Brauche Hilfe bei Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
wepster007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 21:34
Hallo!!

Hab bei mir zuhause noch zwei Crunch Ds-12x Woofer herumliegen die ich jetzt gerne in eine Bassreflexkiste bauen würde um sie meinen Bruder zum Geburtstag zu schenken. Hab mit jetzt mal den Tread "Wie baue ich ein Gehäuse" durchgelesen hab aber trotzdem noch ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir helfen könnt :

1) Also, ich hab mir jetzt mit WinISD das Volumen berechnet. Dabei kommt raus für ein Chassis ca. 60 liter und für zwei ca. 120. Soll ich nun eine Trennwand zwischen den beiden Woofern machen (also das es zweimal 60 Liter sind) oder soll ich sie in einem 120 Liter Gehäuse ohne Trennung spielen lassen? Gibts da überhaupt unterschiede [Klang(obwohl bei diesem Woofer sowieso hinfällig), Pegel]?


2) Ist es besser ein dickeres Port (zB. je ein 10er auf jeder Seite) zu nehmen oder zwei kleine (7er) auf jeder Seite?? Oder kommt es nur auf die mm³ des Ports an egal ob eins oder zwei? könnte ich mir das Port auch selber bauen in dem ich einen Schacht auf der Seite baue (so wie es zB. der Crunch Drive CBP-210 hat)?

Wie kann ich mir die Idealen Ports ausrechnen? Bei WinISD funktioniert es bei mir nicht richtig!


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


Danke
MFG
Wepster
dentrobates
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 21:54
lieber mit trennwand bauen , 2x60 liter , das gehäuse wird dadurch stabiler und "vibriert nich so stark

winisd rechnet dir doch die rohrlänge aus

gleich neben "box" steht "vents" , da klickste drauf und kannst mit den rohrdurchmessern rumexperimentieren , drunter steht dann die jeweilige länge

wepster007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 22:05
ja aber ich verstehe nicht warum bei winISD die länge automatisch kürzer wird wenn ich den durchmesser verkleinere (also bei 10,1 cm Durchmesser sind es 20cm Länge, bei 6,8 cm nur mehr 7,4). Oder muss das so sein??
Was bedeutet eigentlich die cross area?


MFG
Christian
Kok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 22:10
wo kann man das programm zum volumenberechnen herbekommen
dentrobates
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 22:16
das ist schon richtig so , ein kleineres rohr muss kürzer sein als ein grosses...

cross area ist die fläche des rohrdurchmessers

dentrobates
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 22:17
@kok

hier

WinISD

Kok
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 22:20
danke
chrizz83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 22:46
Eine Frage zum Thema Rohr:
Wenn der Durchmesser kleiner wird, wird ja auch die Länge kleiner...
Wie kann man sagen wie groß der Durchmesser sein soll?
Hat das klangliche/druckmäßige Unterschiede?
Sonst könnt ich ja einfach ein kleines Loch rein machen das eben die Länge von der Dicke des MDF hat...
wepster007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2004, 23:16
Ja, das hätt ich auch gerne gewusst! Und mach es einen unterschied ob ich ein Rohr nehme oder einen viereckigen Schacht baue?

MFG
Wepster
bassgott
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2004, 23:28
rohr oder schacht ist fast egal,faustregel ist kanalfläche~20%-25% membranfläche.je größer der kanal,je mehr druck.ABER die längen werden irgendwann nicht mehr ins gehäuse passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Subwoofer Gehäusebau
wh3003 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
ARLTer am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
Shark_91 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau!
VanDeDonk am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau !
supermoto_ktm am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  12 Beiträge
Gehäusebau
M.P. am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Brauche eure Hilfe zum Gehäusebau
LOOP118 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  21 Beiträge
Gehäusebau hilfe
golf-3 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  9 Beiträge
Gehäusebau . HILFE
Weydung am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
!!!!Hilfe bei Gehäusebau!!!!!!!
TruTankDoggz am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen