gehäuse-problem für X-ION 15-1000

+A -A
Autor
Beitrag
b3nn1_@_PA
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 20:13
hallo!
ich habe folgendes problem: ich kenne mich nicht aus mit simulieren, ich habe das bekannte "eingechränkter-platz-problem" und weiss nich wie ich das meistern soll!

also sind 2 x audio system x-ion 15-1000, reserveradmulde ist weg wegen gastank, amps sind an rückwand, zusatzbatterie (16L Volumen) muss auch ins gehäuse!

also am liebsten wär mir BR aber ich denk das wird nich passen!
kann mir einer mal ein BR-gehäuse für 2 xion berechnen, bzw für 2 xion in geschlossen?

ich lege wert darauf dass der tiefbass erhalten bleibt, aber klang sollte nich zu sehr drunter leiden!



danke schonmal!


gruss
b3nn1
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 22:00
Laut TSP von AS pro Woofer 70L, Kanal mit 150cm² Querschnitt und 55cm länge sagt die Simu, kommt mir für nen 38er aber etwas klein vor!

Oder geschlossen in 30-40L, allerdings mit recht wenig Tiefgang.

Schmeiß mal die Suche an, kann mir fast nicht vorstellen, dass der sooo genügsam ist was Volumen angeht!
Db_PSYCHO
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 22:12
bassreflex pro 15er 90-100 L und port ca 250cm² angaben nach bauchgefühl da ich selbst xions hab


geschlossen kp denke mal 45-50 L pro


[Beitrag von Db_PSYCHO am 27. Jan 2009, 22:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 22:33
Laut simu gibts fast keinen Unterschied zwischen 100l mit 250cm² 55cm lang und 70L 150cm² 55lang.

150cm² entspricht zwei 10er Rohren, was ich für ausreichend halte.
Db_PSYCHO
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 22:39
dir ist schon klar das ne größere portfläche mit der selben länge wie deine auch ne höhere gehäuseabstimmung mit sich bringt
also müßte mein port länger sein als deiner damit man auf die selbe abstimmung kommt
und nen 150cm² port finde ich zu klein würde nicht viel kleiner als 250cm² machen
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 23:23
Sag das mal meinem Simu-proggi!

Ist mir durchaus klar, die Auswirkungen sind allerdings sehr gering! Ob jetzt 29Hz Grenzfrequenz oder 27Hz Grenzfrequenz mit 0,6db überhöhung bei 33 Hz halt ich für Erbsenzählerei!
Aber wenns dich beruhigt, 65cm länge im größeren Gehäuse bringt noch 1 Hz mehr Tiefgang und ne glatte Abstimmung. (Und uns immer näher an Portresonanzen )
Db_PSYCHO
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 23:46
aber mal ganz ehrlich simulieren schön und gut im auto ist es eh ganz anders
habe mein gehäuse simuliert und mit wechselports getestet wie es für mich am besten war und der 2.port war dann gut

wer keine wechselports will muß halt noch mehr rechnen und evt nen 2. gehäuse bauen

und bei z.b. nen 12er xion macht 45L und 55L laut simulation kaum nen unterschied aber im auto ist der unterschied schon deutlicher zu hören

genauso wie der port und alles was dazu gehört

nicht umsonst hat das originalgehäuse schon 90L und keine 70L

aber im endeffekt ist mir egal was andere machen solange ich mit meinem ergebnis zufrieden bin
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 00:31
Na klar macht das Auto nen großen Unterschied. Aber dann könnten wir uns das Simulieren gleich sparen wenn man eh alles ertmal testen muss!

Kann gut sein, dass sich der X-Ion in 100L deutlich besser anhört als in 70L, aber wenn ich die 100L nicht unterbring nützt mir das auch wenig.

Egal, einigen wir uns darauf, dass er ab 70L im BR funktioniert, ~100L empfehlenswert sind.
Db_PSYCHO
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 00:34
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 03:52
@Psycho
der 15-1000 ist ja ohnehin ein kleines Monster, wie hattest du den damals genau verbaut?

ich hatte den damals für einen Kunden verbaut in 100L Netto, als Port diente ein 200cm² abgestimmt auf ca. 35-36Hz Fb, F-3dB wären das 31Hz, Portlänge ca. 350mm.

mit dem Port haste ganz recht, 200cm² waren schon an der Grenze ging aber ganz gut.
250cm² wären besser, allerdings muss man sehn wie man den Port unterbringt, da sollte er etwar 400mm Länge haben. Am Ende wären es dann 32,5Hz bei F-3dB und 36,5Hz Fb
Db_PSYCHO
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 18:29
ich hatte den 15er nicht verbaut sondern nen kumpel ich hab nur 2 12er drin
und da einige freunde und ich as subs haben haben wir auch viel probiert
und daher weiß ich in etwa was gut geht und was nicht ob bei 12ern oder 15er
und nen 250cm² port ist echt gut etwas größer wäre natürlich auch sehr gut aber um so größer wird alles
länge weiß ich nicht mehr aber war auf 38hz abgestimmt und später auf knapp 40hz da war dann auch bei dance und techno mehr pegel drin volumen war ca 100L
und ist nen gesundes zwischenmaß für hip hop und dance

andere haben es evt lieber tiefer abgestimmt aber bei uns haben alle so ca 38-41hz tuning und dann kommt es ja wieder aufs auto an
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2009, 18:37
super dank dir!

dann lag damals mein Gehäuse ja ganz gut, zumindest war der Kunde auch sehr zufrieden
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 18:37
Fakt ist, dass 2 15-1000 locker 200liter gemeinsam brauchen!
Wenn du das nicht unterbekomst musst du geschloßen bauen oder rückrüsten! BZW umrüsten!

Gruß Dominik
b3nn1_@_PA
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2009, 01:34
danke erstmal für die zahlreichen antworten..so kommt man voran

ja 200L netto für beide in BR...
heisst:
plus
holzvolumen (schätz ma 15L)
plus
wooferverdrängung 8L
plus
zusatzbatterie 16L

sind brutto um die 240L...das werd ich nich hinbekommen!
schei**e!
dann werd ich wohl sowas um die 140L netto geschlossen verbaun
oder halt nur einen!

was meint ihr ist sinnvoller?
will ja mein tiefbass aber auch pegel behalten!
was macht da mehr sinn? 2 xion in GG oder 1 xion in BR ?



gruss
b3nn1


PS: würde sich das deutlich bemerkbar machen wenn ich statt 2 xion nur noch einen in br haben würde? wenn der unterschied nur geringfügig ist werd ich lieber einen verbauen!


[Beitrag von b3nn1_@_PA am 29. Jan 2009, 01:53 bearbeitet]
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2009, 07:50
In diesesm FAll könnte man theoretisch doch noch auf 100 Liter kommen........daß das dann im Schalldruck schwächer ist als mit 200 Litern, ist schon klar, aber immerhin kann man die Treiber BAssreflex benutzen und hat somit gute Ausbeute. Wahrscheinlich besser als im GG
Mögliche Lösung :



[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 29. Jan 2009, 07:51 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 29. Jan 2009, 09:55
Das ist in diesen Regionen pure Materialverschwendung!
Und bringt außer dem Volumenvorteil und stärkerem Antrieb keinen Vorteil gegenüber einem Woofer im BR.
2St würden dann mit 50liter statt 100liter auskommen.

Gruß Dominik
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2009, 10:40

surround???? schrieb:
Das ist in diesen Regionen pure Materialverschwendung!
Und bringt außer dem Volumenvorteil und stärkerem Antrieb keinen Vorteil gegenüber einem Woofer im BR.
2St würden dann mit 50liter statt 100liter auskommen.

Gruß Dominik

Das ist schon so.........aber immerhin hat er das Material glaub ich schon, und es hätte dann mit 50 Litern den selben Pegel wie einer mit 100 Litern. Das spart schon Platz.......allerdings ich würde zum Platz sparen auch anders vorgehen, das sag ich ehrlich. Es war eben einfach noch eine Option !
Db_PSYCHO
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2009, 20:33
er kann auch 90L machen wie die as originalgehäuse wäre auch noch tauglich
b3nn1_@_PA
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2009, 19:21
danke erstma für euren enthusiasmus!

nur versteh ich das prinzip nicht mit den 50l statt 100l!
bitte kann mir das mal jmd näher erklären?

100 L für beide woofer wäre ja das beste was mir passieren könnte!

gruss
b3nn1
Db_PSYCHO
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 19:36
genau erklären kann ich das nicht aber da werden praktisch beide membranen gegeneinander befestigt
und dadurch kann man volumen sparen
siehe die neuen rodekbandpässe da sind die chassis nach dem prinzip verbaut
im netz wird es auch irgendwo ne genaue erklärung geben

ich würde dies aber nicht machen an deiner stelle verbaue dann lieber 1 15er wenn du nicht genug platz hast
b3nn1_@_PA
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2009, 19:47
ist denn wohl der verlust von einem woofer im gegensatz zu den vorherigen 2 woofern sehr gewichtig?

oder ist das nur ein kleiner unterschied?

gruss
b3nn1
Db_PSYCHO
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2009, 19:57
wie meinste das?
meinste jetzt ob es nen großer unterschied ist ob nun einer oder 2 im bassreflexgehäuse spielen im passenden volumen?

wenn du das so meinst ja es ist nen großer unterschied da ja erstmal doppelte membranfläche vorhanden ist und in den meisten fällen sorgt man ja dann auch für doppelte leistung als wenn man nur 1 sub hat
b3nn1_@_PA
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2009, 20:09
schon klar
nur ich mein mich daran erinnern zu können, dass die verdopplung der woofer anzahl nur einen gereingen dezibel zuwachs ausmacht!

da hab ich daraus geschlossen dass man den unterschied nich so sehr merkt!


gruss
b3nn1
Db_PSYCHO
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2009, 20:10
den merkste auf alle fälle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse für X-Ion 15-1000?
E=FOX² am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für X-Ion 15-1000
Chri996 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
Gehäuse für X--ion 15-1000
BaSs-Maniac am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  28 Beiträge
2x AS X-ion 15-1000 gehäuse
yoxcu am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  52 Beiträge
Audio system x-ion 15-1000 gehäuse ?
*dENNIZ* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  48 Beiträge
X--Ion 15" Gehäuse berechnen
Blackmarket am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  21 Beiträge
x ion 15-1000 -- Golf 1 Cabrio
green_gt_2 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
audio system x-ion 15-1000 geschlossen!
*dENNIZ* am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  19 Beiträge
X-ION 15-1000 und X-ION 12-800
Jimmy_Floyd am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  14 Beiträge
Bassrefelxrohr für AS X--ION 15-1000
jacck1987 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen