Position der Bassreflex-Öffnung

+A -A
Autor
Beitrag
nd-sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 15:26
Hi.
.. also ich bin grad am Sub-gehäuse bauen für nen seat Ibiza 6k. Und mich würde mal interessieren ob es unterschiede macht wo die bassreflex öffnung sitzt, die kiste ist schon berechnet und gebaut, speaker soll ein pioneer 121 spl werden, der strahlt zur beifahrerseite (also im kofferraum zur beifahrerseite). wo mach ich jetzt am besten das reflexrohr hin (an welche gehäuseseite) ?
hoffe ihr könnt mir helfen, hab die suche durchforstet aber nix gefunden.


[Beitrag von nd-sound am 05. Aug 2004, 15:48 bearbeitet]
Amokalex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2004, 15:39
>>> EDIT <<<

MfG deine Moderation!


[Beitrag von polosoundz am 05. Aug 2004, 15:42 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2004, 15:42
Betrachte dich als verwarnt, bei nochmaligem Verstoß fliegst du!

Mfg!

///Edit: Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen ist natürlich gemeint!


[Beitrag von polosoundz am 05. Aug 2004, 16:17 bearbeitet]
nd-sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Aug 2004, 15:51
hmm .. hab zwar nich gesehen was da stand, aber danke an den moderator für's löschen, war bestimmt sinnloses zeugs.
hab mal überarbeitet, hat jetzt jemand ne Antwort ?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Aug 2004, 16:11
Jo hab Antwort.

Also jetzt rate mal wer auch einen Seat Ibiza 6k hat?

Also mit Woofer und Röhre nach hinten bin ich am besten
Gefahren im wahrsten sinne des Wortes. Nach ober mit Woofer
Bringt fast gar nix zur Seite ist schon nicht schlecht.
Aber wie gesagt hinten ist am besten beim 6k.
nd-sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Aug 2004, 16:28
und reflexöffnung nicht in der schwallwand sonder in ner anderen seite ? hast du das mal ausprobiert ?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Aug 2004, 16:38
Meinst Woofer nach Rechte Seite und Port nach linke Seite
wie in einer Bassrolle?

Wenn ja... das hatte ich auch schon. War aber nicht so pralle
hatte ich damals mit nem Emphaser Lx12 45Liter.

Nach hinten Gegen den Kofferraum mit Port und Membran war
am besten.
nd-sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Aug 2004, 16:44
okay dann danke ich dir erstmal ... habe das u.a. auch gemeint mit öffnung nach hinten, aber vieleicht hat ja noch jemand erfahren mit reflexrohr zur seite oder so. wenn nich mache ich das so wie du. aber wieviel cm platz hattest du vom speaker bis zur kofferraum wand ? weil der ibiza kofferaum is ja net der größte
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Aug 2004, 16:51
Das ist fast egal ....

Hatte da schon über 10 Boxen drin mit abstand
von 5-30 cm zur Rückwand. Jing immer.

Mann hatte kaum einen unterschied gehört wenn mal die
Box verrutscht ist und sich Richtung Kofferraumklappe bewegt hat.

Im Allgemeinen ist es aber immer ratsam über 10cm Platz
zu lassen damit keinen Kompressionseffecte entstehen.
laderio
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2004, 19:52

hmm .. hab zwar nich gesehen was da stand, aber danke an den moderator für's löschen, war bestimmt sinnloses zeugs.
hab mal überarbeitet, hat jetzt jemand ne Antwort ?

Da stand nur ungefähr 50 mal das gleiche
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Aug 2004, 20:00
und was stand da????
MZ
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2004, 20:58
*auch wissenwill*

ich habe zwar keinen ibiza, trotzdem denk ich mal dass man reflexrohr und Woofer in die gleiche wand bauen sollte! ist jedoch auch fast egal. hauptsache ist halt, dass genug platzt hinter der jeweiligen öffnung ist, wie schon gesagt.
nd-sound
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Aug 2004, 10:50
ich hab auch keinen, is von nem kumpel ...
mal kurz ne andere frage, will nich extra nen neues thema aufmachen..

Muss ich bei der von WinISD berechneten Port-Länge noch die schallwanddicke raufrechenen ? (also in meinem falls 19mm)
MD81
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2004, 11:12
Beim Port ist es nicht so wichtig in welche Richtung er zeigt. Die Tuningfrequenz ist so tief das man den Unterschied echt nicht oder nur ganz minimal hören dürfte.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Aug 2004, 11:31
Das ist in Theorie richtig. In Praxis ist es aber nicht so nach meinen
Erfahrungsschatz(grad beim Ibiza weil Blöder Heckklappenwinkel).
Eigentlich sollte die Welle vom Port zu lang für die Fahrgastzelle sein und nur Druckkammereffekt vorherrschen. Also nicht drauf verlassen und den zusätzlichen Schalldruckboni von den angrenzenden Flächen Heckklappe,
Boden Seitenteilen nutzen. In anderen Autos habe ich andere Erfahrungen gemacht wo es dann wirklich mehr oder weniger egal war.

Ist MD81~ Magdeburg81?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex-Wo????
Moistä am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  29 Beiträge
Gehäuse berechnet und komischer Wert beim Reflexrohr !?
Infected_ am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  18 Beiträge
bassreflex bauen.
Kampfferkel am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
Wie steht der Sub am besten ?
vmax-rainer am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Bassreflex - Gehäuseberechnung
Tunningfan23 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  14 Beiträge
Welche Kiste für den Sub!
SqpGt am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Fredy_Schnydrig am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
bassreflex gehäuse selber bauen...
mK` am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  42 Beiträge
Pioneer TSW 5102 SPL geschlossenes gehäuse bauen.
DR_DEEP am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Bassreflex in Limousine?
mx5cruiser am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen