Sioux HC600-2 Kurztest

+A -A
Autor
Beitrag
WarlordXXL
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 19:08
So jetzt kommt mal wieder ein kleiner Test von mir. Diesmal handelt es sich um eine Sioux HC600-2 Revision 2 (zu erkennen an 4x40A Sicherung). Dieser Amp wird in sämmtlichen Foren schlecht gemacht und als Elektromüll bezeichnet. Ob dies gerrechtfertigt ist, wollte ich mal rausfinden und ersteigerte mir eine für 100Euro bei ebay.

Kommen wir erst mal zu dem äußeren Aspekten.
Hochwertiger Kühlkörper, saubere Anschlussterminals mit Madenschrauben und eine Absicherung von 160Ampere. Leider sind die Stromanschlüsse nur für 16mm² ausgelegt. Aber solange man die Kabel nicht so lang lässt, sollte das kein Problem sein.












Kommen wir zum Innenaufbau
















Wie man auf den Bildern sehen kann: Absolut sauber! 20 Netzteiltransistoren (IRFZ44N), gute Primärpufferung (8x2200µF) und gute Sekundärpufferung (4x4700µF). Die Sekundärspannung beträgt bei diesem Amp + - 74V. Der Endstufenteil ist auch großzügig Bestückt. Insgesammt 8 Endstufentransitoren pro Kanal......im Brückenbetrieb arbeiten also 16 Endstufentransistoren zusammen. Platine ist sehr hochwertig, mit großzügigen Leiterzügen. Potis sind gute Standartware. Einzig und allein, die unsauberen Lötarbeiten auf der Rückseite trüben den Gesammteindruck. Ach ja...und die Lüfter bringen rein garnix. Die Pusten irgendwo unten auf den Kühlkörper der im inneren keinerlei Kühlrippen hat. Luftauslässe zur Luftzirkulation sind auch nur unten vorhanden, die durch den Einbau verdeckt werden. Um es kurz zu machen.....die machen einfach nur Krach!

Nun kommen wir mal zur Leistung. Gemessen hab ich wie immer mit 13,8V Festspannungsnetzgeräten, Oszi und diversen Lastwiderständen

4Ohm - 284W RMS pro Kanal
2Ohm - 480W RMS pro Kanal
4 Ohm Brücke (nicht messbar, da ich keine passenden Lastwiderstände hab, die die Leistung abkönnen)

Leistung an 4 Ohm Brücke sollte sich aber bei etwa 1 KW bewegen.

Hab die Stufe jetzt eine Woche an einem Helix W12 getestet. Kontrolle und Klang sind mehr als annehmbar. Natürlich kein Vergleich zu meiner Usamps, aber immer noch sehr gut. Die 1 KW sind deutlich spührbar und bringen den Helix an seine Grenzen. Hab die Stufe dann noch an meine beiden Polk Audio DB 12 gehangen. Im mittleren Pegelberreich gar nicht übel und gut druck. Die Kontrolle nimmt aber dank 2 Ohm Brücke betrieb deutlich ab (offiziell nur 4 Ohm Brücke).
Ab einem bestimmten Pegel schaltet die Stufe auf protect, was wohl den 2 Ohm geschuldet ist.


Fazit: Im großen und ganzen eine sehr feine Stufe für 100 Euro gebraucht. Für Einsteiger sicher eine gute Wahl.

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 22. Jun 2009, 19:12 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 02:23
schöner test. Wieviel strom hat die stufe bei den 2ohm messungen gezogen?
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 06:57
Bei 2 Ohm an einem Kanal Vollaussteuerung waren es knapp über 60Ampere

MFG

Warlord
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 10:31
Schöner Test,
ich sag ja immer Jackson Sioux und was dort noch zu rumkriecht bei ebay ist nicht unbedingt schlecht.
Das Layout gibt es doch bestimmt auch bei anderen Marken zu finden oder man wird es sicherlich mal woanders finden.

Die Endstufe gibt es Neu für ca 200 euro vieleicht auch billiger bei ebay.
Klar gebraucht bekommt für 200 euro auch besseres aber trotzdem ist das ein sehr guter Preis.
http://cgi.ebay.de/2...3A0|293%3A1|294%3A50
Köter
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 15:42
Deine Tests überraschen mich immer wieder aufs neue! RESPEKT

Würde ich mir zwar nie kaufen aber interessant ist das Ergebnis trotzdem! Vorallem der Saubere Aufbau überrascht!

Weiter so!
MerBe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 15:44
Sehr schöner Test! Freut einen immerwieder wenn Leute solche verrufenen Verstärker auch mal testen und nicht immer nur schlecht drüber reden
Tostan
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 00:12
Wenn ich ehrlich bin......ich warte immer sehr gespannt auf die diversen Tests vom WarlordXXL und bin meistens positiv überrascht von den getesteten Geräten. Fast immer sind sie um einiges besser als ihr Ruf.
Danke für die permanente Aufklärung und weiter so.
emi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2009, 18:47
hätte vor allem nicht damit gerechnet dass die endstufe so
großzügig bestückt ist.

klasse test! danke !
freut mich dass du diesmal auch auf den klanglichen eindruck eingegangen bist.

weiter so !!
Simius
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 08:59
Naja, dann ist es ja irgendwie schwer von solchen Stufen den absoluten Schrott zu unterscheiden.

Ein Bekannter hat eine Shark, die ist ja auch mit so hohen Leistungswerten angegeben. Aber vom Klang her ist die Stufe wirklich verdammt schlecht, egal ob am Sub oder an Lautsprechern.

Aber vl ist Sioux generell "besser" als Shark.
emi
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 12:30
vielleicht ist auch nur diese eine sioux gut und der rest ist wirklich müll. ohne zu testen wird man es nie wissen
MerBe
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 12:39
Da der Vertrieb von Shark in meiner Gegend ist, muss ich leider sehr oft diesen Schrott hören und da kenn ich glaub mittlerweile die komplette Produktpalette und kann mit überzeugung sagen dass die nur Schrott produzieren.
Aber vlt hat zumindest Sioux noch die Kurve gegriggt um Neue Wege einzuschlagen! wenn sie zumindest den Low-budget mit was brauchbarem Abdecken wäre es mal revolutionär^^
*Cartman*
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 13:15
Schön, daß jemand über den Tellerrand schaut! Mal eben 100,- Euro ausgeben, nur um mal `n bisschen zu testen finde ich schon geil!


Und jetzt kommt sie wieder bei Ebay rein, oder was machst Du damit?


Gruß MArkus
WarlordXXL
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 17:11
Nö ist ne sehr lohnende Investition gewesen. Kommt auf den Schrank zu den anderen 20 Endstufen *g*

Man weiß ja nie, wann man mal n KW an 4 Ohm braucht

MFG

Warlord
*Cartman*
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2009, 17:36
`n Kw an 4 ohm hätte ich bis gestern abend gebraucht....

Ist dann doch `ne Eton 5402 geworden...


Was meinst du, kann man damit (mit deiner Sioux) `nen Raptor anständig betreiben?

Man hat ja des öfteren mal Leute, die ein relativ eingeschränktes Budget haben, aber möglichst 5kw am Sub haben wollen. Da wäre dieser Amp natürlich mal `ne anständige Hausnummer für den Preis.
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 18:41
Imo nicht, DENN wer eh kein Geld hat braucht kein kw.
Völliger Schwachfug, der idr nur (unnötige) Folgekosten mit sich zieht.
Besser einen wirkunggradstarken Woofer suchen.

Aber mit sowas lässt sich halt schwer am Stammtisch punkten....
*Cartman*
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2009, 19:10
O:K: ist mir klar mit dem wirkungsgradstarkem woofer


DAnn such Du mir mal nen Woofer raus der an 400 Rms => ungefähr 135 db macht in `nem Volvo 740 Kombi.


Soviel zum Wirkungsgrad.......
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2009, 20:41
Sollte mit entsprechend Membranfläche und Wirkungsgrad kein Problem sein.
Evtl. noch das Gehäuse (abstimmung) und die Ausrichtung optimieren.

Sowas z.B.

http://manuals.harma...rameters/1500GTI.pdf


oder hier mal schaun:

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2

Wobei ich auch sagen muß das MIR irgendwelche Werte schnuppe sind
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2010, 10:47
Jo, also 135dB an 400Watt is ja wohl in nem Kombi kaum ein Ding, da hats ja ausreichend Platz...

Was natürlich auch ginge wär ein 15er Stroker im Bandpass... Da geht dann noch viel mehr...

MfG Björn (mit 370 Watt am Sub und mit Wirkungsgrad gesegnet^^)
t.l.100
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2010, 13:09
hmm...
der test war genau das was ich gesucht habe...
so ne hc 600-2 für zwei gti`s... vielleicht passt es ja.
wirkungsgrad ham die woofer ja, wusste nur net was ich von der endstufe halten soll....
ich denke ich werde es einfach ma probieren... vielleicht fällt mir ja bald eine 600-2 oder eine 1200-2 in die hände

weiter so warlordxxl... immer wieder interessant und aufschlussreich
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2010, 14:14
müsste jetzt nur noch jemand die 1200er testen

Mfg Kai
t.l.100
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2010, 15:20
ne gebrauchte würde ich mir mal schiessen...aber is im moment keine zufinden
DasM
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2010, 15:35
Dieser Thread wird die Ebay Gebrauchtpreise der Sioux wohl etwas nach oben treiben
emi
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2010, 18:10
was kostet so eine sioux denn gebraucht ?

für 230 hab ich nämlich meine k2 2000 bekommen, die irgendwann
dieses jahr noch meine GTIs antreiben wird.
t.l.100
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2010, 19:44
also die sioux bekommt man für 130 neu...
die letzte k2 2000 is für über 300 weggegangen
emi
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2010, 22:34
für 130 neu ist die gebotene leistung wirklich verdammt gut.
bleibt abzuwarten wie sie sich klanglich schlägt.
t.l.100
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2010, 22:43
aber ihr meint auch das der amp in 2 ohm brücke die grätsche macht, oder??
würden dann 2x4 ohm chassis dranhängen....
DasM
Inventar
#27 erstellt: 08. Jun 2010, 22:55

WarlordXXL schrieb:
Hab die Stufe dann noch an meine beiden Polk Audio DB 12 gehangen. Im mittleren Pegelberreich gar nicht übel und gut druck. Die Kontrolle nimmt aber dank 2 Ohm Brücke betrieb deutlich ab (offiziell nur 4 Ohm Brücke).
Ab einem bestimmten Pegel schaltet die Stufe auf protect, was wohl den 2 Ohm geschuldet ist.
mr.mr.
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jun 2010, 15:21
die sioux hc 600-2 ist definitiv nicht 2ohm stabil im brückenmodus!!!habe 2 hc 600-2,und konnte dummerweise meine füße nicht stillhalten,hab eine mal zum testen mit 2 hifonics zx12 auf 2ohm brücke laufen lassen.ganze 2 minuten gings gut ,jetzt is se platt und in reperatur!6-8 wochen warten so´n kack!wenigstens gehts auf garantie.
my_Lanos
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Jul 2010, 10:33
Hmm so wie sich das hier alles liest glaube ich habe ich bald eine Sioux als Ersatzamp hier liegen.
Ach ja danke an Warlord für den klasse Test.

wenn du demnächst mal lust hastwas im berreich 90€ zu Testen sag mir bescheid ich hätte da was.


Gruß Micha
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#30 erstellt: 14. Jul 2010, 10:37
Keine Angst so schnell werden die nicht weg sein.
Nen Vorrat brauchst du dir nicht anlegen,die werden ihr bestes Pferd im Stahl besimmt nicht gleich auslaufen lassen.
Zumindest denke ich mir das mal so.

Man sieht ja das die Gebrauchtpreise leicht hochgegangen sind sicherlich auch durch die Foren und Erfahrungswerte.
my_Lanos
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jul 2010, 10:45
Ne ich wollte mir eine auf Reserve holen falls meine
Burning Desire mal nicht mehr will.

Aber ganz erlich ich hab noch nie eine gebrauchte bei Ebay gesehn. und hier im Forum auch nicht.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#32 erstellt: 14. Jul 2010, 10:51
Doch ab und an sind welche drin aber zur Zeit nicht stimmt.
Ja woran das woll liegt.
Vielleicht daran das sie plötzlich doch nicht so schlecht sind.
my_Lanos
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jul 2010, 11:02
Möglich
t.l.100
Inventar
#34 erstellt: 15. Jul 2010, 06:30
dieser thread ist aufjedenfall werbung für den amp...
wenn man goggelt un das liest is es doch kla, dass man sich als einsteiger oder für ne low-budget anlage so en amp kla macht^^
der geheimtipfaktor is halt en bissl flöten gegangen^^
WarlordXXL
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2010, 10:28
Den Geheimtippfaktor würde es ohne solche Beiträge aber auch garnicht geben.........

MFG

Micha
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#36 erstellt: 15. Jul 2010, 10:49
Ohne das Forum und deine(den) Test´s würden alle schreien totaler Schrott.
So wie es vor einigen Jahren immer der Fall war und auch teilweise jetzt noch.
Für mich ist es immer noch ein super Tipp für wenig Geld.
Die paar euro mehr oder weniger machen kein Unterschied.
t.l.100
Inventar
#37 erstellt: 15. Jul 2010, 11:59
ja das stimmt...
der warlord macht schon ne klasse arbeit hier.

@warlord: wenn du interesse an tests hast, hab ich noch zwei feine sachen hier (zeus7 und audio art)...
aber wenn es bei dir passt^^
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#38 erstellt: 15. Jul 2010, 12:03
Audio Art und Hifonics Serie VII !
Sowas braucht nicht gestest werden da weiß doch jeder das es gute Endstufen sind.

Ich glaub der Warlord hat auch genug zu tun oder?
WarlordXXL
Inventar
#39 erstellt: 15. Jul 2010, 12:20
Jau.....

Ich hätte selbst noch locker 50 Stufen gehabt die man hätte testen können. Aber mir fehlt die Zeit. Daher auch die verminderte Aktivität meinerseits. Evtl. wirds ab nächstes Jahr wieder mehr.

MFG

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sioux Heat 3000 unter die Lupe genommen
WarlordXXL am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  8 Beiträge
Rockford Fosgate P3001 Kurztest, Leistung, Aufbau
WarlordXXL am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
West Coast Customs WCC8001 zerlegt - Kurztest
WarlordXXL am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
DHD NTX 2029 Test, Aufbau, Leistung. Innenleben
WarlordXXL am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Mac Audio Fearless 1000 Test, Leistung, Aufbau
WarlordXXL am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Und wieder mal ein neuer Test
WarlordXXL am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  16 Beiträge
Test 2,was wollt ihr?
WarlordXXL am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  19 Beiträge
Ein neuer Test steht an
WarlordXXL am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  36 Beiträge
Silver Sonic 2200 unter die Lupe genommen! Kurztest
WarlordXXL am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Carpower Vortex 4/400 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen