Rockford Fosgate 3218 hx2

+A -A
Autor
Beitrag
M.GEE
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2006, 18:49
Hallo, an alle die es lesen.
Wenn jemand den woofer schon gehört hat oder selber hat, soll seinen senf einfach dazu geben.hoffentlich

ich hatte mal einen "spl dynamics pro 12 mk2" in etwa 50l BR.
Der war schon nicht schlecht und war tief.es wurde langsam zu wenig obwohl ich mit dem schon mal 2 mediamarktmagnats 30cm an die wand gespielt hatte.

ok zum thema: Ich war mal wieder bei ebay am spazieren.hmm ein 18" subwoofer und auch NEU .mal sehen wie der klingt, gekauft. 230 euronen, was soll man dazu sagen.ich habe echt dämlich geguckt als ich zuhause gesehen habe wie groß das ding ist.damit ich meine kofferaum zu machen kann, darf nichts höher sein als 50cm und der woofer ist 46cm.
hab hir so ein paar fragen wegen gehäuse gestellt.
naja ne kleine rechnung: 147 L für reflex + das volumen von woofer + noch der fette Reflexkanal = keinen kofferaum mehr.

nach ein bißchen hin und her kamm ich 100L geschlossen.
also 85 liter und mit wolle demmen.etwas mit dem rechenschieber herumgespielt, holz bestellt, gebaut, getroknet.

an meiner alten helix dark blue 1000.1 hatte keine kontrolle und der woofer war schnell am ende.neue stufe geholt: Rockford fosgate 1501 db und die party ging weiter.

Also test angefangen:Hiphop cd rein 50cent mal sehen wat los is.nach ein paat sekunden habe ich es zu spüren gekriegt.Cool die scheibenwischer springen, oh, der sitz neben mir auch, atemnot und wieder leiser gemacht.wat ein prügel.
Matrix 2 cd rein, nur geil wie im kino aber eben eindrucksvoller.
nun war ich gespannt wie der sich bei techno schlägt.
ich höre es zwar extrem selten aber ich wollte es mal wissen.techno cd rein und ab geht die post.bevor einer sagt dass es ein 18" ist und der zielich langsam sei würde ich schnell ruhig sein, weil das ding überhaupt nicht langsam ist.um ehrlich zu sein es hat mich erstaunt wie schnell der woofer ist.also ich merkte nicht wirklich dass der bass zu spät kamm.Bei rock "iron maiden"auch keinen problem einfach alles super.
bei allen sachen druck ohne ende.
Tiefbass vor allem bei hiphop ohne ende und alles was halt zum bass gehört

wenn ihr fragen habt, werde ich darauf antworten
spl_Freak
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 10:26
Genau das ist es was diese Woofer ausmacht, abgrundtiefer und sauberer Bass, hast dir echt ein geiles Teil an Land gezogen, 100l geschlossen sind optimal für den RF

hab den selber mal gehört bei nemm Kumpel in 140L BR>>>echt Böse

wie du es beschreibst so ist es bei fast allen RF Woofern-der Klang dieser Teile ist echt genial und mit nix zu vergleichen

auch ein "18" kann schnell spielen>gerade wenn er geschlossen verbaut wird>noch besser gehen da die "18" JL Audio W3
M.GEE
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 19:07
Danke, dass du gentwortet hast, ich danke keiner kennt ihn.

ich hätte mal gerne den Team RF 18" gehabt, der ist bestimmt noch gewaltiger und da er mehr rms hat wird der wohl auch etwas schneller sein.
Sind die 18" JL noch schneller???
aha das wußte ich gar nicht.
ich hätte den lieber in 140L BR aber ich wollte noch was in kofferraum packen können.Auto ist nicht nur zum musik hören.
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 19:13
18zoll sub und schnell? den will ich sehen.
spl_Freak
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 19:21
naja der TRF ist eher nicht zum Musikhören geeignet, ist eigentlich ein reiner Drag-Woofer und wurde auch als solcher entwickelt

BR fällt erstens größer aus und außerdem reicht dir der Druck nicht?>>>würd eigentlich sagen das ein 46er schon fast zuviel des guten ist, auch aus klanglicher Sicht ist das geschlossene Volumen eher für so einen großen Woofer geeignet, im BR spielt er deutlich träger
sK4T3r
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 23:18

andiwug schrieb:
18zoll sub und schnell? den will ich sehen. :D


hör dir mal nen apx an
M.GEE
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2006, 21:25
Es ist alles eine sache des antriebs und des gewichtes der membran.
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2006, 21:30
naja ich sag mal so ein 18ner kann schon allein wegen der größe nie so schnell sein wie ein 12fer. klar gibts auch schnelle 18ner aber ob die dann wirklich so richtige doppel bässe können und so nen zeugs. ich glaube nicht.
M.GEE
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2006, 22:11
aber ist ein 30cm so tiff wie ein 46cm ???
ich glaube du verstehst da was nicht.es ist eine frage von der stärke des antriebs.

ob ich mit einem 600kg auto mit 120ps von null auf nudert in 4 sekunden komme oder mit einem benz der 2000kg wiegt von 0 auf 100 in 4 sekunden komme, ist doch egal es bleiben auch 4 sekunden. ist alles eine sache des antriebs.
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 22:21
hmm das glaub ich nicht. der antrieb ist in der sache des kleinste übel.

wichtig ist wie hart der sub aufgehangen ist, wie leicht die membran ist , wie gut das gehäuse ist und dann erst der antrieb. den nur weil ein sub nen kleinen antrieb hat heißt es nicht das er net schnell kann im verhältnis.

schau dir nur mal pa lautsprecher an. die sind sau schnell und haben nen recht kleinen antrieb.

ok pa kann man mit car hifi net so vergleichen.
M.GEE
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 22:50
was hab ich vorher gesagt, es liegt an der kraft des magnetfeldes. je größer das magnetfeld desto größer die kraft und zB bei 50watt und 5g membran ist es ok aber hat die membran mehr gewicht reicht die kraft nicht mehr aus und es der lautsprecher wird langsamer. hat aber der selbe lautsprecher 200watt da wird es im egal sein ob die membran paar gram schwerer wird.

versuch mal ein schütz auseinander zu ziehen. das schafst du nicht.
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2006, 22:57
ein schütz? was ist das den?

naja aber was hilft es dir wenn der magnet mit dem gewicht der membran und der spule umgehen kann bzw genügend kraft aufbringt aber der sub so aufgehangen ist das er nicht schnell sein kann weil er einfach rum wobbelt. oder die endstufe schlecht ist oder das gehäuse das nicht zulässt?

der antrieb ist in der ganzen sache einfach an letzter stelle.
blueXtreme
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2006, 23:18
JA, ein 18" APX oder APXX kann Doublebasses absolut Problemlos und sauber wieder geben! Auch bei hohen Pegeln, und das nicht in einem geschlossenen Gehäuse sondern in einem sehr Allroundig abgestimmten Gehäuse.

Angetrieben z.B. von 2 x SPL Dynamics DIG 1450 oder 1 x Emphaser 1600 oder wie die Digitale da heißt von denen!

Und zum Thema Magnetfeld, vom 10" bis 18" haben die APX alle die gleichen Magneten

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 13. Nov 2006, 23:20 bearbeitet]
M.GEE
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2006, 09:29
das ist ein bauteil dass so ist wie relais. durch magnetkraft zieht das schütz die kontakte zusammen.Kannst ja in google nachsehen.
naja lohnt sich nicht drüber zu unterhalten es ist einfach eine balance zwischen der aufhängung und den antrieb zu finden dass der woofer nicht zu tief wird und dadurch langsam und auch nicht zu hoch wird, da fehlt dann der tiefbass. Wahrscheinlich hat atomic das sehr gut gelöst. der apxx kostet auch schweine geld.

ICH HÄTTE DEN ABER AUCH GERNE GEHABT
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Nov 2006, 14:25
Zitat Andi


der antrieb ist in der ganzen sache einfach an letzter stelle.


Woher kommt das Fachwissen?

Der Antrieb ist natürlich sehr wichtig. BxL muss schon
zu bewegten Masse stimmen. Auch zur Aufhäng wie du sagtest.
Das Problem ist desto Stärker
der Antrieb desto gösser ist meistens auch die Spule.

Die Spule sollte nicht alzu hohe Induktivität
besitzen. sonst werden schnell Spannungsänderungen
schon in der Spule weggedämpft.


Man kann recht wenige Aussagen treffen die allgemeingültig sind. Jede aussage kann meisten durch den Woofer xy
entkräftet werden.
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2006, 22:21
woher das fachwissen kommt? naja aus erfahrung.

aber ich wollt nur verdeutlichen das man keinen riesen magneten braucht umd laut zu können bzw nen hohen wirkungsgrad zu haben. da sind noch andere sachen entscheident. luftspalt, spulen draht, stärke des magnetes usw.

aber nun gut es gehört hie rnicht rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate RFR 3110
Deesazta am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  10 Beiträge
Rockford fosgate rfd 2215 vs. Earthquake DBXi 15 D
Malice-Utopia am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
Rockford Fosgate P3001 Kurztest, Leistung, Aufbau
WarlordXXL am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate P2L-1X12 an Eton ECC300.2
Dadl am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
Rockford Fosgate P210 S4 an ner Blaupunkt GTA 2 Special
dajngo am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  26 Beiträge
Hifi System: Rainbow SLX 265 Deluxe, Rockford Fosgate P2502, Alpine CDR-9845
Simius am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  18 Beiträge
Rockford Fosgate P3D412 @ Arc Audio KS 1000.1 (Vgl. mit DSL A6, Xion 12)
hirkammett am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  13 Beiträge
Alpine HU, Focal LS, Replay Audio LS, Rockford Fosgate Endstufen , Ampire CCU800 Monitor
christian.h. am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  6 Beiträge
Test eines Rockfort Fosgate T2 2x4ohm Sub
Cheezicrisp19 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Ich stell einfach mal meine Anlage vor
KartoffelKiffer am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Test- & Erfahrungsberichte Widget schließen