Bassreflex in Limousine?

+A -A
Autor
Beitrag
mx5cruiser
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 19:55
sers leute

bringt en bassreflexgehäuse in ner limousine was?
die einzige öffnung wäre die skisacköffnung.
hatte bis jetzt nur bandpass und geschlossene gehäuse im kofferraum . der aktuelle woofer läuft in nem geschlössenen gehäuse und das sogar mächtig gut ^^.
allerdings könnte man ihm auch en bassreflexgehäuse verpassen.

hab aber keine lust ne unnötige kiste zu bauen wenns in ner limo nix bringt

was meint ihr? geht da was oder isses unnötig?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 20:03
Wenn der Port und die Membran durch die Skisacköffnung spielen kann man es probieren. Nur eins von beiden macht keinen Sinn.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 20:17
hg_thiel hat ja schon bzl. BR-Gehäuse alles wichtige erläutert.

Aber bzl. Deines GG kommt mir grad nur ein Gedanke in den Sinn, normalerweise würde bzw dürfte das GG ja eigentlich nicht wirklich gut klingen (jedenfalls nach landläufiger Meinung):
Vielleicht ists Zufall und Du hast unbeabsichtigt nen relativ gut abgestimmten BP gebaut wo der Restkofferraum als ventilierter Part und der Skisack als BR-Rohr fungiert?
Akkustik ist ja manchmal schon komisch drauf
Mir persönlich ist auch nur BP in so ner Skisack-Konstellation geläufig
mx5cruiser
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 20:31
also ich hab jetzt seid fast 15 jahren nur geschlossene gehäuse gebaut und das ein oder andere bandpass ^^

war mit den geschlossenen bis jetzt immer sehr zufrieden ( fiesta , cinquecento , mx5 und sonata ) kann wohl auch an den woofern liegen - Kicker ... in sehr vielen modellen.

erstes bandpass war mit nem 1200er gti von jbl - kam auch lecker damals.
zwischendrin gabs auch den ein oder anderen woofer von anderen manufakturen aber letztendlich fall ich immerwieder auf Kicker zurück - mag die halt.

also skisacköffnung ist ca 32x18cm groß.die hutablage hat im blech natürlich auch das ein oder andere loch .

die geschlossene kiste steht derzeit 10cm weg mit dem rücken zur skisacköffnung - der woofer spielt in richtung heck bzw kofferaumöffnung.

dachte mir das bassreflexgehäuse ebenso hinzustellen mit beiden öffnungen also woofer und port richtung kofferaumöffnung oder halt die kiste so basteln das woofer und port nach links oder rechts im kofferaum spielen also praktisch 90° zu skisacköffnung und kofferaumöffnung ......

beispielbild (nicht mein auto) :

entweder so:

http://www.sound-exclusive.at/Einbaubilder/A6/kofferraum.jpg

oder die kiste halt um 90° nach links oder rechts gedreht
den port halt links oder rechts neben dem woofer und nicht unter dem woofer .

war das jetzt verständlich?


aber ich nehm mal an wird nix bringen ne?
Julian2711
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2008, 21:03
Ich fahre selbst en Stufenheck, habe auch schon viele Versionen ausprobiert, und muss sagen, dass es bei mir nix gebracht hatte, wie ich den Sub direkt in den Innenraum hab spielen lassen.

Ich würde den Sub auch wie auf dem oberen Bild gegen die Heckklappe spielen lassen, und die Mittelarmlehne runter klappen. So war es am Anfang bei mir auch.

Könntest, wenn du hinten im Blech Lautsprecher auf der Ablage hast, diese raus nehmen, je mehr Verbindung du in den Kofferraum hast, desto mehr Bass!

Eventuell auch die Originale Hecklappe modifizieren, da ist meist ne Menge Dämmstoff drunter. Oder ganz raus nehmen, und einfach en bisschen Stoff drüber ziehen, übers Blech.
Julian2711
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 21:05
Meinte Heckablage, nicht Heckklappe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass oder Bassreflex? Limousine
Ghostrider1911 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  27 Beiträge
bandpass gehäuse in limousine selber bauen
masterrodi am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  40 Beiträge
Stufenheck Limousine, Geschlossenes Gehäuse?
Ghostrider1911 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  20 Beiträge
Bandpass für limousine
M.GEE am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  31 Beiträge
Limousine: Freeair oder Bandpass? Vor- und Nachteile?
Sersh22 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  28 Beiträge
Bassreflexgehäuse in Reserveradmulde
Psyobilin am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Newbie@Carhifi am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  10 Beiträge
Bass-Box oder nur Gehäuse
charta665 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  10 Beiträge
Alpine 1022D Bassreflexgehäuse OK ?
warden666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer+Gehäuse bis ca.15l in Omega Limousine
raiksc am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen