Bandpass für limousine

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M.GEE
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 18:29
Hallo, leute. mein kumpel hat eine limusine.Skisack.

so jetzt habe ich vor einen bandpass zu bauen, öffnung natürlich durch den skisack.nun ich könnte jetzt ganz einfach winsd runterladen und einfach danach das gehäuse bauen.man muss aber bestimmt auf die resonanz achten und die kurve demensprechend anpassen.

ok es stehen etwa 200 bis 300€ zu verfügung.
es soll ein allroundergebnis erzielt werden. wobei er keinen hardcore techno hört. die stuffe ist in moment eine macaudio mit 500w rms.wenn der sub viel leistung brauchen wird, kommt später eine andere denke ich.
der soll gut klingen und natürlich druck haben.

also meine frage: welches chassi und wie soll ich das gehäuse abstimmen???

danke für die antwort
M.GEE
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 12:21
danke dass hier keiner reinschreibt, super forum
Simon
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 12:33
Hi!

Du hast doch erst gestern Abend den Thread eröffnet.
Das is ein Forum und kein Chat, bitte nicht verwechseln.

Ich würde mal zu einem Hertz ES 300 raten.
Ist bereits für ca 150€ zu haben, ist ein guter Allrounder und wird sehr gerne in BP verbaut.
Wegen der Abstimmung solltest du dich mal an die paar großen BP-Experten wenden. Die Suchfunktion spuckt die Kontaktdaten aus.

Grüße
Simon
M.GEE
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 12:45
ok danke.das ergebnis sollte auch ziemlich tief gehen und hertz ist dafür nicht unbedingt bekannt(außer mille serie(würde ich gerne haben) ich dachte so an earthquake dbxi 12" 200€
oder lieber spl dynamics pro(hatte ich schon mal in br, deswegen)?

naja ich weiß nicht welche chassis bandpasstauglich sind

wollte mich auch am besten an irgendwelche erfahrungsergebnisse stützen.

PS: ich weiß dass es kein chat ist, aber den beitrag haben schon 20 leute beguckt und keiner hat was geschrieben. naja , solange noch solche leute wie du hier sind, passt es schon
Simon
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 12:50
Hi!

Vielen Dank für die Blumen.
Find es aber auch merkwürdig, dass sich die Leute den Thread anschaun und nicht schreiben. Naja, was solls.

Warst du schon bei deinem Carhifi-Dealer vor Ort? Was sagt der?

Schreib wirklich mal die paar Experten an, die haben die Erfahrung und können dir bestimmt am ehesten weiterhelfen.

Grüße
Simon
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 22:16
Ich glaube daß hier keiner schreibt liegt an Deiner Aussage bzgl. WinISD.
Wenn Du es mal heruntergeladen und versucht hättest selbst was zu simulieren, das dann hier gepostet und um Kommentare gebeten hättest, wäre die Resonanz vermutlich größer ausgefallen.

Nix für ungut, aber versuch's doch einfach mal...
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 08:40
ob ein chassi bp tauglich ist kannst du über den ebp grob ermitteln. zusätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein woofer der in kleinen cb klar kommt auch im 4th bp recht gut laufen wird.

der ebp ermittelt sich aus: faktor x = fs/qts

x <= 40 transmissionline
x ca. 50 (40...80) geschlossene
x ca. 60 (50...100) bp
x ca. 100 (80...120) bassreflex
x>= 120 hornsysteme

grob gelten auch folgende regeln zum qts:

Qts Eignung
<0,3 horn
0,3...0,4 br oder bp
0,4...0,6 cb
0,5...0,8 free-air

ein pro geht im bp sehr gut. ist aber mit der leistung lang nicht ausgereitzt. der dbx geht sicher auch nicht schlecht. ein mtx 5512 geht auch sehr gut im bp. alternativ ist auch sicher ein peerless reso interessant.


[Beitrag von Nickon am 17. Apr 2007, 08:41 bearbeitet]
M.GEE
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2007, 21:31
so, ich habe jetzt peerless resolution mit earthquake dbxi vergliechen.beide 30cm. nun der peerless schein ein richtiger kicker zu sein ist aber nicht so tief wie dbx, der aber in den oberbassberreich nicht so stark ist. ich hätte gerne die goldene mitte, wie soll ich das anstellen???oder ist nur ein kompromis möglich?

muss ich dann einfach ein anderes chassi nehmen?dann wollte ich wohl gerne wissen welches

gelb ist peerless
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 21:41
Ich Frag auch mal mal zwischendurch, wenn es niemanden stört?!

Sind das gute Kurven oder wäre ein mittelding daraus das ideale? Ich soche nämlich nach Frequänzgängen von BP´s, an denen ich mich orientieren kann!
Also wer was weiss, immer her damit.
M.GEE
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 21:45
ich gehe mal davon aus, dass es nach deinem geschmack geht. wobei es oben eine gerade linie sein sollte sollst spielt der sub nicht lienear. diese gerade linie sollte so lang sein wie es geht(in den subbereich)also ich denke so 80hz bis so tief es geht.

steht man eher auf tief sollte es nicht der peerless sein(meine zeichnung)
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 21:58
Die Theorie kenn ich schon halbwegs, ich frag mich nur, in wiefern ich es höre, wenn ich eine Mulde von 1dB drin habe (ich denke ich höre das nicht...) aber ob ichs dann wirklich nicht hören

oder was ist wenn die Kurve steiler als 12dB abfällt? Wie wirkt sich das aus?
M.GEE
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2007, 11:16
dann gehts mir ja genau so wie dir. ich denke wenn es echt minimal ist, wird das wohl nicht viel ausmachen. aber man muss ja auf das fahrzeug abstimmen und ich weiß nicht wie man es am besten machen kann außer die rohre tauschen.

wenn das mal einer klar beschreiben könnte, wäre es top
pützei
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 13:57
Ich würd nen Hertz HX 300, wenn du später mal vielleicht eine stärkere Endstufe reinbauen willst,passt das !
Ich denk da bleibst du knapp unter 300 Euronen !
M.GEE
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2007, 14:55
hallo, kann mir jemand earthquake und den hertz simulieren?
so wie es vernünfrtig aussehen soll.wie gesagt: der bass soll kicken aber auch tief sein.

tsp earthquake dbxi qts=0,41 vas=46,4 fs=24

tsp hertz qts=0,47 vas=33,95 fs=42,5

PS: sollte man die standart kurve von winsd benutzen oder noch an volumen und rohr rumexperementieren???
M.GEE
Stammgast
#15 erstellt: 19. Apr 2007, 16:43
ich dachte hier kommt gleich einer hin und sagt:
nimm dieses chassis weil (das was du suchst)
bau so ein gehäuse ... und achte auf das und das.

ich mein es kann ja jeder penner winsd runterladen und simullieren und einfach nachbauen wozu brauche ich dann dieses armes forum, he???
die chassis kann ich auch selber aus internet suchen.

ich brauche aber erfahrungen von den leuten die einen bandpass gebaut oder gehört haben.

ist doch nicht zu viel verlangt, oder???
Roni_Size
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Apr 2007, 21:46
Ich werd mich in nächster Zeit auch an die Planung eines BP Gehäuse wagen. Und ich hab auch noch viele Fragen die offen sind.
Was mir doch etwas weitergeholfen hat war DIESER Link.

Also ich wäre von einer sinnvollen Diskussion darüber auch begeistert. Vll auch so verpackt, dass einer der neu dabei ist auch versteht um was es geht.
Ich selbst hab bisher nur geschlossen gebaut und das mit dem BR hab ich mal von meinem Fachhändler des Vertrauens erklärt bekommen.
Das mit dem BP ist bzw. war für mich auch Neuland. Bin jetzt ca. ne Woche dran das Inet nach Infos abzusuchen und mich mit dem Programm vertraut zu machen...
M.GEE
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2007, 21:59
hier di zusammenfassung davon. habe ich vor halber stunde gelesen. gibts doch nicht, so ein zufall

also ich kenne es so das ein sub für geschlosene gehäuse sich im einfachen bandpass wohler fühlt
und ein bassreflex sub im doppelt ventiliertem bandpass.

1. Chassis sollte einen EPB von <60 haben!
2. Mit der rückwärtigen kammer sollte man eine einbaugüte von 0,7 erzielen!
die 0,7 beziehen sich rein auf die geschloßene kammer!
die vordere kammer kann diese abstimmung nicht beeinflußen!

der ebp ermittelt sich aus: faktor x = fs/qts

Die BR-Öffnung sollten so groß wie möglich gewählt werden,
schließlich ist das der Ort, über den alleinig der Schall abgegeben wird.

So jetzt kommt das wichtigste (theoretisch *g*):
Die Kurven fallen beim 4th Order Bandpass mit ca. 12dB pro Oktave.
Im Auto steigt bei der Reso, der Schalldruck auch ca. um 12dB.
Wenn man jetzt bei diesem Resopunkt, sagen wir mal 40Hz, den Bandpass
wieder abtrennt, glättet sich die Kurve ab 40 Hz bis zur Spitze.
Und unter 40Hz wird sie angehoben mit 12dB durch die Druckkammer.
(druckkamer effect im auto wirkt dem abfall der frequenz entgegen)

Bei der Trennung ab 40 Hz muss man dann ausprobieren welche Flankensteilheit sich
besser anhört und hier kommts dann wieder drauf an wie groß die ventilierte Kammer und somit der Peak geworden ist.

Dadurch das von 40 Hz bis 63 Hz die Kurve nach unten geglättet wird,
arbeitet der Sub bei gleicher Lautstärke weniger. Dadurch kommt
vermutlich der schnelle präzise Bass zustande.

man soll die kurve so abstimmen das die spitze bei der frequenz ist bei der man das gehäuse akustisch trennen will.
also wenn der sub bis 70hz spielen soll, soll die spitze bei 70hz liegen.
die flanke dann eben mit 12db/okt abfallend.

------------Simulation mit winsd
Du kannst den Druckkammereffekt ebenfalls simulieren.
Im EQ/Filter Menü den Parametric EQ als Filter auswählen.
Centerfrequenz ist eine Oktave tiefer als Innenraumresonanz (bei Reso von 50Hz also 25Hz eingeben).
Gain logischerweise 12db und Q (Güte) auf 2 belassen.
Damit wäre der Bandpass so gut es mit dem Programm geht simuliert (Membranauslenkung, Verstärkerlasten usw.
stimmen damit halt nichtmehr mit der Realität überein, aber geht in dem Fall ja nur um die Frequenzkurve).
Geht natürlich auch bei allen anderen Arten von Gehäusen, nicht nur beim Bandpass.


Wow! Tolle Anleitung! Klingt auch plausibel!
Den 40Hz TP-Filter kannst du mit WinISD im EQ/Filter Menü simulieren.
Eigentlich alle Arten von Filter.
Damit sieht man den Effekt noch besser und theoretisch genauer.
------------------------------
Heißt das jetzt dass man den HP bzw subsonic immer auf ca die fahrzeugreso legen sollte??
und warum??
nicht hi sondern lowpass auf reso.
er soll ja di espitze glätten und nicht den abfall verstärken.
die mittenfrequenz liegt bissl was über der reso! mit dem lowpass bügelt man die spitze der mittenfrequenz wieder weg!
und der sinn der spitze ist, dass der sub bei schnellen oberbässen schön knackig rüberkommt weil der wirkungsgrad hier sehr enorm ist!!???

Wieviel sollte dann die mittenfrequenz über der reso liegen??
z.b. du legst den lowpass auf 40hz bei 70hz hast du deinen sub schon um ca 10db runtergeregelt! du brauchst nur 1/10 der leistung und der sub macht fast keinen hub!
deswegen ist der bass sauber und richtig hart.
Theoretisch musst die Mittenfrequenz mindestens so hoch legen wie
der höchste Ton den der Sub effektiv spielen soll.
Da aber die Abstimmfrequenz dann im Fahrzeug eh durch angrenzende Flächen
noch etwas verändert wird, kann man es eh nicht soo genau sagen.
Wichtig ist das die nach unten abfallende Flanke noch eine Gerade ist,
bei zu grossem vent. Volumen und zu hoher fb bekommt die Flanke einen Durchhänger...
dann war es zuviel des guten.
Auch wird der BP dann untenherum zu dünn.
Die Mittenfrequenz ist bei 65-70 Hz ideal, der aktive LP je nach Geschmack und Fahrzeug
bei 45-55 Hz mit 18 dB/Okt.
Extrem wichtig ist auch der ausreichend grosse Kanalquerschnitt, der ist von der
Membranfläche, dem Hub und der Abstimmfrequenz abhängig.


Wie bereits hier im Thread mehrfach erwähnt wurde: der linke Nulldurchgang sollte exakt auf der Fahrzeugreso liegen.

nö, notfalls kannst du einen entstehenden Buckel durch Fahrzeugreso und Abstimmung mit
einem EQ einfacher ausbügeln als eine Senke,
wenn du zu hoch abstimmst. Und wie gesagt:
5 Liter Verkleinern ist einfacher als 5 Liter größer machen.

Wenn man jetzt eine Fahrzeugreso von 50Hz hat, dann sollte der 0dB durchgang doch bei 50Hz liegen oder?
Wie hoch darf die überhöhung des Peaks sein? maximal 12dB oder??
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2007, 23:37

M.GEE schrieb:
hier di zusammenfassung davon. habe ich vor halber stunde gelesen. gibts doch nicht, so ein zufall

also ich kenne es so das ein sub für geschlosene gehäuse sich im einfachen bandpass wohler fühlt
und ein bassreflex sub im doppelt ventiliertem bandpass.

1. Chassis sollte einen EPB von <60 haben!
2. Mit der rückwärtigen kammer sollte man eine einbaugüte von 0,7 erzielen!
die 0,7 beziehen sich rein auf die geschloßene kammer!
die vordere kammer kann diese abstimmung nicht beeinflußen!

der ebp ermittelt sich aus: faktor x = fs/qts

Die BR-Öffnung sollten so groß wie möglich gewählt werden,
schließlich ist das der Ort, über den alleinig der Schall abgegeben wird.

So jetzt kommt das wichtigste (theoretisch *g*):
Die Kurven fallen beim 4th Order Bandpass mit ca. 12dB pro Oktave.
Im Auto steigt bei der Reso, der Schalldruck auch ca. um 12dB.
Wenn man jetzt bei diesem Resopunkt, sagen wir mal 40Hz, den Bandpass
wieder abtrennt, glättet sich die Kurve ab 40 Hz bis zur Spitze.
Und unter 40Hz wird sie angehoben mit 12dB durch die Druckkammer.
(druckkamer effect im auto wirkt dem abfall der frequenz entgegen)

Bei der Trennung ab 40 Hz muss man dann ausprobieren welche Flankensteilheit sich
besser anhört und hier kommts dann wieder drauf an wie groß die ventilierte Kammer und somit der Peak geworden ist.

Dadurch das von 40 Hz bis 63 Hz die Kurve nach unten geglättet wird,
arbeitet der Sub bei gleicher Lautstärke weniger. Dadurch kommt
vermutlich der schnelle präzise Bass zustande.

man soll die kurve so abstimmen das die spitze bei der frequenz ist bei der man das gehäuse akustisch trennen will.
also wenn der sub bis 70hz spielen soll, soll die spitze bei 70hz liegen.
die flanke dann eben mit 12db/okt abfallend.


wie es gamcht werden soll wießt du ja, jetzt kannst du die mal was simulieren und dann koriegieren wir falls etwas nicht stimmen sollte.
aber wenn du dich an diese anleitung hällst klapts schon.
M.GEE
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2007, 16:17
dann schicke ich wenn ich zeit habe ein paar kurven, bin gespannt was ichr sagen werdet.
M.GEE
Stammgast
#20 erstellt: 27. Apr 2007, 11:35
so hier ein paar kurven .
audio system hx12
http://img329.images...audiosystemhxbs2.jpg
earthquake dbxi 12
http://img80.imageshack.us/my.php?image=kurvedbxidz6.jpg
hertz hx 300
http://img80.imageshack.us/my.php?image=kurvehertzhxvl9.jpg
peerless resolution
http://img187.imageshack.us/my.php?image=kurvepeerlessxb1.jpg
spl dynamics mk4 pro
http://img187.images...pldynamicsmk4es3.jpg

so nun frage dazu:
der bandpass soll tief , kicken , schnell spielen.
welches chassi ist am besten dazu? ich würde sonst "dbxi" sagen aber ob der in den bandpass kicken wird???
Justaf
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2007, 14:52
Also so wie die Kurven aussehen wird keiner dieser Bandpässe wirklich tief spielen, die Dinger sehen alle aus wie klassische Oberbass-Prügler.

Im Bereich um die Spitze rum werden sie ziemlich viel Pegel machen, aber leider fallen sie nach unten so schnell ab daß z.B. beim HX12SQ bei etwa 65Hz der -3dB Punkt erreicht ist.
Und ob der Druckkammereffekt im Auto da noch viel retten kann wage ich mal zu bezweifeln...

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, bin auch mal auf weitere Meinungen gespannt...
M.GEE
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2007, 17:56
ich hoffe bloss dass andere meinungen kommen.
oder besser noch zeig mir eine von dir erstellte kurve. dann weiß ich wie ich mich orientieren kann :-)


[Beitrag von M.GEE am 27. Apr 2007, 17:57 bearbeitet]
Simon
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2007, 18:03
Hi!

Ich erlaub mir mal, zu einem anderen Thread zu verlinken. Klick!

So sollte die Kurve in etwa aussehen.
Wie Justaf schon gesagt hat, sind deine Kurven auf maximalen Pegel ausgelegt. Aber was bringt das bei 100Hz?

Grüße
Simon
Nickon
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2007, 21:27
ok fangen wir mal gaaanz vom urschleim an. welches auto ist das GENAU, was dein freund hat?

budget ist geklärt.

welche hu hat dein freund, verfügt diese über weichen/filterfunktionen? mit wieviel db/okt trennt die stufe?

wieviel volumen kann dein freund opfern?

was bedeutet für dich allround? eher geneigt zum tiefbass/oberbass oder muß der woofer wirklich alles können?

versuche bitte erstmal diese punkte zu beantworten, dann werden wir weitersehen ;).

PS: deine kurven haben einen entscheidenden fehler, die verwendeten volumen sind zu klein ;).
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2007, 10:50

Ich erlaub mir mal, zu einem anderen Thread zu verlinken. Klick!


Das ist aber ein 6th order BP!

Beim 4th order sollte die Kurvenform laut den Beschreibungen schon etwa so aussehen!
Wenn sie diese 2 Höcker hat, kann man sich gleich einen fertigen BP Kaufen, oder nach Herstellerangabe Bauen (also bezogen auf den 4th order BP!


Also so wie die Kurven aussehen wird keiner dieser Bandpässe wirklich tief spielen, die Dinger sehen alle aus wie klassische Oberbass-Prügler.

lt. Theorie nicht, wenn man ab der Farzeugreso mit einem Lowpass trennt (Flankensteilheit nach geschmack)

Und nach unten hin soll der Druckkammereffekt eine anhebung von 9-15dB bringen! So wird dann die Kurve wieder recht glatt! Aussehen tun die Kurven eigentlich gut, das einzige was mir auffällt ist, dass das Vent Volumen nicht so gross ist im Verhältniss zum CB! Sollte nach Aussagen anderer ja etwa Doppelt so gross werden
Und die Ports sollten mehr Querschnitt haben, weil ja nur über sie der Schall abgegeben wird!
Ansonsten hoffe ich, dass du dich Bald mal dranwagst, und ich von deinen Erfahrungen profitieren kann!

PS: Ich find die Kurve vom Reso ziemlich ideal!
M.GEE
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2007, 12:39
das auto ein mazda 626 stufenheck
hu irgendein panasonic, mehr weiß ich nicht.
stufe ist eine macaudio der meinte 500w rms wie die abtrennung weiß ich nicht.
also nicht den ganzen kofferraum, aber sonst egal
der woofer soll hiphop spielen und auch ab und zu techno.
soll so spielen wie dbx in geschlossenem gehäuse

wenn ich das volumen noch größer nehme habe ich eine delle on der spitze.
Nickon
Inventar
#27 erstellt: 29. Apr 2007, 14:00
also ich ab mir jetzt den reso und den pro angesehen. beide woofer würde ich in 20 liter cb und 60 liter vent setzen.

beim reso ~250 cm² port. zwei gerundete enden zu ca. 23 cm länge. -> 65 hz abstimmung mit peek bei 68hz

beim bro kannst du 330cm² geben und rund 20 cm länge. 70 hz abstimmung mit peek bei 70hz.

das sagt mir erstmal die theorie. den port mußt du dann aber im auto anpassen, grade weil der skisack verlängert wirkt. die voluemen sollten aber schon hinhauen. beide woofer gehen sehr gut bei hip hop. der pro legt aber nochmal ne ganze ecke an tiefgang drauf.

den mtx5512 hab ich jetzt auf grund der hausgröße rausgelassen.

vielleicht hat ja noch jemandlust dr mal den hertz und dbx zu berechnen, aber ich denke auch da wird es in etwa in dieselbe richtung gehen.
M.GEE
Stammgast
#28 erstellt: 29. Apr 2007, 22:36
das ventillierte gehäuse ist ja das dreifache.
wie kommst du auf diese werte??
ich dachte dass das geschlossene gehäuse der güte 0,7 angeglichen werden sollte.
Nickon
Inventar
#29 erstellt: 29. Apr 2007, 22:49

das ventillierte gehäuse ist ja das dreifache.

und wo ist da das problem?


ich dachte dass das geschlossene gehäuse der güte 0,7 angeglichen werden sollte.


die güte liegt bei 0,73 für den pro sowie 0,707 für den peerless
M.GEE
Stammgast
#30 erstellt: 30. Apr 2007, 00:45
wie kommst du auf 60 liter?
Nickon
Inventar
#31 erstellt: 30. Apr 2007, 08:30
weil du tiefbass und geschwindigkeit möchtest?!

mal ganz ehlich, planung hin oder her. ich frage mich wieviele fragen du noch stellen und antworten hören möchtest. es kann dir niemand zu 100% sagen, das und das gefällt DIR zu 100%.

alle ernsthaften angaben die du bisher von den leuten hier bekommen hast, sind infos von leuten die bereits selbst bp gebaut, berechnet und geplant haben. sie haben dir aus ihren praktischen erfahrungenswerten tipps gegeben. wenn dir diese fakten unglaubwürdig vorkommen kannst du nur selbst deine EIGENEN erfahrungen sammeln.

welchen deiner vorgeschlagenen woofer du nun in einen bp steckst ist dabei erstmal zweitrangig, da mit jedem dieser chassis ein bp realisierbar ist. klanglich unterscheiden sie sich natürlich freilich noch etwas. ein pro wird deutlich mehr im tiefbass ballern als ein hertz. aber ein bp ist mit diesen woofern definitiv machbar.

also kaufe ein chassi und bau erstmal ein testhaus aus spannplatte! dort kannst du feilen und machen, bis du das passende für dich bzw. deinen kumpel gefunden hast. zum test bau einfach ein testhaus mit deinen vorschlägen und dann bau ein testhaus mit Erkan1967 oder meinen vorschlägen.

auf welche erfahrungswerte kannst du denn zurückgreifen? hast du schon andere häuser gebaut? der bp ist nicht umsonst die "königsklasse" und aus deinen vorherigen projekten kannst du ja vielleicht schöpfen. wer viel gebaut und getestet hat weiß schon oft im vorfeld sowas geht oder geht nicht. also meine empfehlung geht klar in den praktischen teil. theorie gehört wie überall dazu, wird aber manchmal einfach zu überbewertet.
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