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Der Bau eines Bandpass Ausbaus

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BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 19:53
[/url]Leute, ich habe hier ja schon einige gute Anregungen gelesen und habe mir mal Gedanken darüber gemacht wie ich meinen Bandpass baue. Ich habe jetzt 2 verschiedene Volumenarten. Einmal 7,5 und einmal 10,5 Liter. Da sollen je eine 600 Watt Max Woofer rein. Also auf 7,5 oder 10,5 Liter ein 600 Watt Woofer. Jetzt brauche ich nur einen Tipp welches ich von beiden wählen soll. Ich habe auch mal eine Grobe Skizze dafür gemacht wie das im Kompletten aussehen soll. Sagt mir bitte ob ich das Realisieren kann und wie ihr das findet [IMG]http://s5b.directupload.net/images/090525/temp/rt5g8etr.jpg]http://s5b.directupl...25/temp/rt5g8etr.jpg
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 20:05
Moin,
Ohne TSP's wird dir keiner sagen können welche Volumina dein BP brauch...
Um welches Chassis handelt es sich denn?!
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 20:09
Sehe ich das richtig, dass Du unterschiedliche Subs verbauen willst?!? Das geht schon mal gar nicht...

Was für ein Auto ist das?
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 20:10
Du erkennst was auf der Skizze
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 20:22
Also der Crunch braucht 6 Liter und den Axton habe ich noch nicht. Wenn ihr mir ratet lieber eine Sorte zu verbauen hole ich mir noch nen Axton dazu ^^ allerdings kenne ich die TSP Vom Axton nicht. Wirkt sich das negativ auf den Bass aus wenn das volumen 0,5 Liter mehr ist?
Ist ein mitsubishi Spacewagon BJ 88...also ein Kombi


[Beitrag von BR-OptimumCarSound am 25. Mai 2009, 20:23 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2009, 20:27
Ist der Axton überhaupt Bandpass geeignet?!
Genaue Bezeichnung vom Axton?!

Du sprichst immer nur von einem Volumen, das ein Bandpass zwei definierte Volumina brauch weißt du?!
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2009, 20:38
Wie ich schon mal angemerkt habe ist mein Wissen in sachen Gehäusebau recht begrenzt, da ich vorher noch nie so etwas gemacht habe, da ich aber schon immer so einer war, der eher was selbst baut als Geld auszugeben, will ich es einfach mal Probieren. Inwiefern braucht der 2 Volumen? Einen vor der Membran und eine hinter dem Magneten oder wie?
Der Axton heißt AXTON AW12.
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2009, 20:51
Ohne TSP kein Gehäuse! "Einfach mal Probieren" geht beim Subwooferbau (speziell beim Bandpass) mit Sicherheit in die Hose!

Übrigens: AXTON empfiehlt für den AW12 19l geschlossen + 23l ventiliert mit einem 10cm Rohr, 15cm lang:

http://www.axton.de/downloads/Manuals/Woofer_m.pdf

Ist also nix mit 7 oder 10 Litern...


Vergiss erst mal Dein Konzept - die "3-Wege Boxen" hinten sind auch Blödsinn...


[Beitrag von Marsupilami72 am 25. Mai 2009, 20:52 bearbeitet]
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 20:56
Also was würdest du empfehlen? Geschlossen bauen? Die TSP Habe ich mir schon ausgerechnet (Bass CAD), aber nur für den Crunch da ich für den AXTON keine werte gefunden habe
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 20:59
Falls der Subwoofer Bandpass geeignet ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Bandpass zu realisieren...
Die häufigst verwendeten sind die einfach bzw. zweifach ventilierten...

Beim einfachen gibt es eine geschlossene und eine ventilierte Kammer...
Beim zweichen gibt es zwei ventilierte...

Bandpässe

Die Volumina müssen berechnet sein und die Reflexrohre im groben auch, das Feintuning wird dann im Auto vorgenommen...

Herstellerseite lässt Grüßen




EDIT: Zu spätv


[Beitrag von Eisregen1987 am 25. Mai 2009, 21:02 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2009, 21:06
Mach mal Inventur - was ist jetzt insgesamt an Komponenten vorhanden? Also Radio, Endstufen und alles an Lautsprechern...
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2009, 21:24
Also ich hab mal die Vorschläge von Axton simuliert...

BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2009, 08:18
Radio: Sony CDX-GT410U
Front: CRunch GrounPounder 10 cm (wird aber ausgetauscht durch Axton 10 cm mit Tweeter und frequenzweichen weil die Groundpounder der letzte Rotz ist)
Heck: Axton 3 Wege CAX698
Woofer: Crunch BlackMaxx, Blaupunkt GTB300 (Hab ich geschenkt bekommen, wird aber definitiv ausgetauscht.
AMPS: Crunch Blackmaxx MXB 4100 I, Crunch Blackmaxx MXB 4175 (beide Amps je 800 Watt)

Ich würde schon gerne einen Bandpass reinbauen weil der am geilsten aussieht. Aber wenn der zu schwer ist werde ich wohl auf geschlossen zurückgreifen. Mein Kollege kann mir beim Bau sicherlich helfen aber wenn ich dem mit TSP Und Volumen komme schaut der mich an wie ne Kuh wenns blitzt.


[Beitrag von BR-OptimumCarSound am 26. Mai 2009, 08:31 bearbeitet]
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2009, 08:27

Eisregen1987 schrieb:
Also ich hab mal die Vorschläge von Axton simuliert...

Welches Programm benutzt du? WinISD? Wo bekomme ich das her? Das ist viel übersichtiger als mein BASS Cad. Also wenn ich es jetzt auf dem Bild richtig verstanden habe muss die frontkammer (die mit der Membran und dem Rohr?) 19 L und die Hintere Kammer (Die mit dem Magneten?) 23 L haben. Ist das richtig? Und das ist dann ein Einfach ventilierter Bandpass.
Gehe ich recht in der annahme das der Einfach ventilierte Bandpass das beste Potential aus den Axton raus holt? (68,79 HZ)
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2009, 08:47
Diese 68 Hz sind die Tuningfrequenz und das bedeutet, dass alles unterhalb dieser Frequenz sehr leise ist. Deshalb sollte die Tuningfrequenz zu der bevorzugten Musik passen.

WinIsd kannst du irgendwo im Netz downloaden.

Ich würde das BR Gehäuse wählen, allerdings sieht man da nicht wie groß (und vor allem wie lang) der Port sein muss.

Eisregen1987? Info bitte
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mai 2009, 08:54
Moin,
Das Programm hab ich vom Linear Team runtergeladen...
Also, die Simulation vom Bandpass ist nicht das Gelbe vom Ei werden und wird sich bestimmt nich allzu doll anhören...
Es wäre besser wenn sich hier BP Spezi's mal melden bzw. du sie mal anschreibst!!!
Mein BP wurde von DJMoe2005 berechnet, vielleicht kann er dir ja auch weiterhelfen...

Die geschlossene Kammer (rear) sollte 19l groß sein und die ventilierte (front) 23l lt. dem Vorschlag von Axton...
Wie rum du den Subwoofer da reinbaust ist eigentlich völlig egal, du musst bloß im vorhinein auf der jeweiligen Seite ein paar Liter dazu rechnen für den Magneten...

Die Simulation für meinen BP sieht so aus...



Eisregen1987 schrieb:

Grundzipiell zum Bandpass:
So wie ich das ganze verstanden habe musst du den Bandpass im Auto auf ca. 65-70Hz abstimmen und den Tiefpass auf ca 40-50Hz stellen...
Der Tiefpass bügelt die Überhöhung obenrum weg und untenrum wird die Kurve durch den Druckkammereffekt wieder angehoben...


Das BR Gehäuse ist 65l groß hat 2x 10er Rohre mit 25 cm länge... (Vorschlag von Axton)

EDIT:
Hab gestern bei der Simulation vom BR irgendwie misst gebaut, hab eben nochmal nachgeguckt...
Hier neu...
Die rote Kurve ist die vom BR bei 65l Gehäuse größe...


[Beitrag von Eisregen1987 am 26. Mai 2009, 09:02 bearbeitet]
Wige21
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mai 2009, 08:59
nur mal ne anmerkung zu den Axton im BP.

Spielen darin ziemlich präzise und sind auch schnell.
ob der etwas dumpfe klang an meiner konstruktion lag kann ich net genau sagen. der Druck kommt auch net zu kurz aber gönn ihnen genug Leistung.

mfg
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mai 2009, 09:05
Hast du den Vorschlag von Axton nachgebaut oder hast du dir ein anderes BP Gehäuse berechnet?!
Ansonstn gibts bloß "Versuch macht kluch"...
Wige21
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mai 2009, 09:30
hab selbst einen für 2 AW10 berechnet sind die 10zoll chassis. mein tipp für die Subs Qtc auf 0,7 und dann die ventilierte kammer ca 1,5mal closed port auf ca 70 Hz und bei ca 50 hz Lpf setzen.

mfg
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mai 2009, 18:24
Also mein Kollege hat mir auch gesagt das Axton in nem Bandpass extrem Präzise wirken und nen netten Knall geben. BP Sieht auch einfach am geilsten aus, vor allem man kann mit dem Plexiglas und dem Licht noch ein wenig spielen.
Wige21
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mai 2009, 18:29
wenn plexi einbaust mindestens 15-20mm stärke un dordentlich verschrauben nicht vergessen.

ach ja die Axton wollen auch ab und zu viel leistung sehen also denke so 1kw für beid ewäre mal ein anfang.

mfg
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mai 2009, 19:13
Also weiß ich das ich definitiv vorerst mal nciht die woofer schießen kann ^^ sind die aw12 echt so klasse? Kann man kaum glauben das die dann nur 70 euro das stück kosten.
Wige21
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mai 2009, 19:19
sind ziemlich gut chassis für den preis.

habm meine 3 aw10 nach über nem jahr noich immer.

mfg
Marsupilami72
Inventar
#24 erstellt: 26. Mai 2009, 19:22
Es gibt so einige gute Woofer für kleines Geld - Omnes Audio, Mivoc/Raveland, ...

Versuch aber bitte unbedingt, vorne grössere Lautsprecher zu verbauen, z.B. in Doorboards. Die 6x9er hinten lässt Du komplett weg - die machen nur den Sound kaputt!


Überarbeite erst mal in Ruhe das Konzept, bevor Du irgendwas einkaufst - sonst kaufst Du im Endeffekt zwei mal!
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Mai 2009, 19:33
Doorboards überlege ich mir die Axton 3 wege boxen einzubauen, oder findest du das nicht gut? Sollte ich lieber Kickbass einbauen? Also als frontsystem will ich die Axton 2 wege mit dem Tweeter in 10 cm einbauen(größer geht leider net da die löcher nur 10er boxen vertragen). Aber wenn ich als FS 2 wege einbauen brauche ich in die Doorboards doch nur noch nen tief-mitteltöner oder sehe ich das falsch?
Was anderes, ich will die Verstärker geschlossen verbauen (Mit graviertem Plexiglas drüber), die werden dann aber mit sicherheit schweine heiß. Also will ich 2 PC Lüfter einbauen.....hat das mal einer von euch probiert? Wie sollte ich das anstellen? Also ich hab mir überlegt wie bei meinem Rechner: Einen vorne der kühle Luft ansaugt und einer hinten der die warme Luft rausbläst.


[Beitrag von BR-OptimumCarSound am 26. Mai 2009, 19:36 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#26 erstellt: 26. Mai 2009, 19:50
In die Doorboards kommen die Tiefmitteltöner eines 2-Wege Komponentensystems, die Hochtöner kommen ans Spiegeldreieck oder die A-Säule.

Und bitte nichts anderes...und die Türen dämmen...

Das mit den Lüftern ist so Ok.


[Beitrag von Marsupilami72 am 26. Mai 2009, 19:50 bearbeitet]
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Mai 2009, 19:58
Nee so dachte ich es mir auch.....die Tweeter kommen in die A-säule, die tief-mitteltöner kommen in die doorboards. Ja Material zum Dämmen bin ich mir so oder so am Besorgen. Was hällst du von Schaum?
Allerdings weiß ich immer noch net wie ich den Subwoofer bauen soll :-/
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 26. Mai 2009, 20:04

BR-OptimumCarSound schrieb:
Was hällst du von Schaum?

Gar nichts! Die Türen dämmst Du mit selbstklebenden Bitumenmatten.
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mai 2009, 20:20
Bitumen ist noch besser ^^ als dachdecker ist das n Klacks ^^
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2009, 20:21
Nicht das Zeug, was aufs Dach kommt! Es gibt spezielle Matten fürs Auto - die riechen nicht
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mai 2009, 20:53
Shice, ich hätte jetzt ne PYE Schweißbahn reingebrannt ^^ nee quatsch. Ich kenne die Matten, die hat ein Kollege von mir auch drin. Der hat aber auch ne Rodek FS....klingt hammer. Wo sind jetzt die, die das Volumen rechnen können ^^ ich hab mir WinISD runtergeladen, aber komme net klar damit


[Beitrag von BR-OptimumCarSound am 26. Mai 2009, 20:57 bearbeitet]
Wige21
Stammgast
#32 erstellt: 26. Mai 2009, 21:02
ich sag mal grob 30 - 35 closed und 45 - 60L vented tuning freq ca 70hz vom vented.

kann das mal schnell wer durch ne simu jagen? habs winisd grad net bei der hand.

mfg
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Mai 2009, 21:18
Ich würde es ja machen, aber ich kenne mich net mit dem Programm aus ^^ wenn einer in Neunkirchen Saar wohnt kann er mir es mal zeigen ^^
Mit großer Literzahl habe ich kein problem....ich hab nen riesigen 20 Jahre alten Kombi....da passt einiges rein...und wenns net passt wird höher gebaut
Marsupilami72
Inventar
#34 erstellt: 26. Mai 2009, 22:35
Wieso Volumen rechnen? Bau ein Gehäuse laut Herstellerempfehlung und gut is...

@Wige21 Kennst Du das hier nicht:

http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=newdriver

?
WeirdAl
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Mai 2009, 22:41

Wige21 schrieb:
ich sag mal grob 30 - 35 closed und 45 - 60L vented tuning freq ca 70hz vom vented.

kann das mal schnell wer durch ne simu jagen? habs winisd grad net bei der hand.

mfg


Hmmm, ist die Abstimmfrequenz des Ports nicht etwas hoch?
Das gibt doch bestimmt eine riesen Erhöhung oder?


MFG
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Mai 2009, 06:04
Moin,
muss mich noch selber Zitieren...

Bandpass for Dummies :

Eisregen1987 schrieb:

Grundzipiell zum Bandpass:
So wie ich das ganze verstanden habe musst du den Bandpass im Auto auf ca. 65-70Hz abstimmen und den Tiefpass auf ca 40-50Hz stellen...
Der Tiefpass bügelt die Überhöhung obenrum weg und untenrum wird die Kurve durch den Druckkammereffekt wieder angehoben...

So ist die Arbeitsweise vom "Fortissimo/Volksbandpass" und daran kann man seine Berechnungen anlehnen...
Mfg


[Beitrag von Eisregen1987 am 27. Mai 2009, 06:06 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#37 erstellt: 27. Mai 2009, 07:32
hab mir mal den Sub angeschaut und berechnet, auf bitte vom TE.

also BP tauglich scheint er zu sein mit seinem EBP 89.

zunächst mal hab ich die geschlossene Kammer berechnet, die würde sich für mich auf 15L belaufen besser 20L.

ventilierte Kammer mal zwei und Abstimmung 65-70Hz, ergibt für mich folgendes Ergebnis (Angaben ohne Gewähr bei solchen Subs):

GG 15-20L Netto (zzgl. Woofer bei dir)
BRG 40L Netto (zzgl. Port)
Port ist mit 175cm² ausreichend, Länge ca.150mm

nur die Frage, ob du den Port nicht verlegen kannst, weil 150mm nicht grade lang sind, oder du machst 200cm² dann kannste den Port 210-230mm lang machen.
Wige21
Stammgast
#38 erstellt: 27. Mai 2009, 08:04
ne das kannte ich noch nicht.


GG 15-20L Netto (zzgl. Woofer bei dir)
BRG 40L Netto (zzgl. Port)
Port ist mit 175cm² ausreichend, Länge ca.150mm


dann war ich doch etwas daneben. warn auch nur grobe schätzwerte.


edit: ging von 2 subs aus bei meiner berechnung.

wieviele sollen jetzt verbaut werden?

mfg


[Beitrag von Wige21 am 27. Mai 2009, 08:07 bearbeitet]
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Mai 2009, 19:42
Also 2 Subwoofer sollen verbaut werden, 2 mal AXTON AW12. Also am liebsten als DualBandPass.
Sound-Pressure
Inventar
#40 erstellt: 27. Mai 2009, 19:47
meine angaben beziehen sich auf einen Sub!
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Mai 2009, 20:04
Hey,
Probier den Spaß erst mit einem Chassis im Testgehäuse, nicht das er dir nachher nicht gefällt...

Mfg


[Beitrag von Eisregen1987 am 27. Mai 2009, 20:05 bearbeitet]
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Mai 2009, 20:13
Einen??? Das heißt ich habe 140 Liter Volumen nur am Woofer??? Das ist einiges.....mein kofferaum verträgt das zwar, aber ich wollte schon noch irgendwo die Endstufen verbauen ^^ Was würdest du empfehlen DjMoe.
BTW: Wo bekomme ich die Herstelleremfpehlung für den bau des Bandpass her?
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Mai 2009, 20:24
Da ist sind die Herstellerempfehlungen...


Marsupilami72 schrieb:
Ohne TSP kein Gehäuse! "Einfach mal Probieren" geht beim Subwooferbau (speziell beim Bandpass) mit Sicherheit in die Hose!

Übrigens: AXTON empfiehlt für den AW12 19l geschlossen + 23l ventiliert mit einem 10cm Rohr, 15cm lang:

http://www.axton.de/downloads/Manuals/Woofer_m.pdf

Ist also nix mit 7 oder 10 Litern...


Vergiss erst mal Dein Konzept - die "3-Wege Boxen" hinten sind auch Blödsinn...


60l Netto für einen Sub...

Was hört du eigentlich für Musik?!
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Mai 2009, 20:35
Das ist ja das Problem....je nach Lust höre ich Musik, mal Metal, mal Hip Hop mal House. Da kann man kein Patent einbauen ^^
Ich dachte eher an sowas wie nen Bauplan den ich dann leicht abändern kann. Aber trotzdem danke
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Mai 2009, 21:10
Na

GG 15-20L Netto (zzgl. Woofer bei dir)
BRG 40L Netto (zzgl. Port)
Port ist mit 175cm² ausreichend, Länge ca.150mm

sind doch fixe Größen, du brauchst dir doch dann bloß ein Gehäuse zu überlegen...

Vielleicht läuft es jetzt auch ganz anders und dir werden passendere Chassis vorgeschlagen, die du dir mal zur Probe anhören solltest!

Mfg
Sound-Pressure
Inventar
#46 erstellt: 27. Mai 2009, 21:13
Also Herstellerempfehlung naja die taugt nicht viel!

Bau mal aus Restholz ein Testgehäuse für einen, wenn dir das gefällt machste das ganze richtig zweimal.

Bauplan? *pfeif*
Wige21
Stammgast
#47 erstellt: 28. Mai 2009, 06:22
meine bezieht sich auf 2 subs.

also war ich doch net so daneben


[Beitrag von Wige21 am 28. Mai 2009, 11:11 bearbeitet]
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Mai 2009, 08:10
Eisregen, kann ich die 60 Liter auf die 2 Kammern aufteilen wie ich will? Also die vordere (Magnet) 20L und die hintere (Membran) 40L ?
Sound-Pressure
Inventar
#49 erstellt: 28. Mai 2009, 13:09
halte doch meine Angaben in etwar ein

einfac aufteilen is nicht, sonst haste ja andere Güten!
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Mai 2009, 18:45

DJMoe2005 schrieb:
:GG 15-20L Netto (zzgl. Woofer bei dir)
BRG 40L Netto (zzgl. Port)
Port ist mit 175cm² ausreichend, Länge ca.150mm


Das heist die Kammer mit dem Magneten muss 15-20L haben (GG) und die mit dem Port und der Membran muss 40 L(BRG) haben? Sorry wenn ich mich ein wenig blöd anstelle aber Abkürzungen sind net mein Ding, außer sie haben was mit Versicherungen zu tun ^^
Sound-Pressure
Inventar
#51 erstellt: 29. Mai 2009, 07:41
GG = geschlossenes Gehäuse/Kammer
BRG = bassreflex Gehäuse / ventilierte Kammer (mit Port)
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