Reserverad Subwoofergehäuse

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gunlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 16:04
Moin,

möchte meinen Kofferraum ausbauen und wollte meinen Kicker Comp C12 in der Reserveradmulde unterbringen.
Habe mit WinISD ein optimales Volumen von 73,3 Litern ausgerechnet. Laut Hersteller is ein Minimalvolumen von 35,6 Litern und ein Maximalvolumen von 99,1 Litern angegeben.

Jetzt ist meine Frage soll ich mir ein Gehäuse aus GFK machen??? Dann würde ich auf etwa 60Liter kommen wenn alles gut geht. Oder soll ich lieber ein fertiges Gehäuse aus MDF holen was 47 Liter fasst???



Müsste sich doch nicht so extrem auf die Klangqualität des Subwoofers ausüben das kleinere Volumen oder??? Brauche den Subwoofer nur zum entspannten Musik hören und nicht zum Nachbarn austicken bringen.

Was ist vom Klang eher zu empfehlen MDF oder doch eher GFK hab öffter gelesen das GFK wohl nicht so gut geeignet ist.


[Beitrag von gunlock am 23. Mai 2010, 16:05 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 16:47
hallo

ich würde das Gehäuse aus GFK bauen so das du auf die etwa 60 liter kommst , dabei geht`s nicht um pegel sondern um das bessere einschwingverhalten des woofers was klanglich vorteilhaft ist !

Mfg Kai
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 19:37
Und wenn Du die Seiten der Mulde etwas hoch ziehst bekommst auch nen paar mehr Liter raus, kannst dann rundrum z.B. die Endstufen "parken".
So hab ich das Dilemma meiner Literzahl gelöst: Klick mich ... aber obacht, der Fred ist nix für ne langsame Inet-Verbindung
gunlock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 03:32
Gleicht sich das nicht etwa aus???

GFK + größeres Volumen = MDF + kleinere Volumen ???

Die Arbeit mit dem GFK is ja um einiges mehr

Und sonst kann man da normales Polyesterharz nehmen oder gibts da was spezielles??? Arbeite viel mit GFK aber bisher nur im Bereich der Karosserie also nix mit HiFi.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 08:28
Vom Klang gibt sich das nix, beide Gehäuse müssen akustisch tot sein so das die Aussenwände nicht mitschwingen, sonst hast ne zusätzliche Schallquelle.

Natürlich ists laminieren ein Mehr an Arbeit, keine Frage, aber ich find es ist ne schöne Arbeit (auch wenn mein erster Muldenversuch ziemlich in die Hose ging ) ... erst Recht wenn man alles notwendige quasi im Zugriff hat und es sich nicht erst kaufen muss Dazu kommt einem noch das Blech der Mulde zu gute was mit ner zusätzlichen Dämmung nochmals versteifend wirkt und so die notwendige Dicke vom Laminat reduziert ... meine Wanne inkl. der Bodenplatte konnte man "fast" mühelos mit einem Finger heben (hab aber auch Spezialvlies genutzt mit eingebetteten Glaskügelchen, rund 50% Harzersparnis).
Verwenden kann man so ziemlich jedes Harz was mind. mal 100°C aushält (wegen parken in der prallen Sonne). Würde aber ein geruchloses Epoxy vorziehen, mein Auto stank trotz Abschirmung des Innenraums wochenlang übelst nach Styrol
gunlock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2010, 11:20
Braucht man da keinen Dämmstoff zwischen Wanne und Gehäuse zu legen??? Damit es dann auch wirklich fest ist???
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2010, 11:44
hallo

nein das sitzt sehr passgenau

Mfg Kai
gunlock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2010, 11:56
Ok ... wieiviele Matten braucht man da so in etwa??? Hab hier momentan noch 4m² Glasfasermatten liegen wird wohl nicht reichen.

Oder soll man für sowas eher Vlies verwenden???

Und wieviel Harz braucht man etwa für so ein unterfangen???
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2010, 12:51
Mehr als passgenau, meist sogar zu passgenau wenn da ne auch noch so kleine konvexe Form ist die man mit laminiert Da hilft dann nur noch nen Brecheisen und rohe Gewalt, oder Mulde direkt drin lassen und erst wieder raushauen wenn Auto verkauft werden soll

Ich hab neben ner Lage Bitumen aufm Blech der Mulde noch ne Lage Filz drin liegen damit sie weder im Sommer am Bitumen anbackt noch im kalten Winter gegen knochenhartes Bitumen klappern kann (falls sich doch etwas Spiel bilden sollte).
Das Bitumen muss natürlich vorm laminieren in die Mulde einziehen weil es schon so einige Millimeter aufträgt und Du nachher das Laminat nimmer reinbekommen würdest. Das Filz kam erst nachm laminieren rein und das Laminat sitzt somit press drinne.

-----

Die Menge an Material zu berechnen ist nicht wirklich schwer:
a) Erstmal brauchst die ungefähre Oberfläche der gesamten Mulde die laminiert werden soll, also Boden plus die Seitenwände, da reicht auch ne grobe Schätzung aus, musst jetzt nicht jeden Radius vermessen. Da schlag ich dann meist nochmal 10% auf für evtl. Verschnitt oder "Unfälle"
b) Dann muss man sich für ne Laminatdicke entscheiden, sollte nach meiner Erfahrung mindestens 0.5cm für nen Mulde betragen (für nen freistehendes Gehäuse Minimum 1cm). Für den C12 könnte das gefühlsmäßig schon ausreichen, ist ja kein Monster wie mein Helix dem ich um die 2-2.5cm gegönnt hab, aber das sollte jemand der den C12 genauer kennt wohl besser entscheiden können. Nun rechnest Laminatdicke / Dicke der Glasfasermatten bzw. "Dicke vom Laminiervlies plus ner Lage Glasfaser", das ergibt die Anzahl der Schichten die Du laminieren musst. Da auch sicherheitshalber mal eine Lage mehr einrechnen.
So, nun die beiden Zahlen aus a) und b) miteinander multiplizieren (bzw. einzeln falls Sandwich aus Vlies+Matte) und Du hast ne ungefähre m²-Zahl für die Matten. Je nach Typ der Matten bzw. des Vlies brauchst ne gewisse Menge Harz (siehe Datenblatt), das mal die m²-Zahl und Du hast die ungefähr benötigte Menge. Ich hab mir angewöhnt auch hier nochmal nen 10%-Aufschlag einzurechnen ... und bei Dir vermutlich nicht tragisch wenn was überbleibt, wirst vermutlich eh die Sachen ausm Betrieb "nutzen" und am Ende "abrechnen".

Für meine Mulde ging zum Beispiel folgendes drauf (inkl. dem dickeren Abschlußring wo der Deckel drauf ruht): Gut 15l Polyharz+Andonox, um die 2-3m² Coremat XM (4mm) sowie rund 9m² GF (225g/m²). Natürlich schießt die Menge an GF in die Höhe wenn man kein Vlies benutzt.

So, noch Fragen? Keine? ... gut ... anfangen
gunlock
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2010, 13:20
Das ist doch krank ... das Gehäuse kostet am Ende das doppelte wie der Subwoofer.

Das lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Da muss ich mir das nochmal überlegen. Allein das Harz kostet schon 70€ + Matten ka wieviel.

Danke für den ausfühlichen Text wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest wär ich mir nicht im klaren wieviel arbeit das is.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2010, 13:34
Muss man halt Kosten/Nutzen abwägen, billig ist die GFKerei natürlich nicht ... aber wenn man wie ich wirklich jeden Liter braucht die einzige Möglichkeit, somit ging bei mir Nutzen vor Kosten, egal was es kost


Mit welcher Menge Harz hast denn gerechnet? Die 15l meiner Beispielrechnung wirst nicht brauchen, eher so 5l wenns hoch kommt, vermutlich sogar weniger.
cebullka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2010, 15:01
Hallo,
habe ne kleine Frage zum Subwooferbau in der Reserveradmulde.
Ich habe geplant ein Gehäuse in Form eines 8-Ecks zu bauen da mir die GFK-Sache zu teuer wird.
Die 8 Seitenteile werden aus 19mm MDF-Platten hergestellt.
Reicht es die Zwischenräume der Seitenteile mit Glasfaserspachtel zu verschließen? Da ich nicht das richtige Werkzeug zur Hand habe kann ich keine Fasen an die Platten fräsen und zum Schreiner wird sicher auch ne teure Sache...
gunlock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 18:50
Mit 5 Liter hab ich gerechnet ... und ca. 10m² matten. Wie kommst du dann auf 15L ???
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2010, 20:01
Der Preis von 70 Euro fürs Harz hat mich regelrecht auf die 15l gestupst ... wollte nur sichergehen das Du nicht die Mengen aus meinem Beispiel genommen hast

Für Polyharz von Variotex was ich genutzt hab (vermutlich umgelabeltes Viapal) sind i.d.R. 40 Euro für'n 5l-Kanister inkl. Härter fällig. Manchmal sogar noch weniger je nach Bezugsquelle, bei z.B. Bootsbau Behnke noch nicht mal 30 Euro für'n 5l-Pott hochwertiges Viapal-Harz.




@cebullka:
GF-Spachtel allein wird das wohl nicht halten, da solltest über die Eckbereich nachträglich noch nen paar Lagen Glasfaser drübermachen um die Kräfte umzuleiten.


[Beitrag von mr.booom am 24. Mai 2010, 20:02 bearbeitet]
gunlock
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mai 2010, 21:48
Wie wird denn hierbei der Deckel gemacht??? auch aus GFK oder kommt da ne MDF Platte drauf?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2010, 21:50
hallo

deckel wird aus multiplex gebaut

kein mdf das ist nicht stabil genug !

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2010, 06:56
Für welches Auto soll denn das gemacht werden (oder habe ich es überlesen). Nicht dass Du Dir den ganzen Aufwand machen willst und es funktioniert überhaupt nicht.

Grüße Mike
gunlock
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mai 2010, 07:05
Audi A3 ...
dreamsounds
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2010, 07:27
Dann mach' weiter

Grüße Mike
gunlock
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mai 2010, 15:27
Wie wird denn die Platte die Wanne befestigt?
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 26. Mai 2010, 16:00
Ich laminier meist Einschlagmuttern mit ein und lass natürlich beim laminieren auch gleich die Schrauben drinne:

So schaut das dann später aus:

Die Schrauben+Karosseriescheiben kann man mit Hilfe eines Topfbohrers auch versenken wenn man wie ich ne plane Oberfläche braucht:
gunlock
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mai 2010, 17:32
Wie dick is die Platte die du da drauf hast?
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2010, 18:31
Sind 2 zusammengeleimte 9mm Platten aus Buche-MPX (konzeptbedingt, hätte sonst gut 60% der Unterseite wegfräsen müssen).
Bei der geringen Fläche hat das m.E. genügend Steifigkeit, bisher auch noch keine Risse auf der Unterseite zu erfühlen trotz der 22kg des Helix und nem hartem Sportfahrwerk. Aber mehr Dicke schadet natürlich nicht, hängt halt auch vom drumrum ab wie weit man gehen kann/will.
gunlock
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Mai 2010, 18:50
Was wiegt die Wanne und das Brett eigentlich so???
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2010, 19:21
Hab den ganzen Kram vorm einbauen leider nicht gewogen, wollt es ja eigentlich machen aber total vergessen im Eifer des Gefechts.
Grob geschätzt hat die Wanne um die 20kg (15kg Harz + GF und so), beim MPX (wenn man um 6.5kg/m² rechnet bei 9mm) 7-8kg + plus nen paar kg für den MDF-Rahmen der beide Platten rundrum verbindet ... also insgesamt vielleicht 30kg.
gunlock
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Mai 2010, 09:59
Hatte angefangen aber irgendwie nicht so gut geworden muss nun mal auf neues Harz warten.

Hab aber ne andere Frage ... zwar hab ich hier ne Phonocar PH4800 über die das alles laufen soll, sind 4x60 RMS oder 2x200 RMS ... nun hatte der alte besitzer die über nen 10mm² Powerkabel laufen gehabt und hat mir das auch mitgegeben. Kann ich das Kabel da benutzen oder sollte ich doch etwas größeres nehmen??? Die Stufe is mit 2x30 Ampere gesichert.
cebullka
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Mai 2010, 12:43
Nimm lieber ein 25mm² Kabel dafür. 10er ist viel zu klein.
Evtl. kannste gleich 35er oder größer verlegen falls du später aufrüsten willst und z.B. ne zweite Stufe einbauen willst. Dann muss man auf jedenfall das Auto nicht nochmal zerlegen
mr.booom
Inventar
#28 erstellt: 30. Mai 2010, 01:55

cebullka schrieb:
Dann muss man auf jedenfall das Auto nicht nochmal zerlegen :prost

Japp, auch wenn einen die eigene Zeit nicht wirklich was kostet ne lohnenswerte Investition
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