Hilfe bei Gehäusebau !

+A -A
Autor
Beitrag
supermoto_ktm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 12:31
Hallo,

ich habe zwar schon einige Boxen und Subs für den Homebereich gebaut, diese aber immer nach Bauvorschlägen, funktioniert auch Top.


auf dem Gebiet des Carhifi bin ich neu und brauche deswegen Hilfe.
Ich fahre einen Kombi und möchte den Sub auf jeden Fall in die Ersatzradmulde bauen ( der Sinn und Zweck eines Kombis soll erhalten bleiben ). Das System soll auch preiswert werden, da ich Student bin und Musik meistens unterhalb der Schmerzgrenze höre.

Ich habe mich als Endstufe für die Carpower HPB 602 entschieden. Als Sub einen billigen 25er BM Xmax (kennt bestimmt keine Sau- hat 300W RMS) Als Volumen braucht er 35,7 Liter geschlossen oder 42,5 Liter Bassreflex mit Rohr 75x216mm.

Nun meine Frage: Ich habe max. 45l zur Verfügung . In der Höhe aber nur 20cm. Kann ich das Reflexrohr auch seitlich einbauen ?

Oder ist die geschlossene Variante besser ?


Danke
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 15:17
Wenn du sowieso nicht laut hören willst würde ich sagen mach dir ein geschlossenes Gehäuse. Im geschl. Gehäuse spielt ein Sub in der Regel präziser und kickt schöner.

Bin neugierig auf den Sub, hast du mal nen Link o.ä.?
supermoto_ktm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 16:17
Habe nur einen Link zu einem Shop. Bin nicht sicher, ob ich den hier reinstellen darf. Darum schicke ich das mal lieber als PN !
Den Sub gibt es auch als 30er.
supermoto_ktm
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 16:29
Sorry, Fehler bei den Daten:

Die 35,7 l geschlossen und 42,5 Bassreflex beziehen sich auf den Sub mit 30er Durchmesser

Der 25er braucht 24 Liter geschlossen und 34l Bassreflex !
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 17:17
Den Link darfst du ruhig hier reinstellen, ist nicht verboten. Es sei denn es ist dein Shop oder deine ebay-Auktion.

Die 24 Liter können schon sein, mein RFD braucht auch nur um die 21 Liter im geschlossenen Gehäuse.

Hast du den Sub schonmal gehört? Bin mir nicht sicher ob der so der Hit ist.
Puredoze
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 17:20
na wenn das dann mit dem rohr passt ist ja alle klar.
dollte das rohr zu lang sein dann bau einen schacht mit der gleichen fläche wie das rohr.
den schacht kannste auch um die ecke bauen.
das ist kein problem.
dann kommste auch mit de länge hin.
die BR öffnung sollte aus klanglichen gründen immer in der schallwand sein!
beim homihifi ist die BR öffnung ja meist hinten, da aber nur weil die boxen ja auch in der ecke spielen und so der schall von da optimal reflektiert wird!
das geht beim auto leider nich so.

mfg
sascha
supermoto_ktm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Dez 2004, 17:26
Habe den Sub noch nicht gehört, ist ja immer so ein Problem.
Suche eben einen preiswerten ( bis 60 Euro ) 25er oder 30er, der mit 30-40 Liter Volumen auskommt und mit der Leistung der Endstufe ( 225W RMS ) harmoniert.
Bin für jeden Vorschlag offen !
supermoto_ktm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Dez 2004, 17:35
Hi Puredoze,

das mit dem Schacht habe ich mir auch schon gedacht.
Bin aber nicht sicher, ob das wirklich keine Auswirkungen hat.

Habe mir fürs Wohnzimmer einen Zebulon Ultra ( wenn das jemanden was sagt ) gebaut. Dort habe ich auch an Stelle eines Rohres einen Kanal mit gleichem Querschnitt gebaut. Der Sub erreicht nun aber nicht die angegeben 28 Hz sonder "nur" 32Hz. Kann ich zwar locker verschmerzen, aber zeigt, dass die Form des Reflexkanales doch eine Rolle spielt, oder ?
MD81
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2004, 17:35
Wie wär's mit nem Pioneer TS-W305C in 45 Liter geschlossen? Fände ich jetzt top für rund 50 Euro!!!
Puredoze
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2004, 21:05
nein spielt keine rolle.
du hast warscheinlich den fehler gemacht ein zb 10cm rohr durch einen kanal von 10cm x 10cm zu tauschen.
durch den höheren querschnitt aber der gleichen länge ist die tuningfrequenz des gehäuse dann hoch gewandert.
Joscha
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2004, 18:28
raveland axx chassis sollen in der preisklasse auch empfehlenswert sein...
supermoto_ktm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Dez 2004, 19:04
Den AXX 1212 habe ich in meinem Wohnzimmer-Sub verbaut. Geht gut.

Habe nun bestellt: Die Carpower HPB 602 und eine BM Tyrant ZX-122 Pro. Gebaut wird das in einem geschlossenen Gehäuse mit 25 Liter Volumen.

Mal sehen, ob das klingt !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau hilfe
golf-3 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  9 Beiträge
Gehäusebau . HILFE
Weydung am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
!!!!Hilfe bei Gehäusebau!!!!!!!
TruTankDoggz am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäusebau
wepster007 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau
furore am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau
Sunstriker am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau
Wallo18 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau
Nanoteilchen am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau GZ
Marsimoto am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Gehäusebau
M.P. am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen