Bitte Port fürn AXX 1212 Berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
shockyfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 14:50
Hallo,

eigentlich wollt ich mit einem AXX1010 ne Box bauen, wie es Klangpurist auch gemacht hat. Nur ists jetzt doch ein AXX1212 geworden.
Habe ziemlich viel gelesen und gesucht. Genau für den 1212 habe ich leider nichts gefunden.
Nur, dass die 38l, die von Raveland vorgegeben sind, wohl eher als Allrounder zu gebrauchen sind, und hauptsächlich für Techno, so wie ich es gern möchte 50l gut geeignet wären.
Nur ist nun die große Frage, woher ich weiß wie groß der Port muss. Mit den Programmen, die es so gibt komme ich leider noch nicht so ganz klar, muss ich mich noch etwas mehr mit beschäftigen.
Darum dachte ich, ob nicht jemand von euch mir den Port kurz berechnen kann.

Also es soll ein AXX1212 in ein BR-Gehäuse und ich möchte einen Port und kein Rohr verwenden(wobei das ja eigentlich egal ist). Als Volumen wollte ich 50l(plus AXX und Port) verwenden.

Die Daten zum AXX gibts da:
Technische Daten AXX 1212

Habe ich was vergessen oder braucht ihr noch was?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß Tjark
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 14:57
10er Rohr, 30 cm lang.

LG
deeepz
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 14:59
ich würde es mal mit 50-55L Netto versuchen, zzgl. Port und Sub

Port 100-110cm² und 300-320mm lang
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 15:10
Hab mir das ganze jetzt nochmal genau angeguckt. Eigentlich (laut WinISD) wären 26L gut. Mit 50L und den beschriebenen Ports quälst Du den Sub bei f3 bloß 10Hz tiefer, das geht natürlich zu Lasten der Gruppenlaufzeit (und der Frequenzgang gleicht der New Yorker Skyline) -> Hässlicher Buckel bei 35Hz.

Tip: bau lieber 26L netto, eckiger Port 2 cm hoch, 30 cm breit, 30 cm tief.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 03. Jun 2009, 15:11 bearbeitet]
shockyfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 15:20
Also zumindest in der länge mit 30cm seit ihr euch ja einig
Nur die Öffnungen schwanken zwischen 60cm² 80cm² und 100cm²


26l wäre ja mal was ganz anderes, das ist ja total winzig
Habe auch eben mit Mario geschrieben, er hat 40l Netto und nen 78cm² Port mit 42cm länge und ist total zufrieden.

Schwierig...

Gruß Tjark
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 15:24

shockyfan schrieb:
Schwierig...


In der Tat! Kommt ja auch noch auf das Auto an, wo er drin spielen soll.

Es gibt noch die "Oldschool"-Variante: bau ein Testgehäuse und probier mit dem Port (durch kürzen) solange rum, bis er Dir gefällt! Danach baust Du dann ein entsprechendes hübsches Gehäuse.

LG
deeepz
shockyfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 15:26
Soll in einem Ford Focus Kombi spielen.
Ich wollts sowieso so bauen, dass ich den Port einfach wechseln kann, nur brauche ich ja trozdem einen Anhaltspunkt und wenns schon in der Gehäuse größe so auseinander geht ists noch schwieriger.

Gruß Tjark
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 15:29
jupp dann mach ma

ich würde nicht unter die 40L gehen, selbst der 15er braucht 80L aufwärts, optimal lief der bei um die 100L, da waren Berechnungen auch anders als die Realität

mach 40L Netto mit einem 90cm² und 300mm lang, wäre für mich max machbar.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 15:32

DJMoe2005 schrieb:
mach 40L Netto mit einem 90cm² und 300mm lang


DAS sieht auch in der Simu ganz gut aus!

LG
deeepz
shockyfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 15:35

deeepz schrieb:

DJMoe2005 schrieb:
mach 40L Netto mit einem 90cm² und 300mm lang


DAS sieht auch in der Simu ganz gut aus!

LG
deeepz



Ja dann mach ichs doch einfach mal so
Danke für die Hilfe, ich werde berichten...

Gruß Tjark
kleenerpunk
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 15:36
am besten gelich noch en paar bilder vom bau machen!

an was für ner stufe willst du den woofer betreiben?
shockyfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 15:40
Jupp, Bilder kann ich machen, sollte kein Problem sein.
Wollte ihn an einer Carpower HPB 1502 laufen lassen, sollte fürn anfang eigentlich reichen.

Gruß Tjark
kleenerpunk
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2009, 15:45
ähm ok...vll sollte ic h netwerde hier in threat schriebn oder pm^^ irgendwie frag ich jetzt alles doppelt

jo...also ich denk mal an 500 watt rms dürft er shcon gut spass machen, wie gesgat ich hab ihn bisher nur an 240 watt rms an ner carpower wanted 4/320 gehört, und ich find da mekt man, das er einfahc noch mehr leistung will^^
shockyfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 15:49
Hmm ja, hab ich auch gerade gemerkt
Ja, Brettergrößen habe ich schon für den größeren Port angepasst, der Rest kann ja so bleiben.

Frage ist nur wegen der Länge, so wie du mit 42cm oder wie hier empfohlen mit 30cm...

Ja ich hoffe doch, dass er Spaß macht, aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.


Gruß Tjark
kleenerpunk
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2009, 15:58
wo kommst du her?
hätt hier noch was stehen was vll interessant wär für dich zum probehören:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=12701

meiner meinung nach etwas leiser als der axx, aber dafür knackiger und präziser.

also wenn du aus der nähe kommst und mal unverbindlich in deinem auto anhören willst....

würd mich auch freuen, wnen sich mal jemand hierher veriirt der en bissle sich mit car hifi beschäftigt, shclimm hier...hier gibts vll 5-6 leute die ne anlage im auto haben, aber dnan natürlich laustprecher in der hutablage, triax, blingbling und so...schreckich
shockyfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Jun 2009, 16:02
Ich komme aus Birkenau, nit weit von Mannheim weg, von wo kommst du?
Erstmal werde ich den AXX fertig machen aber mal ein wenig austauschen ist nie schlecht

Gruß Tjark
kleenerpunk
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2009, 17:03
oh ist galub doch en stück weit weg, ich komm aums südscharzwald, nähe rottweil falls dir das was sagt.
shockyfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jun 2009, 17:15
Also, da ja um Bilder vom Bau gebeten wurde, ich habe den Kasten jetzt so wie klennerpunk gebaut (Vielen Dank an dieser Stelle für die maße), nur habe ich den Port vergrößert.

Der AXX ist am Samstag gekommen und meine Endstufe gestern, bin dann auch gleich nach der Schule zum Baumark gefahren und habe mir Holz zuschneiden lassen. Hat 9,58€ als 19mm Span gekostet, also wirklich nicht viel. Dann gestern auch komplett fertig gebaut und im Auto verstaut, so viel vorweg, macht schon spaß das Ding

Ich glaube ich muss nicht wirklich was zu den Bildern schreiben, solltet ihr eigentlich sehen, was da von statten geht. Allerdings habe ich, weil ich nicht auf den Leim warten wollte, das Gehäuse verschraubt. Aber bitte mit 2,5mm vorbohren, sonst reißt das Holz sicherlich gern und schnell weg. So hat der Bau dann auch wirklich nicht lange gedauert, nur am Port hat der Typ sich verschnitten, so musst ich da ein wenig was mit der Flex wegnehmen aber auch das natürlich kein Problem, so aber jetzt die Bilder:

http://www.shockyfan.de/Bilder/Bassbox/Box.jpg

http://www.shockyfan.de/Bilder/Bassbox/Box1.jpg

http://www.shockyfan.de/Bilder/Bassbox/Box2.jpg

http://www.shockyfan.de/Bilder/Bassbox/Box3.jpg

http://www.shockyfan.de/Bilder/Bassbox/Box4.jpg

http://www.shockyfan.de/Bilder/Bassbox/Box5.jpg

Achso, ist meine erste Box, also sicherlich noch das ein oder andere, was man besser/anders hätte machen können.
Die Endstufe, die ja realistische 400-450W RMS haben soll (Bitte keine Diskusion darüber) macht schon gut druck, wobei ich mir vorstellen könnte, das der Woofer schon noch etwas mehr vertragen würde.
Außerdem habe ich das ganze momentan auch noch über eine Extra Batterie laufen, mit rel. dünnen Kabeln, da ist also auch noch Leistung raus zu holen.
Wie gut der Sound und Druck jetzt wirklich ist, kann ich leider nicht sagen, da ich einfach mal keine Vergleichsmöglichkeiten dazu habe aber wie gesagt, mir macht er Spaß.
Allerdings muss ich meinen Wagen wohl doch noch dämmen, ein wenig klapperts schon

Soweit erstmal von mir.
Und vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!

Gruß Tjark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXX 1212
mann-fred am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  9 Beiträge
AXX 1212
EssiKA am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  9 Beiträge
axx 1212
t.l.100 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  14 Beiträge
axx 1212 die große frage
kleenerpunk am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  12 Beiträge
Schon wieder nen AXX 1212 / Port berechnen HILFE!!! :-)
-$!Lv3r- am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
AXX 1212 kaum druck
-$!Lv3r- am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  6 Beiträge
AXX 1212 Gehäuse mit Port bitte um Hilfe :-)
-$!Lv3r- am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung für Raveland AXX 1212
MZ am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  58 Beiträge
Raveland AXX 1212
da_mak am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
axx 1212 spl gehäuse
audio-held am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen