Probleme beim Gehäusebau SPL V300D2 !

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dtgr
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:29
Hallo

bin grade dabei meine 2 Gehäuse für meine SPL von Gg auf Br umzubauen ..

Laut hersteller 50 liter mit nem 4 zoll Port ...

meine Frage nun. Beziehen sich die 4 zoll auf innendurchmesser (also ca 100mm loch) oder auf den Aussendurchmesser (ca 115 mm loch ) wie mann es vom rohrleitunsgbau kennt ...

Und wenn ich kein 115mm rohr bekomme kann ich auch nen 100er(zum ausprobieren HT rohr) rohr nehmen und Kürzer machen (oder wird das länger bei kleinererm durchmesser???)

Dr Port wird warscheinlich nen Wechselport damit ich bei bedarf auf die 45l Br lösung umsteigen kann ( mit dann 4 zoll port und nur 150mm lang ) mehr druck

Gruss Dirk
scx-crew^
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:40
Soweit mir das bekannt ist zählt der innendurchmesser, wobei er bei nem Plastikrohr zum außendurchmesser ja keine weltbewegenden Unterschiede hat. Am besten nimmst du einfach den Durchmesser, der am nächsten dran liegt, oder baust es dir alternativ selbst aus Holz und nem gebogenen Blech.

Gruß,

Rob
dtgr
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:32
Hallo

Ok also nen 100er rohr ..

ich habe jetz leider (oder ich meine ) irgendwie problem mit der Tuningfrequenz in abhängigkeit der rohrlänge...

welche tuningfrequenz sollte ich anhalten ..

z.b. 100er rohr 30 lang 52 l netto Tunningfrequenz 34hz -3db bei 32 hz
oder 100er rohr 15 lang 52 l netto tuningfrequenz 45 hz -3db bei 35 hz

fahrzeugreso liegt bei ca 46 HZ rum (laut inet)(astra g caravan )

die Hz kurven sind fast identisch (laut winlsd) nur die mit dem kurzen rohr hat nen deutlichen spassbuckel (+5 db bei 56 hz ) während die andere kurve nur bis ca 3db bei 54hz geht )

die kurve vom kürzeren rohr fängt erst bei ca 20 hz an währedn die ander schon bei 15 hz anfängt (aber sonst ein recht lineare verlauf bis zum peak )

welche abstimmung sollte ich also wählen in bezug auf die tuningfrequenz bzw fahrzeugreso oder spilet das beim "lauten" musikhören nicht so die rolle ???

Gruss Dirk


[Beitrag von dtgr am 03. Mrz 2009, 00:46 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:56
nimm ruhig die höhere Abstimmung.
Bei nem großen Auto eine tiefe Abstimmung ist so ne Sache, ist nur sinnvoll wenn man viel extrem tiefbasslastige Musik hört, da der Tieftonbereich durch den Druckkammereffekt verstärkt wird.
Bei zu tiefen Abstimmungen hört es sich gefühlsmäßig dann nicht so laut an.
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