Brauche Hilfe bei Subwoofer Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
wh3003
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 16:02
Hallo Forumler,

bin neu hier und starte auch gleich mit einer Bitte um euren Erfahrungsschatz.
Ich fahre einen Siebener BMW und bin mit dem Standard Klang eigentlich ganz zufrieden. Nur fehlen mir die Bässe ein wenig. Jetzt habe ich hier folgende Komponenten rumliegen.

Eine Endstufe mit der Bezeichnung: Carpower WANTED-2/300 MK2
Einen Sub mit der Bezeichnung: Axton CAW309
Ich würde gerne die Endstufe nur für den Sub laufen lassen.
Jetzt hätte ich den Sub gerne in den Kofferraum gebaut und zwar in ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 20 Litern. Den Sub würde ich gerne durch den Skisack ins Fahrzeuginnere blasen lassen.
Nun zum wichtigsten. Ich möchte keine weichen Bässe, sondern mehr eine Auslegung für Harte schnelle Dance/Trance, Technobeats und Rock.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ich alles am besten verbaue und verkable das die Anlage richtig hämmert.
Ps. Vor Br mit Rohr scheue ich mich. Da hab ich total null Ahnung.

Danke im voraus

Gruß Werner
B.-$unnYy
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 21:26

Ps. Vor Br mit Rohr scheue ich mich. Da hab ich total null Ahnung.



is das gleiche wie geschlossen nur mit loch bzw port (vom bau her gesehen)
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 22:53
was du brauchst ist ein bandpass.

Such mal bitte im Forum nach Volksbandpass oder frag mal Dominik (hier im Forum: "Sourround???" o.s.ä.). er hat das ding entwickelt.
wh3003
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 12:36
Moni Moin,

erstmal Danke für eure Antwort. Ist so viel Unterschied zwischen einer BR und einem geschlossenen Gehäuse? Mit BR ist das ja immer so eine Sache wieviele Rohr welche Länge und der Durchmesser?
Komme damit nicht klar. Und die diversen Programme zur Berechnung, zuviel Technik.
Da bräuchte ich schon einen Konkreten Vorschlag.

Gruß

Werner
pateule
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 12:39
wenns dich beruhig...ich komme mit den programmen auch njie klar...und die ganzen diagramme versteh ich auch nie...ich hab mal nen bandpass frei nach schnauze gebaut ohne vorher iwas berechnet zu haben...und das ergebnis war trotzdem schön

mfg pateule
NeoHakke
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 14:40
BR Berechnung ist im Vergleich zum Bandpass sehr einfach. Eigentlich kein Problem, zumal viele Hersteller Gehäusevorschläge haben und man mit denen als Ausgangslage dann mit z.b. WinISD rumprobieren kann. Und wenn es gar nicht klappt gibt es dieses Forum.
Und nen Bandpass ohne Berechnung zu bauen ist schwachsinn. Entweder klingt es nich annähernd so wie es könnte oder du hattest nen 6er im Lotto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Gehäusebau
wepster007 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
ARLTer am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
Shark_91 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau!
VanDeDonk am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
Hilfe zum Subwoofer Gehäusebau?
Tobi_3 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer Gehäusebau
Zapp17 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  10 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau !
supermoto_ktm am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  12 Beiträge
Gehäusebau
M.P. am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Brauche eure Hilfe zum Gehäusebau
LOOP118 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  21 Beiträge
Gehäusebau hilfe
golf-3 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen