Wie viel Volumen für nen 16er?

+A -A
Autor
Beitrag
gulli808
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 22:16
sers,

ich wollte mal wissen wie viel volumen (GG) ein 16er chassi braucht?

Ich hab vor mein TMT in ein Geschlossenes volumen zu bauen.

Würden da 5l ausreichen oder was würdet ihr empfehlen?

Als TMT's hab ich die focal Access A1 und würde sie wie gesagt in ein geschlossenens gehäuse bauen (ähnlich wie doorbords) möchte sie in meinen zimmer betreiben

Danke
gulli808
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2009, 22:28
also es muss jetzt nicht perfekt abgestimmt sein es sollte halt nur ungefähr sein.

Der klang/und kickbass sollte halt nicht drunter leiden wenns jetzt zu wenig oder zuviel volumen ist.

Ich hab gelesen das es viele in 8l bauen
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 17:41
hi
ca 7 -10 liter
gulli808
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 23:20
doch so wenig Jetzt hab ich mir mdf bretter geholt und habs jetzt mit ca 18l volumen berechnet.

Weil wenn ich das volumen meiner tür anschaue sind ja auch ca 20-30l. drum dachte ich mir ich nehm jetzt mal ca 18l.


Meint ihr das es viel zu viel ist oder mal probieren und hinterher evtl. das Volumen verringern???
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 09:55
hi
naja du kannst ja immernoch ein brett dazwischen machen und die fläche darunter für die weiche nutzen
gulli808
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 23:17
hi,

hab heute meine zwei boxen fertig. also mit den 20 l des war nix (kaum bass/kickbass) jetzt hab ich des volumen auf ca 10 l bekommen und jetzt kicken se deutlich besser.

Und ich hab se so aufgestellt das ich ne richtig geile bühne hinbekomm. Aber mit meinen alten stereo boxen können se irgendwie nicht mithalten, die gehen viel wuchtiger.

Vll sind die focals nicht so monster chasis
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 11:12
hi
haste auch etwas sonofil rein getan
gulli808
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 17:02
ja hab ich. Aber im auto sind se auch viel mehr zu sache gegangen als wie jetzt in meinen zimmer.

Kann des sein weil des auto geschlossen ist und daher ein eigenvolumen von ca 400-500 l hat und daher alles viel lauter wird sprich druckkammerefekt?
lunic
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 17:20
Die Tür wird ja nie 100 Pro dicht, daher sind die LS stärker aufgehängt..mach vielleicht mal Löcher in die Box?

Aber bei mir hat das auch nicht geklappt, hab es damals mit ner TML versucht.
Is einfach nix für Daheim.

Gruß
gulli808
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 17:23
hm ich mein bass kommt schon raus aber im auto war das viel wuchtiger und lauter der kickbass/bass.

Vll mal nen Br gehäuse draus machen? blos wie lang das rohr und wieviel durchmesser?
lunic
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 17:34
Hm für das Geld was die Focal bringen könnten kannst du dir auch prima Home Hifi Chassi kaufen oder nicht?

Sonst brauchst du halt die TSP der TMT. Kommen die HT von dem Kompo auch mit in die Box?

Gruß
gulli808
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2009, 17:55
TSP hab ich leider nicht bzw auch nicht gefunden.

Ja hochtöner sind mit in der box und alles an der orgi frequenzeweiche angeschlossen.

Und von der frequenzeweiche aus gehts in die stereo. Vll nen verstärker mal dazwischen schalten?
lunic
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2009, 21:49
Wieso nen Verstärker? Wo schließt du deine Boxen denn an??

Denke mal, nur weil du ihnen mehr Leistung gibst, werden sie nicht anders klingen.
Andererseits haben Home Hifi Verstärker meistens nicht so übertrieben viel Leistung wie bei Car Hifi, eher so 30-50 WRMS.

Ohne TSP kannst du leider nichts simulieren, es sei denn du findest zufällig baugleiche LS, von denen es TSP gibt oder du fragst einfach bei Focal nach.

Trotz allem würde ich mir überlegen, mal Home Hifi LS anzudenken. Es gibt zB von Visaton welche für Bausätze, die sind erstaunlich billig - gerade Tieftöner.

Könntest dir auch nen extra Treiber dazuholen für den Bass, allerdings wird es mit der Trennung dann schwer, da passive TPF große und teure Bauteile benötigen, soweit ich mich erinnere.

Bei meiner TML damals hatte ich bis ca 90 Hz richtig gut Druck, aber auch nur auf Achse. Unter Winkel gab es schon nichts mehr zu begucken und unterhalb von 80 Hz war auch tote Hose.

Gruß
gulli808
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2009, 01:39
Also tiefbass können sie schon ganz gut Ich mein sie gehen nicht bis tunter auf 30Hz aber wenn ich mal so basslieder anhör dann gehen sie schon recht ok würd ich mal so sagen.

Aber ich will so nen richtigen kickbass bei axel rudi pell und anderen metall liedern. Blos da sind sie mir momentan etwas schüchtern

Aber trotzdem sind sie von der stimmwidergabe besser wie meine alten boxen. Blos der bass ist nicht ganz so wuchtig. Gut meine alten boxen waren auch br verbaut.

Aber welche tmt's könnte ich mir zulegen die richtig geil kicken und klanglich ok sind für ca 10l GG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
port beansprucht viel volumen .
wzrd am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  56 Beiträge
suche volumen für´nen woofer
Mariuz am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  25 Beiträge
16er im geschl. Gehäuse???
SchAPPi_tHe_BMW am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Volumen
nick99 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Volumen ??
Happy_Days_are_back_again am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  42 Beiträge
Volumen Ok?
neubicolt am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
chassie volumen wegrechnen?WIE?
peter_m16 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
volumen für bandpass
fl0w0r am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  21 Beiträge
volumen
Brandon_C am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
ZU VIEL Volumen?
BigB am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen