Probleme beim Berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 19:18
Bitte um Hilfe!!!

Hab mir eine 6eckige Basskiste für mein JBL GT4-12er gebaut und nun ein Problem. Weil ich bei den Berechnungen nicht mehr bedacht hatte, dass die Endstufe an die Rückwand soll und durch die komplizierte Form, ist die Kiste leider kleiner geworden, als sie eigentlich sein sollte.
Anstatt 63,72 l sind es nur knapp 55,18 l geworden (wahrscheinlich ein klein wenig mehr) Mein Reflexrohr ist allerdings noch auf die 63 l angepasst.

Jetzt meine Frage: Hab hier schon einige Male von virtueller Volumensvergrößerung mit Hilfe von Muhwolle oder ähnlichem gelesen. Wie berechnet man das und bringt das was in meinem Fall? Oder passe ich lieber das Reflexrohr an das jetztige Volumen an? Und wie ist die Formel für die Berechnung des Reflexrohrs? Hatte hier schonmal eine Formel gefunden:

l = [(1176490 * A) / (39,4784 * Fb² * Vb)] - (0,5 * [wurzel aus (pi * A)])

Bin daraus aber nicht schlau geworden, da ich weder die Herstellerangaben berechnen konnte, noch was vernünftiges für ein kürzeres Rohr herausbekam.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

TSP: Vas=91,12l ; Qts=0,43 ; Fs=24,75Hz ; Qes=0,46 ; Qms=6,46 ; Reflexrohrlänge=338mm ; Reflexrohrdurchmesser=100mm


[Beitrag von °°°MAD°°° am 10. Jan 2009, 20:21 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 20:03
Hallo

wenn du eh ein Rohr verbaust, kannst du erstmal auf das zu klein geratene volumen scheissen.

mach das rohr ein gutes stück länger als wie es vorgesehen war, machs in die kiste und höre dir es an. dann kürzt du es, hörst es dir an usw. so findet man die richtige abstimmung, nicht anders!

wenn du meinst das es zu kurz geraten ist, kaufst du einfach ein neues.
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 20:21
Oh nein...schon wieder rumprobieren

Muss gestehn die Kiste is schon fertig, mit Rohr! Heißt, das wird so oder so schon scheiße das zu verkürzen. Ganz zu schweigen von den Einbau eines neuen Rohrs.

Da muss es doch eine Formel zur Berechnung geben, damit man wenigstens ungefähr weiß wie lang es sein muss. Danach sehe ich das ausprobieren ja ein, aber vorher schon??? - Bitte nicht!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 13:38
Wenn du dir das Jonglieren mit irgendwelchen Formeln ersparen willst, greifst du wie alle anderen hier auf BassCAD bzw. WinISD zurück.

Da gibst du die Parameter deines Chassis ein und probierst mal ein wenig rum.
Dann hast du schonmal eine grobe Vorstellung, wie das Ergebnis aussehen könnte/sollte.

MfG

da-muddi
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 20:18
Versuchs mal mit 50 cm Länge und 10 cm Durchmesser.
°°°MAD°°°
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 23:16
@ da-muddi:
Geht leider nicht bei einer Höhe von 40cm

@ mrniceguy1706:
Erstmal vielen Dank! Sowas hätte ich schon viel früher gebraucht. Schade Aber dann wird die nächste Box halt perfekt.

Komisch finde ich nur, dass die Herrstellerangaben bezügich Volumen und so anders sind die, die mir die Programme errechnen. JBL sagt 64l und BassCAD errechnet 121l.
Wie kann das sein?

Laut BassCAD könnte ich den Schaden begrenzen, indem ich ein 5cm Durchmesser und 20cm langes Rohr verwenden würde (siehe Grafik). Bei 10cm Durchmesser müsste es 100cm lang sein.

Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis meines Problems:




Die linke Grafik zeigt mein jetztiges Gehäuse mit ca 55l Volumen und einem Reflexrohr mit dem Durchmesser 10cm und einer Länge von 34cm. Sind die 2,7dB max in der linken Grafik schlecht oder sollte ich doch besser die rechte Grafik bevorzugen? Rechte Grafik zeigt gleiches Volumen mit einem anderen Reflexrohr (Durchmesser 5cm und 20cm langen).
Hab lesen das Reflexrohre keinen zu kleinen Durchmesser haben und auch nicht zu lang sein sollten!? Stimmt das???
Hätte nicht gedacht das das alles sooooo kompliziert sein kann

Perfekt wird diese Kiste auf keinen Fall mehr, aber was kann ich noch optimieren oder verbessern?
da-muddi
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 23:20

°°°MAD°°° schrieb:
@ da-muddi:
Geht leider nicht bei einer Höhe von 40cm

Wieso nicht???
Das Rohr kann doch raus gucken, funktioniert genauso
Außerdem solltest Du bei einem 30er Sub nicht unter 10 cm Durchmesser nehmen.
Sonst gibst wahrscheinlich Strömungsgeräusche.


[Beitrag von da-muddi am 12. Jan 2009, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist die Form der Basskiste wichtig?
sunny///M5 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  18 Beiträge
Bass ist anders geworden
DJ-Andrej am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
Gehäusegröße für JBL GT4 12"
Silence18 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
hifonics AT-12 BPS-L
rocco01 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
Brauch bitte hilfe für basskiste!
BMW_fahrer am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  15 Beiträge
bassreflex kiste zu klein / rohr zu wenig?
~B0$$PlAyA~ am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse für JBL GT4 12!
Erkan1967 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse berechnen, wer hilft?
bassboosty am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  11 Beiträge
meine basskiste dröhnt nur warum?
EddyErpel am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  17 Beiträge
günstiger Sub für ca. 30 L ?
popcorn am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen