Xion S4 12", SPL Dynamics Pro12" D4, CX12 D4

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 12:26
Soo, hatte am Freitag die Möglichkeit die 3 oben genannten Woofer zu testen.

Das Gehäuse, indem ich die Woofer spielen ließ, war 52 Liter groß und hatte ein 10er Port, 23cm lang.

Als Erstes kam der CX von AudioSystem unter meine fittiche. Er machte im Ganzen einen sehr sehr soliden Eindruck. Er ist tierisch schwer und die Qualität scheint wirklich gut zu sein.

Befeuert habe ich die 3 Geräte mit einer Rockford Fosgate Punch 801S. Sie ist offiziell nicht 1-Ohm stabil, macht diese Last aber mit und haut etwa 1,2kW heraus.

Die beiden Spulen des CX also verbunden und gebrückt an die RF angeschlossen und eingebaut.

Der Bass hat mir auf Anhieb gefallen. Musik hatte ich Hardstyle, Techno und HipHop zur Verfügung.

Er spielt sehr schnell und mächtig. Ist, würde ich sagen, ein geiler Prügelwoofer, der in Sachen Techno tierisch geil abgeht.

Im HipHop-Segment zeigte er aber einige Schwächen, da es einfach ein bisschen an Tiefgang fehlte. Mag aber auch sein, dass das Gehäuse nicht perfekt für den CX war.

Gesamteindruck des Woofers: GEIL! Für 263,- Euro zu kaufen.

Danach kam der SPL-Dynamics in das Gehäuse. Bei ihm fällt sofort die dicke Sicke auf, die wohl auf einen großen Maximalhub hoffen lässt.

Wieder angeschlossen und eingebaut.

Mir kam es so vor, alsob die 1,2kW dem SPL nicht genug waren, er machte von den 3 getesteten Woofer am wenigsten Hub.

Spielte sehr schon druckvoll im Oberbass aber auch im Tiefbass. Prügelt nicht so sehr wie der CX und ich würde auch behaupten, dass er ein wenig langsamer ist.

Dann als drittes den Xion eingebaut.

Er war leider nur mit einer Schwingspule bestückt, ließe ihn also auf 4Ohm gebrückt laufen. Da haut die Rockford ca. 800W raus.

Was einem sofort auffällt - der Xion ist verflucht leicht!

Meiner Meinung nach machen die Anschlussterminals einen nicht so qualitativ hochwertigen Eindruck.

Er ist nicht wirklich hart aufgelegt, war also sehr auf das Ergebniss gespannt.

Finde ihn aber wirklich nicht schlecht. Kosten tut er 219,- Euro und das ist auch wirklich ein guter Preis für das was man bekommt.

Er spielt ähnlich druckvoll wie der SPL, nur nicht SO tief und etwas langsamer.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die 800W schon gut sind für den Xion. Er machte schon ganz gut Hub und viel mehr hätte ich ihm auch nicht geben wollen.

Logisch: Das Gehäuse war nicht berechnet.

War halt son Allround-Gehäuse

Resumée: Der CX hat mir am Besten gefallen. Für meine Musik genau das Richtige. Der SPL ist als Allrounder sehr zu empfehlen, der Xion für den kleineren Geldbeutel und für die Spass-Fraktion gedacht.
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 18:26
Waren die Woofer eingespielt?
KartoffelKiffer
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 18:33
Ja, haben schon a bissl gewobbelt.

Stimmst mir denn im Groben und Ganzen zu ?


[Beitrag von KartoffelKiffer am 20. Dez 2004, 18:33 bearbeitet]
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 20:28
also wenn der Neo dir net zustimmt dann mach ich das

dem x-Ion kann ich nix abgewinnen deshalb enthaltung

der Spl-Dynamics wurde größtenteils gut erfasst schön Tief aber auch hoch anspielend da käme es nun auf ein richtiges Gehäuse an da würde der noch mal anders klingen

im groben und ganzen kann man aber echt sagen nicht ganz so schnell wie der CX12 aber tiefer

mit den 1,2Kw sollte die untere Grenze für Spaß erreicht sein nach oben ist aber eindeutig ncoh ordentlich Potential

(mit F2-500 wer der auch nie zufrieden )


kann also volkommen mitgehen mit deinen Erfahrungen stimmt auch dass der von der Quallität schon sehr wertig ist

also von mir Daumen hoch für den Pro12 und techno Plus für den Cx obwohl ich finde dass der auch nicht soo der Techno Sub ist wer mal einen alten JBL 1200GTI hatte weiss was ich meine
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 11:41

wer mal einen alten JBL 1200GTI hatte weiss was ich meine


Hatte noch nie einen, was meinste denn ?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 14:58

KartoffelKiffer schrieb:

wer mal einen alten JBL 1200GTI hatte weiss was ich meine


Hatte noch nie einen, was meinste denn ?



naja möchte behaupten der alte 1200 Gti ist schneller in einem Br als viele andere geschlossen

der ist echt ein wahrer Techno könner welchem erstmal das Wasser gereicht werden muss auch der CX12 kommt mir dagegen eher träge vor


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 23. Dez 2004, 14:59 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2004, 15:02
nicht verschwiegen werden sollte dabei aber das imho der alte gti wesentlich weniger pegel macht als der cx.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2004, 15:32
ja stimmt das ist klar der Cx ist auch eher auf Pegelorgien ausgelegt

aber trotzdem lässt sich auch mit einem 1200GTI und einer starken Amp viel Pegel erreichen

der Wettbewerbs Woofer ist das aber nicht

Klanglich aber trotzdem aus oberster Ebene wenn es um Techno geht
KartoffelKiffer
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2004, 15:43
Wie wärs wenn du mal einen eigenen Thread zum GTI schreibst

BTT bitte



Sorry, nur wollt ich immer schonmal schreiben
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 16:09

KartoffelKiffer schrieb:
Wie wärs wenn du mal einen eigenen Thread zum GTI schreibst

BTT bitte



Sorry, nur wollt ich immer schonmal schreiben :Y



mach ich gerne aber muss erst schaun ob die meinen 18" noch Reconen konnem dann kann ich mehr sagen auch über den größeren

und Sorry 4 OT
llsergio
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2004, 02:15
@KK

geht der Xion denn viel tiefer als der CX? Lt autohifi (oder war es carhifi?) leistet der CX in 45l BR immerhin noch 109db bei 30hz. Kein schlechter Wert....
KartoffelKiffer
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2004, 22:11
Er spielt anders tief. Der Xion ist da viel fetter, der CX straffer.
alter-mann
Gesperrt
#13 erstellt: 31. Dez 2004, 13:23
ääähhhmmmm.

109 db ??? 1W/1m ja. aber das tut im auto nix zur sache.Wenn dann müsten wir alle den gleichen wagen fahren.

Der test war nicht verkehrt, aber die vorraussetzungen nicht korrekt.

der QTS der woofer xion und SPL liegt nah beieinander. Der VAS auch. Von daher nehmen diese beiden Woofer schon recht gerne das gleiche Gehäuse. Der CX allerdings nicht.

3 völlig unterschiedliche Woofer.Der belastbarste und ""beste""" der 3 ist der pro 12. Zwischen dem Xion und dem CX kann man das nicht sagen. zu verschieden. Die Eigenschaften die den CX ausmachen macht der pro aber halt nochmal besser.

Der pro brauch halt nur etwas Leistung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RE Audio SE 12 D4
schakal80 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  4 Beiträge
Diamond Audio TDX 12 D4
Ryglajoe am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
spl Dynamics pro 12
alter-mann am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Hollywood Edge 1224 D4
interest am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  29 Beiträge
SPL-Dynamics Pro15
Kai_Griebel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
SPL-Dynamics EXT6.2
Kai_Griebel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  87 Beiträge
SPL Dynamics S2000D
Wuchzael am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  166 Beiträge
SPL Dynamics Komplettanlage
arCane am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  23 Beiträge
Digital Desgins 2512 D4 im 55L Sq Gehäuse
warden666 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  56 Beiträge
Xion 12" Bassreflex VS geschlossen
Klangpurist am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen