ZU VIEL Volumen?

+A -A
Autor
Beitrag
BigB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2003, 20:10
Frage:
Welche Auswirkungen hat es, wenn das (geschlossene) Gehäuse eines Lautsprechers zu viel Volumen hat?

Bevor jemand meckert:
Ich habe weder zu viel, noch zu wenig Volumen!

Es interessiert mich einfach nur!
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2003, 20:16
Hallo Bud!

Bei geschlossenen Gehäusen ist es so, dass du bei kleiner werdendem Volumen mehr Impuls und weniger Tiefgang hast. Und dann bei größer werdendem Volumen weniger Impuls und dafür mehr Tiefgang erhälst.

Das ist übrigens bei anderen Gehäusearten identisch.

Beantwortet das deine Frage?

MfG
subsonic
DE_HOO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2003, 20:31
Es wird sich auch deren untere Grenzfrequenz nach unten verändern. Was dann zur folge hat das dein Woofer tiefer hinab spielt aber auch seine Membran auslenkung im Tiefbassbereich zunimmt was im schlimmsten fall zur mechanischen Zerstörung führen kann.

Wenn mann das Gehäuse verkleinert gehts halt in die andere Richtung was aber zur folge hat das er ab einen bestimmten Punkt ( je kleiner das G. wird) schnell unsauber wird!
Darum kann man auch nicht jeden Ls. in jedes G. bauen kann .
Vielmehr ist es immer ein Gesammtkonzept wobei beides auf einander abgestimmt wird!

Gruß DE_HOO

Eine noch deutliche Erklärung würde ziehmlich lange dauern ich hoffe das reicht erst mal!
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2003, 22:09

Es wird sich auch deren untere Grenzfrequenz nach unten verändern. Was dann zur folge hat das dein Woofer tiefer hinab spielt aber auch seine Membran auslenkung im Tiefbassbereich zunimmt was im schlimmsten fall zur mechanischen Zerstörung führen kann.


Was imho in der Praxis eigentlich nur bei Bassreflexgehäusen vorkommt. Geschlossenen sind ja quasi selbst gedämpft.

Das gleiche Problem gibts afaik bei Bassreflexboxen bei einer zu tiefen Abstimmung durch den Port. Deshalb würd ich bei einem Bassreflexgehäuse immer einen Subsonic benutzen.
BigB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2003, 23:00
Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Meine Frage habt ihr natürlich zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet!



Mfg BigB


[Beitrag von BigB am 28. Okt 2003, 23:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für geschlossene Kiste mit wenig Volumen
DaRuLe2 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  14 Beiträge
port beansprucht viel volumen .
wzrd am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  56 Beiträge
volumen
Brandon_C am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Volumen?
Meisterproper am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Volumen
nick99 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Volumen ??
Happy_Days_are_back_again am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  42 Beiträge
Gehäuse Volumen
wuerrer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Volumen für geschlossenes Gehäuse
Kaschtlerbub am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
Volumen
T.O am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  18 Beiträge
Volumen
gr4vy am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen