Trennfrequenzen.

Ich brauche also wohl:
- Cinchkabel von Headunit in den Kofferraum
- 2-Kanalverstärker im Kofferraum
- REMOTE-Anschluss von der Stromversorgung der Antenne, die praktischerweise direkt darüber angeordnet ist
- 2 Subwoofer mit Gehäuse
- Stromanschluss von Sicherungskasten zum Verstärker

Da ich Front- und Hecksystem weiter über die Headunit laufen lassen will, weil es mir laut genug ist, brauche ich keinen besonders leistungsfähigen Verstärker. 2 x 70W rms sollten mMn reichen.

Meine Hauptfrage ist: Welche Subwoofer und was für ein Gehäuse passen für diese Einbausituation?

Danke und Gruß
Rolf
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 14:31
Das hört sich eher nach ein bischen Wischiwaschi an was du vorhast...
Wie hoch liegt denn dein Budget? Dann kann man was sinniges zusammen stellen.
So wie ich das verstehe soll der Woofer ja nur unterstützen und sich nicht stark im Vordergrund fokussieren.
turbo_rolf
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 14:43
Hallo,
NixDa84 schrieb:
Wie hoch liegt denn dein Budget?
Es sollte schon was Sinnvolles dabei rauskommen. Aber natürlich will ich in ein 14 Jahre altes Auto nicht auch noch 1.000 € reinstecken.

So wie ich das verstehe soll der Woofer ja nur unterstützen und sich nicht stark im Vordergrund fokussieren.
Genau richtig. Die eingebauten Originallautsprecher geben unter 100Hz eigentlich nichts mehr von sich. Das habe ich mit dem Hochpassfilter der Headunit schon ausprobiert. Ich brauche also ein bißchen Bassunterstützung unterhalb von ca. 100Hz.
Die Klangqualität sollte sich dabei an der Qualität der Originalbestückung orientieren. Hinten ist WIMRE jeweils ein Breitbänder von NOKIA verbaut. Und die Lautstärke sollte zu den 4 * 20W der Headunit passen, die dann die Versorgung von Front- und Hecksystem mit allem über 100Hz übernimmt.

Gruß
Rolf
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 14:48
Dann irgendwas kleines!
Helix P8 im Bassreflexgehäuse.
Dazu ne kleine Stufe von Lightning Audio / Kove oder wenns ultrakompakt sein soll ne kleine Rockford.
Alles im absolut bezahlbaren Rahmen und spielt mehr als sauber und vernünftig!
turbo_rolf
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 15:33
Hallo,
NixDa84 schrieb:
Dann irgendwas kleines!
Helix P8 im Bassreflexgehäuse.
Dazu ne kleine Stufe von Lightning Audio / Kove oder wenns ultrakompakt sein soll ne kleine Rockford.
Alles im absolut bezahlbaren Rahmen und spielt mehr als sauber und vernünftig!

Vielen Dank erstmal! Ich klapper dann mal ein paar Car-Hifi-Läden hier im Umkreis Ruhrgebiet mit dieser Info ab.

Nochmals Dank
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Sub für e36 compact
yoker am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  4 Beiträge
Alphasonik PSW612J + Audio System F2 300 III in E36 Compact !
.Simon. am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  11 Beiträge
2 x 25 Bandpass für E36 Coupe
SamSemilia07-11 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
Bandpass für E36 Coupe
rechtsstehtdertext am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  20 Beiträge
sub wohin im e30
*nerd* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  24 Beiträge
BP im bmw e36 mit 2 subs??!!
H3liX am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer im E36 Cabrio
rswtal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Wohin mit dem Sub
2.0Cougar am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  10 Beiträge
Anschluss von Subwoofern
Sonic3006 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
bass im E36 touring
soad_atwa am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen