Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche(r) Woofer an einer Rockford T5002?

+A -A
Autor
Beitrag
Chri996
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 09:55
Hi!

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich hab eine Rockford T5002 in meinem Seat Leon 1P verbaut und meinen alten T1 15" Woofer verkauft, da er mir zu tief gespielt hat.

Würde gerne wissen, welchen Woofer (am besten eine Fertigkiste) ich mit diesem AMP betreiben kann und soll...

Möchte schon Druck haben!

Dachte so an 2 Kicker L5 im BR, oder AudioSystem...

http://www.autohifi....2l5-dual-p-6681.html

http://www.autohifi....ion-plus-p-6120.html

Danke im Voraus!

MfG Chri
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 10:51
Was für ne Musik hörst du denn?Darf es auch gebraucht sein?
Was liefert deine Endstufe an Leistung genau?
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 10:53
Warum Verkaufst du den Sub nur weil er zu tief Spielt? Da wird das Gehäuse angepasst und gut ist´s.
Chri996
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 12:09
Musikgeschmack: Techno, Metal,...

Den Woofer hab ich nur verkauft weil der Preis gestimmt hat
Und nochmal selber ein Gehäuse bauen interessiert mich nicht...
Ob gebraucht oder nicht ist egal, Budget geht bis 500€.
Hätte nur gern 2x 12"... oder vergleichbares

Die Endstufe hat 1x 500W Rms bei 2Ohm,... laut Rockford "Zertifikat" noch mehr, aber wer glaub schon einem Beipackzettel?

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 29. Aug 2009, 13:23 bearbeitet]
Bassotronics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 14:10
ich würd jetz sagen 1x atomic quantum 12 aber dafür reicht die verstärkerleistung nicht aus denke ich...oder doch?
Chri996
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 14:55
Naja, möchte wegen der Membranfläche (mehr Druck?) eher 2x12" haben... oder ist mein Denkansatz nicht so gut?
Bassotronics
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 14:59
ich glaub für 2 12" fehlt dir verstärker leistung, ich würd über nen neuen verstärker nachdenken
Chri996
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 16:38
Ist die T5002 echt so schlecht???
DerWesti
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 16:57
Nein aber solange du nicht sagst was auf dem Beipackzettel steht wird hier von 500Watt ausgegangen....
Rockford legt die Zertifikate ned umsonst bei.

Und wenn du nen Kicker l5 willst dann verbau ihn geschlossen, gehet sehr präzise und schnell, so ca 40l und gut is.

Für 2 fehlt dir Leistung, egal was auf dem Zertifikat steht, denke das werden so um die 900 sein, schätz ich mal so.

Gruß Tobi
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2009, 17:02
müssten ca. 700 Watt RMS draufstehen oder?


Hier würde schon ein XION12 Plus BR richtig gut funktionieren - oder ein Helix P12V

Beides super Woofer - klingen richtig gut und machen auch noch richtig Spaß
Simon
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2009, 17:43
Hi!

Hör dir nach Möglichkeit mal den Syrincs BP 12-300 oder gebraucht einen größeren an.

Und freundlich grüßt
der Simon
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2009, 18:11
Würde ich auch mal sagen.Syrincs BP12-300 oder grösser oder 2x BP10-200!
Die Syrincs gehen auch mit wenig Verstärkerleistung gut ab und bei deiner Musik sind die sehr geil!Brauchen aber nen Subsonicfilter!!!
Chri996
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2009, 21:22
Auf meinem Zertifikat steht was von über 1000W Rms auf 1Ohm... darum glaub ich es nicht so ganz... Und gebrückt geht die T5002 auch nur bis 2Ohm runter, oder?

Dachte an 2 Woofer wegen der Membranfläche, hab 2 12" P1 beim Händler probegehört, haben zwar auch fein gedrückt, aber wo der Spass für mich anfing waren die Woofer belastungstechnisch schon am Ende- laut Händler.

Aber danke für die Vorschläge, werds mal überdenken ob es wirklich 2 sein müssen!

Falls noch wer Ideen hat, bzw. selbst ne T5002- bitte redet mit mir!
DerWesti
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2009, 21:39
Die 1000Watt rms stimmen schon (Brücke 2 Ohm, sprich jeder Kanal sieht 1 Ohm) nur sie sind halt bei 14,4V gemessen sprich bei 13,5V oder 13V was ja durchaus mal passieren kann haste noch ca. 930Watt bzw 900Watt und die wären für einen L5 schon gut.

Die Syrincs Bandpässe kann ich nix zu sagen weil ich noch keinen gehört habe, ich hab nur den direkten Vergleich von Dual L5 im Orginal Kicker Gehäuse und dann geschlossen in je ca 40Liter und muss sagen dass sie auch bei House und Techno als auch Rock gut klingen(geschlossen), Endstufe is ne RF T15002 an 4Ohm Brücke.

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2009, 22:21
Welcher wäre jetzt besser geeignet von denen?

Audio System X-ION 12 PLUS BR
oder
Audio System X-ION 12-800 BR ???

Oder eben ein L5 im GG...

Wie ist dass jetzt mit der Membranfläche, klärt mich bitte wer auf?

Besser 1 starker 12"er, 2 schwächere 12"er, oder ein 15"er (nicht mehr so schnell und zu tief...)???
DerWesti
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2009, 20:39
Also wenn Audio-System dann den 12-800Br, da der Dual 4Ohm ist und du damit auf 2 Ohm kommst. Zum Klang kann ich dir allerdings nix sagen, hab ich noch nicht gehört.

Generell würd ich dir aber zu L5 in GG raten da dieser gut mit deinem Musikgeschmack harmoniert.

An sich ist ein 15er nicht so toll für dich, und bei deiner Musik würd ich zu einem starken 30er raten anstelle von 2 schwächeren 30ern, da du die Mehr-Membranfläche nicht im Tiefgang ausspielen kannst, es bringt dir also nix.

Und Pegel macht der L5 auch geschlossen ganz gut .

Is jetz nur meine Meinung, wer anders denkt kanns gerne auch kundtun, kommt den Threadsteller zugute

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2009, 21:44
Hi!

Danke mal für die Vorschläge, aber das mit dem L5 im geschlossenen Gehäuse ist eher nichts für mich, will eigentlich keine Kiste mehr bauen... krieg das mit der Schräge nicht zusammen... Beim Stöbern bin ich auf den hier geraten:
http://www.autohifi....-krypton-p-6116.html

bzw.

http://www.autohifi....ion-plus-p-6121.html

Was haltet ihr von Bandpässen?


PS: Reicht eigentlich mein Restequipment für "Pegel"?

90Ah Starterbatterie
1F Kondensator
35° Verkabelung

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 30. Aug 2009, 21:55 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2009, 20:21
Und wenn du zu nem Händler gehst und mal probehörst, der könnte dir auch eine Kiste für den L5 bauen

Bandpässe hab ich noch nix positives gehört in Bezug auf schnell und trocken....

Und zu deinem Restequipment, so schon OK aber was für Frontsystem und welche Endstufe dran, bzw. welches Radio?

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#19 erstellt: 31. Aug 2009, 21:17
Hi!

Das mit Händler ist ein wenig blöd, der nächste ist über 100km weg von mir...

Frontsystem liegt ein Focal 165V1 Polyglass bereit zum Einbau, Heck sind noch Originalspeaker (ganz leise, nur für Heckpassagiere) alles zusammen auf einer Mac Audio 4 Kanal...
Radio ist ein Kenwood DDX8022

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 31. Aug 2009, 21:20 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2009, 06:55
Also wenn ich mich jetz zwischen den genannten blind entscheiden müsste würd ich zu dem tendieren:

Audio System X-ION 12-800 BR

Aber auch nur weil der L5 flach fällt....

Hoffe das hilft dir jetzt weiter

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#21 erstellt: 01. Sep 2009, 11:06
Ist es mit dem Equipment möglich einen Bass zu produzieren, dass es im Bauch schon schön kribbelt? Klingt zwar blöd, ist aber durchaus ernst gemeint...

Hab mal in einem Showcar Probegehört, da sind mir die Tränen gekommen... War aber nicht sonderlich laut, hat eher auf den Magen gedrückt,... genau so etwas hätte ich auch gerne.

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 01. Sep 2009, 11:11 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#22 erstellt: 01. Sep 2009, 13:40
Für solche Gefühle brauchst Richtigen Tiefbass, also was was ned zu deiner Musik passt und du ned willst laut deinen Aussagen.
Es is immer ein Kompromiss, und wie oben schon mal geschrieben hätte es ein anderes Gehäuse für den T1 auch schon getan. Fahr doch einfach mal zu dem Händler, mach vorher nen Termin aus und frag ihn was er an Probehören anzubieten hat.

Besser als jetz noch 1000 Angebote im Netz zu suchen und dann doch ned zu wissen wie der Woffer für dich klingt, das empfindet jeder anders

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#23 erstellt: 01. Sep 2009, 14:48
Also get so was mit "Kickbass" nicht? War ja nur eine Frage...

Aber so mit "schwerer Luft bekommen" geht normal schon, oder? Hatte in meinem alten Auto ne MacAudio Bandpasskiste auf der Rückbank stehen (nur kurz zum testen), da wars schon schwer mit Luft kriegen
War aber anscheinend nur auf Druck abgestimmt, klang nämlich Schei**e...

Dachte mit Markengeräten geht das vll. auch mit Klang

bin also immer offen für Vorschläge!

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 01. Sep 2009, 14:50 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#24 erstellt: 01. Sep 2009, 15:36
Klar wird ein Audiosystem, Kicker oder Syrincs den Mac-Audio in Grund und Boden spielen, aber zu deiner Musik würde ein GG am besten passen, hat aber weniger Tiefgang. Bassreflex kommt aufs Chassis unds Gehäuse an in wie weit Tiefgang und Kick kombinierbar sind, aber von den Audio-System hab ich noch nix schlechtes gehört, denke die sind auf Allround abgestimmt, kann aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Wenn du ihn bestellst, probier ihn doch aus und bei Nichtgefallen haste ja 14 Tage Rückgaberecht im I-Net.

Außer Probehören die einzig Sinnvolle Alternative, denn es wurden nur gute Subwoofer empfohlen aber deinen Geschmack und dein Hörempfinden können wir leider nicht auf den Punkt treffen, das kannst nur du

Und mit Kickbass kann einem auch schlecht werden, siehe mein SoloX, der kann laut tief und schnell kicken, is meiner Meinung nach ein sehr Guter Woofer, aber da limitiert der Preis und die Endstufenleistung.

Mein Tipp: Audio System X-ION 12-800 BR

Grüße Tobi
Teven
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Sep 2009, 21:23
Verstehe ich richtig das du "kribbeln im Magen" möchtest, aber einen T115 aufgrund des zu tiefen Bass verkauft hast?
Ist doch wiedersprüchlich, der müsste doch schon ordentlich laufen an einer T5002......
Teven
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Sep 2009, 21:25
Und bei 1000rms an 1 Ohm , kann man doch schon nen Atomic Quantum dranhängen =)
Chri996
Stammgast
#27 erstellt: 02. Sep 2009, 12:37

Teven schrieb:
Und bei 1000rms an 1 Ohm =)



Hi!

Gebrückt kann ich doch nur auf 2Ohm runter, oder?

MfG Chri
DerWesti
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2009, 13:29
Ja aber jeder Kanal sieht dann 1Ohm, von dem her nur ungenau formuliert....

Also 1000Watt rms an 2Ohm, da wär der T1 schon gut gegangen im richtigen Gehäuse.

Und selber gebaute Gehäuse gehen eh am besten, find ich

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#29 erstellt: 02. Sep 2009, 20:25
Abend!

Hmmm... Hab mich jetzt mal im Forum ein wenig eingelesen (wegen Gehäusebau), kriege vll. doch wieder Lust ein eigenes Gehäuse zu basteln...
Also wirds wahrscheinlich ein L5 werden, bin noch am überlegen...

Hab Angst, dass der L5 im GG nicht genug drückt?! (für mein Empfinden)

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 02. Sep 2009, 20:27 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#30 erstellt: 03. Sep 2009, 08:57
Was ist es denn für ein Auto? Evtl kann man da ne Kleine Prognose abgeben wenn einer Erfahrung mit dem Auto hat

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#31 erstellt: 03. Sep 2009, 09:48
Hi!

Es ist ein Seat Leon 1P Bj. 2008

Eine Auflistung der Verbauten Teile:

Radio: Kenwood DDX8022
Starterbatterie: Original
35° Verkabelung
1F Kondensator
Bassendstufe: Rockford Fosgate T5002
Woofer: Toxic 12" mit geschätzten 50W Belastbarkeit im BR Gehäuse (nur Übergangslösung!!!)

16° Verkabelung
Mac Audio 4 Kanal (keine Ahnung welche Daten) - Frontsystem und Hecksystem
Frontystem: Focal 165V1 Polyglass
Hecksystem: Original

MfG Chri
DerWesti
Inventar
#32 erstellt: 03. Sep 2009, 10:39
Also da sollte ein L5 geschlossen schon gut spielen, aber wie gesagt wenn es richtig weh tun soll dann kommst um Bassreflex ned rum, Evtl. ein L5 oder gar L7 im orginalen Kicker-Gehäuse geht auch sehr laut zur Sache, is aber dann ned ganz so präzise aber immer noch allroundig, würd ich sagen.

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#33 erstellt: 03. Sep 2009, 13:55
Ist dann halt wieder die Frage:

1x Kicker L7 oder 2x Kicker L5?

Leistungsmässig müssten sich die 2xL5 ja ausgehen, oder?
(Preisunterschied ist jetzt mal egal)
MfG Chri
DerWesti
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2009, 19:00
Für 2 mal L5 fehlt die Leistung, Hatte meine 2 an 3KW rms und sie habens ohne Probleme mitgemacht.

Also meine beiden Favoriten der genannten Woofer:

Audio System X-ION 12-800 BR
30er Kicker L7 im org. Bassreflex

Da reicht dann auch die Leistung einigermaßen.

Zwei L5 oder L7 würd ich nur nehmen wenn du vorhast noch was an Leistung draufzulegen, sprich jetz schon mit dem Gedanken spielst ne neue Stufe zu kaufen.

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#35 erstellt: 03. Sep 2009, 19:35
Ne neue Stufe (Stromsauger) ist tabu, reicht ja dann die Stromversorgung nicht mehr, oder?
Hab schon das 35° und das 16° in der Seitenverkleidung liegen... (also kein Platz für zweites 35°)

Macht es Sinn, eine 22Ah Gelbatterie dazuzuhängen? Hätte noch ein rumliegen...
DerWesti
Inventar
#36 erstellt: 03. Sep 2009, 21:26
Macht auf jeden Fall Sinn aber würd ein Trennrelais verwenden dass die Batterien getrennt sind wenn die Zündung aus is.
Kommt aber auch auf die Batterie an, wie alt und wie gut, haste evtl. ne Bezeichnung?

Und ja bei ner stärkeren Endstufe solltest dann ne gescheite Zusatzbatterie einbauen.

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#37 erstellt: 03. Sep 2009, 22:44
Bezeichnung der Batterie kann ich dir morgen geben!

Macht es auch Sinn bei meiner T5002, ist ja eine blöde Arbeit...
Also net dass umsonst ist.
Warum eigentlich ein Trennrelais?
MfG Chri
DerWesti
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2009, 22:59
Damit sich die Batterien ned gegenseitig killen, ist mir mit ner Säure und ner Bleigel passiert, die Bleigel hat überlebt, die Säure ned.

Und ja, es macht Sinn, auf jeden Fall.
Oder alternativ ne sehr gute Starter rein, Exide Maxxima, Optima Red o. Yellow oder Hollywood SPV 60.

Gruß Tobi
Simon
Inventar
#39 erstellt: 04. Sep 2009, 06:21
Hi!

DerWesti schrieb:
Damit sich die Batterien ned gegenseitig killen, ist mir mit ner Säure und ner Bleigel passiert, die Bleigel hat überlebt, die Säure ned.

Schlechte Verkabelung?
Für soetwas gibt es nämlich keine Begründung.
Und selbst Langzeittests konnten so ein Phänomen nicht nachweisen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chri996
Stammgast
#40 erstellt: 04. Sep 2009, 09:53


[Beitrag von Chri996 am 04. Sep 2009, 09:57 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#41 erstellt: 04. Sep 2009, 10:55
@ Simon:

Also bei mir is es auf jedenfall passiert, die Verkabelung war ok, denke aber dass die Säure-Bat schon nen Knacks hatte.

Ich würd halt auf Nummer sicher gehen damit nix passiert, kostet ja nur Arbeit und das Relais is auch ned teuer.

@Chri996:

Also ich würd sie dazuhängen, ob mit oder ohne Relais musst selber wissen, bei manchen klappts, bei manchen nicht.

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#42 erstellt: 04. Sep 2009, 11:29
Vor oder nach dem Kondensator, bzw. parallel?
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 04. Sep 2009, 12:53
Ich würde dir zwei Beyma Power 12 empfehlen! Super Metal/Techno Woofer, guter Wirkungsgrad und auch preislich absolut im Rahmen!

Bin mir fast sicher, dass die deutlich besser laufen als die zwei Kicker im gg!!
DerWesti
Inventar
#44 erstellt: 04. Sep 2009, 20:53
Also Batterie parallel zu vorne und dannach die caps so kurz wie möglich vor die stufe...

Die Beyma kenn ich ned.....

Gruß Tobi
surround????
Gesperrt
#45 erstellt: 04. Sep 2009, 21:08
Bei deiner Musik und ein wenig mehr Schub dann schau dir mal die Hollywood Edge an! Die gehen sehr geil bei solche Musik und vorallem schon recht gut an wenig Leistung!

Gruß Dominik
Chri996
Stammgast
#46 erstellt: 11. Sep 2009, 21:03

An sich ist ein 15er nicht so toll für dich, und bei deiner Musik würd ich zu einem starken 30er raten anstelle von 2 schwächeren 30ern, da du die Mehr-Membranfläche nicht im Tiefgang ausspielen kannst, es bringt dir also nix.


Hi Tobi!

Kannst du mir bitte erklären wie du das meinst, mit "im Tiefgang ausspielen"?

Tendiere im Moment zum Audio System Xion 12-800 im Original BR bzw. Kicker L7 im Original BR...
Den Hollywood werd ich mir auch anhören, wenn ihn der Händler lagernd hat.

MfG Chri
DerWesti
Inventar
#47 erstellt: 12. Sep 2009, 05:26
Mit 2 Woofern hast du mehr Membranfläche und die merkst du meiner Meinung nach vor allem im Tiefbass, was du ja eigentlich nicht willst aber brauchst um das Kribbeln im Magen zu haben.

Ich finde mit den Woofern die du dir in die Auswahl genommen hast wirst du nix falsch machen.

Probehören und den der am besten gefällt nimmste

Gruß Tobi
Chri996
Stammgast
#48 erstellt: 12. Sep 2009, 14:06
Also vom Prinzip könnte ich den auch in meine "Probehörrunde" mit aufnehmen:

http://www.autohifi....ion-plus-p-6120.html
?

Quasi ein wenig kribbeln im Bauch und trotzdem schneller Bass???
Chri996
Stammgast
#49 erstellt: 13. Sep 2009, 11:56
So, hab jetzt endlich das Messprotokoll gefunden:

http://rapidshare.com/files/279419570/RF-T5002.jpg.html

MfG Chri
Chri996
Stammgast
#50 erstellt: 13. Sep 2009, 20:55
Hi!

Hab ich jetzt 750Rms ode 1050Rms, wenn ich mit zwei 4Ohm Schwingspulen parallel auf den Amp fahre?

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 13. Sep 2009, 20:55 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#51 erstellt: 14. Sep 2009, 07:08
Da haste dann 1050.

Mit 2 mal 4Ohm parallel kommst auf 2Ohm und die an Brücke an deine Endstufe sieht jeder Kanal 1Ohm und du holst das Maximale aus deiner Stufe raus.

Gruß Tobi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Sub für Rockford Fosgate T5002 Amp.
MobbDeep am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  16 Beiträge
Rockford Woofer...aber welche Endstufe
sla!n am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  8 Beiträge
Rockford T1 Woofer
FUCHUR1977 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  21 Beiträge
Rockford fosgate woofer?
>subaru< am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Rockford Team RF Woofer
skywalker_la am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  3 Beiträge
Rockford 2112/2212 Woofer
redrum am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
Unbekannter Woofer?!? (Rockford)
Daramann am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  2 Beiträge
gehäuse rockford woofer berechnen
kleenerpunk am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  14 Beiträge
Welche Endstufe für Rockford Fosgate
SoulReaver am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
welcher woofer ist besser rockford oder crossfire
poeppchen am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen