Flaches Subwoofergehäuse. Möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
NailCC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 16:44
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung würde ich gerne den Bass in meinem Megane CC aufwerten.
Momentan hab ich lediglich ein 13er DLS Frontsystem, damit bin ich soweit zufrieden, aber der Bass fehlt.

Nun würde ich gerne ein Subwoofergehäuse basteln, welches hinter den Fahrersitz passt.
Pi mal Daumen wären die Gehäuseabmessungen brutto 50 x 30 x 12cm, was netto etwa 9-10 Litern entspricht.

Jetzt hab ich eine Frage an die Fachleute:
Damit der Sub nicht nur gegen den Fahrersitz brüllt, müsste das Chassis auch ziemlich nahe der langen Kante platziert werden.
Macht so eine Konstruktion im Gesamten noch Sinn, oder ist die Bauform eher unerheblich?

Als Chassis habe ich ein RE 8 oder ein Mivoc XAW 210 HC in der engeren Auswahl. Das soll nacher mit etwa 100W spielen.
Hinsichtlich Einbautiefe und Gehäusevolumen habe ich nichts passenderes gefunden.
Könnte das damit was werden, oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Summasummarum soll die Angelegenheit insbesondere beim Offenfahren ein angenehmes Hören ermöglichen. Das 13er bringt alleine leider nicht viel rüber....
Meine klanglichen Vorlieben gehen eher in die Richtung audiophil, Pegel ist nicht soo wichtig.

Zum Schluss noch:
Leider bleibt mir nicht viel anderes übrig als ein Sub hinterm Fahrersitz.
Einerseits ist es ein Cabrio, andererseits ein Leasingfahrzeug, das schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß
Nail
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 19:25
9-10 Liter ? Brutal wenig......da weiss ich nichts zu !

ich aknn nur sagen, das die Form des gehäuse Primär egal ist, sekundär sollte man aber nicht zu viele ecken und kanten und verzwirbelungen einbauen, wegen den wellen....aber das haste ja eh nicht vor.
Hunke
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 20:16
wie war das nochma

bei parallelen wänden gibts stehende wellen oder so?
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 20:23

Hunke schrieb:
wie war das nochma

bei parallelen wänden gibts stehende wellen oder so?



das ist aber nicht so tragisch
Hunke
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 20:27

Grimpf schrieb:

Hunke schrieb:
wie war das nochma

bei parallelen wänden gibts stehende wellen oder so?



das ist aber nicht so tragisch




achso, mmkay

hab ich die tage hier irgendwo aufgeschnappt und wollte es mal irgendwo mit einbringen^^
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2005, 20:45
ja hast auch recht, wenns vermeidbar ist, dann vermeiden, aber ansonsten....egal ! habs selbser so und seh da kein problem !
Argentino
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 00:19
Schon garnicht bei so extrem kleinen Gehäusen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flaches Subwoofergehäuse?
Hypnotice am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  35 Beiträge
Subwoofergehäuse
HEADSHOT!!! am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Suche flaches komplett Subwoofergehäuse!
WB04 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
WinISD / ?Subwoofergehäuse?
kramatt am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer / Bass unterm Fahrersitz vom VW T4
Lowrider614 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  12 Beiträge
Welches Subwoofergehäuse ?
Kopfnicker am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  6 Beiträge
Subwoofergehäuse; Welches System?
Basser88 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Reserverad Subwoofergehäuse
gunlock am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  28 Beiträge
Subwoofergehäuse
Gordon16 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
welches subwoofergehäuse
petrili am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen