Einbautips für geschl. Gehäuse in Reserveradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
LakeOrion
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 03:18
Hallo Leute,

nach dem zugegebenermassen dillentantischen Einbau eines Helix W10 mit Helix DB 1000.1 in die Reserveradmulde meines BMW Kombis wollte ich jetzt einen zweiten Anlauf wagen und das alles etwas ordentlicher machen. Z.Z. hab ich die beiden nur in eine MDF Platte geschraubt und anstelle der originalen Bodenplatte eingesetzt. Ja ich weiß... klingt auch äußerst bescheiden...

Hab schon einiges durchgegoogelt und dabei einige Einbauten gesehen, bei denen ein geschlossenes oder BR Gehäuse anstelle des Ersatzrades eingesetzt wurde und darüber(!) die originale (geschlossene) Bodenplatte verlegt wurde. Dies scheint mir die sauberste Einbaulösung zu sein, jedoch frag ich mich ob das so gut funktioniert? Sollte die Bodenplatte nicht zumindest kleinere Öffnungen haben um den Schall durchzulassen oder dringen tiefere Frequenzen eh durch die Platte hindurch(Kunststoffsandwichkonstruktion)? Weil die Platte ja nicht verschraubt ist wird die doch gut vibrieren?!

Falls ich es nun anders mache und dem Sub in der Platte von unten ein geschlossenes Gehäuse verpasse, wie entkoppel ich dann die Vibrationen der Platte zur Auflage/Karosserie? Aktuell (also noch nicht geschlossen wie auf Foto) vibrierts da hinten schon ordentlich...

Wie macht ihr das bei euren Einbauten? Verschraubt ihr eure Gehäuse direkt mit der Karosserie o.ä.?


http://s11.directupload.net/file/d/1716/sd3pyehb_jpg.htm
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 10:07
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 10:37
Schonmal gut das Du die Unzulänglichkeiten des derzeitigen Einbaus erkannt hast

Japp, auf jeden Fall brauch die oberste Platte ne entsprechende Ankopplung in Form von Öffnung(en). Meist sind diese Löcher auf den Foto's nicht gut zu sehen wenn die obere Platte z.B. mit Teppich bezogen wurde. Oder Du gestaltest die Bodenplatte 2-teilig, der Teil über der Mulde ist fest mim Subgehäuse verbunden (bildet also die Frontplatte des Subgehäuses) und der Sub kuckt oben raus ... dies ist aber nicht wirklich für den Alltag (sprich ner Kofferraumbeladung) geeignet da man schnell den Sub himmelt wenn er kein Schutzgitter hat.

Die Entkopplung findet meist durch ne Lage Vlies oder Mossgummi statt, darunter noch ne Lage Bitumen um das Kofferraumbodenblech ruhig zu stellen ... also Blech, Bitumen, Vlies, Bodenplatte.

So ne Konstruktion gehört auf jeden Fall befestigt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist das das Aushebebeln bei nem Unfall die ganze Platte nach vorne befördert. Aber sicher ist sicher.
Manche kleben die Platte z.B. mit Karosseriekleber einfach in den Kofferraum, läßt sich dann halt nur noch in Teilen entfernen, dafür braucht man sich aber bzl. Vibration der Bodenplatte nimmer so viele GEdanken machen
Ich verschraub so ne Konstruktion an mind. mal 5 Stellen, in der Mulde wird die "ehemalige" Befestigung vom Reserverad entsprechend modifiziert (bei nem Opel z.B. Standbolzen kürzen oder direkt abflexen und dafür ne Mutter reinschweißen). Und halt in jeder Ecke der Platte, da findet sich sehr oft ne Möglichkeit, und zur Not gibt's nochmal Extramuttern aufs Blech Unter die Befestigungsschrauben aber immer nen Stück Blech legen mit mind. mal 10x10cm, Holz ist zu nachgiebig und den Schraubenkopf allein ziehts im Fall der Fälle quasi "einfach durchs Loch".


@zuckerbaecker:
Was isn los, bist doch sonst nicht so wortkarg
LakeOrion
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 18:35
Aha, dachte ich mir doch das das ohne Öffnungen nicht funktionieren kann . Dann werde ich der Platte mit dem Sub von unten ein Gehäuse spendieren und das Ganze an der Reserveradgewindestange befestigen.


Dank euch schon mal für die Anworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschl. Gehäuse
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  18 Beiträge
Suche Subwoofer für geschl. Gehäuse
Kuffel_Kurt am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Dämmung geschl. Gehäuse?
subtek am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Geschl. Gehäuse dämmen??
Sacker am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  4 Beiträge
25cm Sub für geschl. Gehäuse
mr.blade am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  15 Beiträge
Sub für 42l Gehäuse (geschl.)
alexobelix am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
16er im geschl. Gehäuse???
SchAPPi_tHe_BMW am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Woofer, kleine geschl. Gehäuse, einige Fragen
esperanda am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  9 Beiträge
8" Woofer I.T MDS 08 - Einbautips/Erfahrungsberichte
Schallpegel2002 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen