Woofer, kleine geschl. Gehäuse, einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
esperanda
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 03:28
Hallo Gemeinde,

ich habe ein paar Anfängerfragen.

Vorweg, ich habe ein Subaru Justy (Baugleich Daihatsu Sirion).
Bei dem Kleinwagen wird der eh schon winzige Kofferraum benötigt, in die Reserveradmulde passt ebenfalls praktisch nichts rein.

Dafür hätte ich unter den Vordersitzen relativ viel Luft, 9-12Liter Nettovolumen müssten realisierbar sein.

Seither suche ich im www nach brauchbaren Lösungen, je mehr man sucht, desto komplizierter wird es.

Zu den Woofern, die mir im Kopf rumschwirren:

Ground Zero Hydrogen GZHW 20X (wie die Bezeichnung deuten lässt, ist es ein 20cm Woofer.
Laut Hersteller ist dieser Woofer für geschl. Gehäuse nur bedingt empfehlenswert.
Angegeben sind 10 bis 15 Liter.

Der selbe Woofer in 25cm Ausführung (GZHW 25X) soll wiederum für geschlossene Gehäuse absolut geeignet sein, und obwohl 5cm mehr Durchmesser, sollen nun 9-12 Liter ausreichend sein.

Wenn die Herstellerangaben soweit stimmen sollten, könnte ich ja getrost zum 25er greifen, nur schrecken mich da die 600 Watt RMS etwas ab, ob das die Lichtmaschine des kleinen Justy packt?


Der Nächste Kandidat wäre ein:
J L Audio - 8W3-D4
benötigtes Volumen, 10,6 Liter, die Leistung würde bei 125 Watt liegen.

Ebenfalls von JL Audio, der 8W3V3-4, hier werden laut Hersteller lediglich 8,5 Liter für geschl. Gehäuse benötigt, die Leistung soll bei 250 Watt liegen.

Weiterer Kandidat:
Eton 8-720 HEX
Soll sich im Geschlossenen mit 4,6 Ltr. begnügen.
Leistung: 160 Watt RMS. Hat übrigens bei "car&hifi 5/2007" mit "sehr gut" (1,7) abgeschnitten, worauf man ja bekanntlich nicht viel geben sollte.



Fest steht wohl, dass lediglich oben im Amaturenbrett zwei hochwertige 10er Koax werkeln werden, den Rest muss der Sub erledigen.

Ich höre praktisch alles ausser Metal.

Mir ist natürlich klar, dass ich bei 20cm Wooferdurchmesser und kleinem geschlossenem Gehäuse keine Wunder erwarten darf, und das tue ich daher auch nicht.

Mir ist auch klar, dass man z.B. einen Eton mit 160 Watt, nicht mit dem Ground Zero 600 Watt vergleichen kann, und genau deshalb will ich wissen, ob die Unterschiede eher im Detail liegen, oder doch immens sind.

Über Verstärker etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da zunächst mein Hauptproblem (Woofer) gelöst werden sollte.

Beste Grüße,
espe

P.S. Bei den Angaben "Volumen" bzw. "Netto-Volumen", muss ich da den Woofer herausrechnen, oder haben das die Hersteller bereits berücksichtigt?
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 04:20
Moijn Esperada.
Ich kenne den kleinen Subi leider nicht, aber bist Du Dir sicher, dass Du die erforderliche Bauhöhe zusammen bekommst? Wenn ja kommen auch Audio System HX 08 SQ oder Hertz ES 200 in Frage. Auch ein flacher Woofer wie der Earthquake SWS 8 oder Helix Esprit E 200 können hier gut eingesetzt werden.

Du musst ebenfalls noch das Material für die Gehäusewände und die Volumenverdrängung des Chassis von Deinem Nettovolumen abziehen.

Grüße Mike
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 08:03
Ähh, wenn deiner Meinung nach der Subwoofer 600 Watt hat und du dich fragst, ob deine Lima das packt, hat also der Subwoofer eine Endstufe eingebaut ?

Ich kann dir aber direkt einen Tang Band W6-1139 empfehlen. Der läuft in 10-12 Liter Bassreflex SUPER.

Habe zwei Stück von denen in 20 Liter bassreflex auf 40 Hz getuned in einem VW T4 Bus und das ist sehr schön

Geschlossen gibt sich einer mit 5-6 Liter zufrieden, du könntest also auch direkt zwei Stück nehmen.

Tang Band hat auch den W8-740 der aber keinen Vorteil für dich hätte, da er in so einem kleinen Gehäuse nicht tiefer spielen würde, höchstens mehr Pegel produzieren kann.
esperanda
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 11:55
Hallo, und herzlichen Dank für die Stellungnahme.

dreamsounds,
ja, die von dir genannten Woofer wären praktisch alle in der engeren Auswahl.
Habe soeben die Herstellerwerte angeschaut, passen praktisch alle bei mir ins Konzept.

Den "Audio System HX 08 SQ" könnte ich sogar direkt hier beim Heersteller holen, dessen Sitz ist unweit von hier mit eigenem Ladengeschäft.

Ich habe soeben nochmals auf den cm genau abgemessen, abzüglich 2cm je Gehäusewand würde ich bei max. Ausbeute auf ein Nettovolumen von 14 Liter kommen.

Danke auch für die Info mit der Volumenverdrängung des Chassis. Nur stelle ich mir nun die Frage, wie ich das in die Berechnung einfügen soll, kann ich da einfach 2-3 Liter abziehen, oder gibt es eine bestimmte vorgehensweise?


hg_thiel schrieb:
Ähh, wenn deiner Meinung nach der Subwoofer 600 Watt hat und du dich fragst, ob deine Lima das packt, hat also der Subwoofer eine Endstufe eingebaut ?


Nein, natürlich nicht, aber wenn der Woofer bereits mit 600 Watt angegeben ist, macht es doch Sinn, einen Verstärker zu holen, der auch in etwa in der Größenordnung Leistung liefert, so jedenfalls meine simple Logik.



Ich kann dir aber direkt einen Tang Band W6-1139 empfehlen. Der läuft in 10-12 Liter Bassreflex SUPER.


Wäre eine prima Sache, nur wird die Ausführung wohl nicht mehr so einfach wie bei einem Geschlossenen Gehäuse, denn beim Geschlossenen musste ich bisher lediglich die Einbauhöhe und das Volumen berücksichtigen, ist das beim Bassreflex auch so einfach?

Gruß,
espe

P.S. unter dem Sitz laufen noch Leitungen für Seitenairbag und Gurtstraffe, muss man sich da zwecks der direkten Beschallung irgendwelche Sorgen machen?
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 12:37
Du musst in das Gehäuse halt noch den passenden Port oder das passende Rohr einbauen.

Ich weiß nicht welche Form das Gehäuse annehmen würde. Spielt der Subwoofer unter den Sitz oder strahlt er nach vorne in den Fussraum ?

Der einfachheit wegen würde ich einfach ein Abflussrohr nehmen.. sieht zwar nicht so schön aus, aber das sieht ja wahrscheinlich eh niemand.

Für den Tangband müsstest du ein Rohr mit dem Durchmesser 40 mm nehmen, mit einer länge von ca 20 Cm.

Alternativ einfach ein geschlossenes Gehäuse mit 5-6 Liter bauen oder direkt zwei Stück nehmen und 10 - 12 Liter !

Im bassreflex würden sie etwas lauter und tiefer spielen..
esperanda
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 13:07
dreamsounds,
einen "Helix Esprit E 200" konnte ich leider nicht finden, aber dafür habe ich bei Helix den P8 Precision gesehen, der sieht ja mal richtig lecker aus.

Leistung 250 RMS-WATT, benötigt bei geschl. Gehäuse lediglich 8 Liter.

Das müsste es doch sein?


Leider wird es nicht gelingen, einen 20er Woofer gegen den Fußraum auszurichten, aber beim "Tang Band W6-1139" wäre dies durchaus möglich.
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 16:12
Den gibt es auch noch nicht zu kaufen. Wird noch ein paar Tage dauern. Wenn Du einen P8 nehmen möchtest, hätte ich hier noch einen aus der Vorführung, der gerade einmal 2 Tage in Betrieb war.

Grüße Mike
wunderhailer
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 20:32
Hallo Zusammen,

habe für mich den Eton 8-720 HEX auch in die engere Wahl gezogen (Hauptargument: kleines Volumen), leider sind im Netz kaum TSP-Daten zu finden und die Eton-HP gibt sich auch nicht gerade auskunftfreudig. Mit dem, was ich gefunden habe komme ich auf ein geschlossenes Volumen von 7l und ein BR-Volumen von 12,3 l bei einer Tuningfrequenz von 43Hz.
Meine Frage: Wer kennt den Woofer? Mit welchem Gehäuse harmoniert der Eton besser?

Vielen Dank
Uli
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2009, 21:15
also den 25er gzhw habe ich selbst schon in so einem kleinen gg verbaut, der ging sogar richtig gut und tief für das kleine gehäuse. aber der hat eine einbautiefe von 15cm, glaube nicht das du den unter deinen sitz bekommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschl. Gehäuse
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  18 Beiträge
wirkungsgradstarke Woofer gesucht, Geschl. Gehäuse!
FloSX16V am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  13 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
16er im geschl. Gehäuse???
SchAPPi_tHe_BMW am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
12" PA Woofer in geschl. Gehäuse?
MD81 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  18 Beiträge
Audio System HX08SQ in kleinem geschl gehäuse
redmop am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
suche tipps für sub im geschl. gehäuse
titus1973 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Dämmung geschl. Gehäuse?
subtek am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Geschl. Gehäuse dämmen??
Sacker am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  4 Beiträge
Wieviel Liter bei geschl. Gehäuse?
vwpolo6n16v am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen