Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
nick99
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2004, 21:50
Hi,

ich habe einen Emphaser LinearX 12" Woofer in dem vor Hersteller empfohlenen 45l Bassreflexgehäuse mit 10cm Rohr und 30cm Länge. Ich betreibe den Woofer gebrückt an der Pic 4.880 mit 440W RMS in einem Focus Kombi.

Allerdings spielt der Woofer in dem Gehäuse nicht wirklich toll ... manche Bässe sind viel zu laut im Vergleich zum Rest und außerdem ist er zu langsam. Aus diesen Grund will ich ihn in ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Emphaser empfielt ein 27l Gehäuse.

WinISD errechnet für nen Qtc von 0.71 ein 34l Gehäuse.

Zur Verfügung hab ich ein altes Gehäuse mit 25l (ohne Sub) und mein aktuelles Bassreflex mit 45l wo ich allerdings den Kanal jederzeit schliesen könnte.

1. Was passiert wenn ich den Woofer in einem kleineren Gehäuse bzw. in einem grösseren als empfohlen einbaue?

2. Spielt die Grösse des Kofferraums beim Gehäuse berechnen nicht irgendwie auch eine Rolle? Da ja der Gegendruck bei grösserem Innenraum niedriger ist als in einem kleinen Auto.

3. Wie wirkt es sich aus wenn ich z.B. das 45l Gehäuse dicht mache und ausstopfe?
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 22:09
Hi,
also auf WinISD würde ich nicht sooo viel geben. Kann man sich zwar dran orientieren, aber man sollte sich (worauf der Programmentwickler auch selbst drauf aufmerksam macht) eher an die vorgebenen Herstellerdaten halten (besonders beim CarHifi, aus den von Dir schon angesprochenen Gründen).

Eine zu große geschlossene Kiste zu bauen ist klanglich gesehen nicht so Problematisch, wie eine zu kleine. Allerdings fällt dann der Effekt der akustischen Aufhängung weg, und unter diesen Umständen könnte der Woofer ggf. auch Schaden nehmen, oder schneller kaputt gehen.

Vorher solltest Du aber vielleicht noch prüfen, ob der Woofer auch gut für eine geschlossene Kiste geeignet ist (geht mit BassCad sehr gut, Suchfunktion nutzen für Link).

Ich würde eine 27ltr. Kiste bauen, wenn Woofer überhaupt geeignet und wenn die WinISD Kurve nicht total Banane aussieht mit 27.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, das WinISD ohne Dämmaterial gerechnet hat. Je mehr Dämmwolle Du (locker!) verwendest, desto größer wird das Volumen. Soll so 10-15%, oder mehr (je nach Materialdichte), bringen. Wo wir dann schon näher an 34ltr. wären.


[Beitrag von Seth76 am 11. Nov 2004, 22:13 bearbeitet]
nick99
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2004, 22:37
Hab die Chassi in Basscad eingegeben und folgendes kam raus ...

Gehäuseeignung
Geschlossen: 3 Sterne (möglich)
Bassreflex: 3 Sterne (möglich)
Bandpass 4 Sterne (gut) <- will ich aber nicht ...

der Rest war unter 3 Sterne

Bei der Simualtion des geschlossenen Gehäuses kam bei Butterworth Charakteristik (Qtc=0,71) ebenfalls 34l raus. Bessel Charakteristik (Qtc=0,56) war bei 56l. Und Linkwitz (Qtc=0,5) bei 83l.

Der Kurvenverlauf hat sich nur unwesentlich verändert ... je mehr Volumen des Gehäuses um so tiefer die untere Eckfrequenz allerdings werden fallen die höheren Frequenzen schon eher aber nur sehr wenig.

Außerdem hab ich noch in den Tips folgendes gefunden:
Gewünscht Qtc´s :
* Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit viel Platz
* Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) ideales Phasenverhalten , jedoch noch geringe Bassausbeute
* Qtc = 0.7-0,9 Für die Allround Hörer ( bei Qtc 0,707 Butterworth) oft als Ideal benannt besste Allroundeigenschaften
* Qtc > 0,9 Was für Techno und SPL Freaks , maximale Bassausbeute für geschlossene Gehäuse
* Qtc´s über 1,1 sind nicht zu empfehlen (kaum Impulstreue)

Laut WinISD liegt das 45l Gehäuse bei einem Qtc von 0,65 und geht damit in die qualitativ besser klingende Ecke wo ich ja auch hin will ...

Ich werd morgen das Bassreflex Loch einfach mal zumachen mit nem Brett und ner grossen Schraubzwinge und mal kucken ob es mir besser gefällt als momentan ...
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2004, 22:51
"hört" für meine Ohren O.K. an, und ist 1A begründet.
Aber wirklich schön dicht machen das Gehäuse, ja?

Bin gespannt auf das Ergebnis.


[Beitrag von Seth76 am 11. Nov 2004, 22:52 bearbeitet]
nick99
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2004, 15:55
So habe meine Tests nun abgeschlossen ...

Vergleich 45l BR zu 45l geschlossen ...

Im geschlossenen hing der Woofer nicht mehr hinterher und war nicht mehr so laut. Allerdings hatte er immer noch das Problem das er nicht wirklich kickte, keinen richtigen Tiefbass schaffte und dazwischen sehr laut wurde bis dröhnte. Außerdem hörte es sich sehr schnell übersteuert an.

Ich hab dem Woofer dann mal auf die Rücksitzbank gestellt und bei seiner Arbeit etwas zugeschaut. Ich musste feststellen das der Woofer schon bei geringer Lautstärke sein Xmax (8mm) erreichte.

Ich habe ihn anschliesend in das kleinere Gehäuse (25l) eingebaut und ihm auch auf der Rücksitzbank zugekuckt. Ich konnte wesentlich lauter aufdrehen und der Frequenzverlauf war auch viel besser als in dem 45l. Kickte wieder, dröhnte nicht mehr und da ich lauter aufdrehen konnte ging er auch in den tiefen Frequenzen besser.

Allerdings musste ich feststellen, dass der Woofer für meinen Kombi einfach nicht ausreichend ist.

In meinem früheren Auto (Golf3) hat er sehr schön gespielt und auch bisschen gedrückt ... aber im Kombi merkt man ihn so gut wie gar nicht ...

Vielleicht hat ja jemand nen Tip für nen Woofer im geschlossenen Gehäuse der auch im Kombi gut geht und sich an 440W RMS wohl fühlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Emphaser E12SPL-X3
met.Z am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse für Audiobahn-Woofer
Daniel_Düsentrieb am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Länge BR-Rohr: Auswirkungen bei zu kurzem Rohr?
traub34 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
Gehäuse für Woofer bauen?
Feanor_x am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse oder neuer woofer?
mtothex am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse für Emphaser E12 X3 SPL
markus1990 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Gehäuse für 12" Woofer
tukane am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  6 Beiträge
12" PA Woofer in geschl. Gehäuse?
MD81 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  18 Beiträge
Welches geschlossenes Gehäuse für JL Woofer
heiligerstuhl am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  4 Beiträge
HILFE Emphaser Woofer defeckt?
Lars1975 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen