? Ersatz für 15" Freischwing Woofer im Wohnmobil ?

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orangefx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 19:08
aloha,
leider hab ich mir meinen billig-woofer TC-15 am Wochenende geschossen (schwingspule kratzt), nachdem ich vor kurzem eine neue endstufe eingebaut habe. ich möchte gerne von euch wissen, welchen woofer ich jetzt ersatzweise nehmen kann.
daten des alten woofers:
McFun TC-15 Freeair, verpolt betrieben, 300W, 4Ω, 20-2000Hz, EBT 140mm, max 2 cm platz nach oben.


daten des amps:
McFun "RedAmp K2" - 2x30/60W Sinus gebrückt, 1x 440Watt Musik gebrückt. ebay 20€ 20-20.000Hz, Rauschabstand >90dB, Klirrfaktor <0,05%
daß der amp sowenig sinusleistung hat, habe ich erst jetzt erfahren. möglicherweise ist er ins clipping gegangen, könnte aber auch ungenügende hitzeableitung beim woofer gewesen sein, was ihn gekillt hat.
der ganze aufbau+anordnung der anlage ist ziemlich exotisch. die klangstrahler sitzen alle unter der decke in einem kleinen ablagefach mittem im raum.

für den sound gibts einen eigenen stromkreis mit 200ah gelbatterie, hier ist auch ein 230v converter für die yamahas angeschlossen.
2 aktiv-fullrange studiomonitore (yamaha nsm-3) teilen sich das eingangssignal mit dem redamp, der gebridged nur den bass rausschiebt. der woofer strahlt nach unten in den raum.

das fach hat die maße 135x47x30 (BxTxH) und die hintere wand ist schräg bis 10cm vor der vorderklappe, deshalb passen nur 15" woofer bis EBT 150mm ca. da rein.

da das fach nach vorne halboffen ist, ich das ganze wohnmobil nicht schwingfrei machen konnte und deshalb auch nicht unbegrenzt laut machen kann, hatte ich vor 3 jahren einen billigen freeair woofer genommen. nach 2 saisons betrieb dann hat sich der alte amp (Weconic VX-270 (2ch 270W, bridged modus) in der letzten saison verabschiedet und vor kurzem kam dann der mc fun rein. theoretisch mehr power, hat mir ja vorher schon gereicht. inzwischen habe ich mit allerlei tüchern dieses fach ziemlich gedämmt, damits lauter geht ohne zu rasseln. leider hat sich (deshalb?) der woofer nach 60 min dauer-tech-minimal schallwandlung ohne anzeichen verabschiedet und kratzt jetz nur noch.
ich überlege jetzt, den etwas leistungsstärkeren nachfolger des woofer zu kaufen, z.b. McFun "HugeCone", 380mm

falls ihr andere vorschläge habt, lasst es mich bitte wissen. bitte beachtet maximale einbautiefe(höhe) 155mm (abhängig von der größe des magneten)
Preisrahmen bis 100,-€

orange


[Beitrag von orangefx am 05. Jun 2009, 19:21 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 19:55
also sie wie das aussieht, ist es wahrscheinlich ziemlich egal, was du da einbaust, deswegen kannst auch sowas nehmen:
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2009, 20:01
Hallo

Dicke Frontplatte hast Du da.

Völlig egal.

Das hat aber überhaupt nix mit Car Hifi zu tun.

Und wenn Du Dir 2 mal daselbe kaufst dann trifft das nicht auf Dich zu.

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

mfg Karl
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2009, 11:47
mit der Endstufe schießt du dir jeden Subwoofer sofort.
Die wird ja bei der geringen (angegeben) Leistung sowieso immer clippen.

Deswegen kauf dir ne gescheite Endstufe.
Bau en Gehäuse.
Kauf en gescheites Subwoofer Chassis.

Falls du bereit bist, das zu tun. Kann man dich beraten. Danach hüpft dein Wohnmobil wenns sein muss.
Aber so, kauf bei ebay das billigste was du findest.
orangefx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2009, 13:33
danke schonmal für eure antworten!
meine damalige beratung sagte, ich bräuchte einen "Freeair" woofer in meiner situation. Andere Speaker bräuchten (versiegeltes) Boxenvolumen um Leistung zu bringen. Macht es eurer meinung nach sinn, einen höherwertigen Speaker zu nehmen und nicht auf die Bezeichnung Freeair zu achten? Es geht auch darum, das gehäuse möglichst wenig anzuregen. Sprich: Gummisicke oder hart aufgehängt?
@Harrycane: hab nochmal nachgefragt, der McFun "HugeCone" hat wohl ca. 100 bis 150W sinus/175W RMS bei 4Ω. Entspricht das leistungsmäßig ungefähr den 350W RMS an 8Ω vom MHB Woofer? Bin leider inzwischen ziemlich unfit mit den formeln...
@lombardi1: verstehe nicht, was du mir sagen willst. falls es nur eine kleine spitze wegen low budget ist: ich höre und bearbeite musik zu hause seit 13 jahren an JBL L 90(00), stereoplay referenz absolute spitzenklasse 2, damals. Über geschmack kann man sich streiten. Ich mochte/mag den "Sound" im Bus, so wie alles war fand ichs "perfekt" (für die Umstände im Bus, s.o.) Ich möchte nur nicht ständig komponenten wechseln aber kann/darf auch keine weiteren baulichen veränderungen machen. deshalb meine fragen.
orangefx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2009, 13:40
@Wholefish
danke, ich bin bereit das zu tun, mit den schon beschriebenen einschränkungen (z.b.kein gehäusebau). was empfiehlst du? muß nichts neues sein, erhöhe budget auf max 200,-
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 16:17
"der McFun "HugeCone" hat wohl ca. 100 bis 150W sinus/175W RMS bei 4Ω"


Was nun ?

Sinus und RMS ist beides dasselbe.

Und an 8 Ohm nur mehr die Hälfte.

Hat nichts mit dem Preis zu tun.

Woofer brauchen ein definiertes Gehäuse, ob geschlossen oder Bassreflex oder sonstwie.
Deshalb, wenn DU nichts verändern kannst/darfst ist es egal was Du da reinbaust.

PS:

So ein Pärchen JBL L 90 suche ich schon einige Zeit, weis also wovon Du sprichst.

An der McFun wird das nichts und wenn Du Dir einen 1000 Euro Woofer kaufst.
orangefx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2009, 18:52
@lombardi1
zum thema sinus/RMS habe ich ganz unterschiedliches im netz gefunden, z.B. beiWikipedia oder im HiFi-Forum, aber
Sinus und RMS ist beides dasselbe
habe ich bisher nicht gelesen.

Wie schon gesagt, ich habe das Budget erhöht. bekommt man für 200,-€ keine passable woofer/amp kombi?
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2009, 16:11
Sinus und RMS ist natürlich nicht dasselbe, aber die Messergebnisse sind sehr ähnlich.
Sinus Leistung wird nach Din mit einem 1kHz Ton ermittelt und dann wird so lange lauter gemacht, bis der Klirrfaktor 1% überschreitet. Und diese Grenze ist Sinus.
RMS wird bei einem Breitband Pink Noise änhlich ermittelt.

Bei Lautsprechern gibt es kein eindeutig genormtes Verfahren um die Belastbarkeit zu bestimmen, deswegen sind solche Angaben auch immer mit Vorsicht zu beachten.

Das Problem bei deinem Vorhaben:
Die Endstufe, ich denk dir is klar, dass die nix taugt und was gescheites her muss.
Zweitens, die Gehäuse Geschichte.

Kein Lautsprecher kann ohne Gehäuse funktionieren.
Er vernichtet den erzeugten Schall sonst dank akustischem Kurzschluss selbst.
Du musst dir vorstellen, ein Ton ist eine Luftdruckschwankung.
Der Lautsprecher verändert den Luftdruck durch seine Bewegung.

Er verändert ihn vorne in positive Richtung, hinten in negative. Wenn vorne und hinten im selben Volumen liegen, löscht sich der Ton einfach von vorne rein aus. Deswegen braucht der Lautsprecher auf einer Seite abgetrenntes Volumen in Form eines Gehäuses.

Auch Free-Air Subwoofer brauchen ein Gehäuse, Free Air sagt man nur fälschlicherweise bei Subwoofern, die auf Volumen von ca. 500 Litern abgestimmt sind. Wie eben die Meisten Limosinenkofferräume.

Als hochwertigeres "free-air" Exemplar fällt mir nur der Audio System Radion 15 ein.
Ich denke aber dass selbst ein 10" Subwoofer im kleinen Gehäuse irgend wo, deutlich mehr Spaß bringt. Den Platz wirst du wohl irgend wo finden.
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2009, 16:14
Der Sub da oben kann Kopfschmerzen verursachen.
Ich würde zu einem Sub im Gehäse raten und ne gebrauchte Endstufe aus dem Forum.
orangefx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2009, 13:49
an alle: danke euch erstmal für rege beteiligung!
@SeppSpieler

Der Sub da oben kann Kopfschmerzen verursachen.

is das eine art von humor? verstehe ich nicht...das geniale an der position ist die genau mittige anordnung des basses im stereobild. die frage, ob bass ortbar ist, habe ich für mich mittels praktischer tests mit ja beantwortet.

ein extra gehäuse ginge leider nur oben in diesem fach. dadurch leidet nochmal die maximal mögliche einbauhöhe des woofers (je nach magnetdurchmesser momentan max. ca 160 mm. das gehäuse könnte maximal folgende außenmaße haben:
83 cm breit
30cm hoch
14cm gerade strecke (von vorne)+41cm schräge tief

ist das nicht viel zu wenig volumen? würde gerne eine zeichnung machen - nur wie?
am besten ist die form hier zu sehen:


@Wholefish: danke für den TIP. leider Einbautiefe 175 mm


Wenn vorne und hinten im selben Volumen liegen, löscht sich der Ton einfach von vorne rein aus.

wenn das "offene gehäuse", was ja an sich schon ein anderes volumen als der raum unten hat, noch gedämmt wird, müßte dieses phänomen nicht abgeschwächt auftreten?
jedenfalls kam es mir so vor - je besser ich den raum mit decken, handtüchern ect. vollgestopft hatte, desto besser/präziser der bass.

an alle: endstufe gehört ausgetauscht, habe ich jetzt kapiert.

JBL 1500 GTi - was haltet ihr davon?
orangefx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2009, 14:12
wenn ich richtig gerechnet habe stehen mir also maximal 73455 ccm (abzüglich materialstärkenfläche) für ein gehäuse zur verfügung. mir wäre wichtig, einen möglichst tiefen frequenzgang zu haben.

nochmal also meine 1. frage: reicht das volumen für ein gehäuse?

2. frage: gibts so etwas wie ein mindest-gehäusevolumen?

falls das volumen
1.: mehr als genug ist und
2.: der frequenzgang einigermaßen linear bis ca 30 Hz zu machen ist
würde ich auch eine noch kleinere box mit kleineren chassis und/oder bassreflex o.ä. bauen/nehmen. das wäre eine gute option, dann könnte ich nämlich den woofer für party rausnehmen, wie ich es auch mit den aktivboxen mache.



danke fürs grübeln...
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2009, 23:12
mit 73 Litern kannst schon was anfangen.
Da passen gänige 15" Modelle mit geschlossenem Gehäuse oder die meisten 12" Chassis als Bassreflex rein.

Aber das Volumen muss komplett abgedichtet sein.
orangefx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2009, 09:21

Da passen gänige 15" Modelle mit geschlossenem Gehäuse


wow. hätte ich nicht gedacht. also wie gesagt, material muß ich ja noch abziehen beim volumen. und es gibt eine schräge wand. kein problem?
ein problem bleibt: die maximal mögliche einbauhöhe. bisher hab ich nur sehr preiswerte flache 15"er/4Ω gefunden (s.o.). dafür gibt es keine thiele parameter und sie sollen freeair's sein.
Party201
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2009, 13:15
Hehe baust du grad an sowas rum?



Also ich bin auch grad dabei. Also bei mir wirds eine Sparanlage aus vielen zusammengewürfelten Anlagen.
Mehr lohnt in solch einem Auto auch nicht. Und das muss nichtmal schlecht klingen.

Hast du Sitzgelegenheiten mit klappbaren Deckel? Die eignen sich sehr gut für diverse Einbauten.Ich würde nicht alzu viel Geld ausgeben für den Sub. Ein Chassie mit hoher
Güte eignet sich wie du festgestellt hast am besten, da solche Chassies dick auftragen. Die riesen Oberfläche solch
eines Bullis ist vielzu verlustbehaftet.
orangefx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jun 2009, 14:49

Hehe baust du grad an sowas rum?

genau, same same but different...aber ich habe nicht die möglichkeit gehabt, andere woofer auszuprobieren.
verstehe nicht ganz dein

Ein Chassie mit hoher Güte eignet sich wie du festgestellt hast am besten, da solche Chassies dick auftragen. Die riesen Oberfläche solch eines Bullis ist vielzu verlustbehaftet.


jedenfalls da ich jetzt erfahren habe, daß auch gehäuse um 50 liter für einen 15"er in frage kommen, reizt mich das schon sehr, wegen der transportoption.
und ums nochmal zu sagen - ich hab zwar diese sitze, es geht aber nur da oben.
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2009, 19:12

orangefx schrieb:
:)
Da passen gänige 15" Modelle mit geschlossenem Gehäuse


wow. hätte ich nicht gedacht. also wie gesagt, material muß ich ja noch abziehen beim volumen. und es gibt eine schräge wand. kein problem?
ein problem bleibt: die maximal mögliche einbauhöhe. bisher hab ich nur sehr preiswerte flache 15"er/4Ω gefunden (s.o.). dafür gibt es keine thiele parameter und sie sollen freeair's sein.

Eine Schräge Wand ist unter Umständen sogar gut, es kann stehende Wellen im Gehäuse verhindern.

Em mal ne blöde Idee, kannst du den Subwoofer mit dem Magnet nach außen verbauen? Es bleibt sich nämlich egal wie rum man einen Subwoofer einbaut.
orangefx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jun 2009, 22:55

kannst du den Subwoofer mit dem Magnet nach außen verbauen?

theoretisch möglich, könnte das loch mit stoff abspannen, sieht nur nich so toll aus wenn ich die kiste mal rausnehme und hinstelle. worauf willst du hinaus?
habe übrigens ein maximales innenvolumen von ca 58l errechnet. wär wohl gut für den JBLer.
orangefx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jun 2009, 05:56

theoretisch möglich, könnte das loch mit stoff abspannen
korrigiere mich. der magnet würde dann ca. 10 cm in den 180 cm hohen raum hängen...subideal...machen wir nich
Party201
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2009, 08:31
Ein ortsansässiger Gastronom hat gestern angeboten und den Bulli zu lackieren und mit Logos zu bepflastern.

Ne machen wir nicht, unserer wird schwarz mit roten Streifen an der Seite.

Deine Einbautiefe mit 175mm reicht für einige(viele)15" aus.
Falls paar Milllimeter fehlen kann ein Holzring aus 20mm
noch mal nötige Reserve bringen.
Dein Lautsprecher sollte einen geringeren EBP haben.
Der errechnet sich aus Resonanzfrequenz/Güte des Lautsprecher (FS/Qts) dieser Wert sollte so unter 50 sein.

Damit eignet er sich gut für die Schallabgebe in
geschlossenen Gehäusen. Der Bulli ist ganz dankbar
einen tiefen sauberen Bass herzustellen. Da sollteste
nicht alzu viele probleme haben. Die Einbaugüte kann leicht
erhöht sein. Du brauchst sonst zu viel Verstärkerleistung.

Die anderen und ich können ja mal bissel rumstöbern.
orangefx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2009, 09:52


maximale einbautiefe(höhe)160mm, aber nur bei kleinerem magnetdurchmesser (bis 125mm), siehe oben. da der woofer in das fach magnet nach oben eingebaut wird, macht das mit dem holzring evtl. keinen sinn...
Der Bulli ist ganz dankbar, einen tiefen sauberen Bass herzustellen


i remember...
orangefx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jun 2009, 20:58
Da ichs nicht geschafft habe, in der bucht den JBL 1500 GTi zu erobern, der meiner recherche nach der einzig (auch von den außenmaßen) passende hochwertige woofer ist, habe ich mich nochmal mit alternativen beschäftigt. z.B. ein aktiver Woofer im Gehäuse: JBL BASS PRO II. Der hat n guten Frequenzgang angegeben und die Maße passen auch.
nun ist beim durchstöbern dieses forums auch widersprüchliches zu lesen, z.b. aktiver sub gut/nich gut. da meine yamahas einen begrenzten pegel haben, kann/will ich keinen db-contest gewinnen. der große vorteil am aktivsub wäre, ich könnte meine anlage easy ein paar meter aus dem bus bewegen.
hat noch jemand ne meinung dazu?
falls nicht gerade jemand aktuell für unter 80 euro einen JBL 1500 GTi verkaufen will (ich bleib noch ein paar tage dran in der bucht), scheints ja eh keine alternative zum MC fun woofer zu geben.
orangefx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2009, 13:11
1 monat ist vergangen und ich bin immer noch nicht weiter. habe einige versuche gemacht, den JBL 1500 GTi in der bucht und woanders zu bekommen, ohne erfolg.

habe dann den JBL BASS PRO II probiert und sofort wieder eingepackt, leistungs+frequenzgangmäßig absolut ungeeignet für den bus und nicht zu vergleichen mit der 15" lösung.
auch ein "CRUNCH Single Bandbass GPX 8 BP" für 130 € hats nich gebracht.

dafür hab ich den McFun amp mal an meine JBL L 9000 gehängt und gegen JBL GTO 4000 gehört. also ausreichend leistung hat der K2 bis sehr laut ohne merklich bösen klirr, klingt sogar angenehmer als der JBL amp!
jedenfalls IMHO.

Hat nich eine/r noch n JBL 1500 GTi anzubieten?
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