Test eines Rockfort Fosgate T2 2x4ohm Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Cheezicrisp19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 16:37
Dies ist mein 2ter testbericht und ich versuche alles diesmal besser hinzubekommen^^!

Fangen wir mal an.

Ich hatte vor ca 2 Wochen, endlich meinen Sub von meinen Hass-Geliebten (nicht ernst nehmen ) Fachhändler einbauen lassen. Der Sub ist in einer ca 80l Bassreflexkiste und SEHR SEHR stabil verbaut. Er wird von einer Kove K1 1500 an 2 ohm angetrieben, die ihn gute 1kw liefern "SOLLTE". Leider kahmen unglückliche zufälle dazwischen, dass ich noch keine Stützbatterie drinne habe, und meine Starterbatterie jetzt im Eimer ist. Dies führt leider dazu das dieser Bericht nicht das ganze Potentzial des Subs wiedergeben kann. Trozdem fällt mein eindruck keineswegs schlecht aus.

Nun zum Sub selbst:

Ersteinmal die technischen Daten:

Size :12"
Impedance: 4Ohm x 2Ohm
Power Handling: 1000 Watts RMS-2000 Watts Max
Voice Coil Diameter: 4" (entspricht 10,16 cm) anodized aluminum
Motor Size: 304 oz. triple stacked
Speaker Connector: Dual 8 AWG slot load
SPL: (1w/1m) 85 dB
Mounting Depth: 8.875 in. (22.54 cm)
Shipping Weight: 59.0 Lbs. (26.8 Kg.)

Verarbeitung/Eindruck:

Der Sub sieht schon sehr beindruckend aus wenn man ihn vor sich stehen sieht. Er ist ca 25cm hoch und wiegt auch stolze 27kg(aufgerundet). Der Aluminiumgusskorp sieht sehr Edel und Imposant aus, genauso wie die mächtige Schwingspule. Die verarbeitung sieht top aus. Dicke Anschlussterminals, die eine Kabelstärke von maximal 10mm²
aufnehmen können, was davon zeugt das dieser Auch ordentlich Leistung sehen kann/will. Die dicke Membran aus eloxierten Alu sieht sehr Edel aus. Am Rand der Mebran, wölbt sich diese noch 2,5cm nach oben. Weiter in die Materie kann ich nicht gehen, weil mir dafür das nötige technische Verständniss fehlt. Wenn noch fragen, diebezüglich des Subs sein sollte, einfach sich an NixDa wenden.

Akkustik:

Der Subwoofer ist immoment nicht richtig versorgt, wie schon gesagt. Aber was er mir auf die Lauscher gibt, ist echt der Wahnsinn .

Dieser Sub ist ein wahres Tiefbass - Druckmonster.So wurde er konzepiert und gebaut für mich (auf das Gehäuse bezogen). Er spielt bei Hip Hop sein volles potenzial aus und geizt nicht damit, mir nen Kick in die Magen und Halsgegend zu geben. Selbst langgezogene Bässe meistert er mit pravour und gibt diese sehr präzise wieder ohne nerviges dröhnen. Selbst kurtze "Kicks" sind wunderbar Präzise. Dies Hörte/fühlte sich gut an bei zB. "Nirvana - Come As You Are". Selbst in hohen Pegeln spielte er präzise, bis zu einen gewissen punkt wo einfach meine Stromversorgung nicht mehr mitmachte, weil sie in die Knie ging und es leiser wurde, was sehr Schade ist. Am besten gefiehl mir der Sound bei "get low > fead Ying Yang Twins feat Lil Jon and the Est side Boys". Es ist einfach unglauch wie Tief der Sub runtergeht. Selbt bei abgrundtiefen Frequenzen, die man nur noch spürt und evtl wahrimmt, ist er angenhem Laut, Präzise und druckvoll. Genau das was ich mir gewünnscht hatte. Doch eine negative Sache muss ich im vorhinein sagen. In dieser Konstelation kann der Sub weder Techno oder schneller Musikpasagen. Dies äusert sich einfach in einem Dröhnbrei, weil er einfach nur hinterherhinkt. Schade, aber man muss das nehmen was einen wichtiger ist ;-). Zum klanglichen Aspekt sei soviel zu sagen: Er kann bei entsprechender 60hz und niedriger Frequens schön spielen. Nur schnelle und komplizieret bassläufe bekommt er nicht ganz so hin. Dabei ist er auch sehr leise und man ist gezwungen den SUB-PEGEL am HU ausgang herauf zu pegeln. Es lässt sich Leben mit dieser einschränkung.

Dazu muss ich aber sagen,dass er nicht anatzweiße Ausgelastet/Belastet wurde. Anfang August habe ich eine neue Starterbatterie + eine Stützbatterie. Dann braucht er auch noch eine gewisse einspielzeit die zurzeit eben nicht gegeben ist.

Sobald die Stromzufuhr angepasst ist für den Amp, werde ich den Bericht nochmal verfeinern und neu Erfahrungen/Eindrücke vermittel.

Und sobald alles Hinhaut und das nötige Geld vorhanden ist, kommt eine scheene colli x3 und noch nen paar Stützbatterien herein um dann mal das wahre Potentzial dieses Subs zu erfahren. Doch bis dahin dauert es erstmal, und werde weiter schreiben.

Hoffe konnte ein Bischen helfen.
Bin für jegliche Kritik und Anregung offen.

MFG: Cheeze
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 14:39
wegen dem Gebreisound- ist er schon eingespielt?

in meiner Werkstat war auch einer(10") hier im Vergleich mit normalen Subs



Cheezicrisp19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 14:49
Dynablaster: Also das gute Stück ist kein bischen eingespielt^^. Das geht erst richtig sobald meine Stromversorgung gescheit ist, und dann mal sehen was noch so alles geht^^. Aber danke für den visuellen beleg des Subs in gegensatz zu anderen.


mfg Chris
DYNABLASTER
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2009, 15:27
der braucht doppelt so viel eispielzeit als normal, etwa 40+ Stunden- so habe ich gehoert und diese Sicke! habe noch nie so harte Sicke gesehen, das ist wie eine Gummi von Traktor LOL


[Beitrag von DYNABLASTER am 19. Jul 2009, 15:32 bearbeitet]
Cheezicrisp19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2009, 15:41
Mit der Einspielzeit haste garnet mal so unrecht ;-) Mein händler hatte gesagt ca Monat wenn er wich werden soll

Und glaub diese harte Sicke richt auch wie nen Gummireifen wenn er belastet wird

Mfg Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
test
psuw13 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  19 Beiträge
Earthquake DBX 12 & 15 & Subzero 12 Mein erster Test!
predatorac am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  143 Beiträge
Carpower Test
Jagger192 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
Rockford Fosgate RFR 3110
Deesazta am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  10 Beiträge
Rockford Fosgate 3218 hx2
M.GEE am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
Rockford Fosgate P2L-1X12 an Eton ECC300.2
Dadl am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
12Zoll Bässe im Test
derboxenmann am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  203 Beiträge
Test: komplette HELiX anlage
ch1M3ra am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  7 Beiträge
megakick miami! Test!
becklatzz am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  19 Beiträge
Der große Powerkabel-Test!
surround???? am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen