Rockford Fosgate P3001 Kurztest, Leistung, Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
WarlordXXL
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 15:58
Hey ho

Ich schieb mal fix wieder einen kleinen Testberricht dazwischen. Diesmal handelt es sich um einen Monoblock von Rockford Fosgate.

Hier erstmal die technischen Daten und ein paar Bilder

1 Kanal betrieb,
Hoch-/Tiefpassfilter,
Chinch Output
2 Ohm stabil
300Watt RMS an 2 Ohm,
150Watt RMS an 4 Ohm
Fuse: 40A







Normalerweise gehört über die Endstufe noch so eine hüpsche Chrome Abdeckung. Die war aber leider nicht mit bei.
Das Gehäuse ist recht schwer und sehr gut verarbeitet. Auch die Stromterminals sind sauber nach innen geführt und bieten Platz für 16mm² Kabel.

Na dann werfen wir doch mal einen Blick ins Innenleben





Na das sieht doch auf jedenfall schon mal sehr sauber aus. Auf den ersten Blick erkennt man die doppelseitig kaschierte Trägerplatine die einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Ansonsten ist die Stufe größtenteils in SMD Technik gehalten, weshalb die Platine recht leer aussieht. Aber da ist schon einiges drauf. Das Netzteil mit seinen zwei Dicken Pufferelkos sticht auch sofort ins Auge.







Primär ist die Stufe mit 2x330µF gepuffert, was mir irgendwie als sehr dürftig erscheint. Sekundär sind es 2x4700µF die 50V Spannungsfest sind. Der Trafo ist zwar klein, aber absolut sauber vergossen und sitzt Bombenfest.





Rockford Fosgate ist ja dafür bekannt, aus scheisse Gold zu machen :-) Es wurden im Netzteil gerade einmal zwei Netzteiltransistoren verbaut und auch im Endstufenteil sind nur 4 FETs für die Verstärkung zuständig. Aber wer RF kennt, der weiß, dass sie das Maximale aus dem vorhanden Material rausholen. Die Transistoren befinden sich bei Rockford immer auf kleinen extra Platinen die am Kühlkörper verschraubt sind. Die Transistoren sind darauf aufgelötet, was einen optimalen Wärmeabtransport garantiert.



Die verwendeten Potis sind gute Standartware und sollten keine Probleme machen.



Hier noch ein kleiner Blick auf die Unterseite. Es sind extrem wenig Lötstellen sichtbar, was auf die SMD Technik zurückzuführen ist. Dadurch sind die Bautteile auf der Oberseite verlötet. Die Unterseite dient fast ausschließlich als riesige Massefläche. Das hat den Vorteil, das Störungen stark dezimiert werden und die Masseversorgung der Stufe überall optimal gelöst ist.


Kommen wir mal zu der Leistung

Gemessen wurde mit 100HZ Sinus mit 13,8V Festspannungsnetgeräten bis kurz vor der Verzerrungsgrenze

1x 165W RMS an 4 Ohm
1x 320W RMS an 2 Ohm

Also die Herstellerangaben werden an 13,8V sogar schon leicht übertroffen.

Da der Strombedarf aber noch recht gering war, hab ich noch mit 1 Ohm getestet.

1x 390W RMS an 1 Ohm

Dabei wurde der Sicherungswert überschritten, was aber kurzzeitig kein Problem sein sollte.


So...wenn noch Fragen sind fragt einfach..

Hoffe ihr hattet ein wenig Spass am lesen

MFG

Warlord
Simius
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 18:52
Ich find ja auch dass die Punch Serie gute Endstufen sind.

Klanglich sind sie sicher nicht schlecht, ein Bekannter ist mal am Frontsystem von einer Punch 2002 auf die hochgelobte Audison SRx2 umgestiegen. Er hat selbst gesagt dass der Klang der Rockford alles andere als schlechter gewesen ist.

Wobei ich den "Bassklang" am TMT der Rockford eher etwas "fett" bzw. voluminös finde, hab ich mal am selben FS mit einer neueren Hifonics verglichen. Diese spielte am Bass straffer, dafür haben einem die Hochtöner die Ohren gekillt...
emi
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 19:59
interessanter test.
10% mehr leistung als versprochen an 14,4V.

ich war mit meiner alten punch stufe auch sehr zufrieden.
das mit der fetten spielweise kann ich übrigens bestätigen.
meine 201S hatte damals allerdings 280 watt anstatt
der versprochenen 200 geliefert.


[Beitrag von emi am 28. Feb 2010, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate RFR 3110
Deesazta am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  10 Beiträge
Rockford Fosgate 3218 hx2
M.GEE am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
Sioux HC600-2 Kurztest
WarlordXXL am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  39 Beiträge
Toxic TX1200N Kurztest 4 Kanal
WarlordXXL am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Crunch V2400 - Innenleben, Aufbau, Leistung
WarlordXXL am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  25 Beiträge
Rockford Fosgate P2L-1X12 an Eton ECC300.2
Dadl am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
West Coast Customs WCC8001 zerlegt - Kurztest
WarlordXXL am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Xetec Cap 200.2 - Aufbau und Leistung
WarlordXXL am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  28 Beiträge
Silver Sonic 2600 Innenleben, Aufbau, Leistung
WarlordXXL am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  17 Beiträge
Mac Audio Fearless 1000 Test, Leistung, Aufbau
WarlordXXL am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen