DD Audio Bassreflexkiste selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Bruno1985
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 10:19
Hy ihr bin der Neue

und hab ein Problem mit meiner Anlage im Auto hoffe ihr könnt mir helfen.

Fahre nen Honda Civic ohne Rücksitzbank und hab mir von DD Audio 2 Sub von der 700 Redline geholt passende Endstufe ist auch vorhanden auch DD Audio

jetzt mein Problem mit der Kiste habe nur eingeschränke platzverhältnisse zur Verfügung.
Ich wollte die 2 Subs in eine 100l Volumen kiste bauen mir wurde gesagt das Volumen würde ausreichen dazu sollte ich mir 2 Aeroports holen (160mm und länge 300mm).

Die Kiste hab ich gebaut aber danach erst die Ports gekauft und mußte feststellen das das ja mal gar ni passend wird. Die Ports sind vie viel zu groß für die Kiste.

kann mir jemand helfen was die Ports angeht würde ja kleinere nehmen und dafür länger machen am liebsten auch über ecken da kann ich die besser verstecken im Auto.

weiß aber nicht wie ich mir das errechnen kann.

Mfg Bruno
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 21:37
Welche Woofer sind es denn genau? Also welche Größe?

Bei 10" könnte das Volumen noch reichen. Bei 12 oder gar 15" ist das aber ziemlich sicher viel zu klein. Zumal der Empfehlende bei den 100 Liter sehr wahrscheinlich netto meinte. Das bedeutet, da muss noch die Volumenverdrängung des Woofers und der Ports dazugerechnet werden.

Kurzum: Für mich klingt das sehr nach einer komplett falschen Beratung
Bruno1985
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2017, 23:18
sind 2 12 er (30cm) woofer einer wird richtig rum und einer falschrum eingebaut das Volumen ist auf die Innenmaße berechnet nur die verdrängung des einen woofer muß berücksichtigt werden. angeblich ist es das auch.

der port ist halt das problem

ich bin mir auch nicht sicher ob beide woofer in einer kiste so gut sind.

Mfg Bruno
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Mai 2017, 23:31
Beide Woofer in einem Volumen ist kein Problem. Aber inklusive Ports hast du ziemlich sicher ein viel zu kleines Volumen für zwei 12" Woofer.
Was eine Möglichkeit wäre: Du könntest auch beide Ports nach außen verlagern. Dann hast du keine Verluste mehr Halte ich zwar immer noch für unglücklich, aber ist zumindest eine Schadensbegrenzung.
Bruno1985
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2017, 23:35
erstmal vielen dank für deine hilfe

ja so wirds wohl werden das ich beide ports nach außen bauen muß
jetzt halt die frage wie könnte ich die ums eck legen und die größe und durchmesser berechnen?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 02. Mai 2017, 09:02
16er Aeros ums Eck legen kann man mit einem 90°-KG-Winkel beispielsweise.
Fu hast doch einen Vorschlag bekommen, oder? Dann bleib doch einfach bei der Länge
Bruno1985
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2017, 15:38
hy naja hatte gehofft von den 16er runter auf z.b. 10er gehen zu können und dann halt länger machen weil die einfach übel groß sind.
Soundjunkie28
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Mai 2017, 16:16
Wieso willst immer kleiner und dafür länger?
Schonmal ans Flächen-,Längenverhältnis und vor Allem an Strömungsgeräusche gedacht???


[Beitrag von Soundjunkie28 am 02. Mai 2017, 16:18 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2017, 07:37

sind 2 12 er (30cm) woofer einer wird richtig rum und einer falschrum eingebaut


Wie hast du die dann angeschlossen?

Heben die sich nicht auf wenn sie gleich angeschlossen sind?

Mfg Lars
Bruno1985
Neuling
#10 erstellt: 04. Mai 2017, 22:28
hy

will kleiner dafür länger weil das so gar nicht in mein konzept passt und so auch ni gewollt bzw abgesprochen war. Mir gings da schon ein wenig mehr um die optik.

hab den der Falschrum ist auch andersrum angeschloßen also plus ist minus bei dem woofer.


mfg Bruno
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 04. Mai 2017, 22:33
Wenn du kleiner baust, muss der eher kürzer, um die gleiche Abstimmung zu erhalten.

Aber das ganze Konzept ist so absolut nicht mehr stimmig. Du hättest von Anfang an zu anderen Woofern greifen sollen, die zu deinen Vorgaben besser passen. Das ist so jedenfalls alles eher unsinnig, wenn's um optimale Nutzung von Ressourcen geht.
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2017, 23:33
Was für ein komisches Konzept. Hast Du die TSP der Woofer mal parat? Dann kann man das mal simulieren und Dir ne echte Beratung geben.
Warum zur Hölle soll einer denn falsch herum verbaut werden? Das kenne ich nur von Push-/Pull, dabei geht´s aber bloß um die Volumenverringerung des Gehäuses.

LG
deeepz
Bruno1985
Neuling
#13 erstellt: 17. Mai 2017, 20:20
Hy
werde einen woofer andersrum einbauen nur der optik wegen ich will mir den honda zum show and shine fahrzeug bauen und nicht nur auf druck. woofer sind wahrscheinlich die falsche wahl gewesen da gings mir aber auch mehr um die optik als alles andere.

hab jetzt noch ne andere lösung in sicht habe hab die idealmaße vom hersteller für eine Kiste die würde bei mir so aber nicht reinpassen müßte die kiste dann kleiner aber dafür könnte ich sie breiter und tiefer bauen da liegt jetzt wieder das problem das ich nicht genau weiß wie sich das mit dem port verhält

http://ddaudio.com/wp-content/uploads/2016/01/12_compact_size.pdf

da hab ich die 12" Box

wenn ich die kiste jetzt ändere in wie weit müßte ich den port anpassen bzw berechnen?

mfg Bruno
Simon
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2017, 10:33
Wichtig ist, dass das Volumen, die Portlänge und der Portquerschnitt gleich bleiben.
Das sollte man mit Mathematik der Unterstufe ganz gut hinbekommen.

In der Regel sind die vom Hersteller empfohlenen Gehäuse zu klein und zu hoch abgestimmt.
Wenn es unterschiedliche Empfehlungen gibt, sollte man immer zur größeren Variante greifen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2017, 09:54
Wobei gerade DD da schon sehr ehrlich mit seinen Gehäusevorschlägen ist.
Ich habe jedenfalls mit wesentlich mehr Volumen wie bei den von DD vorgeschlagenen großen Gehäusevorschlägen schlechte Erfahrung gemacht.
Ich habe mich zwar noch nie an den kleinen Gehäusevorschlägen von DD orientiert, aber mit etwas Verzicht auf Tiefgang wird man damit sicherlich gut arbeiten können.
An sonsten möchte ich noch anmerken das der Port natürlich auch nicht zu schmal werden sollte auch wenn dabei der Portquerschnitt eingehalten wird, also quasi kein zu schmaler/breiter Schlitz da das die Wandfläche des Ports und damit auch die Reibungsfläche vergrößert.


[Beitrag von Jeyjoe am 27. Mai 2017, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexkiste bauen
schmitti04 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
DD Audio 712d vs DD Audio SL 712
PimpMySeatMarbella am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  73 Beiträge
DD, Carpower.
Madej am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  23 Beiträge
Datenblatt zu DD Audio 2512
Hebner am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  10 Beiträge
BR für DD Audio 712
Larspeaker am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  2 Beiträge
Eton 300.2 + DD 512?
Shoepe am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Selber bauen ?
NoNameCruiser am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
auto basskiste selber bauen
wallowa am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  7 Beiträge
Chassis Bau Hilfe dd Audio Redline 712D
BambiAufKoks am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  11 Beiträge
Helix W12 Bassreflexkiste verbessern
Klangbäcker am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen