Subwooferempfehlung für flaches ~ 22 Litergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Darkman09
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 02:58
Hallo,

ich hab da eine Frage an euch (ok, wer nicht ). Es geht um einen Subwoofer für meinen Kofferraumumbau im Kleinwagen. Aus Platzmangel habe ich, wie so viele, einen doppelten Boden gebaut. Da die Endstufe neben die Kiste sollte, schränkt dies den Platz ziemlich ein für Volumen, an der Höhe kann ich aber eh nichts ändern. Die Kiste ist geplant und das Grundgerüst steht, um das Projekt zu beenden, muss ich mich nun aber entscheiden, welcher Subwoofer es wird. Hab mich davor umgeschaut, welche Woofer dafür in Frage kommen bei einem Volumen von max. 25 Litern brutto. Im Endeffekt bleiben mir nun ca. 22-23 Liter netto übrig (evtl. mit Sonofill arbeiten!?) und ich stehe vor der Entscheidung Hertz Es 250 (als geschlossenes Gehäuse, denn da braucht er ja laut Hertz im "großen" Gehäuse 22 Liter, oder ein "kleines" BR mit 20 Litern, aber da hab ich irgendwie so meinen zweifel, nachdem was ich schon gehört hab, dass so ein kleines BR für diesen Woofer nicht optimal ist, trotz Herstellerangabe) oder als Alternative 2 Exact! Wca 178 (im BR Gehäuse, welches herstellerseitig mit 22 Litern angegeben wird, allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Portlänge aussieht, da das Gehäuse nicht allzuhoch ist, sind knapp 14 cm und bis zum Boden kann man ja nicht gehen).

Beide wären also möglich. Nun Frage ich mich, welches die bessere Wahl wäre. Als Endstufe steht eine Hertz Ep 4 zur Verfügung. Als 3 Möglichkeit würde evtl. noch der Carpower Pulsar-10 in Frage kommen, aber davon hab ich gar keine Ahnung, der wurde mir vor längerer Zeit mal empfohlen.

Also zusammengefasst:

- Hertz Es 250 (22 Liter geschlossen oder doch im BR probieren?)
- 2x Exact! Wca 178 (22 Liter BR)
- Carpower Pulsar-10

Es ist halt alles nicht wirklich optimal, deswegen versuch ich das beste rauszuholen. Musikrichtung ist alles mögliche, aber auch viel Hip Hop....deswegen sollte er so tief, wie es eben in der Kombination möglich ist, gehen, ein Pegelwunder wirds eh nicht werden. Leider kenn ich mich mit den Simulationen nicht wirklich aus und kann das alles schlecht einschätzen, ob es erfolgsversprechend ist oder nicht. Favorit ist eigentlich der Hertz, aber das bedeutet nochmal extra arbeit, da zwischen Magnet und Bodenplatte nicht mal 2 cm frei wären, das ist wohl zu wenig, da müßte ich ihn in die Mitte setzen und die Werkzeugmulde mitnutzen, um mehr Abstand drunter zu haben. Aber bevor ich mir dazu Gedanken mache, frag ich lieber mal hier welcher übrhaupt

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, mit welchem Woofer ich am wohl am glücklichsten werden würde. Außer es fällt euch noch ein Woofer ein, der alles erwähnte erfüllt und bezahlbar ist.

Gruß Darkman09


[Beitrag von Darkman09 am 25. Aug 2009, 02:59 bearbeitet]
ancientLEGEND
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 07:32
Ich denk das ein geschlossenes Gehäuse da am sinnvollsten wär. Also einfach mal zum Händler und nen Hertz ES250 anhören.
Die Exact wären sicherlich auch interessant, aber kann ich nix zu sagen.
Alternativ vll. noch nen RE-AUDIO SR-10 bei Hip Hop.

Was du auch beachten solltest, wenn der Woofer im Magneten ne Polkernbohrung hat, sollte da zum Boden 3cm Platz sein.
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 07:36
kannst auch mal nach

RE8, Nova MDS08 oder earthquake SWS10

suchen. Das sind alles kleine Subs für wenig Liter.
andras99
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 10:43
Zieh den Carpower auch in Betracht, ich bin immer wieder begeistert was der so bringt, in 22 Litern würde ja sogar fast der 30er laufen wenn du ihn ein wenig entzerrst.

Grüße Andi
shox
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 20:51
oder von american bass die slim line serie die gehn richtig gut in kleinen gehäusen
Darkman09
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 10:20
Danke für eure Antworten!

Werd mir mal noch den RE-AUDIO SR-10 und American Bass anschauen
mpc
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 11:55
Ich bin selber grade dabei so ein sehr flaches Gehäuse zu bauen (Maximal 18cm). Denk dran, dass du mindestens 3cm hinterm dem Magneten Platz lassen musst. Und Materialstärke kommt auch noch dazu.

Bei mir war es dann am Ende sehr knapp, ich habe einen Raveland AXX1010 verbaut.


[Beitrag von mpc am 27. Aug 2009, 11:56 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 12:07
Kann euch bei dem Platzbedarf auch von Emphaser den 25er Neo empfehlen, egal ob neu oder altes Modell.
Der alte spielt etwas sauberer, der neue dafür wesentlich druckvoller.
Austro-Diesel
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 12:58
Habe bei meinem Einbaumeister den (alten) Phase Aliante 10" im Audi A3 im GG gehört -- war der Auslöser für meine Kaufeintscheidung.

Noch bekommt man hin und wieder neue als MacAudio Aliante 10 Black Limited, die Produktion ist ja schon eingestellt. Bautiefe ist mit 80 mm sehr gering, GG mit 18 Liter ideal:

http://www.mac-audio.de/index.php?id=2530

Wenn du ihn von außen in das Gehäuse einsetzt, dann steht er bei einer 19er MDF-Platt "innen" nur gut 60 mm raus, dazu ca. 20-25 mm Luft im Rücken zum Atmen der Polkernbohrung.

Der 12er in meinem E-Klasse Kombi hat in meinen Augen auch genug Nachdruck; aber sicherlich nix zum grob Pegeln! Klanglich wirklich sehr schön, "unhörbar", dass da ein Sub spielt.


[Beitrag von Austro-Diesel am 27. Aug 2009, 13:03 bearbeitet]
Darkman09
Neuling
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 00:23
Hab mir jetzt nochmal alle angeschaut und leider scheiden einige aus, da es mit der Einbautiefe nicht hinkommt, die Kiste ist 15,5 cm hoch, abzüglich Boden macht das 13,6, zieht man davon die 3cm Luft nach unten ab, bleiben ~ 10,6 cm Einbautiefe des Woofers. Ich könnte zwar die Werkzeugmulde mitnutzen um Tiefe zu schaffen, allerdings würde damit der Woofer in der mitte sitzen, was ich umgehen möchte.

Der Aliante ist interessant und würd vom Einbau her passen, allerdings ist er mir für dieses Projekt zu teuer..

Zum RE-AUDIO SR-10 hab ich leider keine Einbautiefe gefunden

Was mir ansonsten noch eingefallen ist, wäre ein Atomic Energy, allerdings habe ich dazu auch keine Maße (Tiefe) bzw. Erfahrungen gefunden, kann dazu zufälligerweise jemand etwas sagen?

Ansonsten denk ich, wirds wohl doch auf den Carpower rauslaufen...


[Beitrag von Darkman09 am 01. Sep 2009, 00:24 bearbeitet]
andras99
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 13:28
Gib dem kleinen ordentlichen Antrieb und achte darauf das das Gehäuse wirklich dicht ist. Dann Puncht das auch. Hub kann er schon ein bißchen ab.
dreamsounds
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2009, 14:15
Antrieb hat er doch schon mit der Hertz EP4. Da liegt auch ein wenig das Problem mit begründet. Damit scheidet z.B. der Earthquake SWS-10 aus. Da geht der EP4 die Puste aus.

Grüße Mike
Darkman09
Neuling
#13 erstellt: 01. Sep 2009, 14:59
Ja, das kommt noch hinzu... Find ich mittlerweile auch nicht mehr ausreichend, aber vorerst möchte ich sie nicht ersetzen.
dreamsounds
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2009, 15:06
Was wäre für Dich vorerst? Wenn Du sowieso eine stärkere Stufe einsetzen willst, wäre der SWS schon eine Empfehlung. Mit der EP4 nicht ausgereizt, doch das kannst Du dann später noch nachholen :-))

Grüße Mike
Darkman09
Neuling
#15 erstellt: 02. Sep 2009, 14:36
Naja, eher nächstes Jahr. Würde dann auch über 2 Stufen nachdenken, im Kofferraum nur noch eine für den Woofer, vorausgesetzt sie passt in den aktuellen Einbauplatz.

Die fürs Front würd ich wo anders platzieren. Das sind im Moment aber noch Ideen, hätte auch nicht gedacht, dass ich mal das Verlangen nach mehr hab
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Sep 2009, 15:27
Wie wäre es mit dem Helix E 250 Esprit?Der hat eine Einbautiefe von 80mm und spielt auch in kleinen Gehäusen.
Preislich liegt der bei etwa 120€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferempfehlung Golf 1 Cabrio
Rocci am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  11 Beiträge
Subwooferempfehlung Focal / Hertz / Rockford
PIT328 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Flaches Subwoofergehäuse?
Hypnotice am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  35 Beiträge
flaches gehäuse?
kusti88 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  17 Beiträge
flaches gehäuse für gz
ohrpiepser am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  17 Beiträge
Flaches Woofergehäuse durch Passivmembran
AxxeL am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
Flaches Subwoofergehäuse. Möglich?
NailCC am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  7 Beiträge
Suche flaches komplett Subwoofergehäuse!
WB04 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Sehr flaches gehäuse, was beachten?
oracle8 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
Suche dringend Subwooferempfehlung für Hifonics BX 1500D mit 1.500 Watt!!!!
bonsai00 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen