Alpine SWE-1243IB

+A -A
Autor
Beitrag
rob96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 19:43
Hallo,

ich möchte mir diesen sub kaufen und selber das Gehäuse bauen! Kann mir jemand sagen, wie ich die daten für das gehäuse berechne? ich hab das schonmal mir so einem programm probiert, aber es nicht hingekriegt!

Ich höre meist Electro und ein bisschen Rock, falls man das berücksichtigen muss. Auto ist ein Octavia U1 .


Gruß Rob
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:13
Ist das eine Limousine?
Mit geschlossenem Kofferraum?

Hast Du einen Skisack?
rob96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:27
Ja Limousine mit geschlossenen Kofferraum. Was ist mit Skisack gemeint?

Gruß Rob
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:57
Na - Du hast einen geschlossenen Kofferraum.

Stell doch mal Zuhause Deine Lautsprecher in den Schrank,
schliesse die Türe ab und prüfe was Du hörst.


Du brauchst also eine Möglichkeit den Schall in die Fahrgastzelle zu bekommen.

Am einfachsten lässt es sich über einen Skisack ankoppeln.

Das geht entweder mit Hilfe eines Bandpass:


http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

oder wenn das Chassis direkt und abgedichtet durch das Skisackloch spielen kann:

http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html


Falls Du keinen Skisack hast, musst Du diese Möglichkeit wählen:

http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm



Hier stehen die Daten für ein geschlossenes(so wie im verlinkten 318er)
oder ein Bandpassgehäuse:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/swe-1243-baubuch.pdf
rob96
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:32
ohh entschuldigung.. ich dachte die Hutablage zählt auch als geschlossen.. da müsste der bass doch zum größten teil durchkommen oder? was muss ich dann für ein gehäuse bauen? und in dieser Tabelle ist ja nur das Volumen angegeben . ist die Verteilung egal?

Gruß Rob
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:46

rob96 schrieb:
ohh entschuldigung.. ich dachte die Hutablage zählt auch als geschlossen..

Gruß Rob


Was jetzt?

Limousine oder nicht?

Oder ein Compact?



ist die Verteilung egal?


Was meinst Du mit Verteilung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verteilung
rob96
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:32
ist schon eine limousine. aber der Kofferraum ist halt nicht getrennt http://de.wikipedia....stamp=20080214223156 http://de.wikipedia....stamp=20080214223249

und mit verteilung meine ich, das der schall auch im fahrgastraum ankommtund nicht nur im Kofferraum bleibt!!


Gruß Rob
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:51

rob96 schrieb:
ist schon eine limousine. aber der Kofferraum ist halt nicht getrennt




Ich kann mir nicht helfen - für mich sieht das aus wie ein dichter Kofferraum - oder hat der eine klappbare Hutablage?




http://archiv.langze...klappe_geoeffnet.jpg

WENN dem so ist, dann muss nicht zwingend ein Bandpassgehäuse gebaut werden.

Du kannst dann zwischen geschlossenem- und Bassreflexgehäuse wählen,
für Deine bevorzugte Musikart würde ich aber ein geschlossenes Gehäuse empfehlen.
Bedenke zu dem Nettovolumen die Verdrängung des Chassis zu addieren.




und mit verteilung meine ich, das der schall auch im fahrgastraum ankommtund nicht nur im Kofferraum bleibt!!




und in dieser Tabelle ist ja nur das Volumen angegeben . ist die Verteilung egal?


Du meinst die Verteillung des Schalls in Abhängigkeit vom Volumen?


Die Verteillung des Schalls ist hauptsächlich mal davon abhängig, daß das richtige Gehause für Dein Fahrzeug gewählt wird.
rob96
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:06
genau!! so ähnlich sieht das aus! hab das etwas blöd geschrieben!!! 1 verteilung = die verteilung des Schalls im fahrgastraum ( wenn ich eine hutablage habe, brauch ich ja kein skisack!! und die 2 verteilung, wenn das voloumen 32 liter betragen soll kann ich das ja durch verschiedene längen breiten und höhen erreichen .. ist das die verteilung egal?

Gruß Rob
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2009, 09:02

rob96 schrieb:
und die 2 verteilung, wenn das voloumen 32 liter betragen soll kann ich das ja durch verschiedene längen breiten und höhen erreichen .. ist das die verteilung egal?

Gruß Rob



Jepp - ist egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWE-1243E Gehäuse berechnung
bassfacephil am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  10 Beiträge
Alpine SWE-1241 Gehäuse
flypaper87 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
alpine swe sub gehaeuse bauen
neqomaso am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Gehäuse für Alpine SWE-1243E
ChriZz92 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
Alpine swe 1243e Gehäuse
schmidl93 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für Alpine SWE-1043E
Neroazzuro am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse selber bauen?
m@c am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  17 Beiträge
Alpine SWE-1243E Flaches Gehäuse Bauen
diced am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  13 Beiträge
BP-Gehäuse für Alpine
Se.Gruen am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Wie berechne ich das Volumen?
Der_Basskiller am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen