Ich suche Hilfe bei der Berrechnung eines Gehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 23:23
Ich möchte gern ein Gehäuse berechnen in dem 2 Subwoofer verbaut sind...


Technische Daten:
• 300 Watt RMS
• 600 Watt max.
• 10"/250mm Korbdurchmesser
• 30-3.000Hz Frequenzbereich
• 89dB Schalldruck
• 125mm EBT.
• 40oz Magnet
• Impedanz 2x4 Ohm

Davon sollen 2 Stück in ein Gehäuse...

Nun suche ich jemanden der mir helfen könnte, ein solches Gehäuse zu berechnen, oder mir erklären kann wie ich so etwas berechne...

Es geht darum einen möglichst starken Bassdruck zu erzielen, ohne viel platz zu verbrauchen weil ich ein Cabrio fahre, was einen komplett geschlossenen Koferraum hat, darum brauche ich viel Bassdruck damit der überhaupt bis in den innenraum dringt, der subwoofer den ich vorher hatte(Hifonics TX 10bpi) hat auch genügend druck durch gebracht allerdings suche ich jetzt etwas neues ;D

oder glaubt ihr Free Air die Woofer zu verbauen im Kofferraum währe eine Alternative?

Danke schon mal im vorab für alle antworten..


[Beitrag von Hifonics-TX10BPI am 04. Mai 2009, 23:27 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 02:14
Hat Dein Cabrio keinen Skisack? Oder irgendeine andere Möglichkeit, den Bass nach vorne zu bringen? Hecklautsprecher rauswerfen? Ich würde Dir einen Bandpass empfehlen. Allerdings sind Cabrios immer schwierig.

LG
deeepz

P.S.: die Werte da oben interessieren nicht so sehr wie die TSPs. Welche Chassis sind das denn?
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 11:45
Cabrio ist ein E30 wo es sowieso schon schwierig ist

es sind diese subs hier klicken

mein ziel war es keinen platz vom kofferraum zu verschwenden sondern eher einen schönen ausbau zu machen...

wie siehts denn aus wenn man die Subs "einfach so"

wie hier einbauen würde so in der art ist nur ein beispiel bild sieht total scheisse aus ich weiss... aber halt so in dieser Art müsste dann überhaupt etwas berechnet werden?

Ich habe absolut keine Ahnung von sowas... ich hatte vorher ne Hifonics kiste hinten drinn stehen und den Bassdruck davon fand ich zufrieden stellen allerdins nahm sie zuviel platz weg...


Ich weiss nicht ob ihr den Aufbau vom E30 Cabrio Kofferraum kennthier ist er alledings ist der Kofferraum eigendlich Rechteckig und unten gehts noch unter dem Verdeckkasten ein gutes Stück rein genauso wie es Rechts und Links unter den Kotflügeln noch Ausbuchtungen gibt für z.b. Wagenheber oder Werkzeug kisten... mein Ziel im allgemeinen sieht so aus..

Ich will die Subs in dem Unnötigen Platz verbauen z.b. eben diese Ausbuchtungen Rechts und Links oder unter dem Verdeckkasten in der Abstufung sodass der eigendliche Kofferraum den man sieht sobald man den Deckel aufmacht frei ist um etwas zu transportieren...


[Beitrag von Hifonics-TX10BPI am 05. Mai 2009, 11:49 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 11:51
Die McHammer sind bestenfalls Briefbeschwerer, keine Chassis.

Ohne einen schönen Bandpass mit Durchgang nach vorne wird das gar nichts. Und eine GFK-Landschaft bringt Dir im Cabrio auch nichts.

LG
deeepz
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 12:01
das war nur ein beispiel für eine eventuelle anordnung der woofer GFK will ich gar nicht benutzen....

Und meinen Kompletten Kofferraum als Druckkammer nutzen geht auch nicht?

Ich suche keine Hifi perfektion ich möchte vorne nur Bass hören

und Durchgang nach vorne ist unmöglich weil der Kofferraum komplett geschlossen ist hinter der Rücksitzbank sind 2 dicke Stahl platten... Daran Rumflexen oder ähnliches ist nicht weil sich danach die Karosserie verbiegt und verzieht...
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 12:19
Die McHammer Subs sind Müll - ich hoffe, Du hast die noch nicht gekauft!
Von dem Shop solltest Du eh nichts kaufen, CarHifi-mässig ist das die Kernzone des Grauens - ich bin ab und zu in deren Ladengeschäft in Braunschweig...

Wenn Du keinen Skisack oder die entsprechende Vorrüstung hast (ich kenne das E30 Cabrio jetzt nicht so genau), dann bleibt nur ein Bandpass, bei dem die BR-Rohre durch die originalen Lautsprecheröffnungen in der Hutablage geführt werden.

Als Subwoofer kannst Du z.B. einen(!) Mivoc AWM104 nehmen, der kostet ca. 50€ und kann dafür auch wirklich was - aber natürlich nur im genau berechneten Gehäuse...

Dann musst Du Dir natürlich noch über den Rest der Anlage Gedanken machen - was ist bis jetzt verbaut? Was soll noch rein? Wie hoch ist das Budget?
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 12:45
verbaut sind 4 alpine lautsprecher mit hoch und tieftönern 2 vorne im Fußraum in den original öffnungen und hinten seitlich der rückbank auch in den original öffnungen die sind sehr gut in dem cabrio gibts weder skisack noch ne hutablage... weils halt ein komplett geschlossener kofferraum ist.... nee habe die mc hammer dinger noch nicht ich wollte 2 subs verbauen nicht zu teuer mit ca 600 watt pro woofer und dazu ne 2 kanal endstufe
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 12:52
Bitte gleich die Wattangaben vergessen!

Und es muss hinten irgendwelche Durchgänge in der Karosserie geben - es gab schliesslich ab Werk Soundsysteme mit Lautsprechern oben hinter der Rückbank.
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 12:59
gibt es nicht im e30 cabrio nur hinten rechts und links neben der rückbank aber da passen nur 13er lautsprecher rein sonst nix und vom kofferraum aus gibt es KEINERLEI durchgänge! NADA!! NICHTS der Kofferraum ist viereckig und wird durch 2 stahlplatten vom innenraum abgetrennt da gibts nirgendwo ein durchkommen ausser flexen aber das tue ich nicht danach verzieht sich nämlich die karosserie


[Beitrag von Hifonics-TX10BPI am 05. Mai 2009, 13:00 bearbeitet]
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 13:01
die soundsysteme ab werk waren ein kassettenradio 2 lautsprecher vorne und 2 hinten rechts und links neben der rückbank nirgendwo dahinter oder sonst was der kofferraum ist rundum geschlossen...
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2009, 13:20
Tja, dann kannst Du einen Subwoofer im Kofferraum vergessen.

Du könntest stattdessen einen Fussraumsub verbauen - z.B. mit Mivoc AW2000 oder Intertechnik MDS08.
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2009, 13:24
ich hatte vor kurzem nen hifonics tx10bpi bandpass drinn und man hat den bass ganz gut gehört daher denke ich schon das man was im kofferraum machen kann
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2009, 13:31

Hifonics-TX10BPI schrieb:
ich hatte vor kurzem nen hifonics tx10bpi bandpass drinn und man hat den bass ganz gut gehört daher denke ich schon das man was im kofferraum machen kann

Ein Hifo Dröhnkiste im abgeschlossenen Kofferraum? Das muss ja gruselig geklungen haben...

Ganz ehrlich: das ist der akustische Supergau! Da bläst Du hunderte von Watt in den Kofferraum und im Endeffekt vibriert nur unkontrolliert das Blech...

Verbau einen kleinen geschlossenen Sub vorne im Fussraum - Du wirst Bauklötze staunen, wie gut Bass klingen kann!
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2009, 13:38
wie ich schon oben geschrieben habe mir geht es nicht um den absoluten top klang der megaklasse mir gehts darum das ich einen bass höre daher hat mir die hifonics kiste auch gereicht deswegen fragte ich ja auch in diesem thema ob ich mit free air woofern ne ähnliche wirkung erzeugen kann wie mit der bandpass kiste ... mir gehts nicht um den optimal möglichen klang sondern um nen soliden bass aus dem kofferraum...
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2009, 13:47
Du bekommst keinen "soliden Bass" aus dem Kofferraum, sondern nur unpräzises Gedröhne.

Was ich Dir vorschlage ist auch kein "absoluter top klang der megaklasse", sondern eine einfache Lösung für soliden Bass aus dem Innenraum - viel preiswerter und klanglich um Lichtjahre besser als alles, was Du Dir in den Kofferraum baust.
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mai 2009, 13:54
nun ja definiere ich mal besser klang... ich höhre gern trance/ techno oder rock.... wenns dabei schön laut bumms macht ohne verzerrungen oder falsche zwischentöne find ich das klanglich gut ....
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2009, 14:03
Uff...gerade für diese Musikrichtungen brauchst Du einen präzisen Bass!

Vergiss das mit dem Kofferraum - ohne direkte Verbindung zum Innenraum ist das wirklich absolut tabu, speziell bei der Musik!


[Beitrag von Marsupilami72 am 05. Mai 2009, 14:04 bearbeitet]
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mai 2009, 14:18
da magst du recht haben nur bezweifel ich das ich mit nem fußraum sub so nen schönen bass schlag bzw bassdruck ins auto bekomme wie mit ner hifo kiste
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2009, 14:25
Nix für ungut - aber wenn etwas für Trance/Techno/Rock absolut ungeeignet ist, dann ist es ein Hifonics Bandpass!

Du hast offensichtlich noch nie eine wirklich ordentliche Anlage gehört - sonst würdest Du das Gewummer nicht als gut empfinden.
Mit einem geschlossenen Sub im Fussraum wirst Du bei der Musik auf einmal Dinge hören, die ein HiFo niemals wiedergeben könnte...
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mai 2009, 14:27
ich habe halt sorge das ich mir dann so nen fußraum sub verbaue und dann mit dem druck nicht zufrieden bin ich kann mir von meinem azubi gehalt nicht viel leisten und ich hab auch nicht das technische know how mir selber sone kiste zu bauen die in den fußraum passt... zumindest nicht das es ne wirklich sehr präzise arbeit ist... als ich die hifo kiste drinn hatte bekamen die fahrgäste auf der rückbank ne rücken massage und ich selber spürte auch noch die bass virbration mit nem starken tiefen basston und darauf will ich halt nicht verzichten ... wenn das ein fußraum sub auch schafft wärs geil...
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mai 2009, 14:30
eine wirklich "gute" anlage kostet mir halt zuviel geld und die anlagen die meine kollegen verbaut haben sind halt auch fertig bandpass boxen..
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2009, 14:38
Der von mir vorgeschlagene Fussraumsub kostet inkl. Holz fürs Gehäuse ab ca. 50€, eine passende Endstufe ab ca. 70€.

Wenn Du eine Massage willst, bau Dir Bodyshaker an den Sitz - die rütteln Dir dann die Eier weich. Mit gutem Klang hat das dann aber nichts mehr zu tun...und nur, weil andere sich Dröhnkisten in den Kofferraum stellen, musst Du ja nicht den gleichen Fehler machen, oder ;)?

P.S.: der Mivoc AW2000 braucht auch im Bassreflexgehäuse nur wenig Platz, das würde auch noch vorne reinpassen.


[Beitrag von Marsupilami72 am 05. Mai 2009, 14:44 bearbeitet]
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Mai 2009, 14:41
allein deine erfahrung sagt mir das du recht hast nur kriegt diese 50 euro fußraum kiste auch bassdruck hin? das die mir dann die verschiedensten basstöne bzw bassabstufungen daher leiert kann ich mir vorstellen aber bringt es auch wirklich power? ich weiss nicht wie ich dass beschreiben soll es muss halt schon ein bisschen bumms haben...
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2009, 22:51
[quote="Hifonics-TX10BPI"es muss halt schon ein bisschen bumms haben...[/quote]

Eine SPL-Anlage in einem Cabrio ist nur schwierig bis gar nicht machbar. Das liegt einfach an physikalischen Gegebenheiten!

Wenn Dir der Klang von dem HiFo gefallen hat, dann bleib dabei. Alles andere ist mit vieeel Aufwand verbunden.

LG
deeepz
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mai 2009, 10:51
Was haltet ihr von der Idee in der Mitte der Rückbank, also zwischen den beiden eventuellen Fahrgästen 2 Löcher in die Rückbank zu machen, also in die Rückenlehne, diese von hinten unterbauen damit mehr Platz zu den 2 Blechen dahinter ist und dann in die Rückbank 2 gute Subs zu integrieren?
deeepz
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2009, 15:16
Eine durchaus brauchbare Idee, aber wie ich schon sagte: vieeel Aufwand.
Hifonics-TX10BPI
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mai 2009, 01:09
dann kenne ich mein projekt ja jetzt ich halte euch mal auf dem laufenden wie sich die sache entwickelt und stelle später paar bilder rein...
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2009, 01:34

Hifonics-TX10BPI schrieb:
dann kenne ich mein projekt ja jetzt ich halte euch mal auf dem laufenden wie sich die sache entwickelt und stelle später paar bilder rein...

Na Glückwunsch...jetzt hast Du was gehört, was Dir gefällt - und rennst voll in die falsche Richtung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäuse berrechnung
Tobsi1990 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Berrechnung
Attila_m am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  6 Beiträge
Hilfe beim Bau eines Gehäuses
Goernitz am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  16 Beiträge
Berrechnung Wooferkiste
WildDuck am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Volumen Berrechnung Bandpassreflexbox
Phil0r am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Berechnung eines gehäuses
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Bau eines Gehäuses, dringend Hilfe benötigt
bubbelhase am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
Bau eines Gehäuses
Focal-Stefan am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Hilfe beim bau eines bassreflex gehäuses
xaverl4 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  23 Beiträge
Berrechnung per BassBox 6 Pro
Morschel am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen