sub wohin im e30

+A -A
Autor
Beitrag
*nerd*
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 02:02
hallo liebe gemeinde

ich habe von einem bekannten einen e30 im erstaunlich guten orignal zustand günstig bekommen und plane nun den kompletten innenraum neu zu gestalten. dabei darf natürlich eine gute anlage nicht fehlen.
jetzt steh ich nur vor dem entscheidendem problem: wohin mit dem sub??
ich habe keine rücksitzbank mit mittelarmlehne, auch möchte ich nach möglichkeit kein kofferaumvolumen verlieren. reserveradmulde scheidet auch aus. ich habe jetzt mehrere möglichkeiten im kopf und wollte euch fragen ob die eventuell was taugen oder absoluter schwachsinn sind.
1. unter der hutablage ist ein blech, welches ein tragendes teil darstellt. da dort der meiste platz zur verfügung steht dachte ich mir, man könnte eine box, möglichst flach, bauen, welche mit dem blech und einem edelstahlrahmen (in der box) verschraubt wird.
jetzt hab ich hier im forum gesehen dass von lösungen mit der hutablage eig immer abgeraten wird. hat das nur den grund der unfallgefahr oder gibt es da auch akustische nachteile?
und ist bei der box nur das volumen ausschlaggebend, oder spielt auch die form eine rolle?
2. da ich das komplette armaturenbrett gegen eine eigenkonstruktion tausche, hatte ich mir überlegt das handschuhfach wegzulassen und dort den subwoofer unterzubringen. wobei das wahrscheinlich schwierg sein dürfte das so zu realisieren ohne dass irgendwelche teile ungewollt mitschwingen?!
3. habe ich gesehn dass es zb von auna subwoofer gibt die flacher als 10cm sind, im gehäuse, und zur montage unter den sitzen beworben werden.. kann sowas etwas taugen?

tut mir leid dass ich mit meinem ersten thread schon nen halben roman poste..
freu mich auf antworten
crazyworx
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 02:10
1-Nicht in erwägung ziehen,unterlassen bitte
3-Bitteeeeeee, nicht Sowas



2-Das finde ich eine gute idee!

Aber auch den Fußraum vom Beifahrer kann man auch nehmen. Da kann man auch sehr schöne Gehäusen machen, und dann noch mit Original Teppich überziehen.
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 02:15
hi ,
andere frage von mir wäre dann , ob du umbedingt einen woofer verbauen willst . . . . . . . ?

du kannst mit einem stabilen einbau und einem potenten FS auch ordentlich was raus holen .
da ist dann wieder ein ordentlicher einbau pflicht .

es gibt ja genug systeme die ordentlich pegel können , dabei aber immer noch klanglich gut zu gebrauchen sind .
crazyworx
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 02:21
Wenn er bereit ist die TVK zu überarbeiten, na klar dann auf jedenfall.
Denyo-evo
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 02:30
ich hab letztens etwas bei meinem bruder seinen E30 unterm armaturenbrett abgeschraubt was der vorbesitzer wohl gehäuse nannte

wenn ich bei meinem bruder mal wieder in der halle bin kann ich das etwas mal knipsen
*nerd*
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 02:52
wow dass man hier so schnell und auch noch um diese uhrzeit! antworten erhält, hätte ich nicht gedacht..
tausend dank dafür

sub im fussraum hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber denke ich auch nichts für mich, da ich den ohnehin schon eng bemessenen innenraum nach möglichkeit nicht verkleinern will. Dazu kommt noch dass da 100% ein verschmutzungsproblem auftreten dürfte.
TVK zu überarbeiten hatte ich eh schon fest eingeplant, da die standart ls absoluter schrott sind und in der größe bzw tiefe wohl auch kaum was brauchbares zu finden ist.
grundsätzlich dachte ich schon dass ich nen sub brauche, da ich viel basslastige musik höre. ich brauch sicherlich nichts übertrieben großes aber ein satter bass wär schon was feines. ich komm vermutlich eh erst in zwei monaten dazu die anlage zu verbauen und hab auch noch keinerlei equipment da das denke ich nur sinn macht alles abgestimmt auf einander anzuschaffen. aber zunächst warten noch andere aufgaben denen ich einen vorrang eingeräumt habe ua motorumbau und anderes fahrwerk. nur da ich den innenraum sowieso komplett zerlege dachte ich mir es kann nicht schaden sich jetzt schon gedanken zu machen, auch wegen der verlegung der kabel und den aussparungen bzw grösse der doorboards.
mfg
crazyworx
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 03:02
Hast Coupe oder 4 Türer?

Beim Coupe wäre es auch eine überlegung wert, wenn du hinten die Seitenverkleidungen ausbaust bzw umbaust,das blech gut dämmst und da eventuell pro seite einen 20cm Subwoofer verbaust!

Wäre auch eine Lösung!
*nerd*
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 03:17
jap hab das coupe..
stimmt daran hab ich gar nicht gedacht.. handwerklich würd ich mich als begabt einstufen aber carhifi ist ein ganz neues thema für mich. geld spielt auch eher eine sekundäre rolle, klar will man nicht mehr ausgeben als nötig, aber am wichtigsten ist dass es am ende vernünftig klingt. weil ich werde sowieso viel zeit und auch geld in das auto stecken da wärs echt dumm wenns dann am sound scheitert.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 03:46

habe ich gesehn dass es zb von auna subwoofer gibt die flacher als 10cm sind, im gehäuse, und zur montage unter den sitzen beworben werden.. kann sowas etwas taugen?


Das ist Schrott!


Hier mal ein schönes Beispiel:


http://www.carhifi-p...-a-bis-f/bmw-e30.php
crazyworx
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 10:26
Das einzige Problem ist halt das er keine Mittelarmlehe hat hinten.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 19:14
Hi!

Im Gegensatz zu vielen anderen Usern dieses Forums kann ich nicht nachvollziehen, was an einem Gehäuse unter der Hutablage schlimmer sein soll als ein Gehäuse im Fußraum.
Es kommt einzig und alleine darauf an, WIE es umgesetzt wird.

Und freundlich grüßt
der Simon
crazyworx
Stammgast
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 19:29
Ja klar!
nur soweit ich mich erinnern kann verlaufen die Streben unten drunter.
Kann aber auch sein das ich es Falsch im erinnerung habe, daher war meine Menung "no go!"
*nerd*
Neuling
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 02:04
vielen dank für die zahlreichen antworten und anregungen.
ich mess am we mal alles durch und mach ein paar skizzen betreffend der handschuhfach und der hutablagenlösung. dann kann man vermutlich besser einschätzen obs bei der idee bleiben sollte oder evtl doch potential hat. was den vorschlag mit der seitenverkleidung betrifft... da ist so wenig platz, dass da vermutlich keine 4l volumen zusammenkommen, beim umbau. oder würde mann da dann freeair nehmen?! wahrscheinlich lacht ihr jetzt alle aber kenn mich da echt nicht aus.
mfg
-and1-
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2010, 03:20
Zufälle gibts, ziemlich das gleiche Projekt hatte ich auch vor, e30 mit m50 Motor und komplett neuem Innenraum.

Was den Bass angeht, in die Hutablage ist genug Platz für nen Woofer, zwischen den Streben sind es ca 34cm in der Breite und in der Tiefe 32-34cm. Bei nem 30er wird knapp, da du eh nicht viel Platz hergeben willst, wäre ein 25er mit nem flachen Gehäuse schon machbar. An deiner stelle würd ich aber beim Tüv nachfragen was machbar ist.

mfg Andy
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Dez 2010, 00:32
Hi Andy!

Vergiss die Hutablagenlösung, das Teil ist komplett tragend.

Seitenteile hinten sind Müll, wen du Bass-lastige Musik willst. Die Einbautiefe ist hier zu gering. Durchmesser sinnvoll etwa 20cm /8"

Handschuhfach ebenfalls nur begrenzt nutzbar, direkt darüber läuft die Spritzwand und der Scheibenrahmen. Sinnvoll machbar max 20-21L/netto.

Was wirklich gut geht ist z.B. ein 15er in der reserveradmulde.Gute 55L Netto sind rauszuholen und vorne kommt mit leichten Änderungen am FHZ genug an

Batterie passt perfekt Hi.Re.in die Mulde.
Endstufen kann man fast beliebig versenken

BTW: Wenn Du ein echtes Coupe hast würde ICH gar nix machen,den gibts nur zwei,dreimal.

Ich denke du hast eine 2 türige Limo
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2010, 00:47

Marco_Gee schrieb:
Handschuhfach ebenfalls nur begrenzt nutzbar, direkt darüber läuft die Spritzwand und der Scheibenrahmen. Sinnvoll machbar max 20-21L/netto.


das reicht doch für gewisse 10 zöller

da muss man keinen 15er im kofferaum auffahren !

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2010, 12:31
Das mit dem Reserveradwoofer ist ausgemachter Quatsch. Außer Vibrationen kommt da nichts. Ich würde da auch lieber zum Handschuhfach tendieren. Mit GFK kommst Du da auch auf die angesprochenen 20 Liter und mit einem entsprechenden 8-10" hast Du ein brauchbares Ergebnis.

Grüße Mike
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2010, 00:53
Ich find die Lösung mit den hinteren Seitenteilen ideal....

Solange der Einbauort und dessen eigenarten mit dem Lautsprecher harmonieren sehe ich da keinerlei Probleme....

Hm... Unterm Handschuhfach.... da ist doch auch die Motronic verstaut.... also jede menge relativ wichtiger Kabelkram....

Ansonsten find ich auch die Hutablagenidee gut, wollt ich selbst auch mal verwirklichen, kam aber nie dazu
crazyworx
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2010, 01:27
Eben,

Wenn man etwas handwerkliches geschickt hat, und dann noch dem zur Verfügung stehenden Litern entsprechend ein paar 8 Zöller verbaut, dürfte das Resultateigentlich gut werden.

Also das mit der Hutablage, würde ich keinem Auto antun. Die zersägen, das Auto verunstalten, vor allem da dieses Auto womöglich auch kurz davor steht einen H-Kenzeichen zu kriegen.
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2010, 02:10

Also das mit der Hutablage, würde ich keinem Auto antun. Die zersägen, das Auto verunstalten, vor allem da dieses Auto womöglich auch kurz davor steht einen H-Kenzeichen zu kriegen

Ich wüsst auf anhieb wie ich das machen könnte, ohne dass ich irgendwas an der Hutablage machen muss.... nur auf und unterbau, das ist alles.

Löcher sind ja sowieso zwei drin die eine ankopplung nach unten durchaus zulassen
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2010, 02:27
hallo

ich würde ganz klar die fussraumvariante vorziehen !

Mfg Kai
Denyo-evo
Stammgast
#22 erstellt: 03. Dez 2010, 03:24
morgen bzw heute bin ich zu 80% bei meinem brude inner halle
wenn ich es nicht vergesse mach ich mal fotos von dem etwas
*nerd*
Neuling
#23 erstellt: 06. Dez 2010, 04:22
hmm leider muss ich die angkündigten skizzen noch ein bisschen verschieben da meine freundin mir strengstens verboten hat auch das we zum basteln zu nutzen..
aber bis spätestens mittwoch werd ich sie anfertigen.
freut mich echt dass ihr so rege teilnehmt und mich (hoffentlich) auf den richtigen weg bringt.
ja ist wohl die 2türige limo, 318i, bj 89. in dem tragendem teil sind bereits zwei löcher ab werk vorhanden und da ich vor 2 wochen den tüv neu gemacht habe, habe ich auch gleich vorsorglich nachgefragt, es dürfen weitere ausschnitte vorgenommen werden, sofern sie eine festgelegte fläche nicht überschreiten. hat zumindest der prüfer gemeint.
ist es klanglich ein nachteil, wenn man zwei kleinere woofer einem grossen vorziehen würde? kam nur auf die idee, weil die box/en dann ja flacher sein könnten.
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2010, 21:15
Also es muss nicht zwingen ein nachteil sein 2 kleinere Subs zu verwenden, genausowenig wie es ein Vorteil sein muss....

das liegt immer im ermessen desjenigen der die Anlage haben möchte und der (also du) muss das alleine herausfinden indem er Testet, alles andere bringt dich nicht weiter und füht zu "unnötigen" Diskussionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub/Gehäuse fürn E30
Göffel am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Sub wohin ausrichten?
Tranci am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  11 Beiträge
Wohin mit dem Sub
2.0Cougar am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  10 Beiträge
Welchen Sub in E30 Cabrio
Ameisenfriseur am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
welchen Sub und wohin?
Rolf_D. am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer in E30 Limo
DayOne am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  37 Beiträge
Einbau E30 ?
n1n0r am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Wohin den sub im Kadett E Cabrio?
chillo17 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Fußraumsub E30 Cabrio
Michael@golf4 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
E30 Cabrio
thogym am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen