Monacor SM-1 Schallmessgerät

+A -A
Autor
Beitrag
kai.s
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:35
Moin zusammen.

Ich habe mir ein Monacor SM-1 Schallmessgerät gekauft um mal zu schauen wie viel Schall meine Anlage so abgibt...^^
Ich weiß, es gibt sicher bessere Geräte, aber für mich als Privatmann reicht das alle mal denk ich...

Nun aber zu meinem Problem... Ich habe 2 Subwoofer mit folgenden Merkmalen:
Fs35,5 Hz
Qts0,44
Qes0,47
Qms7,03
Vas (Liter)13 Liter
Vas (Cu. Ft.)0,45 Cu Ft
Re2,0 Ohm
RMS900 Watt
Freq. Resp.25Hz - 700Hz
Effizienz:91,7 dB

Die habe ich in einem geschlossenen 18 Liter Gehäuse verbaut (extra klein, damit ich im Auto noch etwas platz habe).
Und die Endstufe macht auch genug Power, macht 1800 Watt RMS.

Nun zu meiner Frage, wenn ich das Schallmessgerät ca nen Meter neben die Subwoofer halte (im geschlossenen Auto) und so weit aufreiße, dass sie kurz davor sind zu knartschen, zeigt mir das Messgerät maximal grade mal 110dba an und auf Ohrhöhe des Fahrersitzes hab ich ca 105dba maximal. Etwas wenig meiner Meinung nach oder? ^^ LAUT ist es nämlich ordentlich... Und wenn ich z.B. ins Messgerät rein brülle, kommts schon auf 107dba! :-D

Liegt das am Messgerät oder hab ich iwo nen Denkfehler?

Schöne Grüße
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 00:17
Wieso denn zu wenig ? Reicht das nicht für Hörschäden auf dauer ?

Was für Subwoofer sind es denn ? Durchmesser ?

Wenn die Paramter stimmen, würde ich die eher in bassreflex stecken, dann hast du deutlich mehr Pegel! Für geschlossene Gehäuse sind die nicht optimal geeigent.

Deine Endstufe gibt 1,8 KW raus ? Wo kriegt die denn soviel Strom her ?
kai.s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:38
Naja, ich hatte aber auf jeden Fall mit mehr gerechnet bei diesem Komponenten...

Sind 10" Subwoofer.

BR braucht aber leider nen wesentlich größeres Gehäuse, wofür ich keinen Platz habe. Darum habe ich das 18 Liter genommen, abgesehen davon machen die darin zwar weniger Pegel, spielen aber wesentlich präzieser. Ich hab die Anlage auf möglichst guten Sound ausgelegt, das mit dem Pegel ist mir jetzt nicht sooo wichtig, die 110dba kommen mir aber trotzdem etwas wenig vor...

Ja, gibt so viel raus. Ich würde mal schätzen, über das 50mm² Kabel aus der Batterie? ^^
mmats
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:53
Das Messgerät ist für deine Erfordernisse nicht geeignet.
Es kann nur "dBa" messen.(dem menschlichen Gehör angepasste Hörkurve)
Da hilft nur ein anderes Messgerät.
kai.s
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 01:16
Danke @ mmats
Mal eine hilfreiche Antwort. Was für ein Messgerät wäre für mein Anliegen besser? Also, was sollte das messen können? Nicht dba sondern db?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrechnung von Cu ft. auf liter
Kickman am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  11 Beiträge
Gehaeuse fuer Audiobahn AWT12X
soeaen am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
bandpass für rf 3112
ohrpiepser am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
Wie viel liter geschlossene Gehäuse?
MB_W211 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  10 Beiträge
Wieviel Liter bei geschl. Gehäuse?
vwpolo6n16v am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  14 Beiträge
Lautsprecherbix mit BassCADe
kai.s am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Geschlossenes Audiobahn AW1571T Gehäuse wieviel Liter?
Nightchild am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  8 Beiträge
WIEVIEL LITER ?
vmax-rainer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Wieder mal n Gehäuse berechnung! LA S12.2.4
quaeler1 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer für 13 - 15 Liter geschlossen gesucht
the_icemanz4 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen