12" PA Woofer in geschl. Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
MD81
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2004, 19:25
Hat von euch schon jemand ein Chassis aus dem PA Bereich ins Auto gebaut?
Hab mir überlegt einen Eighteen Sound 12L W801 (der aus dem Syrincs Raiator 12) in ein geschlossenes Gehäuse zu baun.
Ein Woofer mit so wenig Membrangewicht müsste ja verdammt schnell sein und der Wirkungsgrad mit 96db ist auch nicht zu verachten.
Hab momentan einen Kicker S12L5 in 40 Liter geschlossen, der will nicht so ganz schnell bei Metal.

Hab hier mal die Driver-Datei für's WinISD:
http://mitglied.lyco...0Sound%2012LW801.wdr
(speichern unter...)


[Beitrag von MD81 am 14. Sep 2004, 19:35 bearbeitet]
dentrobates
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2004, 20:28
biste sicher das die daten richtig sind?
Vas 0,041 liter?

Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Sep 2004, 20:32
Wenn du dich dann mit der unter Frequenz von 60-100Hz
zufriedenstellts kannste das machen. Wie gesagt geht tut
alles aber obs Sinn macht.
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2004, 22:16
funzt das bei PA-woofern überhaupt?

also ich hab damit n bischen zu tun und die dinger doch "hornlautsprecher" oder?

das heißt, dass die gar net oder schlecht funzen oder?

außerdem brauchen siedoch einen sehr großen raum, in den sie spielen damit sie laut werden...
MD81
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2004, 23:05

biste sicher das die daten richtig sind?
Vas 0,041 liter?

Wenn du die Datei im WinISD öffnest passt das schon, ist ne andere Maßeinheit. Sind 41 Liter.


Wenn du dich dann mit der unter Frequenz von 60-100Hz
zufriedenstellts kannste das machen. Wie gesagt geht tut
alles aber obs Sinn macht.

Deswegen hab ich ja gefragt. Naja durch den Druckkammereffekt im Fahrzeug wird das schon ziemlich linear bis 40Hz runter gehen denk ich mal.


funzt das bei PA-woofern überhaupt?

also ich hab damit n bischen zu tun und die dinger doch "hornlautsprecher" oder?

das heißt, dass die gar net oder schlecht funzen oder?

außerdem brauchen siedoch einen sehr großen raum, in den sie spielen damit sie laut werden...


Warum sollte das nicht funktionieren? Das sind keine Hornlautsprecher, sind eigentlich optimiert für Bassreflex, so steht es zumindest in der Anleitung aber geschlosen geht wohl auch.
Versteh jetzt aber nicht was es mit dem Raum zu tun hat... kannst mir das erklären?

So sieht das Chassis aus:

http://www.eighteensound.it/foto/12LW801.jpg
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Sep 2004, 13:19
Das ist never ein Geschlossener Sub.
Viel zu geringe Güte bei zu hoher Resonanzfrequenz.
Sogar Bassreflex ist da schon ziemlich in frage gestellt.

Dazu brauch man kein WinISD. Entweder Horn oder Dualbandpass.
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2004, 13:23
Wie gesagt, in nem Bandpass kennste den gerne Einbauen, aber in nem geschlossenen macht ein PA Woofer IMHO nicht so viel Sinn
MD81
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2004, 15:42
Ok, danke für die Hinweise. Dann lass ich's sein.
Oli84
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Sep 2004, 19:15

enforcer666 schrieb:
funzt das bei PA-woofern überhaupt?

also ich hab damit n bischen zu tun und die dinger doch "hornlautsprecher" oder?

das heißt, dass die gar net oder schlecht funzen oder?

außerdem brauchen siedoch einen sehr großen raum, in den sie spielen damit sie laut werden...



PA-Sub heisst nicht immer gleich, dass die Kisten horngeladen sind, sind zwar die meisten (h&k, b180er reihe, esx infras etc...) wird halt die "schallreichweite" eingeschränkt und zentriert aber so en PA-Sub braucht viiiiiiiiiiiel Raum um laut zu werden.
MD81
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2004, 19:33
Also laut WinISD funzt das natürlich alles prima. Hat etwas weniger Tiefgang als die Carhifi Woofer, was halt am geringen Memrangewicht liegt denke ich mal.

Hätte mir halt echt gern mal ne Box gebaut in die ich nicht Watt ohne ende ballern muss damit's laut wird.
Oli84
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Sep 2004, 19:40
Wenn viel platz da is geht die im vergleich zu carsubs au nich wirklich tief aber brutal laut - also wenn du elektr. mucke hörst und dir ne t.amp 3000 hinhängst wirst dein Spaß haben.

Wir haben mal en Infra(1,67m breite 2x18" horngeladen)in nen Sprinter gelegt und mit nem kompletten amprack befeuert, also wenn du Schiebetüren offen waren und du 2-3 m von selbiger wegstandest wars schön böse..



Also, viel Spaß beim basteln
MD81
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2004, 19:55
Hehe.. danke!

Ich würd ja auch ein Horn bauen nur leider kenn ich mich damit null aus und zu groß soll's auch net werden.

Soviel Leistung hab ich leider nicht... Hab ne Audison LRx 1.400 mit gerade noch 350 Watt RMS an 4 Ohm (900 RMS an 1 Ohm). PA Subs haben ja meist Re 5-6 Ohm!

Ich will damit jede Art von Musik hören, klar das HipHop nicht so fett rüberkommt wie bei nem Kicker 12 oder 15" etc. aber das braucht es auch nicht. Soll alles natürlich klingen.
Oli84
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Sep 2004, 19:59
hm also ich hab hier ne t.amp 1300 und befeuer damit meine homehifi boxen auf 8 ohm und die liefert da 1,2kw *hrhr* die 3000er macht 3kw an 8ohm soweit ich informiert bin, kostet auch genug aber solang du genug platzt hast wirds auch mit hiphop kein Problem geben
MD81
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2004, 20:02
Platz ist leider das Problem, danach gleich das Gewicht. Fand ne geschlossene Kiste (die mir ja jeder ausredet) mit 45 Litern schon groß genug.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Sep 2004, 20:33
@MD81 Warum baust du einfach den Rabi nicht nach?

Vergiss die paar Liter zu viel und freu dich einfach danach.
Die Rabis waren doch für 130 gut oder? Mit geschlossen wirst du nicht mal 120 schaffen wat ne Verschwendung.
Bevor du den in einem geschlossenen reinbaust schick ihn lieber zu mir.
Oli84
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Sep 2004, 20:34
Frage: Ist dasn richtiger PA-Sub?

Wenn ja kannstes unter 70-80 Litern total abhupen, laut WinISD wirds zwar laufen aber wird total besch...eiden klingen - warum willst eigentlich nen PA-Sub ? Hab das nich so genau mitbekommen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Sep 2004, 20:43
Er wollte was schnelles für Metall.

Das ist aber ein sehr komplizietes Chassi.

Scheint ihm aber langsam aufzugehen.
MD81
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2004, 21:13
So und jetzt kommts: Ich hab das Chassis noch garnicht!
Schlagt doch mal was besseres vor wenn wir schon dabei sind. Danke.
Einen Bandpass will ich nicht... leg eher Wert auf Klang.

Also vorgeschlagen wurde 50 Liter Bassreflex auf 60 Hz abgestimmt.
Nachzulesen, hier:

http://www.eighteensound.it/pdf/12LW801.pdf


[Beitrag von MD81 am 15. Sep 2004, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wirkungsgradstarke Woofer gesucht, Geschl. Gehäuse!
FloSX16V am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  13 Beiträge
geschl. Gehäuse
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  18 Beiträge
xion 12 600 in 30l geschl.
bazty am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  10 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Woofer, kleine geschl. Gehäuse, einige Fragen
esperanda am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  9 Beiträge
Sub für 42l Gehäuse (geschl.)
alexobelix am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Dämmung geschl. Gehäuse?
subtek am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Geschl. Gehäuse dämmen??
Sacker am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  4 Beiträge
16er im geschl. Gehäuse???
SchAPPi_tHe_BMW am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse für 12" Woofer
tukane am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen