Soundstream Tarantula T5 - 15" Gehäuseproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Cobra3
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 23:57
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Soundstream Tarantula T5 15" angeschafft. Bis vor wenigen Monaten (glaube so 2 - 3) lief dieser an einer Sioux HC 600 - 2 ( Hc - 600 - 2 Kurztest) gebrückt. Nachdem Tot dieser Endstufe ersetzt sie heute nun eine EMPHASER EA2250XT ebenfalls gebrückt mit 800watt RMS. Habe mir ebenfalls damals "schnell" eine Kiste gebastelt mit ca. 85l Volumen und Bassreflex (genauere Angaben kann ich dazu leider nicht mehr machen weiß die Maße leider nicht mehr) diese zerfällt allmählich und wird undicht.Jedenfalls möchte ich jetzt nun meinen Kofferraum etwas verschönern und diese globige "Basskiste aus Pressspan" soll einer schöneren & passenderen Kiste weichen. Die Tsp´s für den Soundstream T5 15"

T/S Specs T5-15
Fs (hz) 27.83
Qms 5.075
Vas (ft.3) 2.984
Cms (mm/n) 0.079
Mms (g) 429.0
Rms (kg/s) 14.290
Xmax (mm) 14.00
Xmech (mm) 21.00
Dia (in2) 13.090
Sd (in2) 136.40
Vd (ft.3) 0.065
Qes 0.526
Re (Ohm) 3.20
Z (Ohm) 4
BL (Gauss) 21.36
Pe (watts) 1000
Qts 0.476
NO 0.335
1w/1m SPL (dB) 87.25
2.8v SPL (dB) 91.35
VC Dia. (in) 3.0
Impedance (Ohm) DVC 2
M-vd (ft.3) 0.140

Also Budget sind um die 30€ Schrauben etc hab ich ja noch. Das neue Gehäuse soll natürlich wie das alte aus 22mm allerdings MDF gebaut werden. Wäre echt cool wenn mir jemand ne Kiste berechnen könnte hab schon Google damit zugeschrieben aber finde leider nichts passendes! am liebsten wäre es mir den Bassreflex nicht mit Rohren sondern als "spalt" zu bauen. Dies ist für mich leichter umzusetzen.

Danke im vorraus und ein frohes neues Jahr 2014!

Bevor ich es vergesse.
Meistens höre ich Rap / Hiphop dazu auch mal Techno und Dubstep. Nennen wir es schwerpunkt Dubstep & Hiphop und ein Teil davon Querbeet.

Cobra3


[Beitrag von Cobra3 am 06. Jan 2014, 23:59 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 01:11
Das Thema passt doch etwas besser in die Subwoofer/Gehäuse-Kategorie, meinst du nicht?

Für den Woofer würde ich 110 Liter, 16er Aero mit Tuning auf ca 33 Hz ansetzen Wenn du unbedingt einen Schachtport bauen möchtest geht aber auch einfach 200 qcm. Länge dann so 40 cm.
Cobra3
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 01:27
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das meine ich auch! habe ich wohl nicht richtig aufgepasst.

110l Volumen, schachtport ist mir persönlich am liebsten. wie breit sollte der port sein?

habe mir das jetz in etwa so im kopf:

Bin jetz kein großer Zeichner hoffe du verstehst was ich meine, also einfach nur die "Dicke" des Schachtes und die Breite.Soundstream Gehäuse

hab dir nochmal eins eventuell verständlicher gemalt.

sub


[Beitrag von Cobra3 am 07. Jan 2014, 01:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 01:44
Am praktischsten ist natürlich, den Port über die ganze Tiefe der Kiste zu machen. Dann brauchst du einfach nur ein Brett reinziehen. Die Höhe dann so, dass du eben auf die entsprechende Fläche kommst Sind in deinem Fall also ca 4,x cm, das sollte als Höhe für den Port reichen.

Beachte dabei aber: 110 Liter sind das Nettovolumen. Um auf das Gehäusevolumen zu kommen musst du also dazu noch das Volumen addieren, dass der Port einnimmt und das, welches der Woofer einnimmt.
Sind in dem Fall also ca nochmal 15 Liter zusätzlich. Wenn du dann noch ein paar Streben reinmachst, rechne mal noch 5 Liter drauf.
Also rechne mal grob mit 130 Litern Bruttoinnenvolumen.


[Beitrag von Joze1 am 07. Jan 2014, 01:53 bearbeitet]
Cobra3
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 01:50
ok dann hat mein akt. gehäuse auch keine 85l. Diesen Faktor habe ich nie bedacht. wie errechne ich mir das "volumen" des chassis ?

dann belasse ich die tiefe der box so wie sie ist und verändere jediglich die höhe und breite. dann sollte das klappen.


[Beitrag von Cobra3 am 07. Jan 2014, 01:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 01:52
Steht entweder in der BDA oder schätzen. Kommt nicht auf den Liter genau an, normalerweise geht man bei einem 15er von ca 5 Litern Verdrängung aus
Cobra3
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 02:05
ok alles klar. habe mir eben meine Einkaufliste zusammengestellt! Gottseidank schneidet bei uns der Obi holz auf gewünschte länge auf den mm genau zu

Vielen herzlichen Dank dir!

Bald kann ich wieder meinen Kofferraum öffnen ohne zu denken "oh Gott, wie sieht die Kiste denn aus!"

Kann Verschoben oder Geschlossen werden! Danke ans Forum !
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 02:11
Berichte dann mal, wie es dir gefällt. Vielleicht hat ja mal ein User die gleiche Frage und würde gerne auf Erfahrungen zurückgreifen
Cobra3
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 14:27
ja werd ich machen kann ja nur besser werden! mfg
Cobra3
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 19:27
wär ja alles zu einfach gewesen habe eben meinen kofferraum vermessen.

kann maximal 44cm in die tiefe und 40cm in die höhe somit hauen meine gehäusemaße nicht mehr hin.

Wie wirkt sich das auf den Schachtport aus? wie groß muss der Spalt demnach sein?

Dementsprechend muss ich mit meinem gehäuse breiter gehen um meine 130l zu bekommen.

den port trotzdem nur 40cm lang lassen oder muss er länger werden?

ums kurz zu fassen:

Wie groß der Spalt für den Schatport?
Wie lang den Schachtport wenn er über die Gesamte breite des Gehäuses geht. Ein bild werde ich in kurzerzeit mit veränderten Maßen einstellen.

mfg
Cobra3
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 19:40
sub
mehr wie 126l krieg ich leider nicht unter..:(

den Portspalt habe ich berechnet! das klingt logisch

dann werd ich mich die woche mal ans basteln machen

stellt sich nur die frage ob die länge von 40cm gleich bleibt?


[Beitrag von Cobra3 am 07. Jan 2014, 19:49 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 07. Jan 2014, 22:07
126 Liter Außen oder Innenmaß? Davin hängt dann die Schachtlänge für das entsprechende Tuning ab... Mach den einfach mal so 50 cm lang. Dann kannst du immer noch kürzen, wenns zu tief getunt sein sollte...
Cobra3
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2014, 22:58
Innenmaß, habe jetz mal den mittelwert genommen als 4500mm.

wird schon passen
Cobra3
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2014, 01:51
So den Gehäusebau habe ich nun angefangen leider wieder kein MDF bekommen. schade. wird wieder Pressspan was solls. ist jetz mit 45cm schachtport und 126,6l Nettovolumen. maße sind ja bekannt. mfg.

(Die Beiträge dienen jediglich dazu, das Thema für aussenstehende zu komplettieren, da es mir oft auffällt das ein Problem geklärt wurde oder sich der Themaersteller nie auf eine Antwort äussert an Klang etc.)
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 09. Jan 2014, 01:54
Das ist auch gut so

Aber Pressspan ist einer der mit Abstand ungeeignetsten Materialien, die man nehmen kann. Das ist grad mal für ein Testgehäuse zu gebrauchen. Wieso haben die bei euch kein MDF? Hab ich noch in keinem Baumarkt erlebt

Und selbst wenn: Wir haben hier 4 Stück, muss man eben beim nächsten gucken...
Cobra3
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2014, 09:04
ich fragte nach 22 - 24mm mdf "ham wa nich da".. komischweise habe ich bei uns noch nie MDF bekommen. Diesmal lag es laut Obimitarbeiter an "Lieferschwierigkeiten" naja was solls. bis jetzt waren alle Gegäuse aus Pressspan 24mm.. vielleicht bekomm ich ja doch noch irgendwann be Chance mir 4 Quadratmeter MDF zu ergattern. mfg

Edit: Wir haben einen Baumarkt im Umkreis von 40Km unser Praktiker und Max Bahr hat schon geschlossen. Die "näheste" wäre in tschechien (cheb) das sind rund 40km.


[Beitrag von Cobra3 am 09. Jan 2014, 09:07 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2014, 11:13
Frag doch mal nach Siebdruckplatten oder Multiplex.
Das kostet zwar mehr als das billige Span, ist aber viel massiver. Da tuts 19mm+-2.
Cobra3
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2014, 14:12
ok, dann mach ich einfach einen "mantel" aus siebdruck nochmals um das presspan. wenn das was nutzen sollte?
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 09. Jan 2014, 14:27
Nunja, 24mm Span sind aber auch schonmal ne amtliche Wandstärke.. Noch ein paar Streben rein und dann wird das schon gehen. Zur Visualisierung mein letztes Gehäuse (22mm MDF und Streben sind 24x48 Kantholz glaub ich):

1049014_451698178259060_1284864001_o 1053327_451698108259067_438518571_o

Bei Span darfst du eben den Woofer nicht so oft ein und ausbauen oder verwendest Einschlagmuttern!

Grüße, Carsten
AHS
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2014, 16:00
Gibt's in der Tschechei keine Baumärkte oder Schreiner?

Da müsste das Material doch sogar noch wesentlich günstiger sein!
Cobra3
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2014, 16:31
nicht in Ašch. eben nur in Chéb, da ist ein obi. gut streben mache icj ingesamt 4 rein wie bei deinem gehäuse nur libks ein kreuz und recht eins. eine frage woher hast du den dichtgummi für das wooferloch


[Beitrag von Cobra3 am 09. Jan 2014, 16:34 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 09. Jan 2014, 16:40
4mm Fensterdichtband

Grüße, Carsten
Cobra3
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2014, 22:19
soo gehäuse ist soeben fertig geworden morgen werde ich es mal probehören heute baue ich nichts mehr weiter danke nochmal an alle die mir tipps geheben haben!

image
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2014, 22:14
und wie klingts?
Cobra3
Stammgast
#25 erstellt: 15. Apr 2014, 17:54

Malice-Utopia (Beitrag #24) schrieb:
und wie klingts?



ja, ist ganz gut geworden,

Am sonntag hats mir aber meine Endstufe Emphaser EA2250XT gekillt, ist jetzt auf Garantie im ACR gelandet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Soundstream Tarantula T5 15"
flashas am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Neuer Subwoofer Soundstream tarantula T5
M.GEE am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  27 Beiträge
Tarantula T5-15
F.H.-performance am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  21 Beiträge
SOUNDSTREAM T5 15 Gehäuse bauen ?
MCOm5 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Gehäusevorschläge oder am besten Maße für soundstream tarantula t5-15
ripper4343 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  22 Beiträge
Gehäuse soundstream tarantula t2-15
Hifi-Freak1992 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Gehäuse für Soundstream T5 15"
AlexYO am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  19 Beiträge
Gehäuse für Soundstream T5-15
Terrorkeks am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
Soundstream Tarantula T4
dragonfly-86 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Box für Soundstream Tarantula T2-15
muni-mula am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen