Stufenheck Limousine, Geschlossenes Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostrider1911
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 10:30
Hallo,

ich habe eine Stufenheck Limousine mit abgetrennten Kofferraum.

Mein momentaner Einbau:

HU ist ein KDC BT 82 SD

Verstärker für den Sub: JVC KS-AX 5700

Bandpass mit Hollywood EDGE 1214 D2

Die Öffnung des Woofers schaut durch die Skisacköffnung.

Der Woofer ist nun seit ca 3 Jahren verbaut:

Folgende Probleme haben sich mitterweile ergeben:

-Der Woofer ist zu schwer ( ca ~ 70kg )
-Der Woofer dröhnt sehr stark ab ca 70 hz (Tiefpassfilter hab ich sehr weit runtergedreht)
-Der Woofer ist eventuell nicht korrekt berechnet (deswegen auch die starke Neigung zum dröhnen)
-Der Woofer ist vieeel zu groß, ich brauche mittlerweile Kofferraum Volumen

Deswegen will ich jetzt einen neuen bauen, folgende Bedingungen muss dieser erfüllen:

-Er muss relativ klein sein
-Er muss relativ leicht sein
-Er darf auf keinen Fall so viel dröhnen
-Das alte Chassis muss weiterverwendet werden.

Dann ergibt sich wieder das blöde Problem mit dem abgetrennten Kofferraum, deswegen folgende Idee:

Ich baue einen simplen geschlossenen Woofer, der hinten an die Sitzbank angeschraubt wird.
(Die Frontplatte mit dem Woofer wird quasi nach innen versetzt, damit die Membran nicht an der Sitzbank anschlägt)

Vorgestellt hätte ich mir das in etwa so:


Kann man das generell so machen?


Als Volumen für das Gehäuse würde ich die Hersteller angabe für eine Limousine verwenden, oder spricht da etwas dagegen?



Muss ich zu den 24l noch was dazu rechnen?

Ich würde mich freuen wenn mir hier ein paar Leute ein bisschen auf die Sprünge helfen würden ;-)


Mfg ;-)
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 10:39
Wie hast du denn das alte Gehäuse berechnet? Und warum gehst du davon aus, dass das unter Umständen falsch ist? Welche Steilheit hat dein Filter?

Ich würde nicht den Vorschlag des Herstellers bauen. Um einen Qtc von 0.707 zu erreichen, brauchst du ein Gehäuse mit 40 Litern Nettovolumen.
Ghostrider1911
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 10:47
Hallo,

danke für die Antwort ;-)

Ich denke ich hab das Gehäuse mit Win ISD berechnet damals.

Das ich das Gehäuse damals falsch berechnet habe, naja als Anfänger einen Bandpass zu berechnen ist ja scheinbar doch nicht ganz das einfachste der Welt..

Der Woofer dröhnt jedenfalls echt heftig, wenn man den Tiefpass nicht sehr steil einstellt.

Das hab ich zum einen am Verstärker selbst probiert, dann aber doch am Radio vorgenommen, da ich dort auch die Steilheit des Filters verstellen konnte, ich bin mir aktuell nicht mehr sicher was genau ich da genommen hab, aber ich glaube es sind 24db/

40l währen denke ich noch im Rahmen des möglichen vom Platz her.

Was heisst in diesem Fall "Netto", muss ich hier noch irgnwas wegrechnen, oder kann ich die 40l einfach als Innenvolumen für den Woofer verwenden?

EDIT:

Das wichtigste meinerseits währe zu wissen, ob das den klappt mit Woofer "gegen die Rücksitzbank" spielen lassen.


mfg


[Beitrag von Ghostrider1911 am 18. Jun 2015, 10:51 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 10:59
Einen Bandpass zu berechnen ist sicherlich nicht einfach, aber es gibt hier ja einige Anleitungen zu dem Thema... Auch ein tiefer und steiler LowPass sind bei funktionierenden Berechnungen Pflicht. Aber nun ja, spielt ja eigentlich keine Rolle, der nimmt ja soweiso zu viel Platz weg.

Was netto bedeutet? Dass es sich um das Volumen in der Kiste handelt, zu dem du dann noch die Verdrängung des Chassis dazurechenen musst.

Und nein, gegen die Rückbank spielen lassen ist nicht empfehlenswert. Aber durch den Skisack, das ist kein Problem. Einfach die Front des Gehäuses an die Schräge der Rückbank anpassen und den Woofer direkt an den Skisack stellen. Rundherum etwas abdichten, damit kein Schall in den Kofferraum entschwindet. Dann funktioniert das problemlos
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2015, 10:59
FreeAir ist Deine Lösung. Kein Gehäuse, (fast) kein Kofferraumverlust. Mir ist unklar, warum man sich bei einer Limousine, deren Rückbank in diesem Fall offenbar nicht umklappbar ist, ein geschlossenes Gehäuses antut, wenn der ganze Kofferraum als solches dienen kann.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Jun 2015, 11:03 bearbeitet]
Ghostrider1911
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2015, 11:05
Wow das geht ja richtig fix hier! Top Leute!

Gut das mit dem Netto ist ja dann auch total easy, einfach Subwoofer ausmessen, und das Volumen des Kegels ausrechnen und zum Gehäuse hinzufügen.

An Joze1: Gegen die Rückbank, naja die Skisack Öffnung ist jetzt nicht soo wahnsinnig groß ;-) es schaut hald dann nur ein teil des Chassis durch die Öffnung, der andere Teil "spielt dann gegen die rücksitzbank".

Eigentlich währe mein Vorhaben gewesen den Woofer so zu bauen das er fest mit der Rückbank verschraubt wird, und so garnicht am Kofferraum boden aufliiegt.

An Feuerwehr: FreeAir, ok, hab ich noch nie in echt gehört, ich fürchte aber das mir diverse gestänge usw. im Kofferraum klappern , oder ist das eher nicht der Fall?
Die Rückbank ist übrigens umklappbar.

Ich denke ich sollte ein paar Bilder machen, dann währe das ganze deutlich anschaulicher.



mfg
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2015, 11:24
Die Rückbank ist umklappbar und Du willst ein Gehäuse dran schrauben?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2015, 11:27

Ghostrider1911 (Beitrag #6) schrieb:

An Feuerwehr: FreeAir, ok, hab ich noch nie in echt gehört,



mfg


Könnte aber klappen mit dem Chassis, ein Versuch wäre es wert.

http://www.tobias-al...alc_service_ebp.html

Du brauchst eine stabile Befestigung des Subs an die Rückbank.
Am besten ein großes MPX Brett.

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg

http://data.motor-ta...0/free-air-58785.jpg


Ansonsten die Idee mit dem geschl. Gehäuse:



Subwoofer Skisack

Subwoofer Skisack 2

Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3


Wenn die Membran etwas verdeckt wird ist nicht so schlimm.
Die Luft wird trotzdem durchgepumpt.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 18. Jun 2015, 11:32
Das Chassis hat aber weder eine Gesamtgüte über 0.5, noch finde ich 40 Liter bei Qtc von 0.7 sonderlich FreeAir-tauglich...
Ghostrider1911
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2015, 11:40
Hallo,

naja wie gesagt, von FreeAir bin ich momentan noch nicht sonderlich begeistert, die Bilder die gleich kommen veranschaulichen warscheinlich warum...

(Gestänge des Kofferraums etc.)


Das mit dem Umklappen, naja ich hätte es gerne so geplant das man trotz Subwoofer die Rücksitzbank noch umklappen kann, bzw. wenn nicht dann eventuell den Woofer mit Flügelmuttern festmachen, sodass man diesen schnell abschrauben kann.


Naja nun gut, der Skisack des Autos auf den Bildern ist hald doch relativ groß denke ich so wie das auf den Bildern aussieht.



Schaut es euch einfach mal an, bin ja gespannt was ihr dazu sagt.

EDIT: was ich hier noch erwähnen sollte: mir geht es eher um einen sauberen, klaren Bass, also um heftige Pegel ;-)

Musik: Rock, Pop, Hip Hop, Dubstep, Techno, House .... .Ich höre eigentlich alles was mir gefällt

mfg


[Beitrag von Ghostrider1911 am 18. Jun 2015, 11:43 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2015, 12:26

Joze1 (Beitrag #9) schrieb:
Das Chassis hat aber weder eine Gesamtgüte über 0.5, noch finde ich 40 Liter bei Qtc von 0.7 sonderlich FreeAir-tauglich...


Stimmt. Ich hatte natürlich einen Wechsel des Chassis vorausgesetzt. Kann ja nahezu kostenneutral sein dank Gebrauchtkauf.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Jun 2015, 12:28 bearbeitet]
Ghostrider1911
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2015, 12:58
Ne, also das Chassis will ich eigentlich echt unbedingt behalten.

Ist ja auch nen super Teil ;-)

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2015, 13:11
Auf jeden Fall sind die Parameter nicht ganz daneben.

Wegen dem Gestänge seh ich kein Problem.

So ein FreeAir ist ja schnell gebaut.

Und wenns nix taugt nimmt man die Holzplatte für den Bau des geschlossenen Gehäuse
und hat quasi keinen Verlust, außer der Arbeitszeit.
Ghostrider1911
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jun 2015, 15:27
Also ich denk das ich doch gleich zu nem geschlossenen Gehäuse greifen werde, aber sicher ist noch nichts.

Ich hab mich nun noch ein bisschen mit Win ISD beschäftigt, und frage mich gerade ob ich den die TSP Parameter richtig eingegeben / umgerechnet habe.

Währe super wenn mir das jemand bestätigen / korrigieren könnte.

Ansonsten werde ich noch schauen wie viel Platz ich den am Auto habe und dann entsprechend ein Gehäuse ausrechnen.

Für das Volumen das das Chassis wegnimmt, geh ich jetzt mal von 3l aus, leider konnte ich dazu keine genauen Werte finden.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2015, 15:36
Auf 1 Liter hin oder her kommts net an.
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2015, 20:41
3L ist bei einem 30er ein normaler Wert, damit rechne ich auch immer. Dann noch 1L mehr für nen besseren Dämpfungsfaktor und "es läuft".

Wobei ich Dir auch nur einen Freeair empfehlen kann. Ich hatte auch ein geschlossenes Gehäuse hinter meinem Skisack aber Freeair klingt vielviel geiler. Hier im Forum geisterte gerade die Behauptung umher, jeder Doppelschwinger sei dazu geeignet, wenn man eine Spule offen lässt. Also ausprobieren!

LG
deeepz
Ghostrider1911
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2015, 12:41
Puuhh,

also gut das mit ein L hin oder her, beruhigt mich schonmal ;-)

Wenn ich den diesen "Versuchsweißen Freeair" aufbau mache, dann werd ich das aus irgndn einem Abfallholz machen, und wenns gut klingt ordentlich bauen.

Beim Volumen der Box währ ich jetzt auf 45l gegangen, wenns geschlossen wird. (Dann bin ich auf der sicheren Seite)

ABER: Mit der Doppelschwingspule hab ich jetzt ein mittelschweres Problem.

Eine Spule allein belasten ist ziemlich ungünstig bei mir weil:

Jede Spule hat 2 Ohm

Mein Verstärker kann 2x 2 Ohm, aber nicht 1x gebrückt 2 Ohm, das heisst ich würde die Hälfte der Leistung des Verstärkers verschenken.

Generell ist das doch beschissen wen der Sub nach hinten hin frei im Kofferraum liegt oder? Wenn ich dann irgendwelche Gegenstände hab die da umherrutschen und mir eventuell die Membran zerstören, das währe ein Disaster.

mfg
Ghostrider1911
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2015, 14:34
Hallo nochmal, ich hab jetzt nochmal mein aktuelles Gehäuse ausgemessen und so in Win ISD eingegeben wie es halt momentan ist, das Bild spricht leider für sich.. .



mfg


[Beitrag von Ghostrider1911 am 19. Jun 2015, 14:35 bearbeitet]
Simon
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2015, 15:51
Hi!

Das Gehäuse ist schon in Ordnung.
Allerdings funktioniert es nur mit passendem Filter.
Tiefpassfilter bei 40 bis 45Hz mit 12 bis 24 dB/Okt.
Ich würde mal mit 40Hz und 18dB zu testen beginnen.

Auch wenn dir das gesamte Konstrukt zu groß und schwer ist, teste das Gehäuse mal.
Dann weißt du wenigstens, was aus so einem Bandpass herauskommen kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
Ghostrider1911
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jun 2015, 17:24
Soo, ich habs jetzt mal so eingestellt:



Es is besser ja, aber neigt immernoch ziemlich zum dröhnen.

Ich muss mir nun echt überlegen wie ich das Gehäuse plane / bzw. überhaupt an die Rücksitzbank koppeln kann, das wird warscheinlich das größte Problem werden denk ich.

Eventuell währe sowas auch eine Möglichkeit:
http://www.ebay.de/i...&hash=item461db52dc6

Den könnte ich dann direkt in den Skisack setzen und dahinter ein kleines geschlossenes Gehäuse.

Taugt sowas den was?

bzw. Lohnt es sich überhaupt sowas einzubauen, oder bringen die fast keinen Bass?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse im Stufenheck!
CoD-Fighter am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Subwoofersysteme Limousine
DONPIPO07 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  25 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes gehäuse ....
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Doppel Bandbassn im Stufenheck
*Andi2014* am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  25 Beiträge
Welcher Sub für Vento-Limousine?
bensche1 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen