Frage zur öffnung des BR-Kanals

+A -A
Autor
Beitrag
DoctorIglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 19:11
also folgende frage ich bastel nen bsichen an meiner box rum. habe zur zeit schon eine fertig die ich jedoch nur ansatzweise mit berrechnungen und verkäufer empfehlung gebaut habe. mir geht es um die öffnung des br-kanals----> ich habe zur zeit einen kanal drinn und aufgrund optischer faktoren habe ich anstatt eines großen schlitzes viele kleine löscher rein gemacht ^^.
mir ging es bei dem bau nur um optik und einigermaßen funktionalietät(das es sich noch gut anhört).
der klang is nicht optimal es dröhnt ein wenig bei tiefen langen bässen. kann daran liegen das ich den eigentlichen kanal ein wenig verängt habe durch die löscher?


ps:eqiup is---> Alpine CDE 9882Ri
fs: rainbow slx130 delux
sub: Axton Aw10 an CarpowerWanted 2/160

Das volumen des gehäuses liegt bei kanppen 32l
DoctorIglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 19:14




das bild dient zur verdeutlichung wat ich mit löschern meine ^^

wie gesagt is mein erster sub bau und bin noch in der übung bin für jeden radschlag dankbar


[Beitrag von DoctorIglo am 23. Jan 2009, 19:16 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 19:16
sorry, das bild ist so dunkel, ich seh fast nix

hast du denn nur löcher reingebohr oder sind das alles kleine rohre?

habs mal kurz etwas geändert ...


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 23. Jan 2009, 19:18 bearbeitet]
DoctorIglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 19:18
hier mal noch eins im bau zustand








es is ein kanal wo ich jedoch als öffnung löscher reingefräst habe
mtothex
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 19:34
so?


ist das ein lansa griff?


[Beitrag von mtothex am 24. Jan 2009, 02:44 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 20:07
Ui, das sieht mir nach unüberlegtem Gebohre aus.

Hast du denn einfach nur Löcher ins Holz gesägt, oder auch kleine Rohre eingepasst?
Wurde das Gehäuse irgendwie abgestimmt?
Gibts Strömungsgeräusche?
DoctorIglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 20:32
jo @ mtothex genau so schaut es aus

und @ mrniceguy1706 es is so halb unüberlegt die daten vom hersteller wurden von einer röhre umgewandelt auf einen kanal und ein wenig größrer gewählt und die 5löscher reingemacht die zusammen ein durchmesser von der ca anbage des herstellers haben ---> 10cm bei einer rohrlänge von 25cm
was in etwa auch auf den kanal zutrifft der ein wenig kürzer ist auf grund der schräge des subs.


ps: kein paln was stömungsgeräusche sind kann die net definieren ----> könnte sie in verbindung mit heißkörpern bringen denn die stömungsgeräusche kenne ich aber ich denke so ein sound is damit nicht gemeint


[Beitrag von DoctorIglo am 23. Jan 2009, 20:36 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 20:36

die zusammen ein durchmesser von der ca anbage des herstellers haben ---> 10cm bei einer rohrlänge von 25cm


Ohje, wenn ich das richtig verstanden hab....das kann ja so nichts werden!
Wenn du ein BR-Rohr auf mehrere aufteilst, ändert sich die Portfläche, damit auch die Länge und der Durchmesser.
Und das nicht willkürlich, sondern schon nach einem gewissen Prinzip.

Klick

Mit dem Programm kannst du das ganze mal simulieren.

Gibst einfach die TSP deines Chassis ein, wählst "Vented box", gibst die Literzahl, die Anzahl der BR-Rohre, deren Durchmesser und deren Länge ein.

Auf die Simu bin ich gespannt


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Jan 2009, 20:37 bearbeitet]
DoctorIglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 20:59
Technische Daten

Basslautsprecher: 30 cm
Frequenzgang: 25 – 100 Hz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 1W/1m: 89 dB
Nennbelastbarkeit: 250 W RMS
Maximalbelastbarkeit: 500 W
Einbaudurchmesser: 238 mm
Einbautiefe: 145 mm


tsp


Rdc=3ohm
FS=35Hz
Qes=0.31
Qms=6.2
Qts=0.30
Vas=37.5l
Mms=98g
Xmax=12.0mm
So=356cm²
Vd=427cm³


bin zu steif um das programm richtig zu bedienen kann nicht alles ausfüllen weil gewisse daten fehlen mhhhh
könnt ihr mit dem wat anfanegen?

der kanal is übrigens knappe 23cm mit allen löschern komme ich aufn durchmesser von 10cm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resonanzfrequenz des Br-Rohrs/Kanals
ODBX am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Länge des BR-Ports
Puntorosso am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
BR-Frage
Gamml0r am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
laufzeitbeinflussung des br ports?
Nickon am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  12 Beiträge
Frage zur Gruppenlaufzeit beim BR...
polosoundz am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  6 Beiträge
Ausrichtung des BR
Kevze92 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Techn. Frage zu BR-Gehäusen
stef_8e am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  20 Beiträge
Position der Bassreflex-Öffnung
nd-sound am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  15 Beiträge
Position des BR-Rohres?
quickmick0512 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Frage zur PortGrösse in einem BR Gehäuse
bounce-mme am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen