Gehäuse für VXT1524 (#7)

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daniel023
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 14:55
hey leute!

endlich ist es warm draussen, ich hab lust mich wiedermal meinem auto zu widmen =)
Ich hab einen 2000er Skoda Fabia TDI und bis letzten sommer fuhr ich ein HD15-Kurzhorn drin rum. Als Endstufe hab ich eine Hifonics Zeus ZXi 6400.
Batterie ist eine Banner PowerBull (74Ah / 700A Kaltstartstrom, ganz neu, dank empfehlung aus dem forum :)), zusätzlich habe ich einen Rodek Kondensator mit 1,2F drin.

Gegen Winter wurde mir das Setting dann zu groß, da ich aufgrund der Größe des HD15 nurmehr einen dreisitzer hatte, und das auf dauer natürlich etwas suboptimal ist^^

Seither werkelt ein schrottiger 30er in CB, den ich mal geschenkt bekommen hab.. und mir fehlt der enorme Druck den das HD15 mühelos zustandebrachte. Gebrückt kriegte der 15er 2x400W (2x4ohm doppelschwinger) von der zeus ab, das ging bis zur 'freiwillig-leiserdreh-lautstärke' und ich bin beileibe kein leisehörer (hab erst unlängst ein betthorn gebaut^^), das armaturenbrett gab teilweise sehr beunruhigende geräusche von sich, wenn mans mal wirklich krachen liess, also für jeden halbwegs humanen musikhörpegel waren genügend reserven da, das fehlt natürlich jetzt.

Daher hab ich einen Treiber gesucht, der auf meine wünsche passt, 2x4ohm sollten es wieder sein, und ein 15er. möglichst massiv obendrein und günstig - im auto bin ich sicher kein klangfetischist, ich bin eher aus der homehifi/DIY-ecke, und lasse für meine ansprüche dort schon genug geld liegen^^
Deshalb möchte ich mir den Jackson Dream Pro 154 zulegen, der mit 100€ anschaffungsperis, 22kg gewicht, großem xmax und schwerer membran ideal ins beuteschema passt. Ein erfahrener User hier aus dem Forum hat 4 der Chassis gemessen, und die TSP stimmen recht gut mit den Herstellerangaben überein, auch die serienkonsistenz soll in ordnung sein.

das problem.. ich hab leider wenig ahnung, worauf es beim abstimmen eines sub's im auto ankommt.. im heimkino würde ich ihn in ~100l CB stecken und untenrum kräftig entzerren, macht er hubmäßig sicher mit..

aber welche behausung würdet ihr mir für den treiber in meinem Fabia empfehlen?
TSP:
/ Fms 24.2 Hz
/ Qms 12.35
/ Qes 0.56
/ Qts 0.54
/ Res 92.2 Ohm
/ RMS 4.2 kg/s
/ Cms 0.13 mm/n
/ Mms 342.9 gr
/ Bl 25.8 N/A
/ SPL 88dB
/ Vas 164.2 l
/ Re 7.2Ohm
/ Le 4.3 mH

Achja, eine 0-18db bassanhebung @ 45Hz wäre vorhanden, falls nötig.

Freue mich auf eure Meinungen

grüße
Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 15:48
Wenn die TSP so stimmen, dann braucht der schon Volumen! 100L wären mir schon fast zu wenig, 150 würde ich vorschlagen. Entzerren brauchst da nicht, der geht so schon sehr tief runter!

Trotzdem trau ich den Jackson-Dingern nicht so ganz. Ist halt ein billiges Chinachassis und für 100€ gibts halt nun mal keinen guten 38er.
Hier würde ich 2 30er vorziehen, wenns billig sein soll z.B. die Chorus Line!
daniel023
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 16:57
ich verlinke mal messungen von 2 der Jackson 154 - Chassis (vom user "sehrlauthörer")



entnommen aus dem Thread Heimkino Sub mit Sonic 12?

ich denke, bei 100€ ist nicht soo viel verloren, wenn es tatsächlich schrott wäre, was ich nicht vermute... hätte eben mal gern was richtig massives(/materialschlachtiges^^), nicht schon wieder ein chassis das man locker mit einer hand aufheben kann^^

Wenn mir jemand etwas besseres bei dem preis empfehlen kann (das in meine wunschrichtung geht), bin ich sehr gerne für vorschläge offen.

Es gibt noch 2 Gründe, weswegen ich glaube, dass dieses chassis für mich ideal wäre

a) mal überschlagen hätte ich bei +-20mm beim jackson ~3400cm³ verschiebevolumen, bei 2 12" chorus line (da finde ich auch keine xmax-angabe, gelesen hab ich +-8mm) hätte ich deutlich weniger.

b) nur an 2 ohm last kann ich der stufe die vollen 400W (pro spule) abverlangen, was ich definitiv möchte (wie gesagt, vom HD15 einiges gewöhnt, und es steht ja unter dem Motto "aufrüsten" :D)


Das mit 100 oder mehr Litern geschlossen würde ich im wohnzimmer so machen, aber wieviel/-wenig volumen wär mit dem jackson im auto möglich/sinnvoll?
ich frag so blöd weil ich keine ahnung davon habe, wie man beim simulieren zB den druckkammereffekt im auto miteinbezieht / worauf man im auto sonst noch acht geben muss
Den kompletten Kofferraum meines ohnehin nicht so großen Fabia möchte ich nicht opfern, sofern es mit dem treiber nicht unvermeidbar ist.

grüße
Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 11:53
Vielleicht taugt der Jackson ja wirklich was, wer weiß. Warum es aber unbedingt ein Bleischwerer Sub sein muss, muss man nicht verstehen, oder??

Mal abgesehen davon, dass die Hifonics nicht gerade der optimale Sub-Antrieb ist, wieviel Leistung braucht denn der Jackson zur vollaussteuerung??? Mit deinem HD15 darfst das ganze auch nicht vergleichen, der Wirkungsgrad liegt bei dem Jackson sehr viel tiefer. Der HD15 hat z.B. bei 60Hz (Bass-Drum) ca.103db Wirkungsgrad, der Jackson im BR hat wohl nichtmal 93db, das heißt für gleichen Schalldruck wie im HD15 brauchst du beim Jackson min. die 10fache Leistung!!!

Und noch was:


daniel023 schrieb:
, und die TSP stimmen recht gut mit den Herstellerangaben überein



Das kann man ja wohl nicht im Ernst sagen, wenn man sich die Messungen und die Angaben des Herstellers anschaut!!!!???? Das sind 2 total verschiedene Chassis!

Laut den gemessenen TSP reicht ein GG mit ~50L für ne 0,7 Einbaugüte!!
Hier geht sogar BR mit 100L!
daniel023
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 19:20
hi! ja, das mit den tsp war grober stuss


Warum es aber unbedingt ein Bleischwerer Sub sein muss, muss man nicht verstehen, oder??


kommt darauf an, unter welchen gesichtspunkten man das betrachtet ... ich hatte noch kein extrem schwermembraniges chassis, das da mehr bumms als schöner bass kommen wird, ist mir auch klar (interesse besteht trotzdem), im auto ist _mir_ die qualität nicht so wichtig, da hör ich lieber musik mit dem betthorn, daran kann mein auto sowieso nicht rankommen.

und ich brauch nen bass fürs auto, der nicht gleich wieder abraucht / aus o.g. gründen sehr günstig ist.

ich wollte auch nicht den spl vom HD15 mit der angedachten CB vergleichen, sondern nur nachvollziehbar darlegen, dass schonmal ziemlich 'was los' war im fabia, und ich mich vom momentanen lulu-cb-12"er wieder steigern möchte... sorry wennich mich da schlecht ausgedrückt hab.

Das HD15 war ja auch nicht mehr wirklich gut fürs innenleben des autos, geschweigedem für die ohren
das zu übertreffen, ist sicher nicht mein ziel.


Mal abgesehen davon, dass die Hifonics nicht gerade der optimale Sub-Antrieb ist, wieviel Leistung braucht denn der Jackson zur vollaussteuerung???


mit der zeus komme ich auf +-14mm, wenn ich in 40l CB von ~700W ausgehe, mit ~ +3db@45Hz (Q der Hifonics kenn ich nicht, hab die winisd-standardeinstellung gelassen).



allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie der maxpegel dann im auto aussieht, gibts da ne art faustformel/schätzung freifeldsimu > autopegel?


grüße
daniel
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 16:06
Den max. Schalldruck zu schätzen/simulieren ist sehr schwer, da das in jedem Auto anders aussieht! Bei deinem Amp aber wohl eh uninteressant, weil dieser ins Clippen kommt bevor der mit dem Chassis teoretisch machbare Salldruck anliegt! Also Vorsicht!!!

Wie sieht denn die Sromversorgung aus?? Die Hifo wird mit dem Sub ja ganz schön gequält!! Und Doppelschwingspulen-Sub an 4Kanal Amp ist sowieso so ne Sache! Ich wär da ganz klar für zwei Subs!

Bleischwer ist bei diesem Sub ja nicht nur die Membran! Wenn man jetzt noch ne stabile 100L Kiste mit dazu rechnet, ist man schnell in der Gewichtsklasse von hübschen, weiblichen Beifahrerinnen! Mir wär das aus ökologischer Sicht zu viel!

Welche Musik wird eigentlich gehört und wie sieht der Rest der Anlage aus?
daniel023
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 18:50
hallo!

danke das du mir noch weiterhelfen willst, ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen.. wird wohl besser sein, ich lass die idee erstmal bleiben.

der hauptpunkt ist ja wirklich der schlechte wirkungsgrad, sehr viel leistung, um halbwegs druck zu erzielen.. unnötig hoher stromverbrauch, der der elektronik im auto sicher nicht gut tut.. war ja offen gesagt unter anderem auch die reine experimentierfreude, die mich zum heavy-duty-chinateil gebracht hat

Stromversorgung ist eine brandneue Banner Power Bull mit 74Ah und 700A Kaltstartstrom, im kofferraum noch ein Rodek Cap mit 1,2F. Angedacht ist noch eine Stinger SPV20, wenns nötig wird.. hatte mit der alten bat schon aufkommende probleme mit der servopumpe, die beim fabia leider elektrisch angetrieben wird.. das ist dann 'nötig' ^^

Mit dem Rest der Anlage sind wir schnell wieder durch, vorne das originale system(2Wege mit 16er TMT) und JVC Radio. da stellt es dem carhifianer normalerweise die zehennägel auf, aber es reicht mir. wie gesagt, qualität ist mir im wohnzimmer wichtig, wo ich mir zeit rein fürs musikhören nehme, und nicht nebenher autofahre.. dort darfs dann auch gerne etwas mehr kosten.


Gut, somit steh ich wieder am anfang^^

ich hab nen ravemaster vxt1524 im keller liegen - wie würdest du den verbauen?

hier die TSP

ist übrigens auch ein doppelschwinger mit 2x4ohm, aber das geht schon ganz gut an der stufe.

hab mal überschlagsmäßig im kofferraum gemessen, ~60x45x40cm also 108l brutto wären kein problem.

der 30er billig-fertigsub ist mir übrigens kürzlich abgeraucht, daher wird wohl sehr bald holz gekauft für den vxt^^
wär also sehr dankbar für ne sinnige abstimmung.. hab leider wenig plan, wie tief man grundsätzlich nen br in einem kleinwagen überhaupt tunt, ohne nurnoch dedröhnse zu haben.. was mit dem vxt und dem großen volumenbedarf für ne lineare abstimmung eh schwierig werden dürfte..

Musik ist übrigens Drum and Bass, im auto fast ausschliesslich.

grüße
daniel


[Beitrag von daniel023 am 05. Mai 2009, 19:11 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 11:09
Hm, soviel ich noch weiß, ist der vtx1524 leider ziemlich unbrauchbar. Schon die passenden gg Gehäuse werden riesig! BR absolut nicht zu empfehlen! Ein Dipol wäre aber wohl mit dem Chassis mal einen Versuch wert!

Mein Tipp wären immernoch 2 Chorus Line in je ~30L gg. Die gehen erstaunlich tief, klingen auch anständig und kosten zusammen auch nur ca. 100 Flöhe.

Ich stimm BR-Subs immer mit leicht fallendem Frequenzgang ab (Rohr etwas länger als lineare Abstimmung), klingt für mich besser. Wenns eher auf pegel ankommt auch mal mit einem kleinen Spaßbuckel. Allerdings bin ich persönlich kein BR-Fan, ich hab nur gg im Auto!
daniel023
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 12:23
hmm.. hatte ich befürchtet...


Allerdings bin ich persönlich kein BR-Fan, ich hab nur gg im Auto!


Das trifft im grunde auch meinen musikgeschmack viel besser, da stimm ich dir zu.

ich hab mal ein bisschen simuliert, ich rechne mal ~90 Liter werden netto übrig bleiben, sieht dann so aus(bei 200W):



BR sieht dröhnig aus, CB hat Qtc 1,1
Könnte ja erstmal BR bauen, und wenns totaler mist ist, dicht machen.

Portfläche von 170cm² sollte reichen für den Treiber, oder?


Ich stimm BR-Subs immer mit leicht fallendem Frequenzgang ab (Rohr etwas länger als lineare Abstimmung), klingt für mich besser.


So in etwa wie der graue Graph? Das wär eine wertige PA-Pappe mit genug xmax im selben BR gehäuse, allerdings ne spur teurer. Den könnte ich später anstatt des vxt reinschrauben, der könnte auch viel mehr saft ab (ev. später ne andere stufe nötig)- was meinst du?

grüße
Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 20:43
Kannst natürlich BR versuchen, versuch macht kluch!

Die graue ist zwar auch nicht ideal, aber mit steilem TP (24db) sollte das ganze machbar sein!

Evtl. kannst es ja mal mit nem GHP versuchen, Qtc 1,1 liegt ja da noch im Rahmen. Hab ich mit zwei 30ern auch schon im Auto gemacht und war sehr viel besser als das alternative BR-Gehäuse.
daniel023
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 21:52
hey =)


Kannst natürlich BR versuchen, versuch macht kluch!


ja, oder: aus fehlern wird man schlau

ich hab mich jetzt entschieden, den vxt auch bleiben zu lassen.. hab mal gehört die würden im dipol gut tun (da ist im worst-case nicht viel holz/aufwand verhaut^^), und sowas wollt ich auch schon länger bauen. egal, deine beiden chorus line hab ich noch im hinterkopf..

kleines update: hab heute 2 LS verkauft, es wird also definitiv in kürze was bestellt.

mir kam dann (wiedermal^^) die idee, nen AWX184 zu kaufen. der ist zwar nicht ideal für CB, aber eq@45hz wär ev. auch noch da.
der wär auch @home im waschmaschinen-BR (irgendwann mal) gut aufgehoben.

Klanglich sollte der wenig hubende 18er die beiden 12er chorus line in die tasche stecken, oder?

lg
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 13:23
Probier den Ravemaster doch im dipol im Auto. Vielleicht klingts ja richtig gut und die Kosten halten sich ja echt in Grenzen!

Wie sich der Mivoc gegen zwei Chorus Line schlägt kann ich dir leider nicht sagen. Soo viel Unterschied ist ja nicht von der Membranfläche, also wird er bei gleichem Pegel auch nicht viel weniger hub machen wie die beiden 30er.

Bei zwei kleinen Woofern hast halt auch noch den Vorteil, dass auch zwei Gehäuse bauen kannst und bei bedarf mal eins rausmachen kannst!

Aber du stehst wohl auf große Chassis...kann ich irgendwie auch verstehen!
daniel023
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2009, 17:44
hi!

an den dipol im auto dachte ich auch schon, hab schon von guten erfahrungen damit gelesen..

aber ich fürchte, vxt im horn versus vxt im dipol wär pegelmäßig ne derbe enttäuschung, selbst wenns gut klingt.. und ich kann doch nicht schon bei der idee fürs bauprojekt damit rechnen, später bald doch was größeres/lauteres zu bauen
weiters seh ich mich den schon unabsichtlich abstechen im dipol^^ (das muss schon drücken können^^) meine freundin könnte ihn aber gut brauchen.

ich bestell mir jetzt den awx und beim holzbestellen geht der dipol gleich mit

Vielen Dank für deine endlose Geduld


grüße
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Mai 2009, 12:48
Kein Problem!

Viel spaß! Und probier den Dipol mal aus im Auto, würd mich echt interessieren ob das gut funktioniert!
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2009, 16:08
Moin Daniel

Wenn du dir den Mivoc Wok orderst ,kannst du den aber auch in 50l CB-GHP verbauen.
In der HH wo sie seiner Zeit den Treiber vorgestellt hatten ,war diesbezüglich auch ein Vorschlag in dieser Richtung.

Greets aus dem Valley

Stefan:)


[Beitrag von PokerXXL am 08. Mai 2009, 16:09 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2009, 16:19
@ black devil: hab meiner freundin schon unterbreitet das Sie nen Dipol bekommt - will Sie sogar selber bauen^^

bericht folgt

@ Stefan: hört sich äußerst interessant an!!! hast pm!

grüße
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