Rockford Fosgate P3D412 @ Arc Audio KS 1000.1 (Vgl. mit DSL A6, Xion 12)

+A -A
Autor
Beitrag
hirkammett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 17:14
Einen schönen guten Tag

Hier kommt mein Erfahrungsbericht zu folgenden Komponenten:

- Subwoofer: Rockford Fosgate P3D412 (12 Zoll, 2x 4 Ohm parallel auf 2 Ohm)

- Gehäuse: geschlossenes Gehäuse, ca. 27 Liter netto, mit Dämmwolle gedämmt

- Endstufe: ARC Audio KS 1000.1 (1000 Watt an 2 Ohm)

- Bisher noch an original Starterbatterie mit 35mm² Stromkabel (1,9 Liter Dieselmotor).


Folgende Endstufen bzw. Subwoofer hatte ich bereits in meinem Auto und kann dementsprechend vergleichen:

- Xion 12 800 BR an einer DLS A6

(- Atomic Energy 10" an einer Kicker ZX 350.2)


Der Hauptvergleich soll hier natürlich mit dem Xion und der A6 gezogen werden, da der kleine Atomic im Vergleich zum Rockford höchstens als Mitteltöner durchgehen könnte.


Alle nachstehenden Bewertungen werden relativ zu meinen früheren Komponenten gegeben:


Klang:

Absolut hervorragend. Während der Xion total dröhnig auf das Ohr spielte, fügt sich der P3 mit der ARC bei audiophilen Stücken kraftvoll aber nie aufdringlich in das Geschehen. Bei Stücken ohne Tiefbassanteil ist er absolut ruhig und stört nicht durch unterschwelliges Wummern wie der Xion.

Kontrolle:

Unvergleichlich. Zwar hatte die A6 auch eine wirklich sehr gute Kontrolle, aber die ARC Audio schlägt das noch mal mit Leichtigkeit. Absolut straffe und saubere Bässe. Jeder Ton ist perfekt definiert. Rock und Electro können problemlos gehört werden.

Tiefgang:

Man glaubt nicht, dass es sich um ein geschlossenes Gehäuse handelt. Die ARC spielt mit dem P3, als gäbe es keinen Widerstand. Dementsprechend tief kommt das Ganze dann auch. (Video!)

Pegel:

Klar, der Xion war laut. Aber es ist ein Unterschied, ob ein dröhniger Xion im Bassreflex laut ist oder die Lautstärke von einem P3 in einem geschlossenen Gehäuse kommt.

Das geschlossene Gehäuse ist hier natürlich nicht für SPL gedacht, sondern zum Musikhören. Aber der Maximalpegel ist wirklich bemerkenswert. Natürlich ist das sehr subjektiv, aber ich denke man kann den Druck, der da Entsteht, ganz gut in meinem Video erkennen.


VIDEO (vom Christian hochgeladen):

Rockford Fosgate P3D412 @ ARC Audio KS 1000.1


Fazit: Die beiden Komponenten haben mich absolut überzeugt. Ich kann dabei nur vermuten, dass die ARC hier den größten Teil dazu beiträgt. Ich denke nicht, dass eine andere Endstufe den P3 derart kontrolliert antreiben könnte.


Mein Dank geht dabei an den Christian (Nixda84), der mir nicht nur die Komponenten empfohlen hat, sondern auch den Atomic Energy kulanterweise zurücknahm, als mir dieser zu klein wurde.



Schöne Grüße

Julius
emi
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 10:34
schwierig zu sagen woran es liegt.
könnte am falsch abgestimmten bassreflex liegen,
an der stufe selbst, oder direkt am sub.

aber schön dass du zufrieden bist
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 10:36
Ist geschlossen.
frieder80
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 10:47
der vergleich hinkt etwas, wäre es nicht sinnvoller, den rockford auch mal an der dls und den xion an der arc laufen zu lassen, um die verstärker und die subs miteinander vergleichen zu können.
emi
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 10:49
und mehr leistung am sub usw usw.

eigentlich kann man nur das gesamtkonzept vergleichen.
wobei man auch hier nicht weiss, ob der AS richtig
abgestimmt war.
hirkammett
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 11:25
Ihr habt Recht, ich sagte ja, dass das alles relativ zum anderen System gesehen werden muss.

Es handelte sich dabei übrigens um den Xion 12 800 BR, sprich ein Gehäuse von AS selbst.


Schöne Grüße

Julius


[Beitrag von hirkammett am 20. Sep 2009, 11:29 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 11:34
ist ja auch okay, freue mich immer über erfahrungsberichte. hier wurden eben zwei verschiedene konzepte verglichen. es wäre eben nur interessant gewesen wenn du die anderen beiden konfigurationen noch verglichen hättest, um rückschlüsse auf die amps zu ziehen. bei gg gegen br ist das ergebnis meisten von vorn herein klar.

freut mich, wenn du so begeistert bist...
emi
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 15:04
bitte nicht falsch verstehen.
freue mich auch, dass du hier deine meinung und deine
erfahrung postest ! würds mich nicht interessieren, hätte
ich es nicht gelesen

auch sehr sehr schön, wenn du zufrieden bist !
bitte immer weiter erfahrungen posten !
kann nur positiv sein.

nur wie schon gesagt: schade, dass man keine rückschlüsse
auf einzelne komponenten machen kann.
vielleicht mal den AS an der ARC spielen lassen ?

grüße,
tim
hirkammett
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 17:25
Den "genormten" Vergleich fände ich auch interessant, ich besitze den Xion jedoch leider nicht mehr.

Vielleicht wird das Konzept ja mal von einem fachkundigeren als mir probegehört, der das Ganze objektiver beurteilen könnte.


Schönes Wochenende noch und Danke für die Resonanz



Julius


[Beitrag von hirkammett am 20. Sep 2009, 17:26 bearbeitet]
emi
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2009, 19:47
wichtig ist, dass es dir gefällt. was der fachkundige
dazu sagt ist eigentlich recht egal

das soll aber nicht heißen, dass tipps und meinungen
von denen nichts wert sind

nur, wenn er meint, dass der AS besser klingt, du es so
aber lieber magst, dann lass es so wie es ist.

wünsche dir viel und vor allem lange freude an deinen
neuen sachen. schade dass du den AS nicht mehr hast.

liebe grüße,
tim
peavey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 15:10
servus,habe mir den rockford fosgate P312D4 kürzlich besorgt.was für ein gehäuse brauch ich?
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2009, 16:59
Das passende
Händler fragen
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2009, 17:32
Du bist doch auch irgendwie auf den Thread hier gestoßen -
DANN LESE IHN AUCH


... so schwer kann das doch nicht sein - ODER

Aber man muss sich ja immer alles auf dem Silbertablett servieren lassen......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate 3218 hx2
M.GEE am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
Rockford Fosgate RFR 3110
Deesazta am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  10 Beiträge
Xion S4 12", SPL Dynamics Pro12" D4, CX12 D4
KartoffelKiffer am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  13 Beiträge
Rockford Fosgate P2L-1X12 an Eton ECC300.2
Dadl am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
Xion 12" Bassreflex VS geschlossen
Klangpurist am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  24 Beiträge
Rockford Fosgate P3001 Kurztest, Leistung, Aufbau
WarlordXXL am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Arc Audio SE 2150
warden666 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Rockford fosgate rfd 2215 vs. Earthquake DBXi 15 D
Malice-Utopia am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
Alpine HU, Focal LS, Replay Audio LS, Rockford Fosgate Endstufen , Ampire CCU800 Monitor
christian.h. am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate P210 S4 an ner Blaupunkt GTA 2 Special
dajngo am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen