Tarantula T5-15

+A -A
Autor
Beitrag
F.H.-performance
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 18:37
Hallo

Also das ist zwar mein erster Beitrag aber ich hoffe dennoch dass ihr mir helfen könnt.

Ich hab mir jetzt den oben genannnte Subwoofer gekauft und wollte jetzt ein entsprechendes BR Gehäuse selber bauen.

Es wurde eine Broschüre mitgeliefert worin steht das ein Volumen von 85L optimal wäre.
und das mit 2 4Zoll(100mm) und 19.75Zoll(???kann das sein???)500mm Länge
Bei den Maßen stehen,warum auch immer, keine Einheiten dabei.
aber ich nehme mal an dass alles in Zoll angegeben ist.

erste Frage:

ist 500mm Portlänge ein realistischer Wert?

2te Frage:

sind die 85L mit Woofer und den Ports gemeint,also das reine Innenvol. der Kiste?
oder muss ich die Werte noch abziehen?
wie heißt der Wert für das Woofervolumen bei den TSP?

3te Frage:
soll ich nachrechnen,und wenn JA wie?

sind die Werte für den Woofer realistisch?
bei max. Leistung steht sogar 100L Volumen


ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten...

Achja... die Kiste soll in einem E36 Lim. laufen und ich habe ca.113,4l Innenvol. zur Verfügung


mfG
psuw13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 13:55
Hi

Du kannst das Gehäuse bauen wie du willst. Das sind alles nur Bauvorschläge. Es kommt drauf an welche Musikrichtung du hörst. Grundsätzlich ist der Woofer sehr gut. Geht verhältnismäßig sehr tief runter. Da der Woofer auch eine ziehmlich tiefe Eigenresonanz mitbringt, wird dieser sicherlich auch in etwas kleinerem Volumen schön dezent tief spielen. Ich würde sagen, wenn du die Optimallösung für die meisten Musikrichtungen haben möchtest, gib ihm 90 Liter. Dann bekommt er ca. 85 Liter freies Volumen, denn der Woofer an sich brauch je nach dem ca. 5-7 Liter des Volumens durch den Aufbau des Korbs, Magnets usw...
Und nein, 50cm Portlänge *lach*, gib ihm 2 Ports a' 100mm mit einer Länge von 20-25cm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 14:26
Hallo

dein Kofferraum ist vom Innenraum abgetrennt, oder ?
F.H.-performance
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 14:53
Ich höre meistens House ,hardstyle,drum&bass

die 50cm Portlänge kam mir auch schon Spanisch vor^^


Der Kofferraum is grundsätzlich vom Fahrerraum abgetrennt,
doch ich werde die Skisackausnehmung verwenden um mehr Klang in die Fahrgastzelle zu bekommen.

Außerdem wollte ich dass die Reflexrohre bei der Hutablage rauskommen.

eine Frage hab ich jetzt noch,sollte ich eine Zusatzbatterie verwenden?
Standard ist die Batterie im Motorraum, jetzt hab ich mir gedacht bei der Leistung sollte ich vll eine 2te Batterie verbauen.

später kommt auch noch ein CarPc rein, darum Vll ne 2te batterie...


[Beitrag von F.H.-performance am 26. Dez 2008, 14:59 bearbeitet]
psuw13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 15:18
Je nach dem welche Front bzw. Hecklautsprecher du noch benutzt, ob diese auch an einer Endstufe hängen und wenn welche. Desweiteren wäre noch gut zu wissen welche Endstufe du für den Subwoofer benutzen möchtest und mit wieviel Sicherungen diese abgesichert ist. Ampere der Sicherungen müsste man auch wissen !
Dann könnte ich dir genau sagen was für dich das beste wäre...
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 15:24
Wenn du eine halbwegs passende Endstufe für den Subwoofer verwenden möchtest, braucht du eine Zusatzbatterie.

Wenn es klanglich und pegeltechnisch auch noch gut werden soll dazu und das Geld nicht für die Katz gewesen sein soll, dann kommst du leider um ein vernünftiges Gehäuse für den Auto nicht drum herum.

Bassreflex bei dem Kofferraum ist totaler Murks.

Entweder wird dafür gesorgt das der gesamte Schall in den Innenraum direkt strahlt oder du kannst dir auch einen kleineren Subwoofer kaufen, der ein drittel kostet, nutzen würdest du das Potenzial eh nicht.

Wieviel Liter kannst du den opfern ? Brauchst du den Kofferraum?
F.H.-performance
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 15:32
Verstärker hab ich den hifonics xx-Zeus mit 1600W Rms an 1ohm
,soo wird der Woofer später auch geschaltet...

Wenn durch die Skisacköffnung die Membran des Woofers zu sehen ist und Reflexrohre durch die Hutablage in den Innenraum münden müsste das doch akzeptabel laufen,oder?

So ca 130L kann ich MAXIMAL opfern,ein bisschen Kofferraum brauch ich doch noch...

welches Gehäuse würdest du Vorschlagen? BP?

Hab gehört das soll schwer zu berechnen sein,und wenns nicht ordentlich gemacht wird klingt er oft zu 'Spät'?


[Beitrag von F.H.-performance am 26. Dez 2008, 15:34 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 15:39
Hallo

wenn es dir gefällt so.. probiere es aus aber ich würde wetten das man mit einem 10er subwoofer im bandpass ein besseres ergebnis hinkriegt.


den 15er kann man leider unter 200 liter kaum verbauen schätze ich, also in einem bandpass.

zu spät klingen die auch nicht, das sind vielleicht die fertigen die man kaufen kann

zu berechnen ist das aber in der tat schwer.

da dir aber anscheinend klanglich die sache eh weniger wichtig ist, mach das einfach mal so wie du meinst.
F.H.-performance
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 15:43
naja er sollte schon einen guten Klang haben...
aber das muss doch mit BR auch möglich sein?
flashas
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 20:30

F.H.-performance schrieb:
Ich höre meistens House ,hardstyle,drum&bass
Also in den tief abgestimmten Bauvorschlägen wird das nix...

Da kann man zwar Spaß haben, wenn man die Türen bisserl wobbeln lassen will, aber Hardstyle dürfte bei der Abstimmung auf Dauer soviel Spaß machen wie Sinustöne

Ich hab' in letzter Zeit Hardstyle nur noch mim Frontsystem gehört, macht auch Spaß

Also die Endstufe, BP/BR, tiefe Abstimmung, der Musikgeschmack... Konzept überdenken!
Passarati1
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2008, 16:08
Hallo,

100-130L im E36? Wird eng. Der Kofferraum gibts her, aber die Öffnung.........

BEVOR Du anfängst zu bauen, bastle Dir das Gehäuse aus Karton nach.
Es muss nämlich noch durch die kleine Kofferraumöffnung passen....

Grüße
Andreas
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 18:28
Das könnte so schon funktionieren, sollte das Chassis aber möglichst dicht durch den Skisack spielen.


psuw13 schrieb:

Und nein, 50cm Portlänge *lach*, gib ihm 2 Ports a' 100mm mit einer Länge von 20-25cm.



Was gibts da zu lachen mit den 50cm??
Hast dir schon mal angeschaut, wie sich deine 20-25cm simulieren??? Das gibt nen schönen Dröhnbass bei ~50Hz (5-6db Überhöhung!!).

Die 50 cm sind schon in Ordnung, gibt immernoch eine leichte Überhöhung (2db bei 40Hz), aber das ist ok!

By the way, der Sub ist wohl eher was für HipHop und Black hörer...


Roddii schrieb:
Hallo,

100-130L im E36? Wird eng. Der Kofferraum gibts her, aber die Öffnung.........

BEVOR Du anfängst zu bauen, bastle Dir das Gehäuse aus Karton nach.
Es muss nämlich noch durch die kleine Kofferraumöffnung passen....

Grüße
Andreas


Guter Tipp!!


[Beitrag von Black-Devil am 27. Dez 2008, 18:30 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 19:57

Black-Devil schrieb:
By the way, der Sub ist wohl eher was für HipHop und Black hörer...
AH jetzt aber...
Also normal stimm ich dir zu... Aber man kann ihn auch für Metal durchaus gebrauchen, wenn man ihn sich zurechtbiegt und auf Tiefbass steht
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 20:21
Klar kann der auch Metal spielen, sonst wärs ja ne absolute Fehlkonstruktion, aber das können andere noch (deutlich) besser!
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2008, 21:26
Also geschlossen braucht der ziemlich wenig für einen 15er!

Ich würde den in 60 Liter packen.

In einem größerem Volumen ändert sich nicht viel am tiefgang.


Problem in der Simulation ist, das man ihn im BR kaum gescheit abstimmen kann... entweder im großen Volumen sehr tief auf so 23 Hz, was sicher viel Spass macht bei Rap und sowat aber für schnellen Techno fände ich das viel zu tief...

Der Port wird viel zu lang in einem höher abgestimmten bassreflex... das kann man nicht verbauen so

Also entweder verbaut man den extrem tief abgestimmt oder geschlossen! Was anderes bleibt dir eigentlich nicht übrig.

Das ist jetzt meine Meinung anhand der Simulation mit WinISD!
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Dez 2008, 21:35
Ja geschlossen in ca. 50L sieht doch ganz gut aus!
Würd ich auch machen!
F.H.-performance
Neuling
#17 erstellt: 28. Dez 2008, 19:12
hmmm geschlossen, findet ihr das würde passen?

also Richtig schnellen Techno hör ich eig. nie

Bassreflex ist für Techno nich zu empfehlen?oder wie kann ich das verstehen?

KAnn mir mal das mit den Abstimmungsfrequenzen grob erklären?
wenn in nem Lied jetzt ein Ton mit zb. 50Hz gespielt wird und die Kiste für 27Hz orso berechnet ist,kommt kein guter Bass?

Wie machts sich solch ein Abstimmungsfehler in der Praxis bemerkbar?

für wieviel Hz sollte eine Kiste für house drum&bass etc. abgestimmt werden? Gibts da Richtwerte oder alles Erfahrungssache?


greetz
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Dez 2008, 21:01
Dein Woofer spielt in ca. 50L geschlossen bis ~40Hz recht linear, darunter wirds langsam leiser. Das reicht im Auto locker.

Das BR-Rohr erweitert bei richtiger Abstimmung den linearen Bereich bis z.B. 25Hz, d.h. die BR-Kiste spielt von 25-80Hz die Töne gleich laut. Beim geschlossenen gehts von 40-80Hz gleich laut. Allerdings unterstützt der Druckkammereffekt im Auto den Tiefbass automatisch, deshalb hast auch unter 40Hz beim geschlossenen noch genug Schalldruck.

Bei falscher Abstimmung wie z.B. mit den 25cm Rohren hast dann einen Peak bei 50Hz, der Woofer spielt da 6dB lauter als den Rest. Dass sich das nicht besonders toll anhört kannst dir ja denken.

Bei Musik ist übrigens unter 40Hz sehr wenig los.
Passarati1
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 10:14
Hast Du den Woofer überhaupt schon?

Ich würde erst mal messen, ob Du ca. 40cm Kofferraumhöhe hast.
Wenn nicht, musst Du den Woofer schräg einbauen, was aber aufgrund des großen Magneten auch schwierig wird.

Lieber kleiner (gg) bauen, und durch den Skisack blasen lassen. Aber gut zum Kofferraum abdichten. Sonst beschallst Du nicht den Innenraum.

Im E46 würde der 38er nicht reinpassen....
Da wurde es mit dem 13W7 eines Bekannten schon seeeehr eng.
Ich wollte den Woofer eigentlich noch näher an den Skisack bauen.
Leider ist an der Metallablage eine Verstrebung, die das verhindert:



Grüße
Andreas
F.H.-performance
Neuling
#20 erstellt: 29. Dez 2008, 20:45
Jap hab den Woofer schon hier, und auch schon probiert ob er reinpasst

ich werde ihn sowieso schräg einbauen,also Paralell zur Sitzbank...

hab mich jetzt für das geschlossen gehäuse entschieden,wenns nicht so läuft wie ich will, kann ich ja auch noch ein anderes Gehäuse bauen^^


[Beitrag von F.H.-performance am 29. Dez 2008, 22:46 bearbeitet]
Passarati1
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2008, 21:40

F.H.-performance schrieb:

hab mich jetzt für das geschlossen gehäuse entschieden,wenns nicht so läuft wie ich will. kann ja auch noch ein anderes Gehäuse bauen^^

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Soundstream Tarantula T5 15"
flashas am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Soundstream Tarantula T5 - 15" Gehäuseproblem
Cobra3 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  25 Beiträge
SOUNDSTREAM T5 15 Gehäuse bauen ?
MCOm5 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Gehäuse soundstream tarantula t2-15
Hifi-Freak1992 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Neuer Subwoofer Soundstream tarantula T5
M.GEE am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  27 Beiträge
Audiobahn Subwoofer Gehäuse selber bauen
freak27 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  51 Beiträge
Gehäuse selber bauen / kaufen???
Prologott am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse für Soundstream T5 15"
AlexYO am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  19 Beiträge
BP oder BR gehäuse für Tarantula T4 12
Naxxxo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
DD Audio Bassreflexkiste selber bauen
Bruno1985 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen