Cabrio Bandpass selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
greetzz
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 11:09
Hi, ich brauche Tips und Meinungen zu folgendem "Projekt":

Ich fahre einen Megane Cabrio, der natürlich wenig KOFferraum hat. Ich habe Theoretisch die volle Kofferraumbreite, die Tiefe sollte jedoch nicht mehr als so 40-45cm sein. Das Problem ist eigentlich nur die Höhe - sind ca. 30-32cm. In der Rückbank ist eine ca 25*25cm große Skisack-Öffnung.

Ich plane nun eine Bandpass-Kiste, die ihre Öffnung durch diesen Skisack-Ding hat. Meine Frage ist ob die Form eines Bandpasses eingeschränkt ist bzw. in welche Richtung ich am besten den Sub einbaue (horizontal, vertikal, Membran in richtung Rückbank oder zur Seite usw.)... ich werde mal heute mittag eine Zeichnung machen, wie ich mir das denke und hoffe bis dahin auf Tips von euch wie ich die Kiste planen soll.

EDIT: Hier eine Zeichnung (erkennt man es?):
http://www.onlinepictures.de/2/?img=5278489bf2d0jpg.jpg


[Beitrag von greetzz am 26. Okt 2006, 12:53 bearbeitet]
greetzz
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 13:30
So, hier nun die Bilder von meinen 4 Konstruktionsmöglichkeiten - welche wäre sinnvoll? Die Stelle an der die Öffnung angezeigt ist, soll nur die KAMMER anzeigen, die ventiliert wird. Nicht den wirklichen Platz der Öffnung!!!!!

Was wäre denn ein doppelt-ventilierter Bandpass???



Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 13:47
Prinzipiell kannst alle Varianten bauen, sinnvoll kanns aber sein, wenn man den Magnet des Woofers in die Kammer mit dem Port spielen lässt, aknn riechst nämlich wenns dem Woofer allmälich zuviel wird
Un der Sub sollte schon ein paar cm Abstand zur Rückwand haben...

Doppelt ventiliert wäre der BP, wenn beide Gehäuseseiten nen Port haben, was alleding noch mehr abstimmarbeit und evtl. auch Volumen fordert

MfG Björn
greetzz
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 13:55
Das heißt also, dass die Unterste Variante am sinnvollsten wäre....Hat mir jemand ein freeware/online-programm mit dem ich das Gehäuse berechnen könnte wenn ich dann einen woofer rausgesucht habe...
Mario
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 13:55
Es kommt aber auch auf die Eignung des Chassis an, ob es a) überhaupt, b) für einen einfach ventilierten, c) für einen doppelt ventielierten, oder gar d) für beide Varianten geeignet ist. Auskunft über die Eignung geben die TSP (Thiele-Small-Parameter).

In Sachen Bandpass empfehle ich folgende Anprechpartner:
www.diaboloworld.de
www.fortissimo-net.de
Papa_Bär
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 14:14
Jupp, ab zum Didi (Fortissimo), denn nen BP, der nur stur nach Programm berechnet ist, taugt meist nicht allzu viel..
Ruf bei ihm an und lass dich beraten, er hilft dir sicher gerne weiter...
Und wenn er dir was empfiehlt, dann hats auch Hand und Fuss..

MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass selber bauen (JL Chassis)
maxim90 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
Bandpass selber bauen
SchallundRauch am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  8 Beiträge
Audi Cabrio- Bandpass ??
herbie-herbmann am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Bandpass für BMW e36 Cabrio
Dima_ am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
Bandpass im Cabrio wie abstimmen
Freerider66 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  13 Beiträge
Geschlossen oder Bandpass für Cabrio?
wolfcreeper am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  14 Beiträge
Bassreflex oder Bandpass im e36 cabrio
sBasstiker am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  32 Beiträge
Subwoofergehäuse für Cabrio bauen! HILFE
joker0 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  10 Beiträge
Bandpass selber bau, HILFE
e36fahrer am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  16 Beiträge
bandpass gehäuse in limousine selber bauen
masterrodi am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen