West Coast Customs WCC8001 zerlegt - Kurztest

+A -A
Autor
Beitrag
WarlordXXL
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 13:49
So Leute

Auf zahlreiche Kundenwünsche gibts wieder mal einen kleinen Test. Gleich vorweg.....ich habe die Endstufe defekt mit Netzteilschaden gekauft. Also nicht wundern, wenn der Defekt auf den Bildern noch zu sehen ist...ich habe die Bilder teilweise vor der Reparatur gemacht.

Diesmal gibt es eine West Coast Customs WCC8001. Die Firma dürfte ja hinreichend bekannt sein, durch die Sendung Pimp my Ride.



Es handelt sich dabei um einen Monoblock mir folgenden Features

* Max power: 800W
* CEA S/N: 76 dBA
* CEA RMS power: 302W x 1
* Additional power: 420W x 1
* Frequency response: 20Hz - 20kHz +/-1 dB
* Damping Factor: >200
* Input sensitivity: 200mV-4V
* Crossover type: Variable 12 dB low-pass
* Bass EQ: switched, +6/ +12dB@50Hz
* Protection:T, S, R, L
* Variable crossovers
* High-level inputs
* Switchable bass EQ
* True mono design

Die Stufe hat ne UVP von 300Euro und wurde tatsächlich für ca 150Euro verkauft.

Optisch ist die Endstufe in schwarz Chrome gehalten, was mir erhebliche Probleme beim Fotografieren mit Blitz verursacht. Daher schonmal sorry für die schlechten Bilder.

Dafür ist die Stufe wirklich nett anzusehen und macht von außen einen sehr hochwertigen Eindruck. Hie mal ein paar Bilder:







Zu bemängeln wären erst mal die Schraubanschlüsse für den Strom. Diese sind nur für Kabelschuhe bis 16-20mm² ausgelegt....sowas geht in der Preisklasse eigentlich besser. Die 60Ampere Absicherung könnte allerdings gut zur Leistung passen.


Naja gut....werfen wir mal einen Blick unter die Haube......



Hmmmm na....da is ja sogar einiges drin......6 Netzteiltransistoren und 6 Endstufentransistoren....das sieht schonmal garnicht schlecht aus....Eingangsdrossel und recht wertige Potis sind auch verbaut.





Vor allem das Netzteil macht einen sehr wertigen Eindruck. Ein ziemlich dicker und wertiger Trafo. Dieser scheint nur im Verhältnis zu den Pufferelkos so klein zu sein. Die Elkos haben 4700µF und sind bis 80V Spannungsfest und daher so groß......

Die Trägerplatine macht einen gemischten Eindruck. Stellenweise Doppelseitig.....allerdings ist sie sehr dünn und biegt sich recht stark durch.



Im Endstufenteil arbeiten 3x C4467 und 3x A1694 zusammen. Diese können die angegebenen RMS Werte von der technischen Seite her locker liefern. Aber dazu später mehr



Hier noch mal ein kleines Bild von der Rückseite.....Die Lötarbeiten sind sauber und die Menge des Lötzins ist überdurchschnittlich hoch. Passt also....



Kommen wir mal zu der Leistung.....gemessen wurde wie immer mit 13,5V und 1KHZ bis kurz vor der Verzerrungsgrenze

1x165W RMS an 8 Ohm
1x330W RMS an 4 Ohm
1x450W RMS an 2 Ohm (Sicherungswert wird um 2 Ampere überschritten)


Das kann sich doch sehen lassen...die Herstellerangaben hällt sie auf jedenfall bzw. werden leicht übertroffen......1,5 Ohm habe ich auch getestet, aber nur bei halber Last, da ich die Stufe nicht grillen wollte.
Funktionierte aber problemlos.


Hab den Amp noch fix an einem Polk Audio DB12 gehängt. Der Bassberreich wirkt recht kontrolliert und sauber. Aber da ich dafür kein Gehör hab, werd ich mich dazu nicht weiter äußern......



Fazit: Recht netter Monoamp in sehr schönem Design. Aufbau und Leistung sind ordentlich und für 150Euro sicher kein Fehlkauf.

Die Stromterminals trüben etwas das Gesammtbild. Wer aber damit leben kann, kann unter Umständen bei Ebay ein schnäppchen machen


MFG

WarlordXXL
emi
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 15:42
danke. wie immer sehr interessant.

liebe grüße,
tim
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 16:14
Jou, wie schon in der PN gesagt.

Interessant!
Weiter so!
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 14:26
Auch von mir VIELEN DANK.

Ich lese zu gerne deine Testberichte, weil sich auch mal Amps als gut erweisen die man noch net kennt, bzw wo man eigentlich denkt die taugen nichts.
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 16:16
Schließ ich mich an. find deine tests jedesmal top!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sioux HC600-2 Kurztest
WarlordXXL am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  39 Beiträge
Toxic TX1200N Kurztest 4 Kanal
WarlordXXL am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
G-Power GP2500 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  13 Beiträge
Rockford Fosgate P3001 Kurztest, Leistung, Aufbau
WarlordXXL am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Hifonics ZX6000 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  11 Beiträge
CDI AMP-730 nimm mich Hart Endstufe - Kurztest
WarlordXXL am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Silver Sonic 2200 unter die Lupe genommen! Kurztest
WarlordXXL am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Clarion APA 1200 Monoblock zerlegt und getestet
WarlordXXL am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Carpower Vortex 4/400 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  14 Beiträge
Carpower Vortex 2/400 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen